Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:02
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:um die Probleme der EU und ihren Mitglietstaaten zu lösen.
Es sind übrigens keine reinen Probleme der EU. Die Flüchtlingskrisen sind ein weltweites Problem.
In der Türkei leben auch Flüchtlinge, im Libanon, Jordanien oder auch Lybien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:03
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nö, als schengen Mitgliedstaat hat sie Mitbeteiligung am Grenzschutz.
Aber sonst bleibt die Schweiz eigenständig. Ich sag´s ja, fein raus. Das ist noch nicht einmal negativ bewertet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb: Dann lässt man wahrscheinlichkeitsbasiert einen Algorithmus entscheiden, wer kontrolliert wird und wer nicht. Nur die Frage, ob das DSGVO-konform ist.
So was wird schon längst gemacht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:05
@Destructivus

Na das ist doch optimal. Betrachtet man den Algorithmus als Black Box kann man auch keinem mehr Rassismus vorwerfen. Könnten dann ja auch ganz andere Merkmale sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Na das ist doch optimal. Betrachtet man den Algorithmus als Black Box kann man auch keinem mehr Rassismus vorwerfen. Könnten dann ja auch ganz andere Merkmale sein.
Das Problem ist nur, dass der Algorithmus nur so gut sein kann, wie die Daten sind, mit dem man ihn füttert. Kommen oben schlechte Daten rein, können unten dann nicht bessere algorithmische Abfolgen rauskommen. Algorithmen stecken de facto schon überall drin, das geht sogar so weit, dass Algorithmen darüber mitentscheiden, ob zB ein Häftling auf Bewährung rauskommt oder nicht. Derartig gesteuerte Programme sind mehr als nur eine "Hilfe" für den Haftrichter.

Das Problem ist dabei die sogenannte "Algorithmic transparency"- sprich wie ist er programmiert und was steckt alles drin. Natürlich kann man (und wird bereits zB durch Merkel persönlich) fordern, alles offen zu legen- nur kommt das dann in der Praxis oft einer de facto Abschaffung von Märkten und Betriebsgeheimnissen gleich.

Kurz gefasst: Wenn wer dem Algorithmus sozusagen mit Rassismus unterlegt, dann kann man zwar nicht unbedingt den amtshandelnden Beamten Rassismus vorwerfen, aber sie handeln dennoch in fragwürdiger Weise.

Ich beschäftige mich mit diesem Thema auf meiner Uni und kann da einiges an Input einbringen. Allerdings ist das wohl der falsche thread dafür- weil das ist ja letztlich im Gesamtkomplex nur ein Teilbereich um den es geht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:19
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es sind übrigens keine reinen Probleme der EU. Die Flüchtlingskrisen sind ein weltweites Problem.
Aber selbstverständlich sind sie hier nicht Thema sondern Thema ist das Asylrecht eines EU Mitgliedstaates und einer EU Lösung für ankommende Flüchtlinge in der EU.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber sonst bleibt die Schweiz eigenständig. Ich sag´s ja, fein raus.
die Schweiz hat den selben Status im Schengeraum wie Norwegen. Und was soll Fein raus heissen? mitten drin würd ich mal sagen ohne auf die Quängeleien innerhalb der EU Einfluss zu haben.
Im 2016 war die Schweiz auf Platz 8 mit 3100 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner, was deutlich über den EU Durchschnitt von 2360 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner liegt. https://www.conviva-plus.ch/?page=2552

Wars das jetzt mit Deinem Ausflügen zu den Russen, Türken und Schweizern?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:19
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Kurz gefasst: Wenn wer dem Algorithmus sozusagen mit Rassismus unterlegt, dann kann man zwar nicht unbedingt den amtshandelnden Beamten Rassismus vorwerfen, aber sie handeln dennoch in fragwürdiger Weise.
Naja, wenn du ein selbstlernendes Netzwerk fütterst, kannst du da ja erstmal alles reinwerfen. Biometrische Daten, persönliche Angaben bis hin zur Schuhgröße. Das Netzwerk lernt was relevant ist und was nicht. Einem lernenden Netzwerk Rassismus zu unterstellen wäre ja schon ulkig.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:ch beschäftige mich mit diesem Thema auf meiner Uni und kann da einiges an Input einbringen. Allerdings ist das wohl der falsche thread dafür- weil das ist ja letztlich im Gesamtkomplex nur ein Teilbereich um den es geht
Falls du vor hast, die Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen, bin ich gerne dabei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Im 2016 war die Schweiz auf Platz 8 mit 3100 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner, was deutlich über den EU Durchschnitt von 2360 Flüchtlingen pro 1mio Einwohner liegt.
Den Durchschnitt aller EU-Länder kannst du so lange kübeln, solange zig Länder entweder keine Flüchtlinge nimmt, oder die Flüchtlinge nicht in diese Länder wollen. Relevant ist eine Gegenüberstellung von D/Ö/SWE/I vs CH. Der Durchschnitt taugt da nichts als statistisches Instrument.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:24
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Einem lernenden Netzwerk Rassismus zu unterstellen wäre ja schon ulkig.
Wie das Netzwerk lernt, legt aber immer noch der Programmierer fest.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Falls du vor hast, die Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen, bin ich gerne dabei.
Ich beginne darüber in etwa einer Woche meine Abschlussarbeit zu schreiben und habe darüber noch einiges zu lesen bzw. eine kleine Arbeit vorzubereiten die über automatisierten Journalismus handelt. Sobald ich die Lektüre abgeschlossen habe, mache ich gerne einen thread auf, der mir ja selbst dann durch gute Posts/Meinungen nützen könnte. Ev. zitiere ich dich dann noch :D


