Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 20:47
@Tussinelda

mein Fehler! Sorry!

Aber was ist mit meiner Frage?

Wie oft haben Deutsche Flüchtlingsmädchen oder - frauen etwas angetan?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von allen möglichen MÄNNERN in der Regel. Sie sind auf der Flucht schutzlos, da abhängig von z.B. Schleppern.
Von allen "möglichen Männern"? Welche Männer sind denn an Bord auf so einem Flüchtlingsboot?
Deutsche, Franzosen, Amerikaner oder wer?
Was heißt von Schleppern abhängig? Sind das die Jungs nicht auch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 20:58
@accattone
Hiess hier nicht mal zur Beruhigung dass Gewalt von Migranten sich vor allem gegen Migranten wendet?
Jetzt löst sich das auch in Luft auf.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 20:58
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Was heißt von Schleppern abhängig? Sind das die Jungs nicht auch?
äh ja, aber die werden wohl nicht so häufig vergewaltigt.
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Wie oft haben Deutsche Flüchtlingsmädchen oder - frauen etwas angetan?
das weiß ich nicht, allgemein ist ja bekannt, dass Flüchtlinge meistens anderen Flüchtlingen gegenüber Gewalt ausüben, zeigt doch die Kriminalstatistik....aber im Migrantengewaltthread will man davon ja nix wissen, schliesslich geht es ja um Lichterketten für Deutsche......Frauen und Mädchen/Kinder sind insgesamt gefährdeter, wenn sie alleine sind, ob auf der Flucht oder hier. WER ihnen etwas antut ist schlussendlich egal, es sind Männer und sie sind schutzlos, wenn sie nicht in Begleitung sind, den Schutz der Familie haben. Stand doch in dem link.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: WER ihnen etwas antut ist schlussendlich egal, es sind Männer
Ich finde das überhaupt nicht egal. Wenn Männer, die selbst auf der Flucht sind, Frauen und Mädchen vergewaltigen, die noch schutzloser sind, dann ist das geradezu ein Hohn !

"Auch auf der Flucht seien Frauen und Mädchen durch Schlepper oder männliche Flüchtlinge permanent von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Ausbeutung bedroht, heisst es in dem am Montag veröffentlichten SBAA-Fachbericht «Frauen – Flucht – Asyl: Die Situation von Frauen und Mädchen auf der Flucht und im schweizerischen Asylverfahren»."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:04
@Tussinelda

Hier etwas aus dem Tagesspiegel über frauenfeindliche Gewalt in muslimischen Gesellschaften:


Frauenfeindliche Gewalt
"Ein Mädchen ist ein Stachel im Fuß"

Barbarische "Traditionen" sind keine Einzelfälle, das belegen Studien von Menschenrechtsorganisationen auf erschreckende Weise: Gesteinigt und verstümmelt – die Bestrafung der Frau durch Männer in islamischen Gesellschaften.{...}

Auf viele männliche Eliten in traditionell patriarchalen Systemen wirkt der globale Aufbruch der Frauen in die Autonomie bedrohlich. Frauen werden traditionell als Besitz angesehen, wie Haus und Vieh. Ihren „Schutz“ organisieren Väter und Brüder, weil sie nach ihrem Selbstverständnis die „Ehre“ des Clans wahren. Bildung, Selbstbestimmung von Mädchen und Frauen - die per se als sündig gelten und durch Verhüllung und durch Verstümmelung der Genitalien in Unterwerfung gehalten werden - unterminieren das traditionelle System.{...}

Zu den Kategorien der Gewalt gehören: Sogenannte Ehrenmorde, weibliche Genitalverstümmelung, Vergewaltigung in der Ehe, Steinigung wegen sexueller Vergehen, gerichtlich angeordnete Auspeitschungen, Zwangsehen. {...}

Zur Kontrolle über den Körper der Frau wurden mithin brutalste Praktiken entwickelt, die alles andere als „religiös“, „spirituell“ oder „kultiviert“ sind. Vielmehr spielen dabei Herrschaftserhalt und Angstabwehr die größte Rolle. {...}

„Ein Mädchen, behaupten die Kabylen, ist ein Stachel im Fuß, ein Pfahl im Rücken seines Vaters und seiner Brüder“, das schrieb die algerische Autorin Djura 1990 in ihrem autobiografischen Bericht „Der Schleier des Schweigens. Von der eigenen Familie zum Tode verurteilt“
{...}
Besorgt bemerken die Autorinnen eher eine ganz andere Tendenz als etwa der saudische Autor. Auch in Demokratien, sagen sie, würden inzwischen Formen frauenfeindlicher Gewalt als Bestandteile „authentischer Kultur“ beschönigt und legitimiert.


https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/frauenfeindliche-gewalt-ein-maedchen-ist-ein-stachel-im-fuss/1903534.html

Der letzte Satz ist interessant. Könnte an deutsche Richter gerichtet sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das weiß ich nicht, allgemein ist ja bekannt, dass Flüchtlinge meistens anderen Flüchtlingen gegenüber Gewalt ausüben,
Kannst du das auch belegen? Ich meine das "meistens".

