Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 17:24
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:da gehe ich eben nur auf die mir am krassesten erscheinenden Skurrilitäten von rechts ein.
das Ding ist nur, die Sendung "Markus Lanz" ist keine rechtsgerichtete, aber wie du meinst, dann ist sie es eben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 17:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Ding ist nur, die Sendung "Markus Lanz" ist keine rechtsgerichtete, aber wie du meinst, dann ist sie es eben.
Ich sags dir jetzt zum dritten und letzten Mal: Ich habe nicht die sendung von Herrn Lenz kritisiert, sondern die "Feldforschung" von Herrn Kahn. Und tschüss


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 17:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe nicht die sendung von Herrn Lenz kritisiert, sondern die "Feldforschung" von Herrn Kahn.
das hab ich schon verstanden. Aber Markus Lanz hat ihn reden lassen und sicher auch etwas recheriert, ob das alles stimmt, ehe er seinen Kopf hinhält und sowas ausstrahlen lässt - anderes kann ich mir bei ihm jedenfalls schlecht vorstellen.

Und Lanz ist nun mal kein Rechter und er lässt sicher auch keinen Rechten einfach irgendwelchen Unfug verbreiten - mMn


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Lanz ist nun mal kein Rechter und er lässt sicher auch keinen Rechten einfach irgendwelchen Unfug verbreiten - mMn
Anderseits ließ Lanz den Rechtsradikalen Gauland bei sich in der Show auftreten.


maxresdefault


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 17:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Anderseits ließ Lanz den Rechtsradikalen Gauland bei sich in der Show auftreten.
weiss ich auch.
Und er hatte dem auch ordentlich Kontra gegeben.

dem oben besagtem Kahn hat er aber kein Kontra gegeben, den hat er erzählen lassen.
Fazit: wirklich Rechten gibt er kontra bzw. hinterfragt bei denen einiges, ist nicht deren Meinung.
Was den Kahn betrifft, war das aber anders - einfach mal reinschauen in das Video - sehr aufschlussreich.

Deshalb bleibe ich nach wie vor dabei:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lanz ist nun mal kein Rechter und er lässt sicher auch keinen Rechten einfach irgendwelchen Unfug verbreiten



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2018 um 18:21
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Anderseits ließ Lanz den Rechtsradikalen Gauland bei sich in der Show auftreten.
Gauland, Weigel,Poggenburg und Konsorten saßen auch schon in anderen Talkshows.

Und ich denke durchaus, das man auch Maischberger, Will ect keinen rechten Status andichten kann.

Journalismus muß sich auch mit den unangenehmen Zeitgenossen bei diesen Formaten auseinandersetzen. Zudem kann eine
breite Öffentlichkeit sich von dem Nonsens der oft verzapft wird, direkt überzeugen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

25.05.2018 um 15:18
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich trenne radikal zwischen politischer Plauderei wie hier, in die ich gerne auch linke Ideologie einfließen lasse, und wissenschaftlicher Analyse, in der nur zählt, was untersucht wird.
cool

ist das hier
Nur ist es in den meisten Fällen so, dass "links" mehr und häufiger recht hat als "rechts".
also wissenschaftliche Analyse?
ich würde es ja unter Bauchgefühl verorten. bei entsprechender Datenanalyse (rein wissenschaftl Natur) vielleicht sogar als fake news oder aber als Volltreffer.


was mich aber nicht davon abhält, auf eine Kernaussage von Herrn Kahn einzugehen , bereits 2016 bei der BILD zu lesen:
Ein Entscheider erzählt mir, dass viele Asylanträge von Syrern ohne jede persönliche Anhörung des Flüchtlings vom Bundesamt anerkannt wurden. Das empört ihn.

Von November 2014 bis Ende 2015 hätten Syrer lediglich einen 10-seitigen Fragebogen ausfüllen müssen, um anerkannt zu werden. Schon ein Kreuz bei der ersten Frage sei ausreichend für die Anerkennung gewesen. Sie lautete: „Ich befürchte in Syrien Verfolgung wegen meiner Rasse, Religion, Nationalität, politischen Überzeugung oder Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe und beantrage daher die Zuerkennung des Flüchtlingsstatus in Deutschland.“

...

Jeder Asylbewerber, der bei dieser Frage „Ja“ ankreuzte, wurde automatisch anerkannt. 131 160 Menschen bekamen auf diese Weise Asyl. „Die Flüchtlinge entschieden also faktisch selbst über ihren eigenen Antrag“, beklagt der BAMF-Mitarbeiter.
genau das ist der Punkt: Asylvergabe nach Fragebogenprinzip wo jeder ankreuzen konnte, was ihm (und den Helfern/Dolmetschern) als richtig erschien (um Wahrheit geht es nicht immer) um Asyl gewährt zu bekommen. *

ohne Identitätsprüfung, ohne Prüfung der Asylgründe.
Miit anderen Worten: vorbei am geltenden Asylrecht.
da ist Bremen mit der mutmaßlich selbstherrlicheen Asylgewährung in 1200 Fälle nur ein klitzekleiner Ausschnitt vom Asylvergabe-Unrecht.

Merke:
nicht das Asylrecht als solches steht zur Debatte, sondern die tagtägliche Umsetzung (bzw Umgehung) geltenden Rechtes.

oder wwie es Kahn 2016 ausdrückte


Bei jedem neuen Antrag stehe ich vor dem gleichen Dilemma. Ist die Familie wirklich aus Syrien? Geflohen aus Aleppo vor den Fassbomben Assads und der Terrormiliz ISIS? Werde ich belogen von Wirtschaftsflüchtlingen, die keinen Anspruch auf Asyl haben und auf ein besseres Leben in Deutschland hoffen? Oder sitzt gerade ein ISIS-Sympathisant vor meinem Schreibtisch?