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:36
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Den Durchschnitt aller EU-Länder kannst du so lange kübeln,
nö werd ich nicht tun, weil alle die über dem Durchschnitt liegen ein Interesse haben das die anderen gefälligst auch ihren Teil beitragen.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb: Relevant ist eine Gegenüberstellung von D/Ö/SWE/I vs CH
die Liste war anbei wens das interessieren sollte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:43
Das ist so mit das Lächerlichste was ich in den letzten Tagen sah. Eine Maßnahme moralisch legitimieren, weil Daten vom einem Algorithmus errechnet wurden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:44
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nö werd ich nicht tun, weil alle die über dem Durchschnitt liegen ein Interesse haben das die anderen gefälligst auch ihren Teil beitragen.
Hast so a schöne Liste und anstatt dass die Statistik richtig liest implizierst unausgesprochen eine politische Forderung. Really? :D


fluechtlinge
fluechtlinge2

Preisfrage: Was soll man da nehmen? Durchschnitt oder Median? Oder soll man überhaupt das ganz anders sehen?

Btw. habe ich massive Zweifel, ob diese Zahlen zumindest für Österreich stimmen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:46
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Wie das Netzwerk lernt, legt aber immer noch der Programmierer fest.
Wenn du ein künstliches neuronales Netzwerk nimmst, legst du eigentlich nur die Zahl der Schichten und der Knotenpunkte fest. An Daten kann man alle reingeben, was man so zur Verfügung hat. Auf die Vorgänge zwischen Input und Output hast du dann keinen Einfluss.

So weiß auch der Grenzbeamte genauso wenig wie der Grenzgänger darüber, aufgrund welcher Merkmale er kontrolliert wird. Wäre jedenfalls auch gerichteter als der Zufall und die Beamten machen sich frei vom Rassismus-Vorwurf. Das System füttert man dann weiter mit den Daten der Richtig-positiven und falsch-positiven.
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ev. zitiere ich dich dann noch :D
Wenn du in Richtung Computer Vision kommst, maybe ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du in Richtung Computer Vision kommst, maybe ;)
Meine Disziplin ist Medienwissenschaft also weniger der technische Zugang. Muss mich damit freilich auch auseinander setzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:49
Zitat von vincentvincent schrieb:Eine Maßnahme moralisch legitimieren, weil Daten vom einem Algorithmus errechnet wurden.
Man kann auch moralisch verwerflich finden, dass man keine Wurzel aus negativen Zahlen ziehen kann ohne auf komplexe Zahlen zurückzugreifen. Ändert trotzdem nichts daran, dass die Mathematik in der Regel valide Ergebnisse liefert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:52
@Atrox
Was verstehst du daran nicht, dass ich die Maßnahme, die darauf aufbaut meine und nicht das Rechenergebnis selbst?
In dem Fall der biometrischen Daten kann es im Vorfeld zwar zu Verzerrungen kommen, je nach Gewichtung etc., spielt aber für das Argument an sich auch keine Rolle; die Programmierung kann auch tadellos sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:53
@vincent

Die Maßnahme die darauf aufbaut wären dann die Kontrollen an sich?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:53
@Atrox
Ja, natürlich. Davon reden wir doch..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:55
@vincent

Hach Mensch, und ich dachte die ganze Zeit, das Problem liegt darin, dass man Dunkelhäutige rauszieht und nicht die Omis, die in Wien shoppen waren.

Auf nichts anderes bezog sich mein Vorschlag.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 23:55
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Really?
nicht ganz, ich hab die Forderung sogar gestellt. und natürlich nimmst Flüchtlinge pro mio Einwohner der EU.


Anzeige

1x zitiertmelden