Die Berichterstattung der deutschen Medien zeichnet eigentlich ein anderes Bild.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:09
@elfenpfad
Du verstehst nicht was da versucht wird: „es sind Männer“, sprich es gäbe keinen Unterschied zwischen einem Patriarchen und einen emanzipierten Mann von hier...am Ende kommt, der Mann, das triebgesteuerte Tier.
Nice.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:26
@Abahatschi
warum sollte es einen Unterschied machen, wenn es andere Flüchtlinge sind, es Schlepper sind, es Deutsche sind? Verstehe ich nicht. Die Gefahr geht von Männern aus oder ist eine Vergewaltigung irgendwie anders, wenn sie von einem aus der Heimat, einem der auch flüchtet, bei der Flucht hilft oder von einem im Zufluchtsland begangen wird? Kannst du mir das erklären bitte?

Die Belege sind im Migrantengewalthread. Liegt oft an der Unterkunft, zusammen eingepfercht etc.
Hier ist einer, es gibt aber mehr
http://www.zeit.de/2017/17/kriminalitaet-fluechtlinge-zunahme-gewalttaten-statistik/seite-2


4x zitiert2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:33
Ich kann Dir keine Vergewaltigung erklären.
Ich nehme eine primitiv feministische Argumentation wahr, die nicht schlüssig ist.
Wer sich für moralisch besser hält, verstößt anscheinend gegen eine Regel die verbietet etwas gegen Flüchtlinge zu sagen, auch wenn es die Wahrheit ist - das war auch in Köln das Problem.
Ich gehe anhand der Bilder davon aus dass Flüchtlingsfrauen mit Flüchtlingsmänner zeitlich am meisten zusammen sind.
Es kommt auch keine Aussage warum Frauen her sollten wenn die deutschen Männer „genauso“ vergewaltigen... es sind ja Männer.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:34
@Tussinelda

Du meinst, Flüchtlinge haben das selbe Recht zu vergewaltigen, das sie ja auch Männer sind, gleiches Recht für alle sozusagen ^^

Ich weiss, dass Du es sicher nicht so meinst, aber es könnte so interpretiert werden.

Siehst Du wirklich nicht die infamität einer solchen Vergewaltigung von Flüchtenden in Not, die dann andere in Not auch noch zusatzlich drangalsieren
?? Sollten sie sich nicht gegenseitig unterstützen und helfen? !


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 21:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte es einen Unterschied machen, wenn es andere Flüchtlinge sind, es Schlepper sind, es Deutsche sind?
Ah.. also zumindest einen moralischen Unterschied gibt es in der Form, das die vergewaltigenden männlichen Flüchtlinge nun ja vor Grauen,
Tod und Drangsal geflohen sind... aber schon bei der ersten Gelegenheit selbst Grauen, Drangsal und vlt. auch den Tod über weibliche
Flüchtlinge bringen. Also ich sehe da schon einen Unterschied.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sollte es einen Unterschied machen, wenn es andere Flüchtlinge sind, es Schlepper sind, es Deutsche sind?
Erstens ist es eine Unterstellung, dass sich jede Volksgruppe gleich verhalten würde.

Zweitens kann ich dir von einer ehemaligen Studienkollegin berichten, die oft und bis heute als alleinreisende Frau in exotischen Ländern unterwegs ist.

Aus Gesprächen mit ihr weiß ich, dass sie bestimmte Länder grundsätzlich aus Sicherheitsgründen
meidet und andere wiederum schon öfters bereist hat. Dazu zählt z.B. Vietnam.
Sie informiert sich vorher sehr genau.

Wenn man sich also als Frau eine Flüchtlingsunterkunft oder ein Boot aussuchen könnte, die oder das nur von einer bestimmten Volksgruppe besetzt ist, dann würde man sehr wohl einen Unterschied sehen wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:05
@accattone
Oh Vergewaltigung hat was mit Herkunft zu tun?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vergewaltigung hat was mit Herkunft zu tun?
zumindest mit patriarchalischem Denken (Erziehung...) und Respekt vor Frauen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:07
Zitat von accattoneaccattone schrieb:Tussinelda schrieb:
das weiß ich nicht, allgemein ist ja bekannt, dass Flüchtlinge meistens anderen Flüchtlingen gegenüber Gewalt ausüben,
Du wolltest doch das noch belegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:13
@accattone
Das habe ich bereits


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vergewaltigung hat was mit Herkunft zu tun?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zumindest mit patriarchalischem Denken (Erziehung...) und Respekt vor Frauen?
hats damit zu tun deiner Meinung nach oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oh Vergewaltigung hat was mit Herkunft zu tun?
Kommt nicht in jeder Kultur bzw. jedem Staat gleich häufig vor. Das ist so.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@accattone
Das habe ich bereits
Nein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.03.2018 um 22:20
Jede Kultur hat ihre A. aber es ist hirnverbrannt zu sagen die Wahrscheinlichkeit vergewaltigt zu werden ist überall gleich.
Machen wir doch die Probe aufs Exempel, Männer gibt es ja weltweit, wo ist die Wahrscheinlichkeit höher Opfer einer Vergewaltigung zu werden:
Afghanistan, Syrien, Irak
Flüchtlingsroute
Flüchtlingsunterkunft in Deutschland
Arbeitsstelle in Deutschland


Anzeige

3x zitiertmelden