Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:18
@Optimist
was steht dann da? Wer berichtet denn über die Zustände? Die UN......

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:19
@Tussinelda
ja ist mir klar.
Und wenn die UNO die Zustände anprangert, weshalb tut sie dann nicht selbst etwas (also Bewachung seitens der UNO in Hotspots abstellen nebst der nötigen Deals mit dem entsprechenden Land)?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:22
Beitrag von Abahatschi (Seite 971)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 26.02.2017:Richtige Zahlen werden in DE zu sehen sein wenn die Anträge bearbeitet werden und die Migranten aus dem Asylleistungsgesetz in ALG2 (H4) wechseln, da dürfte zuerst die Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hartz-iv-haelfte-der-hartz-iv-empfaenger-hat-migrationshintergrund-a-1202179.html
Bei Hartz-IV-Empfängern ist der Anteil der Personen mit ausländischen Wurzeln deutlich gestiegen. Grund hierfür ist der starke Zuzug von Asylbewerbern.
Nach den aktuellsten Zahlen vom September 2017 haben von den 4,3 Millionen erwerbsfähigen Leistungsberechtigten 55,2 Prozent einen Migrationshintergrund. 2013 waren es noch 43 Prozent. Über die Zahlen hatte zuerst die Zeitung "Die Welt" berichtet.
Ich hatte es in Feb 2017 angekündigt, deutlich überrepräsentiert - eine (Arbeits)Integration rückt so in die weite Ferne.
Was ist das Ziel vom Ganzen und was soll es eigentlich werden?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist das Ziel vom Ganzen und was soll es eigentlich werden?
naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
... so nach dem Motto: was du begehrst auf, spurst nicht so wie ich will? Draußen stehen Hunderte, welche deine Stelle gerne nehmen...


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
Langsam finde ich Gefallen an einem Vorschlag einer Userin:
Wie wäre es mal eigentlich wenn alle die arbeiten und Steuern zahlen zuerst 2-3 Tage mal nicht arbeiten?
Vielleicht weißt man danach die Leistung besser zu schätzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:34
@Abahatschi
fänd ich auch sehr gut.
Nur würde auch das nichts ändern, denn nach den 3 Tagen haben die Arbeitgeber immer noch genügend Nachschub, müssen sich keine Mühe geben, ihre Mitarbeiter zu halten (zumindest nicht im Niedriglohnsektor, denn da sind die meisten relativ gut austauschbar)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
... so nach dem Motto: was du begehrst auf, spurst nicht so wie ich will? Draußen stehen Hunderte, welche deine Stelle gerne nehmen...
Und das bei sinkenden Arbeitslosenzahlen tststs.
Do, 29. März 2018 um 12:08 Uhr

Wirtschaft

Die Frühjahrsbelebung sorgt schon im März für sinkende Arbeitslosenzahlen: Die Zahl der Jobsucher ist erneut unter die 2,5-Millionen-Marke gesunken – der niedrigste Wert dieses Monats seit der Wiedervereinigung.
http://www.badische-zeitung.de/wirtschaft-3/arbeitslosenzahl-geht-im-maerz-auf-2-458-millionen-zurueck-rekordtief--151009926.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 22:45
@tudirnix
werden wir ja sehen, wie lange die Zahl der Jobsuchenden noch sinkt:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtige Zahlen werden in DE zu sehen sein wenn die Anträge bearbeitet werden und die Migranten aus dem Asylleistungsgesetz in ALG2 (H4) wechseln, da dürfte zuerst die Arbeitslosigkeit in die Höhe schießen.
Da wo ich wohne sitzen im Jobcenter ca 50% Ausländer in der Wartehalle. Diese Zahlen von Tamarillo werden dort zumindest schon mal bestätigt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werden wir ja sehen, wie lange die Zahl der Jobsuchenden noch sinkt:
Das wäre laut deiner Spekulation schon längst geschehen.
Jede/r der den Status subsidiären Schutz erhält wechselt automatisch zum JC und erhält somit ALG II wenn er/sie keine Arbeit hat. Seit wann nehmen wir Flüchtlinge auf, die diesen Schutz erhalten? Na!? Und nimmt der Flüchtlingsstrom, derjenigen die diesen Schutz erhalten derzeit ab oder konstant zu? @Optimist

Wie war eigentlich die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt seit der Wende? Hatten wir je soviele Arbeitslose wie '92 trotz der aktuellen Flüchtlingsaufnahme?Ja oder nein?

Die Fragen kannst du sicherlich beantworten.

