Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 09:58
@Optimist
warum kommst Du immer mit dem "verhärtet"? Du gehst nicht auf das ein, was ich schreibe und verlinke. ich habe doch zur UN und dem UNHCR was gepostet. Da kann doch dann nicht die Antwort sein: ja da muss die UNO die eben schützen, das ist doch total vorbei an dem, was ich schrieb und verlinkte....

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 10:01
@Tussinelda
Hatte nachträglich noch was angefügt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... könnte ich dir nun umgedreht (mit umgekehrtem Vorzeichen) auch vorhalten.
Gehst ja auch nur partiell auf etwas ein und wiederholst deine Positionen "...geht nicht..." -> die Begründungen sind für mich oft eben nicht plausibel, auch wenn du Studien vorlegst ... sind auch nur Menschen mit bestimmten SUBJEKTIVEN Überzeugungen ...
Hier steht quasi die Antwort auf diese Frage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum kommst Du immer mit dem "verhärtet"?
Ich sehe es so, dass du dir oft nur partiell etwas rausgreifst, damit argumentierst und andere Dinge (also das Gesamtbild) außer acht lässt.
Möglich dass ich das genauso mache.
Deshalb sehe ich also eine "Verhärtung" - jeder sieht nur SEINS (das was sein Weltbild stützt) und da sind wir beide nicht die Einzigen wo das so ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch total vorbei an dem, was ich schrieb und verlinkte....
Du schreibst unter anderem das man mit "Schurkenstaaten" keine Geschäfte macht. Dann gibt es nur 2 Alternativen den Betroffenen zu helfen. 1. Wegschauen, 2. Einmarschieren. Beides sind für mich keine tragfähigen Lösungen, also muss man mit diesen Geschäfte machen um die Lage der Betroffenen zu verbessern.
Das ist halt Pragmatismus, durch dogmatisches Palaver wird niemanden geholfen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 10:07
@Optimist
aber ich liefere Begründungen, ich erkläre es Dir, ich zitiere, ich bemühe mich, Dir aufzuzeigen, WARUM ich diese Meinung habe, warum manchmal eben auch einiges nicht so zusammen passt (wie Deine Forderung an die UNO), wenn man dann mit einbezieht, was ich die UN betreffend und den UNHCR postete. Verstehste?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:durch dogmatisches Palaver wird niemanden geholfen.
spar es Dir einfach, ich habe aufgezeigt, schon mehrfach hier im thread und nicht erst seit gestern und auch nicht nur ich, warum es fatal ist, in der derzeitigen Situation, die in Libyen herrscht, dort Geld reinzubuttern, um Menschen IN Libyen festzuhalten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: warum es fatal ist, in der derzeitigen Situation, die in Libyen herrscht, dort Geld reinzubuttern,
Eine Alternative den Betroffenen zu helfen aufzeigen. Oder zuschauen wie sie gefoltert werden ..... vielleicht schaffen es ein paar bis hier ... vielleicht geht es dann unser Wirtschaft besser
Nicht zu helfen ist fatal!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 10:14
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bemühe mich, Dir aufzuzeigen, WARUM ich diese Meinung habe, warum manchmal eben auch einiges nicht so zusammen passt (wie Deine Forderung an die UNO), wenn man dann mit einbezieht, was ich die UN betreffend und den UNHCR postete. Verstehste?
Ja verstehe.
Nur möchtest du eben alles NUR an beweisbaren Belegen festmachen, ansonsten zählen wohl Begründungen nicht? (keine Unterstellung, nur eine Frage)

Auch ich bemühe mich alles zu begründen...
... meist halt anhand von Logik (es gibt im zwischenmenschlichen Bereich doch gewisse Verhaltens-Muster die logisch sind , welche zwar nicht auf Alle zutreffen, aber auf viele - alles wieder nur meine Meinung aufgrund von Erfahrungen).

Ich begründe also auch weshalb ich eine Meinung und Überzeugung habe.

