Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 08:33
@Tussinelda
Warst Du jemals in einem Erstaufnahmezentrum? Ich kenne das Bremer Zentrum sehr gut und kann Dir versichern das es dort sehr menschenwürdig zugeht. Und das war/ist nicht der Verdienst der "bescheideverschenkenden" ehemaligen Leiterin.

Dort herrscht eher die Atmosphäre eines 3 Sterne Hotels, es liegt im Park, und vor allem es ist sicher. Ach so, die asylbegehrenden Frauen sind dort in einem eigenen Bereich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:12
@neugierchen
naja, dass es einem 3 Sterne Hotel gleicht kannst Du sicher belegen, oder? Redest Du von Vegesack?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:44
Über diese

https://weserreport.de/2016/11/weser/nord/bremens-groesste-fluechtlingsunterkunft-ist-eroeffnet/

Sozialsenatorin Anja Stahmann übergab hat die neue Erstaufnahmeeinrichtung in Vegesack an die AWO. Das ehemalige Vulkan-Gebäude soll bis zu 750 Menschen Platz bieten. Andere Einrichtungen werden dafür geschlossen.
Bereits im April war in Flügel A des sternförmig angeordneten Baus die Notunterkunft eröffnet worden. In ihr leben derzeit rund 200 Menschen.
22 Millionen Euro Investitionssumme
Das ehemalige Verwaltungsgebäude der Bremer Vulkan verfügt insgesamt über 18.900 Quadratmeter Nettofläche auf fünf Stockwerken.


So werden die Ankerzentren aussehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:50
@neugierchen
ach so, Atmosphäre wie ein 3 Sterne Hotel
„Weil es sich um eine Notunterkunft handelt, sind die Wände nicht bis zur Decke hochgezogen. Sonst müsste jeder Raum einzeln belüftet werden“, sagt Dieter Kröger, Projektleiter Finanzen bei der Eigentümerfirma Bührmann.
Der im Erdgeschoss entstandene große Raum wird zunächst als Speiseraum genutzt, bis in Flügel B des Gebäudes alle Umbauten abgeschlossen sind. Dann wird auch er zu Wohnabteilen umgebaut. Vier Etagen hat die Notunterkunft, auf allen Etagen gibt es einen identischen „Sanitärkern“ – separate Duschen und WCs für Herren und Damen.
https://weserreport.de/2016/04/weser/nord/notunterkunft-im-vulkangebaeude-ist-fertig-gestellt/


Herrlich, ehrlich, ob das nicht auch als 4 Sterne Hotel durchgehen könnte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:51
Hier mal sehr aktuell

https://www.weser-kurier.de/region/die-norddeutsche_artikel,-leben-und-arbeiten-im-ankunftszentrum-in-bremennord-_arid,1707152.html

Von wegen unmenschlich

naja, dass es einem 3 Sterne Hotel gleicht kannst Du sicher belegen, oder?
Asyl 1


asyl 2


Von innen und außen. Ja, durchaus vegleichbar


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:52
@neugierchen
:D ich sehe schon, Du hast heute Humor gefrühstückt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, Atmosphäre wie ein 3 Sterne Hotel
Bitte bringe keine Sachen durcheinander. Notunterkunft Flügel A, Erstaufnahme Flügel B und C …

Aber sehr typisch für Dich

ie beiden weiteren Flügel B und C sollen laut Kröger bis zum Herbst fertig gestellt werden. In ihnen entstehen eine Erstaufnahmeeinrichtung mit geschlossenen Wohnräumen

nicht


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 09:57
@neugierchen
ja, Wohnabteile, auch in Flügel B, steht doch da.....es ist insgesamt eine Notunterkunft......da es sich um die Erstaufnahmeeinrichtung handelt......
aus Deinem Link
In zwei Flügeln des Gebäudes stehen für die Geflüchteten auf vier Etagen 156 Zimmer zur Verfügung, die mit zwei bis sieben Betten ausgestattet sind. Sanitärräume werden auf den Etagen gemeinschaftlich genutzt.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a, Wohnabteile, auch in Flügel B, steht doch da.....es ist insgesamt eine Notunterkunft......da es sich um die Erstaufnahmeeinrichtung handelt......
Informiere Dich erst einmal dann können wir diskutieren? Es ist nicht insgesamt eine Notunterkunft.

[i]Sozialsenatorin Anja Stahmann übergab hat die neue Erstaufnahmeeinrichtung in Vegesack Nach etwa einem Jahr Umbauzeit konnten am heutigen Freitag die beiden Flügel B und C des Gebäudes offiziell von Investor an die Senatorin übergeben werden. Bereits im April war in Flügel A des sternförmig angeordneten Baus die Notunterkunft eröffnet worden. In ihr leben derzeit rund 200 Menschen.

[/i] aus meinen Link https://weserreport.de/2016/11/weser/nord/bremens-groesste-fluechtlingsunterkunft-ist-eroeffnet/ , bitte lesen und verstehen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 10:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Immer wenn ich Deine Beiträge lese, muß ich mich kurz vergewissern, daß Du nicht über z.B. Johannesburg o.ä. Städte schreibst
Ich wohne seit 2002 in Mannheim und mir ist das nicht ein einziges Mal passiert. Ich muss allerdings auch sagen, ich wohne in der Innenstadt und nicht im "Problemviertel" Neckarstadt West. Dass dort mehr "los ist", mag durchaus sein, aber ich komme da nie hin. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht den Lokalteil der Zeitung lese bzw. eigentlich nur überregionale Medien.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde eine Anpassung sehr begrüßen. Ich sehe im Moment keine Alternative dazu, dass die Anträge von außerhalb der EU gestellt werden und im Falle eines positiven Bescheids demjenigen ein EU-Land zuzuweisen,
Aber das genau soll doch vermieden werden, dass von außerhalb der EU Asylanträge für EU-Staaten gestellt werden. Daher gibt es auch IN KEINEM AUSSEREUROPÄISCHEN LAND Asylantragsformulare für Deutschland, Österreich etc.. Und ohne Antrag kein Verfahren, ohne Verfahren kein Asyl.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 10:24
@neugierchen
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) sowie das Gesundheitsamt haben ihre Räume in Flügel C des Gebäudes bezogen. Dieser ist ein reiner Büro-Trakt. Das BAMF wird vor Ort über die gestellten Asylanträge entscheiden. Nicht jeder hier Angekommende bleibt jedoch auch in Bremen.
aus dem link


