Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 17:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: es fehlen noch über eine Million Wohnungen mehr als vorher
Jeder Flüchtling ein Single mit Bedarf für eine eigene Wohnung? Kommt mir merkwürdig vor, ich glaube du musst deinen Zahlenkranz mal neu einjustieren. Übrigens können auch 2-3 Flüchtlinge ohne Familie gut in einer Wohnung leben (Stichwort WG), dann werden auch die Einzelkosten z.B. für Lebensmittel, Telefon und Internet niedriger pro Person. Aus der 1 Million fehlender Sozialwohnungen werden dann wohl eher 300.000, und selbst das ist noch viel, aber irgendwann muss das endlich auch mal gestemmt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 17:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das musst Du mal erläutern .... In Ankerzentren werden doch die bisherigen Mitarbeiter weiter beschäftigt werden und auch bisherige Verwaltungsrichter ihren Dienst tun.
Tut mir leid. Eine solche Glaskugel besitze ich nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hm, wenn ich ohne Flüchtlinge keine Wohnung bekomme und mit Flüchtlingen keine Wohnung bekomme
Relativ einfach .... ohne neu zugezogene trifft es viel weniger die keine wohnung bekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo genau ist jetzt der Unterschied?
Der Unterschied besteht in der Anzahl derjenigen die keine neue Wohnung bekommen. Kann eigentlich nicht schwer sein, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 17:58
...und wenn sich ein bereits existierendes Problem verschärft, was mehrheitlich über Geld in Konkurrenz geregelt wird, wie schaut es mit Gutwetterparole aus, gilt die noch?
"niemand wird weniger haben"
Mehr Miete zahlen ist doch weniger haben...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 17:59
@neugierchen

Um wie viele sprechen wir denn, gibt es dazu Zahlen? Oder ist das wieder nur so eine Rechnung "Die Asylanten sind schuld dafür dass," welche nichtmal mit Zahlen vernünftig unterlegt werden kann?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:01
Zitat von RealoRealo schrieb: Übrigens können auch 2-3 Flüchtlinge ohne Familie gut in einer Wohnung leben
Das stimmt, aber ist das gewollt? Ich glaube sie haben schon Anrecht auf eine eigene Wohnung .... Ob das Gesetz durchgehen würde das sie WG´s zu bilden haben?

1 Million ist nicht zu hoch gegriffen, Sind ja nicht nur in einem Jahr welche dazugekommen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine solche Glaskugel besitze ich nicht.
Nur die das Identitäre beim Bamf arbeiten wollen? Festangestellt werden wohl nicht entlassen um für Identitäre Platz zu machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Um wie viele sprechen wir denn,
1,8 Mio maximal bei 1er Belegung, bei 2er 900.000, bei 3er 600.000 Wohnungen usw. - diese werden zusätzlich zu den anderen fehlenden Wohnungen benötigt.
Man kann das auch anders rechnen: jeder benötigt um die 15-20qm, der Quadratmeter im Schnitt 3000€...macht:
1,8Mio x 15qm x 3000€ = 81Mrd€


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann das auch anders rechnen: jeder benötigt um die 15-20qm, der Quadratmeter im Schnitt 3000€...macht:
In welchen Zeitraum rechnest du die 3000€ zusammen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1,8 Mio maximal bei 1er Belegung, bei 2er 900.000, bei 3er 600.000 Wohnungen usw. - diese werden zusätzlich zu den anderen fehlenden Wohnungen benötigt.
Es werden doch auch noch Leute abgeschoben, manche leben länger in anderen Unterkünften.
Es wird ja gerade so getan als hätten 1,8 Millionen Geflüchtete schon eine eigene Wohnung. Familien, Freunde(WGs) wurden da vollkommen ausgeblendet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In welchen Zeitraum rechnest du die 3000€ zusammen?
Das soll der Baupreis pro qm sein...aber gute Frage, mit deiner Erlaubnis...damit man eine Vorstellung hat:
Das ist eine Belastung von 1000€ pro Einwohner, nehmen wir an es gibt eine 3 Jahre Bauzeit, dann muss jeder um die 333€/Jahr zusäztlich leisten.
Der Familienvater mit Hausfrau und 2 Kinder 1333€ pro Jahr (x3), der gutverdienende Single viell. 666€ im Jahr (x3).
Es ist keine kleine Summe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:14
@Abahatschi

Ich rede nicht um Geld, wenn es dazu dient Geflüchteten oder sozial schwachen zu helfen. Dieses Geld halte ich für gut investiert.