Deine Meinung zu Neugierchens letzten Aussagen (an dich gerichtet) würde mich nun auch interessieren.
(es geht also in einer Diskussion nicht immer nur um trockenes Belegen finde ich)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 12:24
@Optimist
ja, wenn man nur der persönlichen Logik folgt, dann werden Diskussionen natürlich schwierig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 12:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, wenn man nur der persönlichen Logik folgt, dann werden Diskussionen natürlich schwierig.
Das machst du genauso.

Hier prallen zwei fundamental verschiedene Lösungsansätze aufeinander und alle Beteiligten versuchen ihren Standpunkt, durch Belege und qualifizierte Fremdmeinungen bestmöglich zu untermauern. Hier bewegt sich niemand, von seiner einstmals eingenommen Position weg.


Zum Thema:
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann gibt es nur 2 Alternativen den Betroffenen zu helfen. 1. Wegschauen, 2. Einmarschieren
Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, die Grenzen dauerhaft zu öffnen und Hilfesuchende ohne Beschränkung aufzunehmen. Das würde zweifellos, den radikalen Kräften zu Gute kommen, denn die Gesellschaft lehnt diese Alternative ab.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 14:35
Zitat von LaBoumLaBoum schrieb:Die dritte Möglichkeit wäre natürlich, die Grenzen dauerhaft zu öffnen und Hilfesuchende ohne Beschränkung aufzunehmen.
Natürlich wäre das eine Möglichkeit, allerdings ist noch das Mittelmeer im Weg und es schaffen meistens nicht die besonders Hilfsbedürftigen, wie Kinder und Frauen die Schlepper zu finanzieren.

Es ist ein heikles Thema, natürlich ist es immer am besten so heimatnah wie möglich zu helfen. Dazu gehört aber halt auch mit den miesen Herrschern zu verhandeln.
Zitat von LaBoumLaBoum schrieb:Hier bewegt sich niemand, von seiner einstmals eingenommen Position weg.
Ich würde mich riesig freuen wenn jemand die eierlegende Wollmilchsau findet und wir ein pazifistisches Miteinander leben könnten. Leider bin ich zu sehr Realist.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 09:22
so, mal wider was zum LieblingsHotSpot Libyen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-die-hoelle-fuer-fluechtlinge-ein-partner-fuer-die-eu-a-1202364.html
Deal mit Libyen
Für Flüchtlinge die Hölle - für die EU ein Partner
In Libyen werden Flüchtlinge misshandelt, gefoltert, hingerichtet. Trotzdem will die EU nach SPIEGEL-Informationen in der Migrationspolitik enger mit dem Land zusammenarbeiten. Helfer äußern sich besorgt.

......
Die Europäer setzen damit eine Politik fort, die sie bereits in anderen Regionen, wie etwa der Türkei, praktizieren: Sie spannen Drittstaaten, egal ob Demokratien oder Diktaturen, für den Job der Flüchtlingsabwehr ein.

.........
Die deutsche Botschaft in Niger hat im vergangenen Jahr in einem Bericht an das Bundeskanzleramt zusammengefasst, was mit Flüchtlingen geschieht, die nach Libyen zurückgeschickt werden: Schlepper würden Migranten häufig in "Privatgefängnissen" gefangen halten, berichten die Diplomaten: "Exekutionen nicht zahlungsfähiger Migranten, Folter, Vergewaltigungen, Erpressungen sowie Aussetzungen in der Wüste sind dort an der Tagesordnung. Augenzeugen sprachen von exakt fünf Erschießungen wöchentlich in einem Gefängnis - mit Ankündigung und jeweils freitags, um Raum für Neuankömmlinge zu schaffen."



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 09:46
@Tussinelda
Was ist jetzt daran neu?
Wenn ich nun damit ankomme, dass das alles mal unter der Federführung der UNO gemacht werden sollte, sagst du mir dann sicher auch, dass ich mich wiederhole.

