Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 17:49
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb: Es gibt Frauen, die kochen Kohlrabiblätter aus, um Geld zu sparen
Wieso müssen die Kohlrabiblätter essen?
Ich habe nie was von Hartz4-Empängern gehört, die Kohlrabiblätter essen.
Und auch nie was, um auf das Thema zurückzukommen, von Flüchtlingen gehört, die Kohlrabiblätter essen müssen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 18:17
@parabol
Du nicht??

Ich schon:

https://www.zeit.de/arbeit/2018-01/altersarmut-frauen-ruhestand-jobbing

Bist sehr sehr schlecht informiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 18:46
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber wenn weiterhin von unten nach oben verteilt wird, dürfte irgendwann mal der Zeitpunkt erreicht sein, wo es sich die Leute da unten nicht mehr gefallen lassen. Ob mit oder ohne neue Flüchtlinge.
Um den kleinen OT Ausflug doch zu beenden:
Solange Illegale hier unberechtigt kassieren, braucht man über oben unten Verteilung nicht sprechen, es ist Mißbrauch.
Das hat der Staat zu unterbinden, auch wenn jetzt immer noch naiv und inert.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 19:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Solange Illegale hier unberechtigt kassieren, braucht man über oben unten Verteilung nicht sprechen, es ist Mißbrauch.
falsch. Es muss dann über beides gesprochen werden, aber die ungerechte Verteilung von unten nach oben darf durch die Flüchtlinge genauso wenig aus dem Fokus kommen, wie die Flüchtlinge als AfD-Thema hier nie aus dem Gespräch kommen, obwohl immer weniger durchkommen.

Ich habe jedenfalls nicht vor die Thematik dem Populismus einfach so zu überlassen, auch wenn ich im Endeffekt davon wohl überrollt werde; aber ein bisschen lebe ich ja noch. :D Jedenfalls strecke ich die "Waffen" erst, wenn ich den Löffel abgebe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 19:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Es muss dann über beides gesprochen werden
Gerne,
Zitat von RealoRealo schrieb:die ungerechte Verteilung von unten nach oben
aber nicht hier ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:die Flüchtlinge
Was gibt denn für ein Problem mit den Flüchtlingen? Ich sehe da gar keins - ich habe auch vernünftig erklärt dass jede Gesellschaft irgendwo ein natürliche Kapazität zur Aufnahme hat und die ist halt bei DE irgendwo. Mehr wird man wissen wenn die Regierung diese ach so geheime Zahl veröffentlicht.
Zitat von RealoRealo schrieb:die Flüchtlinge als AfD-Thema
Die Pro's begehen den Fehler dass sie noch Illegale und Unberechtigte auch noch als Flüchtlinge deklarieren und dann hat man den Salat, ich glaube nicht dass sie so den Flüchtlingen helfen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich habe jedenfalls nicht vor die Thematik dem Populismus einfach so zu überlassen
Ich fände es wäre Zeit dass Du Dich zu den Illegalen und Unberechtigten äußerst, siehe oben, Du verwechselst da was und differenzierst nicht genug (eigentlich was Du Dir ja von allen wünscht).
Damit wir uns nicht falsch verstehen: jeder kann No Borders No Nations No Documents No Control & Money for all fordern und propagieren, ich halte es aber nicht für zielführend.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 19:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Du verwechselst da was
Nö. Ich spreche über Flüchtlinge.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jeder kann No Borders No Nations No Documents No Control & Money for all fordern und propagieren,
Das wäre mir neu, dass ich solche Forderungen aufgestellt hätte. Mich interessiert nur, dass Regeln eingehalten werden und dass jeder der kommt ein gerechtes Verfahren erhält. Da sind die Vorurteile, die sich hier immer mehr ausbreiten, kontraproduktiv. Leider lässt sich die Regierung vom Seehofer-Virus inzwischen auch anstecken, obwohl jeder weiß, dass Flüchtlinge ungeprüft an der Grenze zurückzuweisen illegal ist, da mit der Verfassung inkompatibel. "Dublin 3", auf das sich diese "Kritiker" berufen, darf erst zur Anwendung kommen, wenn sich die EU auf einen Verteilerschlüssel geeinigt hat, weil das Punkt 2 von "Dublin 3" ist. Solange das nicht der Fall ist, hat jeder Flüchtling, der an der Grenze ankommt und "Asyl" sagt, Anspruch auf ein Prüfungsverfahren, und zwar hier. Das hat nichts mit "no borders" zu tun, sondern mit dem Einhalten von Regeln, die sich die EU selbst gesetzt hat.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 19:39
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wäre mir neu, dass ich solche Forderungen aufgestellt hätte.
Das ist mein subjektiver Eindruck.
Zitat von RealoRealo schrieb:Mich interessiert nur, dass regeln eingehalten werden und dass jeder der kommt ein gerechtes verfahren erhält.
Kriegt er doch - die inkompetente Regierung und die unfähigen Behörden helfen ihm dadurch sogar noch, aktuell läuft doch alles für den Flüchtling...und leider auch für die die das Recht mißbrauchen.
Zitat von RealoRealo schrieb:leider lässt sich die Regierung vom Seehofer-Virus inzwischen auch anstecken, obwohl jeder weiß, dass Flüchtlinge ungeprüft an der Grenze zurückzuweisen illegal ist, da mit der Verfassung inkompatibel. "Dublin 3", auf das sich diese "Kritiker" berufen
...jetzt schweifst Du ab, wir waren bei den Finanzen...