Warum aber gehst du von einem Baupreis aus? Du wirst wohl kaum davon ausgehen, dass jeglicher Wohnraum erst noch neu gebaut werden muss.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:15
@Abahatschi
Bleib mal realistisch :-)
So zahlten die obersten 26,8 Prozent der Steuerpflichtigen 79,6 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer, Umgekehrt trug die untere Hälfte der Einkommensbezieher fast gar nichts zum Steueraufkommen bei: Sie zahlten ganze 4,3 Prozent der Lohn- und Einkommensteuer.
http://www.taz.de/!5176731/

Relativ deutlich wer die Last trägt!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:15
Natürlich verschärft die Flüchtlingsproblematik auf drastische Art und Weise die Situation am Wohnungsmarkt

Youtube: Boris Palmer  Ich muss für Flüchtlinge Wohnungen bauen, nicht für Deutsche
Boris Palmer Ich muss für Flüchtlinge Wohnungen bauen, nicht für Deutsche
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Die Flüchtlingskrise hat alles verändert

Mieten und Kaufpreise werden in den großen Städten weiter nach oben treiben und die Nachfrage werde anhalten, prophezeit Makler-Verbandschef Gruhn. Denn: Inzwischen mache sich der Zuzug von Flüchtlingen auf dem Wohnungsmarkt bemerkbar.
https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article172460804/Wohnungsmarkt-Die-Fluechtlingskrise-hat-alles-veraendert.html

Wer das nicht sehen will oder relativiert, scheint sehr fernab der Realitätsbezogenheit zu existieren


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Relativ deutlich wer die Last trägt!
Ist ja auch normal.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum aber gehst du von einem Baupreis aus?
Du verfolgst schon wieder nicht die Diskussion, es war die ganze Zeit die Rede von Neubau...oder was verstehst Du unter "fehlendender Wohnraum"? Von welchem Wohnraum redest Du denn? Sag nicht Du willst alle in den Osten verfrachten um den Leerstand zu besetzten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja auch normal.
Ich habe Verständnis wenn man das fordert, wohlwissend man ist nicht davon betroffen. Solltest dennoch in der Steuerhöhe sein, kann Du schon heute 1000€/Jahr spenden. Ich werde es nicht tun.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verfolgst schon wieder nicht die Diskussion, es war die ganze Zeit die Rede von Neubau...oder was verstehst Du unter "fehlendender Wohnraum"? Von welchem Wohnraum redest Du denn? Sag nicht Du willst alle in den Osten verfrachten um den Leerstand zu besetzten.
Nicht alle müssen in neugebauten Wohnraum. Es sterben ja auch immer wieder Menschen, unsere gesellschaft ist ziemlich alt, da wird dann auch immer wieder Wohnraum frei. Das selbe bei Umzügen von Menschen die sich ein Eigenheim gebaut haben. Oder wenn welche in andere Städte/Gegenden/Länder ziehen. Es wandern ja auch nicht gerade wenig Menschen jährlich aus.

Es wird also nicht für jeden eine neue Wohnung gebaut werden müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist ja auch normal.
Ja, dass wir als Gutverdiener die Hauptlast tragen, das finde ich normal, auch wenn ich natürlich jede erdenkliche legale Möglichkeit nutze meine Steuerlast zu mindern. Ich sehe das als meine persönliche Form des passiven Widerstandes. Und ich kann dir sagen dass es dank meines Freundes (Steuerberater), sehr viele kreative legale Möglichkeiten gibt.
Ob gut, wir tragen die finanzielle Hauptlast und die untere Schicht eben die gesellschaftliche Last, denn wir sind nicht von überhöhten Mieten und unerwünschten Nebeneffekten geplagt, da wir zumeist in Gebieten wohnen, die relativ homogen bleiben und ziemlich friedlich sind. Aber so hat eben jeder so sein Päckchen zu tragen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird also nicht für jeden eine neue Wohnung gebaut werden müssen.
Ok, dann halbiere die Summe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es sterben ja auch immer wieder Menschen, unsere gesellschaft ist ziemlich alt, da wird dann auch immer wieder Wohnraum frei.
Die Generation die gerade sich verabschiedet ist aber aus der Zeit wo man noch Kinder bekommen hat, daher gehe ich mehrheitlich von Erben aus. Sag nicht Enterben.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das selbe bei Umzügen von Menschen die sich ein Eigenheim gebaut haben. Oder wenn welche in andere Städte/Gegenden/Länder ziehen.
Die leben also noch, sie werde es aber nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Mietpreisdruck bleibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:26
@kingari
@neugierchen
@Abahatschi

Ja was denkt ihr denn? Sollen denn die Geringverdiener die Hauptlast tragen oder was? Kann ja keiner was dafür wenn nur recht wenige wirklich viel geld besitzen und so viele andere deswegen so wenig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.06.2018 um 18:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Generation die gerade sich verabschiedet ist aber aus der Zeit wo man noch Kinder bekommen hat, daher gehe ich mehrheitlich von Erben aus. Sag nicht Enterben.
Erben, für was denn, Mietwohnungen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die leben also noch, sie werde es aber nicht kostenlos zur Verfügung stellen.
Der Mietpreisdruck bleibt.
Du kennst wohl nur Eigenheime und Eigentumswohnungen oder? Das auch noch genügend Menschen zur Miete wohnen ist dir nicht bekannt?


Anzeige

1x zitiertmelden