Genau, hast du ja schon entgegen der positiven Tendenz auf dem Arbeitsmarkt. Man bastele wieder an einem Feindbild.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werden wir ja sehen, wie lange die Zahl der Jobsuchenden noch sinkt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
... so nach dem Motto: was du begehrst auf, spurst nicht so wie ich will? Draußen stehen Hunderte, welche deine Stelle gerne nehmen...



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:09
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und nimmt der Flüchtlingsstrom, derjenigen die diesen Schutz erhalten derzeit ab oder konstant zu?
Es kommen weiterhin Monat für Monat Menschen hinzu (somit auch potentielle Arbeitslose, denn Alle werden wohl sicher keine Arbeit finden können) - wenn auch weniger als 2015, aber es kommen immer noch Menschen hinzu.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Hatten wir je soviele Arbeitslose wie '92 trotz der aktuellen Flüchtlingsaufnahme?Ja oder nein?
da muss man dann auch mal fragen, was denn überhaupt alles in die Statistik einfließt. Auch z.B. diejenigen, welche sich gerade in einer Maßnahme befinden? (z.B. Ausländer in einem Deutschkurs usw...)
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Genau, hast du ja schon entgegen der positiven Tendenz auf dem Arbeitsmarkt. Man bastele wieder an einem Feindbild.
Du mit deinem Feindbild-Vorwurf, sowas darf natürlich mal wieder nicht fehlen.

Positive Tendenzen... ja, jetzt im Frühjahr... da ist es meistens positiver.
Und wie gesagt, wer weiß, wer alles aus der Statistik rausfällt.
Aber ja, wenn man misstrauisch gegenüber Statistiken ist, dann hat man ein Feindbild, ist schon klar - man muss halt alles glauben was man vorgesetzt bekommt, dann ist man ein so richtig humaner Mensch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:32
@Optimist
wie wunderbar du dich wieder rausredest konkret Fragen zu beantworten. Toll!

Die Arbeitslosenzahlen sinken kontinuierlich seit Jahren trotz der Aufnahme von Flüchtlingen. Da blendest du einfach aus. Und ja, bedauerlicherweise wird es immer, und gab es auch immer, einen gewissen Prozentsatz an Menschen geben, die aus unterschiedlichen Gründen nicht vermittelbar sind. Und wie ich schon sagte, das ist bedauerlich.
Das was du aber daraus konstruierst ist Freund-Feind denken. denn die Arbeitslosigkeit nimmt ab und der Flüchtlingsstrom nimmt ab. Was du konstruierst ist ein Bild von Feinddenken:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
... so nach dem Motto: was du begehrst auf, spurst nicht so wie ich will? Draußen stehen Hunderte, welche deine Stelle gerne nehmen...
Die Arbeitslosenzahlen sinken! @Optimist
Angstzenarien und Schuldzuweisungen sind da sicherlich eine Kompensationsmöglichkeit zur Verarbeitung bei individuellen Defiziten, einerseits gedanklich zwar nachvollziehbar auf emotionaler Ebene, andererseits aber nicht der Wirklichkeit entsprechend und von daher auch der internal variablen Attribuierung der Wahrnehmung der individuellen und generellen Arbeitslosenmisere zu widersprechen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:38
zu deinem Freund-Feind ... einfach nur lächerlich. Und das ist ja noch lustiger:
Schuldzuweisungen
wem mache ich denn Schuldzuweisungen, wenn ich meine Meinung über bestimmte Sachverhalte schreibe tztz