Dass es die EU anscheinend alles genauso wenig gebacken bekommt wie z.B. D ist doch leider langsam ein alter Hut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:14
@Optimist

Also das es Erschießungen gibt ist mir jedenfalls neu, auch das Menschen in der Wüste ausgesetzt werden. Bisher kannte ich nur die Gefängnisse, die Versklavung, Folter und Erpressung der Familien.
Es ist mehr als schrecklich was dort in Libyen abgeht und hier wäscht man sich die Hände dann in Unschuld, einfach nur widerlich.

Und dieser Unsinn mit EU-Lagern in Libyen ist nur Gedanklenspielerei, keine Realität, die Ermordungen, Folter, Vergewaltigungen, Erpressung usw. die sind real und finden statt. Und trotzdem macht man mit so einem Land einen Deal, sry aber sowas dürfte es niemals geben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:, die Ermordungen, Folter, Vergewaltigungen, Erpressung usw. die sind real und finden statt.
Da bin ich doch ganz bei dir.
Und deshalb schrieb ich doch (weiter oben schon - übersehen?) dass daran mal die UNO (nicht die EU -> hast das vielleicht verwechselt?) was ändern könnte oder sollte. Oder wozu gibt's diese denn?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:32
@Optimist

Da passiert aber nichts und trotzdem macht man einen Deal mit Libyen und weitet das ganze auch noch aus.
Was nutzt es da über die UNO zu reden? Es darf einfach keinen Deal mit diesem Land geben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:37
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es darf einfach keinen Deal mit diesem Land geben.
Der Meinung bin ich eben nicht. Kommt halt darauf an wer den Deal macht.
Wenn die UNO einen Deal machen würde, könnten die Menschenrechte besser gewahrt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:42
@Optimist


Sag mal was begreifst du nicht das die Uno machtlos ist was das betrifft?
Mehr als anprangern kann es die Uno halt nicht.
Libyen stand zuletzt wegen seiner Sklavenmärkte international in der Kritik. In dem Bürgerkriegsland werden afrikanische Migranten wie Tiere verkauft. Die Vereinten Nationen prangern nun die Lage in den Gefängnissen des nordafrikanischen Landes an.

Tausende libysche Männer, Frauen und Kinder werden dem Uno-Bericht zufolge unter entsetzlichen Bedingungen von bewaffneten Gruppen eingesperrt, gefoltert und missbraucht. Der Bericht lege das "schiere Grauen und die Willkür" solcher Internierungen offen, erklärte Uno-Menschenrechtskommissar Zeid Ra'ad al-Hussein.
Selbst Kinder sitzen dort mit ein. Und dir scheint das alles völlig egal zu sein.
Seit dem Sturz von Libyens langjährigem Machthaber Muammar al-Gaddafi im Herbst 2011 herrscht Chaos in dem Land. Die international anerkannte Regierung in Tripolis übt über weite Teile Libyens keine Kontrolle aus. In diesen Gebieten haben bewaffnete Milizen das Sagen, die ihre eigenen Gefängnisse betreiben.
Mit dieser Regierung kann es keinen Deal geben, weil sie gar keine Macht im Land hat. Daran kann auch die Uno nichts ändern. Außer man würde bewaffnete Truppen ins Land schicken und es komplett besetzen.
"Folter und schlechte Behandlung sind systematisch in den Hafteinrichtungen in ganz Libyen", heißt es weiter. Menschen würden in Isolationshaft gehalten, mit Metallstangen geschlagen, mit Zigaretten verbrannt oder Elektroschocks ausgesetzt.

Für Frauen bestehe ein hohes Risiko, sexuell missbraucht zu werden. Der Bericht verweist zudem auf mutmaßliche Tötungen Inhaftierter. Hunderte Leichen würden auf Straßen, in Krankenhäusern und auf Müllhalden gefunden, oft mit Folterspuren oder Schusswunden.
Also scheiß egal ob die Uno einen Deal macht(kann sie das überhaupt :ask: ) oder eben Deutschland/EU, werden Flüchtlinge dorthin zurück geschickt, dann weiß man ganz genau was mit ihnen dort passiert. Und das darf einfach nicht sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/libyen-uno-prangert-systematische-folterung-in-gefaengnissen-an-a-1202201.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sag mal was begreifst du nicht das die Uno machtlos ist was das betrifft?
ich begreife nicht, dass der UNO nicht mehr Macht gegeben wird.
Wer oder was verhindert denn das?
Also scheiß egal ob die Uno einen Deal macht
Wenn man ihr mehr Macht einräumen würde, könnte sie einen Deal machen, der weitaus besser ist.

