Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:05
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Und schon wieder ein Denkfehler. Wer meinst du bezahlt am Ende die ganzen Billionen Schulden in der Staatskasse?

Genau... So viel Geld ins Bildungssystem investiert:
Welche Schulden? Die Bauen wir im Moment doch ab.
Daran hängt es nun wirklich nicht, ob wir das Geld für die Flüchtlinge aufwenden können.

Du kannst mir hier nicht erklären, wo irgendein deutscher verzichten muss.

Wurden irgendwo nun einschnitte gemacht oder nicht?
Dein letztes Argument war quasi 'naja aber vllt hätte man noch mehr, wenn man nichts für die flüchtlinge bezahlen müsste'.

Das ist ein ziemlich schwaches argument, wenn man sich klar macht, das viele der Flüchtlinge hätten sterben können, wenn man sie nicht aufgenommen hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:07
Ich hätte da gerne noch 2 Fragen beantwortet, die bisher leider nicht geklärt wurden. Gerne wüsste ich, was es mit der Frage von @TangoSierra
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Gibt es einen friedlichen Weg?
auf sich hat, sprich was damit gemeint sein soll, sowie ich gerne eine Antwort auf die Frage zu der Äußerung
Zitat von TangoSierraTangoSierra schrieb:Hoffst du nicht, dass dieser Austausch noch etwas bringt?
hätte, um zu wissen, was also damit gemeint ist.
Beide Äußerungen stehen im Raum. Bisher unbeantwortet. Beide Aussagen sind unkonkret bis schwammig.Ich möchte gerne wissen, was uns @TangoSierra hier genau mitteilen möchte, worauf der user hinaus will und was er diskutieren möchte.

@TangoSierra
Ist es möglich, die Fragen konstruktiv zu beantworten, damit ggfs. eine Diskussion hierzu stattfinden kann?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Ausländer waren schon immer das Lieblingsthema von CDU und SPD
Die letzten drei Wochen bestimmt. Aber davor? Hast du da ne Quelle?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:26
@parabol

Im Deutschland 2018 wird das mit den Sozialleistungen glaube ich echt überschätzt. Vielleicht in einem Dorf in Rumänien sind deutsche Sozialleistungen ein Haufen Geld. In Deutschland kommste damit kaum durch bis zum Ende des Monats. Spätestens bei der Stromrechnung hört wohl der Spaß daran, von Sozialleistungen zu leben, auf.

Das deutsche Asylverfahren vermittelt, wie ich schon immer gedacht hab, ein falsches Bild und erzieht Flüchtlinge zur Unselbstständigkeit. Es fängt an mit Sozialleistungen wie Taschengeld, kostenloser Unterkunft und kostenloser Verpflegung, manchmal in sehr langer Dauer und hört mit dem Ende des Asylverfahrens eigentlich auf, wo Flüchtlinge bei ihrem möglichen Verbleib in D auf sich selbst gestellt sind.

In der Unterkunft war der Strom kostenlos, im eigenen Zimmer ist er aber teuer. Der Staat bezahlt keinen Strom (mehr). Von 365? Euro Sozialhilfe bleibt ja nach dem monatlichen Bezahlen kaum was übrig.

Wenn sie nicht gerade taub, blind, geistig oder körperlich behindert und sonstig nicht gesundheitlich angeschlagen sind, hilft nur Arbeit. Das nächste Problem: Lohndrückerei und Ausbeutung im deutschen Arbeitsmarkt.


Also, was ich eigentlich sagen will, habe ich vorhin schon geschrieben: Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es Menschen noch nach D zieht. Ich verstehe aber auch nicht, wer in die USA fliehen oder ziehen möchte. Life in Danger.

Aber klar, für Flüchtlinge kann D auch ein attraktives Ziel sein. Nicht nur Schutz, sondern eventuell auch eine Perspektive haben. Solange sie etwas aus ihrer Chance machen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche Schulden? Die Bauen wir im Moment doch ab.
Trotzdem haben wir noch Billionen an Schulden. Folglich haben wir nicht mehr Geld ;) Wer im Minus ist hat einfach ned mehr Geld. Wie kommst du da eigentlich drauf? :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daran hängt es nun wirklich nicht, ob wir das Geld für die Flüchtlinge aufwenden können.
Hat auch niemand behauptet.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst mir hier nicht erklären, wo irgendein deutscher verzichten muss.