Klar, das ist natürlich nur ein Hirngespinst, dass es manchen Arbeitgeber zu passe kommt, wenn es lieber zu viel als zu wenige Arbeitslose gibt.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass alle AG traurig darüber sind, dass viele Menschen nach D kamen....
Macht ja auch Sinn, anzunehmen, dass alle AG lieber weniger Auswahl an Arbeitskräften hätten.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:denn die Arbeitslosigkeit nimmt ab und der Flüchtlingsstrom nimmt ab.
Ja ja, ist alles supi im Lande - et jibt bald keene Probleme mehr - wir schaffen das :)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir schaffen das :)
das ist der Lieblingssatz von der von Storch. Wenn man nicht mehr weiter weiß, kolportiert man solche Sprüche aus diesem Umfeld geschaffen... ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar, das ist natürlich nur ein Hirngespinst, dass es manchen Arbeitgeber zu passe kommt, wenn es lieber zu viel als zu wenige Arbeitslose gibt.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass alle AG traurig darüber sind, dass viele Menschen nach D kamen....
Macht ja auch Sinn, anzunehmen, dass alle AG lieber weniger Auswahl an Arbeitskräften hätten
Pass mal auf, und jetzt rede ich mal Tacheles, wenn du erlaubst:
du tust so, als wenn ein Arbeitgeber lieber einen Flüchtling einstellen würde bzw. seine Arbeitnehmer damit unter Druck setzen will weil es arbeitslose Flüchtlinge gibt. Und das ist ein Feindbild aufbauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...
... so nach dem Motto: was du begehrst auf, spurst nicht so wie ich will? Draußen stehen Hunderte, welche deine Stelle gerne nehmen...
Und eben genau das musst du allerdings belegen, bei sinkenden Arbeitslosenzahlen, die du trotz Beleg abstreitest. Aber wie üblich: schnell mal was aus dem Bauch heraus in den Thread kübeln aber sich wieder winden wie ein Aal bei entsprechender Kritik bzw. des ertappt-Werdens. Steh endlich einfach mal zu deinen Aussagen. Danke.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:57
@tudirnix
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir schaffen das
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:das ist der Lieblingssatz von der von Storch
Nö, von der Merkel.
Und dazu auch noch: mir egal... jetzt sind sie halt da...
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:du tust so, als wenn ein Arbeitgeber lieber einen Flüchtling einstellen würde bzw. seine Arbeitnehmer damit unter Druck setzen will weil es arbeitslose Flüchtlinge gibt.
Falsch. So viel Humanität unterstelle ich gar nicht allen AG.
Sie benutzen aber die Arbeitslosenzahlen (egal welche Leute arbeitslos sind) - sie instrumentalisieren also diese Zahlen - um Leute unter Druck setzen zu können.
Wenn du das natürlich nicht wahrhaben möchtest, dass soetwas stattfindet, kann ich nichts ändern.
--------------------------------
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:... eine (Arbeits)Integration rückt so in die weite Ferne. Was ist das Ziel vom Ganzen und was soll es eigentlich werden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja , wenn es mehr Arbeitslose gibt, lässt sich besser Druck aufbauen auf diejenigen welche noch Arbeit haben...... ..
Das war übrigens der Ausgangspunkt.
Dann kamst du mit deiner Statistik, die aber gar nichts mit meiner Antwort an Tamarillo zu tun hatte.
Und es ist auch gar nicht relevant für meine obige Antwort (an Tamarillo), dass ich deine verlinkte Statistik anzweifle usw.

Denn mir gings nur darum:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube jedenfalls nicht, dass alle AG traurig darüber sind, dass viele Menschen nach D kamen....
DAS war der eigentliche Kern meiner obigen Aussage und NICHT, wieviele Arbeitslose es wirklich gibt oder nicht.

Und egal wie derzeit der Arbeitsmarkt ist...
... es ist nun mal logisch, je mehr Menschen nach D kämen, desto mehr gibt's dann auch erst mal Arbeitslose.

Und (um mal wieder zum Threadthema zu kommen) schon alleine deshalb bin ich dafür, dass Politik jetzt schon die Weichen stellen sollte, dass nicht wieder sowas passieren kann wie 2015.
Und das hat nichts mit Freund/Feind oder Schuldzuweisung zu tun, sondern mit Vorbeugung.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.04.2018 um 23:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie benutzen aber die Arbeitslosenzahlen (egal welche Leute arbeitslos sind) - sie instrumentalisieren also diese Zahlen - um Leute unter Druck setzen zu können.
Beleg.

Zur Erinnerung: die Arbeitslosenzahlen waren noch nie so niedrig. Und sie sinken weiter. Das habe ich belegt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 00:00
@tudirnix
Dafür gibt's nur einen Beleg aus eigenen Erfahrungen, die werden hier aber nicht anerkannt.
Also dann nimms halt nur als meine Meinung oder notfalls muss ich das leider widerufen...
... obwohl das aber eigentlich ziemlich logisch ist mMn. (zumindest im Niedriglohnsektor, wo die AN ziemlich austauschbar sind...)

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn du das natürlich nicht wahrhaben möchtest, dass soetwas stattfindet, kann ich nichts ändern



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.04.2018 um 00:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür gibt's nur einen Beleg aus eigenen Erfahrungen, die werden hier aber nicht anerkannt.
Ausrede.
Und zwar eine sehr schlechte. Belege es oder deine Aussage ist schlichtweg unter populistisch, Stammtischniveau, feindbildaufbauend einzuordnen. Gegebenenfalls noch als Wahrnehmungsverzerrt >
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb: internal variablen Attribuierung der Wahrnehmung der individuellen und generellen Arbeitslosenmisere.
einzuordnen wenn man es wohlwollend betrachtet. Nicht mehr nicht weniger. @Optimist

Also: Belege deine Behauptung. Jetzt.


Anzeige

melden