Aber versteh schon (das ist das einzige was ich daran verstehe) - ist vermutlich alles nicht gewollt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich begreife nicht, dass der UNO nicht mehr Macht gegeben wird.
Wer oder was verhindert denn das?
Was stellst du dir denn vor? Das die UNO bewaffnet und mit Panzern dort einmarschiert und in Libyien statt Bürgerkrieg einen richtigen Krieg vom Zaun bricht? Und was dann, Libyen unter Fremdverwaltung stellen und das Land auf ewig besetzen?
Ich seh jetzt schon die "Freude" über die ganzen libybischen Kriegsflüchtlinge, die dann nach Europa schippern. ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man ihr mehr Macht einräumen würde, könnte sie einen Deal machen, der weitaus besser ist.
Wie denn? Meinst du Deutschland hat einen Deal ausgehandelt der die Folter, Versklavung, Vergewaltigung und Tötung von Flüchtlingen beinhalten würde?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:48
@Optimist
Der Widerspruch fällt Dir nicht auf? Wir unterstützen finanziell ein Land, das Menschen misshandelt, foltert, tötet, quält, damit die gefolterten gequälten Menschen bloss nicht zu uns kommen, dann soll die UNO dafür sorgen, dass die Menschen da in Lagern beschützt werden....Libyen ist kein sicheres Land, weder für Flüchtlinge, noch für Einheimische.....und wir buttern Geld darein....wir machen nix, damit das Land stabiler wird, lieber machen wir was, dass geflüchtete lieber da bleiben, wir sie dahin zurückschicken können, OBWOHL man die Zustände kennt. Die UNO kann ganz sicher nicht ganz Libyen sicher machen, oder? Sollte man DA wirklich HotSpots hinstellen?
Was ist denn die Aufgabe der UNO? Und warum kapierst Du nicht, dass selbst die UNO das alles kritisiert, ich habe es Dir doch verlinkt und zitiert.....
und die UN gibt sich größte Mühe, das Land zu stabilisieren, bzw.daran mitzuwirken, Einfluss zu nehmen....klappt nur nicht so schnell....aber egal, so lange schütten wir unser Geld dahin, dafür haben wir es ja, hier wird ja immer geweint, wenn wir es HIER für Geflüchtete ausgeben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich begreife nicht, dass der UNO nicht mehr Macht gegeben wird.
Wer oder was verhindert denn das?
ähm, Du verstehst wohl nicht, wie das so funktioniert mit der UN, jetzt verstehe ich Deine merkwürdigen Vorschläge, die Du wiederholst


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

13.04.2018 um 10:52
@Tussinelda
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was stellst du dir denn vor? Das die UNO bewaffnet und mit Panzern dort einmarschiert und in Libyien statt Bürgerkrieg einen richtigen Krieg vom Zaun bricht?
Nein, es ging doch - bei mir jedenfalls - nur um Hotspots und deren menschenwürdigen Einrichtung und Überwachung.

Und zudem bin ich davon überzeugt, dass die UNO früher oder später tatsächlich mal mehr Macht bekommen wird (vielleicht sogar in Richtung Weltregierung...), denn so wie es alles in dieser Welt läuft, kann es doch nicht auf Dauer weiter gehen.
Sieht man doch schon an der Sache mit Syrien - jeder macht was er will, pfuscht da irgendwie rum (Trump will schon mal den Krieg erklären usw...)

Nicht dass ich mir eine Weltregierung wünschen würde, aber sehe bald keinen anderen Ausweg mehr, wenn ich alle Geschehnisse so mitbekomme.


Anzeige

1x zitiertmelden