Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 21:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: findest aber eine komplette Abschottung Deutschlands/Europas völlig ok.
Und eine komplette Öffnung bzw. das Gegenteil davon ist gut für Deutschland weil...?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 22:59
Egal wie der unionsinterne Streit endet. Die kleine Revolte der CSU hat bisher schon viel positives erzielt.
Es findet ein Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik statt, weg von blumiger Sozialromantik, hin zu einer vernunftbasierten harten Haltung.
Ich bin sehr froh. Weiter so!


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2018 um 23:54
Zitat von GerryBGerryB schrieb:zu einer vernunftbasierten harten Haltung
Hart wie Kruppstahl

(zäh wie Leder
flink wie Wiesel)

Hatten wir schon mal, is scho a Weilche her...
Hat am Ende alles nix genutzt, außer einem Aufbauwunder aus den Trümmern


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 00:15
Wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird natürlich das hier
Zitat von RealoRealo schrieb:Hart wie Kruppstahl
(zäh wie Leder
flink wie Wiesel)
ausgepackt.
Weicht man auch nur einen Tick von der rotgrünen Linie ab, wird "Nazi" geplärrt. Damit kann man immer alles totschlagen, ne?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 00:19
Zitat von GerryBGerryB schrieb:Egal wie der unionsinterne Streit endet. Die kleine Revolte der CSU hat bisher schon viel positives erzielt.
Es findet ein Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik statt, weg von blumiger Sozialromantik, hin zu einer vernunftbasierten harten Haltung.
Ich bin sehr froh. Weiter so!
Jepp, sehr erfolgreich... Die CSU verliert einen Ministerposten und Einfluss in der Regierung. Das sieht mir zwar nach einem Kurswechsel aus, aber wohl kaum in Deinem Sinne.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/horst-seehofer-tritt-von-allen-aemtern-zurueck-a-1216050.html
Horst Seehofer hat im CSU-Vorstand seinen Rücktritt als Parteichef und als Bundesinnenminister angekündigt. Landesgruppenchef Alexander Dobrindt will ihn angeblich noch umstimmen.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 00:25
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jepp, sehr erfolgreich... Die CSU verliert einen Ministerposten und Einfluss in der Regierung.
Achso. Das war also der viel beschworene Masterplan vom Hort. Na dann.
:troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 06:14
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Achso. Das war also der viel beschworene Masterplan vom Hort. Na dann.
:troll:
Lese gerade er will nun doch nochmal das Gespräch suchen bevor er hinschmeisst :-) Da macht sich gerade wirklich einer zum Horst. :-)
Merkel macht das schon die ist halt weitsichtiger als unser Horst der nur bis zur bayrischen Grenze denken kann. :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 08:31
@McMurdo
Merkel ist eben nicht weitsichtig, sondern schlicht träge abwartend und bei zunehmend negativer Prognose dann plötzlich hyperaktiv.
Dumm nur, daß ihr die vermeintliche Chance als „Mutter der Vertriebenen“ in die Geschichte einzugehen von allen anderen europäischen Nationen sabotiert wird. Ihr politischer Ziehvater konnte die ihm auf die Füße gefallene Wiedervereinigung dagegen nutzen.
Merkel wird, wenn überhaupt, eher als Mutter der Spaltung in die deutsche Geschichte eingehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 09:20
@cpt_void
Das sehe ich alles genauso.
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Dumm nur, daß ihr die vermeintliche Chance als „Mutter der Vertriebenen“ in die Geschichte einzugehen von allen anderen europäischen Nationen sabotiert wird.
Mit dem Lorbeerkranz wird es in Europa nichts werden und wohl auch nicht mal im eigenen Lande. Mit der Asylpolitik konnte sie 2015 noch Punkte sammeln, nun jedoch nicht mehr, wie es bis jetzt aussieht.