Wurden irgendwo nun einschnitte gemacht oder nicht?
Dein letztes Argument war quasi 'naja aber vllt hätte man noch mehr, wenn man nichts für die flüchtlinge bezahlen müsste'.

Das ist ein ziemlich schwaches argument, wenn man sich klar macht, das viele der Flüchtlinge hätten sterben können, wenn man sie nicht aufgenommen hätte.
Also wenn Mehrkosten für die Bevölkerung keinen zwangsläufigen Verzicht darstellen...

Mein "letztes Argument" interpretierst du da gerade "quasi" falsch. Keine Flüchtlingskrise = weniger Ausgaben = mehr Investition/Entlastung, da der Topf mehr zum verteilen hat.

Ja "hätte" sterben "können" (Konjunktive *Hust* *Hust* Fiktiv... Gefühlte Fakten...*Hust*) Sehr sachlich... Danke.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 00:52
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Trotzdem haben wir noch Billionen an Schulden. Folglich haben wir nicht mehr Geld ;) Wer im Minus ist hat einfach ned mehr Geld. Wie kommst du da eigentlich drauf? :)
Da denkst du falsch. Für Volkswirtschaften sind Schulden nicht dasselbe wie für Privatpersonen.
Sogut wie jede erste Welt nation, auch die reichsten, hat schulden. Das ist nicht schlimm, solange man die Zinsen decken kann. Da skönnen wir, wir bauen ja sogar ab.
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Also wenn Mehrkosten für die Bevölkerung keinen zwangsläufigen Verzicht darstellen...

Mein "letztes Argument" interpretierst du da gerade "quasi" falsch. Keine Flüchtlingskrise = weniger Ausgaben = mehr Investition/Entlastung, da der Topf mehr zum verteilen hat.

Ja "hätte" sterben "können" (Konjunktive *Hust* *Hust* Fiktiv... Gefühlte Fakten...*Hust*) Sehr sachlich... Danke.
Tun sie nicht. Wenn es hart auf hart kommt, könnte man auch ohne weiteres neue Schulden aufnehmen, das wäre nichtmal ein Beinbruch. Müssen wir aber nicht.

Dass der Staat weniger investiert wegen flüchtlingen ist halt grober unfug. Wenn der staat investieren will, dann tut er das. Da wurde aus keinem department irgendwie geld abgezogen.
Da müsstest du mir schon zeigen, dass investitationen seit der Krise zurückgegangen sind. Auch vor der Krise ging es uns ja wirtschaftlich super. Wurde da mehr investiert? Quellen?


3x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:11
Zitat von kofikofi schrieb:Es kann nur einem begrenzten, ausgewählten Teil von Menschen geholfen werden. Alle anderen bleiben auf der Strecke. Und werden immer auf der Strecke bleiben.
Nö. In deinem Weltbild vielleicht. Ich erwarte von den Menschen etwas mehr.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:12
@Realo

Das kannst du ja gerne erwarten, aber wenn du nicht erklärst, wie das aussehen soll, bringt das nichts.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:19
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Die jüngsten Meldungen über den desolaten Ausrüstungszustand der Bundeswehr sind keine Überraschung. Wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt - leider. Von den sechs jeweils rund eine halbe Milliarde Euro teuren U-Booten ist keins einsatzbereit. Es gibt Tage, da darf kein einziges der neuen A400M-Transportflugzeuge fliegen - wegen technischer Probleme. Ersatzteile fehlen bei den ohnehin wenigen Kampfpanzern. Und vom kommenden Monat an starten Bundeswehr-Piloten mit ADAC-Hubschraubern zu Übungsflügen. Andernfalls verlieren sie ihren Flugschein, weil die eigenen Helikopter defekt sind oder noch nicht an die Truppe ausgeliefert worden sind.
Ich suche gerade noch den Bezug zum Thema Asylgesetzgebung, wenn du gestattest.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:20
@Realo

