Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:02
Zitat von kofikofi schrieb:Warum nur afrikanische Staaten? Vietnam ist auch arm, Haiti auch. Du müsstest den Menschen dort dieselben Fragen stellen.
Tue ich auch.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Instrumentalisierung ist Missbrauch.
Hatte vorhin gegoogelt "ist Instrumentalisierung das Gleiche wie Missbrauch" -> da kamen dann Überschriften in dieser Art: "Instrumentalisierung des Themas Missbrauch durch Rechtsextreme"
-> schon von daher kann das gar nicht das Gleiche sein.

Aber wie du meinst, ich streite mich da jetzt nicht weiter rum, für mich gibts zwischen diesen beiden Begriffen einen Unterschied.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:09
Zitat von kofikofi schrieb:Das kommt jetzt schlecht, dass alles was nicht deiner Meinung entspricht, "Bullshit" ist oder sein muss
nein nicht alles. aber wenns mich an feuchtfröhliches Sinnesgesülze am Lagerfeuer aus meiner Jugenzeit erinnert ohne Punkt und Komma ob es jetzt mit meinem Gewissen zu tun habe, ob es möglich sei im eigenen Land Flüchtlinge eine humane Asylpolitik zu ermöglichen wenn man nicht nebenher noch ein paar Wale wieder ins Meer schubst oder den gefolterten Tibeter nicht auch in Überlegung mit rein zieht, dass mit seiner Existenz auf Erden eine humane Asylpolitik im eigen Land schwerlich vereinbar wäre und sowieso wer sich darüber keine Gedanken macht, ja wie kann der noch ruhig schlafen.
Das hört sich für mich eher nach einem Erfahrungsbericht mit irgendwelchen Substanzen an als für eine vernünftige Herangehensweise zu der frage ob eine humane Asylpolitik im eigenen Land möglich sei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:21
@Optimist
wenn ich etwas oder jemanden instrumentalisiere, was passiert denn dann? Denk doch mal drüber nach bitte. Wenn ich einen Menschen instrumentalisiere, dann missbrauche ich ihn nicht? Wenn ich Asylrecht/Asylpolitik nutze, um Stimmung zu machen, zu hetzen, dann ist das kein Missbrauch?
falsch, nicht seiner eigentlichen Bestimmung oder seinem eigentlichen Verwendungszweck entsprechend gebrauchen, benutzen; in unredlicher, unerlaubter Weise [für eigennützige Zwecke] gebrauchen, benutzen
https://www.duden.de/rechtschreibung/missbrauchen
als Instrument (2) benutzen, missbrauchen
https://www.duden.de/rechtschreibung/instrumentalisieren


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich Asylrecht/Asylpolitik nutze, um Stimmung zu machen, zu hetzen, dann ist das kein Missbrauch?
Hä, Du meinst wenn alle Kritiker als "rechts" dargestellt werden? Wenn dann mißbrauchen es alle! Die Illegalen, die Politiker aller Richtungen, die Pro's und die Gegner - jeder der sich dazu äußert, "positiv" oder "negativ".


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:27
@wichtelprinz

Bullshit was du schreibst? Nein, würde ich so nicht schreiben. Sehr idealistisch? Ja.

Aber vor allem ist es nunmal Theorie. Knallharte Theorie. Aber wir können uns darauf einigen, dass erstmal die Theorie zählt. Es erstmal eine Theorie, sowas wie eine Vorstellung eines idealen Zustandes geben muss.

Du hast deine Theorie. Ich hingegen möchte, dass wir einem größeren Publikum die Chance auf Zuflucht, Schutz und in anderen Fällen die Chance auf ein besseres Leben ermöglichen. Uns muss es auch interessieren, wie die Menschen in Haiti leben.

Ich würde jedes Flüchtlingskind in D sofort in die Schule schicken und jedem Erwachsenen sofort die oder eine Arbeitserlaubnis geben. Vielleicht kann man das Asylverfahren einem Einwanderungsverfahren annähern.

Keine Verwaltung von Flüchtlingen, sondern sofortige Integration der Menschen, indem sie selbstständig ihren Lebensunterhalt bestreiten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hä, Du meinst wenn alle Kritiker als "rechts" dargestellt werden?
Darauf hätte ich gerne eine Antwort?!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:29
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich etwas oder jemanden instrumentalisiere, was passiert denn dann? Denk doch mal drüber nach bitte. Wenn ich einen Menschen instrumentalisiere, dann missbrauche ich ihn nicht?
kann man sicher so sehen, deswegen sind jedoch mMn diese beiden Begriffe immer noch nicht das Gleiche.

Noch mal das hier zwecks Erklärung weshalb ich da nicht mitgehen kann:
Zitat von OptimistOptimist schrieb: "Instrumentalisierung des Themas Missbrauch durch Rechtsextreme" -> schon von daher kann das gar nicht das Gleiche sein.
Wenn man Instrumentalisierung wirklich mit Missbrauch gleichzusetzen könnte, müsste obiger Satz heißen: "Instrumentalisierung des Themas Instrumentalisierung durch Rechtsextreme"
-> das würde doch nun keinerlei Sinn ergeben.