Ich hatte doch schon alleine meinen Ohren nicht getraut, als ich gehört hatte, dass sie Seehofer zum Heimatminister gemacht hatte :D ... was hatte sie sich denn da so weitsichtig bei gedacht?
Oder hatte sie solche Differenzen sogar kommen sehen und diese gehörten zu ihrem Plan?
Nun ja, falls ja, dann war das ein auskekochtes und hinterlistiges Ding (dieser Plan)

Seehofer wird sie wohl also los werden, aber ob das (insgesamt auf die Parteienlandschaft und die Gesellschaft bezogen) nun besser sein wird, das wird sich noch zeigen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 10:32
@Optimist

2015 war ich durchaus zunächst mal der gleichen Meinung wie Frau Merkel: Da stehen ein paar Hundert hilflose Gestalten an einem Bahnhof, die weder dorthin noch hierhin gehören, aber da kann man einmal unbürokratisch helfen, gerne, so sollte unser Land sein.

Dann hat Frau Merkel gesehen: Oh, plötzlich bin ich beliebt, weil ich ein paar Hundert Menschen aufgenommen habe, so weit so gut.

Danach scheint sie aber eine fatalen Fehlschluss getätigt zu haben:

Ich nehme 300 Menschen auf und werde beliebt. Wie beliebt werde ich wohl erst sein, wenn aus den 300 mal 1.400.000 werden?

Jetzt muss ihr der Horst mühsam erklären: Nein Angela, das ist keine lineare Funktion.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 10:37
@sacredheart
sehr gut auf den Punkt gebracht :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Jetzt muss ihr der Horst mühsam erklären: Nein Angela, das ist keine lineare Funktion.
:D
Dieser Fehlschluss liegt vermutlich daran, dass sie Physikerin ist. Da funktioniert halt vieles so nach dem Prinzip - wenn man A und B reinsteckt, dann kommt C raus - ganz gesetzmäßig und immer wiederholbar. Und je mehr, um so größer der Effekt ;)

Nun funktionieren jedoch Menschen eben nicht nach physikalischen Gesetzen, das hat sie wohl ausgeblendet.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 10:47
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich nehme 300 Menschen auf und werde beliebt. Wie beliebt werde ich wohl erst sein, wenn aus den 300 mal 1.400.000 werden?
Vielleicht solltest du diese nun wirklich sorry dämliche Unterstellung noch mal bearbeiten, bevor du sie ins Reine schreibst.

Aber der Hund-Würstchen-Schnapp-Mechanismus auf deine Unterstellung hin zeigt eben auch, wie bei uns "Meinung" gebildet wird, nach dem Sympathie-Antipathie-Prinzip, und nicht etwa nach Logik.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:04
@Realo

Dann mach doch mal einen besseren Erklärungsvorschlag, wie es dazu kam, dass aus einigen Hundert Menschen an einem Bahnhof plötzlich etliche Hunderttausende wurden, die völlig ungeprüft einfach hierher kamen und warum da gar keine staatliche Prüfung / Kontrolle / Begrenzung mehr stattfand. Warum mussten uns andere europäische Länder durch Grenzschließungen eine Arbeit abnehmen, die originär unsere gewesen wäre? Warum geschah da viele Monate nichts?

Warum hat man sich einerseits die Arbeit dann wieder von zB Österreich und Ungarn abnehmen lassen um andererseits medienwirksam darauf herumzuhacken?

Warum wurde Dublin über Monate außer Kraft gesetzt, ohne dass irgendein Parlament dem zugestimmt hätte?