Auf all diese Fragen habe ich keine Antworten. Ich weiß nur, dass aktuell viel zu viele Menschen in Deutschland leben, von denen wir nicht wissen, woher sie wirklich stammen, wie sie wirklich heißen und warum sie wirklich hier sind.
Zitate:
https://www.bild.de/storytelling/topics/bundesamt-fluechtlinge/reporter-undercover-im-bundesamt-fuer-migration-und-fluechtlinge-46330836.bild.html


* und eigentlich sind alle Asylbescheide mit einer befristeten Aufenthaltsbewilligung erneut zu überprüfen.
aber das findet wahrscheinlich auch nicht umfassend statt.
so verwandelns sich befristete Aufenthaltstitel irgendwann automatisch in unbefristete, obwohl das Asylrecht etwas anderes vorsieht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 10:38
na, da sollen die Prozesse reformiert werden, damit Entscheidungen einheitlicher getroffen werden können, aber die CSU will das nicht.....
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/asyl-bayern-blockiert-reform-der-asylprozesse-a-1209555.html
Entscheidungsstau
Bayern blockiert Reform der Asylprozesse
Hunderttausende offene Fälle, kaum Grundsatzentscheidungen: Neuerungen im Asylverfahren sollen Abhilfe schaffen. Doch nach SPIEGEL-Informationen verweigert sich nun das von der CSU regierte Bayern.
das ist sicher "hilfreich"


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 11:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist sicher "hilfreich"
Die CSU will keine Reform die es Asylwerbern erleichtert noch mehr und länger zu klagen. Deshalb treten sie auf die Bremse.

Sie haben eine Verpflichtung ihren Wählern gegenüber, und diese hat vor der Wahl Vorrang.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 12:06
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die CSU will keine Reform die es Asylwerbern erleichtert noch mehr und länger zu klagen. Deshalb treten sie auf die Bremse.

Sie haben eine Verpflichtung ihren Wählern gegenüber, und diese hat vor der Wahl Vorrang.
ja, steht in dem Artikel, was soll das also jetzt? Hilfreich ist es trotzdem nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das also jetzt?.
Bezieht sich das auf die CSU oder auf mich?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 12:08
@insideman
auf Dich, ich verstehe nicht, warum Du ausführst, was sowieso in dem Artikel steht.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 15:06
@Tussinelda
Weil nach deinem Post rüberkam: alles wird besser, aber die CSU ist mal wieder dagegen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 15:43
“Wer Schutz brauche, sei willkommen. Aber wir können nicht alle bei uns aufnehmen.“

SPD Chefin Nahles

welt.de

Ich bin verwirrt. Ist das jetzt rechtspopulistisch?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 15:48
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist das jetzt rechtspopulistisch?
Eher realistisch...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 21:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:“Wer Schutz brauche, sei willkommen. Aber wir können nicht alle bei uns aufnehmen.“

SPD Chefin Nahles

welt.de

Ich bin verwirrt. Ist das jetzt rechtspopulistisch?
im Besten Fall ies es endlich der Beginn von Realpolitik
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: ich verstehe nicht, warum Du ausführst, was sowieso in dem Artikel steht.
muss man dich erst um dein ok fragen, bevor man zitieren darf?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 21:12
Zitat von lawinelawine schrieb:muss man dich erst um dein ok fragen, bevor man zitieren darf?
wer hat denn zitiert? Zitier doch mal, hast mein ok


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2018 um 21:20
https://www.tagesspiegel.de/politik/offener-brief-familienverbaende-stellen-sich-gegen-ankerzentren-fuer-fluechtlinge/22606678.html
Mehr als 20 Familien- und Flüchtlingsverbände haben sich mit einem offenen Brief gegen die Pläne für sogenannte Ankerzentren gewandt. Sie halten die geplanten Einrichtungen für ungeeignet für Kinder und Familien.
kann man ja nachvollziehen.
Dann sollte man vielleicht die Ankerzentren nur fuer alleinreisende Männer einrichten...
... aber ich fuerchte, da heisst es dann Ungleichbehandlung, ungerecht, gegen das GG usw.
Na ich bin gespannt, was fuer Einwände kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2018 um 12:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf Dich, ich verstehe nicht, warum Du ausführst, was sowieso in dem Artikel steht.
Lass das! Wirklich. Sag mir nicht wann mein themenbezogener Post sein soll oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann man ja nachvollziehen.
Dann sollte man vielleicht die Ankerzentren nur fuer alleinreisende Männer einrichten...
... aber ich fuerchte, da heisst es dann Ungleichbehandlung, ungerecht, gegen das GG usw.
Na ich bin gespannt, was fuer Einwände kommen.
Zunächst einmal müssen sich genug Orte finden, wo man diese problemlos installieren kann. Wenn das erst mal steht und das ins Laufen kommt, werden sich nicht nur die melden, die dort nicht hinwollen oder den Menschen helfen wollen, sondern auch die Leute, die ursprünglich für solche Zentren waren.

So ein Ankerzentrum ist schon was tolles, wenn es nicht neben der Haustür steht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2018 um 12:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Lass das! Wirklich. Sag mir nicht wann mein themenbezogener Post sein soll oder nicht.
:D ich frage Dich, warum Du ausführst, was sowieso in dem Artikel steht. Du musst das nicht beantworten aber ich muss meine Frage bestimmt nicht sein lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden