Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:11
Zitat von kofikofi schrieb:Bei der Kleiderausgabe haben wir einem Kind ein T-Shirt, dass ihm eigentlich gar nicht zusteht, anziehen lassen und ignoriert, als er damit weggelaufen ist. Auch bei einem Erwachsenen ist das so passiert. Genau genommen Bevorzugung. Aber in dem Moment doch immernoch human und vom menschlichen her gedacht.
wie entscheidet man denn, welches T-shirt wem zusteht?
Und ist das nicht etwas zu kurz gedacht, was Du hier anbringst? Du gehst allein von Deinen Handlungen und Erfahrungen aus, denkst aber keinen Schritt weiter. So scheint es zumindest.
Wenn ein Kind ein Spielzeug bekommt, weil Du es zufällig kennst oder es da gerade rumsteht, so hat wenigstens dieses Kind ein Spielzeug. Ist immer noch besser, als das KEIN Kind Spielzeug hätte. Oder?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:22
@Realo
Gerecht wäre die Anstrengung, auf ein erstes (gerechtes) Weltordnungsprinzip hinzuwirken, aber das wäre dann schon wieder zwangsläufig "Kommunismus", die Horrorvorstellung des satten Bürgers schlechthin, und Thema eines anderen Threads.
Was ich mich eine geraume Zeit frage, sind folgende Dinge: Ist die Armut diverser afrikanischer Staaten auf Misswirtschaft, Kriege, Inkompetenz, Bevölkerungsexplosion zurückzuführen oder haben die imperialistischen Staaten (EU, USA sowie die Briks-Staaten) da die Finger mit im Spiel durch eine entsprechend ausbeuterische Politik?

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Asylgesetzgebung dahingehend angepasst werden sollte, dass das Grundrecht auf Asyl ersatzlos gestrichen wird und ein Zaun gebaut wird à la Ungarn sowie ebenfalls à la Ungarn illegale Grenzübertritte zur Straftat erklärt werden. Des weiteren sollen alle Sozialleistungen für diejenigen gestrichen werden, welche dann nach der neuen Gesetzgebung (also derjenigen à la Ungarn) illegal kommen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:23
@Tussinelda

Eine Kleiderausgabe, die 3x pro Woche stattfindet und jeweils nur für Männer, Frauen und Kinder stattfindet. Die Vorgaben, wie und wieviele Kleider verteilt werden, macht die Kleiderausgabe betreibende Organisation. Nach was für Kriterien genau weiß ich aber nicht.

Hmm ne. In der Praxis sehen die anderen Kinder das Spielzeug des anderen und wollen auch bzw. fühlen sich wie Erwachsene bei solchen Dingen auch benachteiligt. Kinder machen jetzt eher weniger wie Erwachsene Krawall, aber ähnlich agieren können sie durchaus. Da kommt dann halt der Eine, dem du gestern was geschenkt hast, morgen mit einem Veilchen am Auge.

Oder eine große Menge von Kindern tritt lautstark an die Eingangstür der Kleiderkammer oder wo. Und der Betreiber sowie Security machen DICH als Schuldigen aus, denn DU verursachst durch unfaire Verteilung von Gütern Unfrieden, Neid und Missgunst. Zu kurz gedacht sind die Folgen, die sich aus den eigenen Taten ergeben können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:36
@kofi
Warum hast Du eigentlich immer solche Geschichten auf Lager, Kind kommt dann mit blauem Auge, treten an Eingangstür der Kleiderkammer etc? Wenn man Dich so liest sind Flüchtlinge von Kindesbeinen an Vandalen. Zumindest die, die Du triffst.
Wenn Dich das so beschäftigt mit der ungerechten Verteilung, dann sammle doch Spielzeug und verteile, wenn Du genug hast. Machen wir regelmäßig (sammeln), schon vor der "Welle", einfach für Kinder, die kein Spielzeug haben.
Wir sammeln auch Bücher, Giveaways etc. auf der Arbeit. Ein simpler Luftballon bringt Freude, Wasserbomben sogar noch mehr.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:36
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Was ich mich eine geraume Zeit frage, sind folgende Dinge: Ist die Armut diverser afrikanischer Staaten auf Misswirtschaft, Kriege, Inkompetenz, Bevölkerungsexplosion zurückzuführen oder haben die imperialistischen Staaten (EU, USA sowie die Briks-Staaten) da die Finger mit im Spiel durch eine entsprechend ausbeuterische Politik?
Von allem ein bisschen, aber insgesamt ist es Kapitalismus: Ausbeutung fremder Güter gegen schlechte Bezahlung bei ungleichen Verträgen. Der Unterschied zum einstigen Kolonialismus ist in erster Linie, dass wir keine Zwangsarbeit mehr verhängen. Man weiß inzwischen, dass das Kapital selbst der beste "Sklavenhalter" ist, weil eben jeder was zu essen braucht.
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:m übrigen bin ich der Meinung, dass die Asylgesetzgebung dahingehend angepasst werden sollte, dass das Grundrecht auf Asyl ersatzlos gestrichen wird und ein Zaun gebaut wird à la Ungarn sowie ebenfalls à la Ungarn illegale Grenzübertritte zur Straftat erklärt werden.
Und bitte die Selbstschussanlagen nicht vergessen. Die DDR hat's vorgemacht, wie es geht. :troll:
Zitat von BP1033BP1033 schrieb: Des weiteren sollen alle Sozialleistungen für diejenigen gestrichen werden, welche dann nach der neuen Gesetzgebung (also derjenigen à la Ungarn) illegal kommen.
Ja, Verhungern ist immer noch der beste Lehrmeister für diejenigen, die überleben wollen. es lebe das rat race im Überlebenskampf. Only the strong survive, und das sind dann wieder die, die wir im Arbeitsmarkt gebrauchen können, weil sie sich durchzusetzen verstehen. :troll:

So ähnlich wurde das damals von den Nazis auch praktiziert. So wissen wir, dass Asozialität von der Zivilisation gar nicht so weit entfernt ist, oder um es mit Hannah Arendt zu sagen: Das Eis ist sehr dünn, auf dem sich die Zivilisation bewegt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:39
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Asylgesetzgebung dahingehend angepasst werden sollte, dass das Grundrecht auf Asyl ersatzlos gestrichen wird und ein Zaun gebaut wird à la Ungarn sowie ebenfalls à la Ungarn illegale Grenzübertritte zur Straftat erklärt werden. Des weiteren sollen alle Sozialleistungen für diejenigen gestrichen werden, welche dann nach der neuen Gesetzgebung (also derjenigen à la Ungarn) illegal kommen.
wie kommst Du denn zu der Meinung? Führe doch mal aus, wieso Dir das als Lösung vorschwebt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:41
@Tussinelda
]Tussinelda schrieb:
Man sollte aber auch bedenken, dass das Asylrecht auch missbraucht wird, um Hetze zu betreiben.

-->Optimist:
Meinst du hiermit diesen Franko?
könntest du mir bitte beantworten was genau du gemeint hattest?
Oder bist du auch dieser Meinung?:
Zitat von RealoRealo schrieb:Ganz sicher nicht, viel näher liegend. Man liest sich täglich.
das was du hier meinst, nenne ich Instrumentalisierung und nicht Missbrauch - aber wenn du Missbrauch und Instrumentalisierung gleichsetzt, dann wirds wohl passen (bei mir gibts da einen Unterschied).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:51
Bleib friedlich @Tussinelda und fang nicht an zu Trollen, wie ich dir auch den Gefallen tue.

Ich antworte ruhig und gemütlich: Meine Aussagen oder Berichte sind nicht als allgemeingültig von mir dargestellt. Sie sollen lediglich dazu dienen, die menschliche Seite des Themas Asyl auch ein bisschen darzustellen.

Ich erinnere mich noch genau an den Jungen mit dem Veilchen. Ahmed, 15?, aus Syrien. Er hat gelegentlich in der Kleiderkammer geholfen, hat dementsprechend sozusagen Vergünstigungen gehabt oder was an Gütern geschenkt bekommen. Die anderen Kinder/Jugendlichen haben ihm öfters Schläge angedroht und dann halt das Veilchen verpasst.

Ja, wenn du was schenkst, kamen sie gruppenweise an und haben die Person bedrängt und eventuell gegen Türen getreten. Menschlich gesehen geht es um Not und Elend. Darin befinden sich die Menschen. Verstehst du? Das sind keine grundsätzlich schlechten Menschen, ob alt oder jung. Das sind Menschen, die in ihrem Leben oftmals nur mit dem Ellenbogen und Verneinung von Freundschaft oder auch Empathie weiterkamen.

Ein Luftballon usw. kann man nur verteilen in diesem Rahmen, wenn man mit sich selbst im Reinen ist und die möglichen Konsequenzen der eigenen Handlung berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:52
Realo schrieb (Beitrag gelöscht):lol, wie witzig
aber irgendwie passend
:ask:

Diese Bezeichnung ist völlig daneben.

@Optimist
Instrumentalisierung ist Missbrauch. Aber das ist ja nicht alles. Wie @Realo schon schrieb, man kann es hier täglich nachlesen.
BP1033 schrieb (Beitrag gelöscht):Mir schwebt ein Asylstopp deshalb vor, weil derart große Menschenmassen in Richtung Deutschland unterwegs sind, dass die Norbremse gezogen werden muss, einfach weil es zu viele Menschen sind, welche dann versorge werden müssten.
ich hätte gerne einen Beleg über die Menschenmassen, die alle nach Deutschland unterwegs sind und ich hätte gerne ausgeführt, wie ein Asylstopp mit Menschenrechten konform geht.
Zitat von kofikofi schrieb:Ja, wenn du was schenkst, kamen sie gruppenweise an und haben die Person bedrängt und eventuell gegen Türen getreten. Menschlich gesehen geht es um Not und Elend. Darin befinden sich die Menschen. Verstehst du? Das sind keine grundsätzlich schlechten Menschen, ob alt oder jung. Das sind Menschen, die in ihrem Leben oftmals nur mit dem Ellenbogen und Verneinung von Freundschaft oder auch Empathie weiterkamen.
ich soll nicht trollen? Unterlasse es lieber, mir trollen zu unterstellen. Du pauschalisierst - wieder einmal - und kannst eben nicht weiter sehen. Man kann mit Menschen sprechen. Man kann Menschen einbeziehen, wenn es um so etwas wie Verteilung geht. Man kann sich Konzepte überlegen, MIT IHNEN und nicht immer nur über sie hinweg bestimmen. Das wäre mal ein Anfang.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Diese Bezeichnung ist völlig daneben.
Mit passend meine ich die Einstellung des Users, der offenbar solche Wortkreationen braucht, um Rassismus "politisch korrekt" rüberzubringen. Zudem gehören zu den 70 Millionen Binnenflüchtlingen nicht nur "Maximalpigmentierte", die machen vielleicht 2/3 aus. Im Maghreb ist man etwas hellhäutiger.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:57
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Asylgesetzgebung dahingehend angepasst werden sollte, dass das Grundrecht auf Asyl ersatzlos gestrichen wird und ein Zaun gebaut wird à la Ungarn sowie ebenfalls à la Ungarn illegale Grenzübertritte zur Straftat erklärt werden. Des weiteren sollen alle Sozialleistungen für diejenigen gestrichen werden, welche dann nach der neuen Gesetzgebung (also derjenigen à la Ungarn) illegal kommen.
Damit zusammenkommt was zusammengehört:
Der EuGH, der Angela Merkels Asylpolitik gebilligt hat, sei mit das Problem
Beitrag von eckhart (Seite 1.846)
äusserte AfD, Meuthen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 10:58
@Tussinelda

Menschenrechte sind Rechte wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung, das Recht auf Unverletzlichkeit der Person, das Recht auf Bildung usw. Asyl gewährt zu bekommen ist dann kein unveräußerliches Menschenrecht, wenn die Staatsräson höher ist, den inneren Frieden bzw. die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten, und diese sind nun einmal in Gefahr, wenn einwandernde Menschenmassen von den Behörden, Sozialsystemen usw. nicht mehr bewältigt werden können.

Nun zu den Menschenmassen der Beleg ist doch das in Afrika herrschende Elend und die Bevölkerungsexplosion an sich. Was willse da noch an Belegen? Gib in die Gugelbildersuche doch einfach mal "Afrika Flüchtlingsboot" ein, dann hast du die Belege.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:01
@Tussinelda
Danke für das Gespräch, dass an dieser Stelle mal wieder zwischen uns beendet ist.

@BP1033
Hast du dich im Forum geirrt? lol?

Warum nur afrikanische Staaten? Vietnam ist auch arm, Haiti auch. Du müsstest den Menschen dort dieselben Fragen stellen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:02
Zitat von RealoRealo schrieb:Mit passend meine ich die Einstellung des Users, der offenbar solche Wortkreationen braucht, um Rassismus "politisch korrekt" rüberzubringen.
dann bitte formuliere das so, der user wird dies sonst sicherlich gerne falsch verstehen wollen ;)
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Nun zu den Menschenmassen der Beleg ist doch das in Afrika herrschende Elend und die Bevölkerungsexplosion an sich. Was willse da noch an Belegen? Gib in die Gugelbildersuche doch einfach mal "Afrika Flüchtlingsboot" ein, dann hast du die Belege.
nein, DU belegst und zwar so, dass ich nachvollziehen kann, dass Menschenmassen nach Deutschland kommen und das Einzige, was uns schützen kann, ein Zaun (Mauer??) ist und ein Asylstopp.

Menschenrechte sind nicht nach Gusto aussetzbar. Zumindest nicht für ein Land wie Deutschland, mit unserem Grundgesetz und allem was sonst so dazu gehört.
Zitat von kofikofi schrieb:Danke für das Gespräch, dass an dieser Stelle mal wieder zwischen uns beendet ist.
nix zu danken


Anzeige

1x zitiertmelden