Frau Merkel kann auch nicht so blöd gewesen sein, nicht damit zu rechnen, was ihre Selfie Fotos und Reden im Herbst 2015 in anderen Teilen der Welt auslösten. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass angesichts solcher medialer Bilder die Großverdiener unter den Schleppern 10min nach der Ausstrahlung bei Rolls Royce schon mal eine größere Bestellung gemacht haben. Ausbaden tun es wir und auch Menschen, die unter völlig falschen Versprechungen hierher gelockt wurden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:13
@sacredheart

Was nutzt es denn jetzt noch immer von 2015 zu reden?
Viele Menschen sind nunmal hier und man sollte die größte Anstrengung in die Integration und Problemlösungen stecken.
An sich doch völlig egal wie sie damals hier her gekommen sind. Wichtiger ist doch das hier und heute. Ändern kann an 2015 eh keiner etwas. Zumal es hier bei der Asylgesetzgebung um zukünftige und nicht um vergangene Modelle geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:16
@Bone02943

Ich finde die Idee etwas abwegig, dass man nicht versuchen kann, aus Katastrophen der Vergangenheit (und wir sprechen hier von vor knapp 3 Jahren nicht von der Varusschlacht) zu lernen und es in Zukunft besser und anders zu machen.

Und die Frage, wie die Leute hierher gekommen sind, hat in vielen Fällen ganz extrem viel mit einer möglichen Bleibeperspektive zu tun, von daher ist die Grundidee 'Heiter weiter' eher unangebracht.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:19
@sacredheart
Katastrophen? Aha, na hoffentlich trifft nicht mal eine wirkliche Katastrophe ein......


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann mach doch mal einen besseren Erklärungsvorschlag
Das war eine menschliche Notsituation, die es zuvor in diesem Ausmaß noch nicht gab und die daher unkonventionelles Handeln erforderte. Was wäre denn die Alternative gewesen? Du kannst nicht eine halbe Million (das ist so viel wie Frankfurt Einwohner hat) von der ungarisch-österreichischen bzw. danach von der österreichisch-deutschen Grenze zurück nach Griechenland "schieben". Wie soll das gehen? Die Alternative hätten zu bürgerkriegsähnlichen Verhältnissen geführt, die dann nur noch militärisch hätten gelöst werden können, dann wäre die EU in einem Knall zerborsten. kein Politiker mit einem Hauch Verantwortung und Amtseid wäre dieses Risiko eingegangen.

Es gab nur eine friedliche Alternative; deshalb wurde Merkel anschließend auch für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde die Idee etwas abwegig, dass man nicht versuchen kann, aus Katastrophen der Vergangenheit (und wir sprechen hier von vor knapp 3 Jahren nicht von der Varusschlacht) zu lernen und es in Zukunft besser und anders zu machen.
Das hat man doch schon längst. Es wurden viele Kilometer Zäune errichtet, diese Route ist praktisch dicht, für ein unkotrolliertes her laufen. Eine Katastrophe aber würde ich es nicht nennen, schon diese Worte wie Flüchtlingsflut, -welle,... sind mir da zu sehr auf Stimmung machen ausgelegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und die Frage, wie die Leute hierher gekommen sind, hat in vielen Fällen ganz extrem viel mit einer möglichen Bleibeperspektive zu tun, von daher ist die Grundidee 'Heiter weiter' eher unangebracht.
Ich denke nicht das man nun alle wieder in die Länder abschieben sollte, wo sie als erstes den Boden der EU betreten haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2018 um 11:29
@Realo

Du skizzierst ja eine bürgerkriegsähnliche Situation und Auflösung der EU für den Fall, wenn Deutschland damals geltendes Recht angewandt hätte.

Meine Frage: Österreich, Ungarn und einige weitere Länder haben dann ja genau das gemacht, völlig ohne Bürgerkrieg und ohne Eu Zerfall.

Der EU Zerfall droht eher, weil Deutschland da großflächig eben nicht geltendes Recht angewandt hat und Frau Merkel die Folgen dieses Handelns dann auf die gesamte EU 'sozialisieren' wollte. Sie hatte vergessen, dass sie eben nur deutsche Kanzlerin und nicht Souverän der ganzen EU war und ist. Ich konnte in weiten Teilen nachvollziehen, dass die osteuropäischen Staaten sich auf den Standpunkt stellten: Angela, nun löffel Du mal Deine Suppe selbst aus, wir wurden nicht gefragt.


Anzeige

1x zitiertmelden