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 10:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aus dem link
Ich kenne es aus dem FF, was willst Du mir damit sagen? Das Flügel B und C die Erstaufnahmeeinrichtung ist? Das weiß ich habe ich zig mal verlinkt. Das sich innerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung im Flügel C die Büros befinden und im Flügel B der Unterkunftsbereich angesiedelt ist?

Jedenfalls ist dort das Konzept der Ankerzentren umgesetzt. Viel Sicherheitspersonal etc. Und es ist sehr menschenwürdig. Sehr schöne Kantine, Spielplätze, Aufenthaltsbereiche etc.

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-das-ankunftszentrum-in-bremennord-_arid,1731379.html

https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.185466.de&asl=bremen02.c.730.de

Die ganzen Unkenrufe, alles BS. Interessant ist nur was man mit abgelehnten macht. Ich finde man muss sie dann sofort in einen anderen Trakt verlegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:06
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber das genau soll doch vermieden werden, dass von außerhalb der EU Asylanträge für EU-Staaten gestellt werden. daher gibt es auch IN KEINEM AUSSEREUROPÄISCHEN LAND Asylantragsformulare für Deutschland, Österreich etc.. Und ohne Antrag kein verfahren, ohne Verfahren kein Asyl.
Wer will das vermeiden? Im Moment gibt es doch nichtmal eine gemeinsame Zielsetzung, wie man Ordnung reinbringen will. Wenn die Gesetzteslage es hergibt, trotz falscher Angaben und Einreiseverbot in der EU zu verbleiben, sind wir uns doch einig, dass Handlungsbedarf besteht, oder? Und dann führt der Weg nur über Asylzentren außerhalb der EU.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer will das vermeiden?
Verstehst du es nicht? Wenn man außerhalb der EU keinen Asylantrag stellen kann, der dort oder hier bearbeitet wird, können die Leute auch kein Asyl erhalten, wenn ansonsten alle Grenzen dicht gemacht sind (Ceuta, Melilla, Mittelmeer vor Libyen, östliches Mittelmeer vor Griechenland, Landweg zum Balkan). Dann sollten wir bitte so ehrlich sein und das Asylrecht auf den Müllhaufen der gescheiterten Geschichte werfen, denn was nur auf dem Papier steht, wirkt für Verfolgte aus Problemländern und Betroffene aus Kriegsstaaten wie ein purer Hohn.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und dann führt der Weg nur über Asylzentren außerhalb der EU.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich bin mir sicher zwischen ihm und Tunesien und Ägypten gab es Gespräche … wir werden es im nächsten halben Jahr erfahren.
Na dann erledigt sich ja alles wie von selbst!
;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:19
Zitat von RealoRealo schrieb:Wenn man außerhalb der EU keinen Asylantrag stellen kann, der dort oder hier bearbeitet wird, können die Leute auch kein Asyl erhalten, wenn ansonsten alle Grenzen dicht gemacht sind
Dann muss man eben die Möglichkeit dafür schaffen es von dort aus zu machen. Dann legale Einreise per Flugzeug in das Land, das nach einem Schlüssel zugewiesen wird. Dann kann man auch die Außengrenzen dicht machen bzw. muss es nicht mehr machen.

Nur weil es nicht so läuft, wie du es willst, muss man nicht gleich das ganze Asylrecht in die Tonne treten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:20
Zitat von RealoRealo schrieb:wirkt für Verfolgte aus Problemländern und Betroffene aus Kriegsstaaten wie ein purer Hohn.
„Probleme“ und Krieg sind nach wie vor keine Asylgründe, Herr Anwalt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 11:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:„Probleme“ und Krieg sind nach wie vor keine Asylgründe, Herr
Als Oberbegriff. Kriegsverfolgte kriegen subsidiären Schutz, Herr Oberleerer.
Und unter Problemländern verstehe ich selbstverständlich Länder mit politischer, religiöser und rassischer Verfolgung, Folter, Sklaverei und Exekutionen. Die Amis nennen es "failed states" (Libyen, Somalia, Mauretanien, Mali, Sudan Nord und Süd, Eritrea, Algerien und ein paar andere)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 12:03
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dort herrscht eher die Atmosphäre eines 3 Sterne Hotels, es liegt im Park, und vor allem es ist sicher. Ach so, die asylbegehrenden Frauen sind dort in einem eigenen Bereich.
und das hast Du alles immer noch nicht belegt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.06.2018 um 12:15
@Tussinelda
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dort herrscht eher die Atmosphäre eines 3 Sterne Hotels,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das hast Du alles immer noch nicht belegt
er schrieb "eher", was für meine Begriffe nicht heißt, genauso wie 3 Sterne.
Und er schrieb menschenwürdig.
Das hatte er in meinen Augen belegt.

Und wenn die Ankerzentren auch nach diesem Stil wären, dann verstehe ich die Unker nicht, welche da von Menschenunwürdigkeit reden.


Anzeige

1x zitiertmelden