Wenn du so besser schlafen und dein Gewissen beruhigen kannst, dann möchte ich dir nicht widersprechen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das kannst du ja gerne erwarten, aber wenn du nicht erklärst, wie das aussehen soll, bringt das nichts.
Bin ich "die Menschen"? Ich bin nur ich. Aber von den Vielen erwarte ich etwas mehr, als zuzulassen, dass die ganz Vielen auf der Strecke bleiben. Andernfalls sollten wir uns nicht Zivilisation nennen, sondern zufälliger Haufen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:34
@Realo

Dann forder direkt auch noch ein ende von allen Krankheiten und Verbrechen.

Wie gesagt: Solange du mir keine bessere Lösung präsentieren kannst, kannst du kaum behaupten, dass irgendwer unmoralisch ist, wenn er das kleinere Übel wählt.
Man muss schon realistisch sein in dem, was man tun kann. Helferkomplexe helfen weder auf persönlicher ebene noch als Staat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:34
@p47hF1Nd3r
Die Billionen Schulden entsprechen fast genau der Summe welche die obersten zwei Prozent an Vermögen angehäuft haben.
Das ist sicher kein Zufall

@TangoSierra
Du wolltest eine Antwort,ich hab an Tussineldas Stelle geantwortet.
Danach kam nichts mehr von dir.
Wie darf ich dieses beharrliche Schweigen auffassen??


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Helferkomplexe
Ich antworte jetzt mal mit @Warhead, weil ich schon mit einem Bein im Bett bin, der die Antwort doch schon indirekt gegeben hat.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Die Billionen Schulden entsprechen fast genau der Summe welche die obersten zwei Prozent an Vermögen angehäuft haben.
Das ist sicher kein Zufall



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:39
@Realo

Die BIllionen Schulden sind aber irrelevant. Wegen denen können wir nicht mehr oder weniger flüchtlinge aufnehmen.
Die Flüchtlingskrise ist ein politisches und soziales problem, kein finanzielles.


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die BIllionen Schulden sind aber irrelevant
Aber nicht die Billionen Vermögen in den Händen der paar Prozent da oben. Gute Nacht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:40
@Realo

Doch, auch die, wenigstens in der Frage des Threads hier.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:43
Damit kannst du - rein theoretisch - die 70 Millionen Binnenflüchtlinge in Afrika 2 Jahre lang vollumfänglich unterstützen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:50
@Realo

Ist das Kriterium rein nur die Zahl der "Binnen" Flüchtlinge? Was macht afrikanische Flüchtlinge gegenüber anderen Flüchtlingen besonders? Wieviele Millionen palästinensische Flüchtlinge gibt es denn zum Beispiel? Wenn du nur afrikanische Flüchtlinge in Betracht ziehst, bleiben ja doch andere Gruppen auf der Strecke. Was ist denn jetzt "gerecht" ? Das Geld lieber so verteilen, dass möglichst alle Flüchtlingsgruppen was davon haben? Oder nach Zahl zu gehen. 70 Millionen macht einen besseren Eindruck.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.07.2018 um 01:57
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich erwarte von den Menschen etwas mehr
Zitat von RealoRealo schrieb:Bin ich "die Menschen"? Ich bin nur ich. Aber von den Vielen erwarte ich etwas mehr
Ist das dein Ernst? Du "erwartest" von Anderen etwas, was du selbst nicht willens bist zu erbringen?
Zitat von RealoRealo schrieb:Damit kannst du - rein theoretisch - die 70 Millionen Binnenflüchtlinge in Afrika 2 Jahre lang vollumfänglich unterstützen.
Ich dachte du hast geschrieben, dass die knapp 70 Millionen auf gepackten Koffern nur noch warten, um nach Europa zu kommen. Ja was denn nun? Willst du Sie unterstützen oder in Europa haben?


Anzeige

melden