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 19:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...jetzt schweifst Du ab, wir waren bei den Finanzen...
Du vielleicht, ich bin bei der Asylgesetzgebung und ihrer Handhabung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 20:26
Zitat von RealoRealo schrieb:dass Flüchtlinge ungeprüft an der Grenze zurückzuweisen illegal ist
Kann dir ja egal sein, was geht`s dich an? Hat dich ja auch nicht gestört das Merkel fast 1 Million unkontrolliert ins Land gelassen hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 20:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Leider lässt sich die Regierung vom Seehofer-Virus inzwischen auch anstecken, obwohl jeder weiß, dass Flüchtlinge ungeprüft an der Grenze zurückzuweisen illegal ist, da mit der Verfassung inkompatibel.
Gehts dir um Menschen oder irgendein seelenloses Stück Papier, das man gefälligst einhalten soll?

Die Menschen sind in Österreich total sicher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 21:03
@TearsOfAvalon
Was ja nicht illegal war.........


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.07.2018 um 23:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ja nicht illegal war........
Kannst du das bitte belegen, dass dies so festgestellt worden ist? Oder bist du auch mal Verfassungsrichter gewesen und kannst das deswegen so einfach behaupten? Wenn ja, dann bitte ich um eine ausführliche Begründung.
. Der ehemalige Verfassungsrichter Michael Bertrams sieht in Merkels Alleingang eine klare Kompetenzüberschreitung und einen möglichen Verfassungsbruch.
...
„Merkels Alleingang war deshalb ein Akt der Selbstermächtigung“
https://www.focus.de/politik/deutschland/selbstherrliche-kanzler-demokratie-scharfe-kritik-verfassungsrechtler-wirft-merkel-kompetenzueberschreitung-vor_id_5207995.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 01:57
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Kannst du das bitte belegen, dass dies so festgestellt worden ist? Oder bist du auch mal Verfassungsrichter gewesen und kannst das deswegen so einfach behaupten? Wenn ja, dann bitte ich um eine ausführliche Begründung.
. Der ehemalige Verfassungsrichter Michael Bertrams sieht in Merkels Alleingang eine klare Kompetenzüberschreitung und einen möglichen Verfassungsbruch.
...
„Merkels Alleingang war deshalb ein Akt der Selbstermächtigung“
https://www.focus.de/politik/deutschland/selbstherrliche-kanzler-demokratie-scharfe-kritik-verfassungsrechtler-wirft-mer...
Der nette Herr, der da zitiert wird, ist ehemaliger Verfassungsrichter. Der hat amtlich nix mehr zu melden, also ist das seine private Meinung.
Aber was sagen Gerichte mir deren Urteilen?
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/fluechtlingskrise-aufarbeitung-am-eugh-15122779.html
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Grundsatz-Urteil die geltenden EU-Asylregeln bestätigt, wonach das Land, in dem ein Flüchtling zuerst EU-Boden betritt, für dessen Asylverfahren zuständig ist. Diese Dublin-Regel gelte trotz der damaligen Ausnahmesituation in Ländern wie Kroatien auch für die Zeit der Flüchtlingskrise zwischen 2015 und 2016, urteilten die Richter. Dem stehe nicht entgegen, dass EU-Staaten sich freiwillig für aufgenommene Flüchtlinge zuständig erklären dürften.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Leider "vergisst" der Autor zu schrieben wie er sich das genau vorstellt.
Der Autor hat auch vergessen zu erwähnen ab wie vielen Menschen die jetzigen Standards nicht mehr erfüllt werden können. Von daher ist die Diskussion müßig.
Vor allem dikutieren wir dann nur wieder über Zahlen und nicht über Menschen.
Vermutlich hilft es schon wenn man ihnen einfach unbürokratisch erlaubt zu arbeiten. Die kommen ja auch nicht aus jux und dollerei hierher die Menschen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:25
@sacredheart
Wenn Leute Arbeitsangebote ablehnen und selbst verschuldet arbeitslos werden, werden auch die Harz4-Leistungen gekürzt. Und zwar auch unter das Lebensminimum.