Aber wenn du meinst die beiden Begriffe sind das gleiche, dann lasse ich dir gerne diese Meinung, ich sehe es weiterhin nicht so.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:35
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, DU belegst und zwar so, dass ich nachvollziehen kann, dass Menschenmassen nach Deutschland kommen
Deinen Zeilen entnehme ich, dass bei dir der Groschen in Puncto Menschenmassen gefallen ist. Und von einer Absetzung der Menschenrechte nach Gusto sprach ich nie - nur wenn es halt um die Staatsräson geht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:36
@Optimist
sag mal, die Rede ist NICHT von sexuellem Kindesmissbrauchs. Was hat also Dein Gegoogle mit irgendwas zu tun? Richtig wäre in unserem Fall hier das Beispiel:
Instrumentalisierung des Themas Asylrechts/der Asylpolitik durch Rechte.
Missbrauchs des Themas Asylrecht/Asylpolitik durch Rechte.
Merkst Du was?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hä, Du meinst wenn alle Kritiker als "rechts" dargestellt werden?
nein, das meine ich nicht.
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Deinen Zeilen entnehme ich, dass bei dir der Groschen in Puncto Menschenmassen gefallen ist. Und von einer Absetzung der Menschenrechte nach Gusto sprach ich nie - nur wenn es halt um die Staatsräson geht.
und ich entnehme Deinen Zeilen keine Belege.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:44
@Tussinelda
noch mal dieser Satz und dann werde ich diesen entsprechend deines Vorschlages ergänzen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:""Instrumentalisierung des Themas Missbrauch durch Rechtsextreme"
...
Wenn man Instrumentalisierung wirklich mit Missbrauch gleichzusetzen könnte, müsste obiger Satz heißen: "Instrumentalisierung des Themas Instrumentalisierung durch Rechtsextreme"
...
--------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Instrumentalisierung des Themas Asylrechts/der Asylpolitik durch Rechte.
Missbrauchs des Themas Asylrecht/Asylpolitik durch Rechte.
Diese Überschrift in Google könnte dann entsprechend deiner Vorschläge so heißen - wenn man die bieden Begriffe gleichsetzen könnte:
"Instrumentalisierung des Themas Instrumentalisierung des Themas Asylrechts/der Asylpolitik durch Rechte."
Oder: "Missbrauch des Themas Missbrauchs des Themas Asylrecht/Asylpolitik durch Rechte

-> ergibt auch keinen Sinn.

Aber jetzt höre ich wirklich mit dem Thema auf, wollte nur noch mal aufzeigen, dass auch deine Hinzufügung daran nichts ändert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 11:58
@Optimist
also echt jetzt. Es geht in Deinem Fall um die Instrumentalisierung von MISSBRAUCH, Kindesmissbrauch. In meinem Fall um die Instrumentalisierung von ASYLRECHT/ASYLPOLITIK. So, in Deinem Fall kann man den Kindesmissbrauch nicht durch Instrumentalisierung ersetzen, da es ein bestimmter Begriff ist (wie in meinem Fall Asylrecht), deshalb machen Deine Ausführungen überhaupt keinen Sinn.

Instrumentalisieriung des Themas Missbrauch an Kindern.
Missbrauchs des Themas Missbrauch an Kindern.

Die Instrumentalisierung/der Missbrauch bezieht sich auf das Thema, um das es geht. Scheint ja echt schwer zu sein, die deutsche Sprache


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 12:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Scheint ja echt schwer zu sein, die deutsche Sprache
da hast du recht, wegen der Ähnlichkeiten von Begriffen oder unterschiedliche Begriffe für gleiche Bedeutungen gibts dann eben auch manchmal Missverständnisse.

Gut, ich gebe dir - so wie du es jetzt ausgedrückt hast - recht, in diesem Sinne kann man es wohl dann doch gleichsetzen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 12:05
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Menschenrechte sind Rechte wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, das Recht auf die Unverletzlichkeit der Wohnung, das Recht auf Unverletzlichkeit der Person, das Recht auf Bildung usw. Asyl gewährt zu bekommen ist dann kein unveräußerliches Menschenrecht, wenn die Staatsräson höher ist, den inneren Frieden bzw. die öffentliche Ordnung aufrechtzuerhalten, und diese sind nun einmal in Gefahr, wenn einwandernde Menschenmassen von den Behörden, Sozialsystemen usw. nicht mehr bewältigt werden können.
Das Recht auf Asyl ist ein Menschenrecht wie jedes andere und sollte deshalb auch für Demokraten nicht zur Diskussion stehen.

Wobei der ganze Vortrag natürlich sowieso nur so vor Willkür strotzt.
Als könnte man nicht einfach behaupten, deine freie Meinungsäußerung, deine Freiheitssphäre oder dein Recht auf körperliche Unversehrtheit würden irgendwie den inneren Frieden gefährden und anschließend fordern, Selbstschussanlagen vor deinem Laptop zu installieren, damit du nicht so einen Mist ins Internet schreibst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 12:10
Wenn man Asyl als Menschenrecht definiert selbst dann kann das kraft Staatsräson außer Kraft gesetzt werden - so wie auch das Recht auf unverletztlichkeit der Wohnung nicht gilt, wenn das SEK jemandem die Tür eintritt. Außerdem ist es ja auch so, dass die Bundeswehr bewaffnet ist, im Verteidigungsfall gilt auch das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht. Eine Selbstschussanlage oder Minen sind in parlamentarischen Demokratien durchaus selbst in der Grenzsicherung im Einsatz, das liegt aber nicht an mir - das sind eben Länder, die eine sagen wir etwas rechtere Regierung haben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 12:17
Zitat von BP1033BP1033 schrieb:Wenn man Asyl als Menschenrecht
wenn? Befasse Dich doch bitte mal mit der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Mein Tipp: Artikel 14 ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 12:20
@Tussinelda
Ich hoffe, du hast denjenigen Teil meines Beitrages gelese, welcher nach der Konjunktion "selbst dann" steht.


Anzeige

1x zitiertmelden