Und was hat die Arbeitsmotivation von Deutschen mit dem Asylrecht zu tun?
Inzwischen ertrinken Flüchtlinge im Mittelmeer, weil Exempel statuiert werden sollen. Die Rettungsboote sollen nicht mehr retten, zivile Schiffe drehen einfach ab und was der libyschen Küstenwache oder Frotex zur die Lappen geht, hat halt Pech gehabt. Hauptsache, man hat da jetzt mal auf den Tisch gehauen.

Die Schlepper sind international agierende Banden, denen es sowieso egal ist, ob ihre Kunden ankommen. Verdienen sie an ihnen kein Geld mehr auf dem Mittelmeer, dann stecken sie sie eben wieder in Container und Kühlwagen, oder sie halten sie irgendwo fest und erpressen deren Familien.
Ganze Ortschaften an der Libyschen Küste leben davon... die werden nicht damit aufhören, weil man den Rettungsbooten verbietet, ein paar Hundert zu retten.

Bringt man die Leute nach Libyen zurück, hat man das Problem nur vertagt. Dort werden sie unter unmenschlichen Bedingungen festgehalten, versklavt, zu Geiseln gemacht. Niemand schert sich darum, wie die Libyer mit ihnen verfahren.
Der Plan ist, sie in die Heimatländer abzuschieben... aus denen sie gerade unter größten Gefahren weggelaufen sind und von wo sie sich vermutlich bei nächster Gelegenheit wieder auf den Weg machen werden.
https://www.huffingtonpost.de/entry/libyen-fluechtlinge-eu_de_5a6af4aee4b01fbbefb09af4 (Archiv-Version vom 15.06.2018)
http://www.fr.de/politik/flucht-zuwanderung/libyen-eu-partner-foltern-fluechtlinge-a-1468290

Auf lange Sicht wird man die Völkerwanderungen und damit einher gehenden politischen Spannungen nicht stoppen -und erst recht nicht die Schlepperbanden- indem man hier oder da eine Grenze dicht macht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:30
Zitat von FFFF schrieb:aus denen sie gerade unter größten Gefahren weggelaufen sind
Da es hier ja um Asyl geht, interessiert es mich, wieviele von den Weglaufenden überhaupt einen Anspruch auf Asyl haben werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:35
@SergeyFärlich
Wie willst Du das feststellen, wenn man sie ertrinken lässt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:35
@SergeyFärlich
Guckst du hier:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/197867/umfrage/abgelehnte-asylantraege-in-deutschland/
Die Statistik zeigt den Anteil der abgelehnten bzw. eingestellten Asylanträge* in Deutschland in den Jahren von 1995 bis 2018. Im Jahr 2018 wurden in Deutschland bis Juni 36,1 Prozent der Asylanträge in einer Sachentscheidung abgelehnt. Zudem haben sich 32,2 Prozent der Asylanträge in einer formellen Entscheidung erledigt. Die Ablehnungsquote lag somit bei 68,3 Prozent. Die Gesamtschutzquote lag im gleichen Zeitraum bei ca. 31,7 Prozent. Siehe hierzu auch die Verteilung aller Entscheidungen über Asylanträge.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/452067/umfrage/gesamtschutzquote-der-asylbewerber-in-deutschland/
Die Statistik zeigt die Gesamtschutzquote der Asylbewerber in Deutschland, d.h. den Anteil der als Flüchtling oder asylberechtigt anerkannten Asylbewerber an allen Asylbewerbern in Deutschland in den Jahren von 2005 bis 2018. Im Jahr 2018* betrug die Gesamtschutzquote der Asylbewerber in Deutschland 31,7 Prozent. Die Gesamtschutzquote berechnet sich aus der Anzahl der Asylanerkennungen, der Flüchtlingsanerkennungen, der Gewährungen von subsidiärem Schutz und der Feststellungen eines Abschiebungsverbotes* bezogen auf die Gesamtzahl der Entscheidungen im betreffenden Zeitraum. Siehe hierzu auch die Zeitreihe zum Anteil der abgelehnten bzw. eingestellten Asylanträge in Deutschland und die Verteilung aller Entscheidungen über Asylanträge.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die inkompetente Regierung und die unfähigen Behörden helfen ihm dadurch sogar noch, aktuell läuft doch alles für den Flüchtling...
Inkompetente Regierung und unfähige Behörden kannst du aber nicht den Menschen anlasten die hierhin kommen wollen. Vielleicht ist es klüger die Behörden besser auszustatten, damit sie ihren Aufgaben auch vernünftig nachgehen können als Menschen im Mittelmeer ertrinken zu lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:45
Zitat von FFFF schrieb:Wie willst Du das feststellen, wenn man sie ertrinken lässt?
Sofern man @McMurdo s Zahlen glaubt (danke fürs Raussuchen, dank zigfacher Adblocker gelingt mir das im Geschäft kaum), sind 2/3 der Seereisenden lediglich auf der Suche nach einem besseren Leben. Das kann man nachvollziehen, berechtigt jedoch nicht zur Einreise.

Weshalb sind diese dann nach Europa zu bringen?


Anzeige

1x zitiertmelden