Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:52
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Weshalb sind diese dann nach Europa zu bringen?
Weil es dazu eines ordentlichen Verfahrens benötigt um das festzustellen. Ist eigentlich ganz einfach. Nur mit dem Rechtsstaat haben hier einige ziemliche Schwierigkeiten wenn ich sowas lese.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 07:57
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil es dazu eines ordentlichen Verfahrens benötigt
Dann wäre es doch viel besser, man holte die Asylbewerber direkt ab, ganz ohne die beschwerliche und gefährliche Reise, um sie anschließend der europäischen Bürokratie zuzuführen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:01
@SergeyFärlich
Klar wäre das besser als sie ertrinken zu lassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:04
@McMurdo
Welche Rechtsgrundlage gibt's dafür?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:07
@SergeyFärlich
Fürs ertrinken lassen? Gar keine.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:11
@McMurdo
Fürs Nichtertrinkenlassen und direktem Transfer nach Europa. Diese Rechtsgrundlage suche ich. Auf was kann ich mich berufen, wenn ich an der nordafrikanischen Küste stehe und sehnsüchtig gen Norden blicke.
Was muss ich geltend machen, damit ich gerettet werde?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:15
@SergeyFärlich
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht zwischen der hypothetischen Überlegung das es wohl besser wäre die Menschen dort abzuholen statt ertrinken zu lassen und einer aktuellen Rechtsgrundlage? Vielleicht magst du das mal erläutern?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:21
@McMurdo
Wenn es keine rechtliche Verpflichtung gibt, Menschen einen sicheren Weg nach Europa anzubieten, ist es nicht erforderlich, sie am Ertrinken zu dadurch zu hindern, indem man sie nach Europa verschifft.

Da reichts durchaus, sie zurück zum Abschwimmland zu bringen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:21
Das problem ist ja, dass die Konsequenzen wohl nicht stemmbar wären, wenn man in der tat dafür sorgen würde, dass jeder an der Küste Nordafrikas eine sichere Überfahr bekommt.
Solange man dichtmachen will wird es illegale überfahrten geben, solange es illegale überfahrten gibt, wird es tote geben.

Man darf aber auch niemanden einfach so ertrinken lassen.

Da erscheint es mir der einzig gangbare weg, die örtlichen warlord und autokraten einzubinden und dafür zu sorgen, dass möglichst wenige leute die überfahrt bestreiten können.

Das ist ne furchtbare lösung, aber ich sehe momentan keine bessere, die in irgendeiner form umsetzbar ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:26
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn es keine rechtliche Verpflichtung gibt, Menschen einen sicheren Weg nach Europa anzubieten, ist es nicht erforderlich, sie am Ertrinken zu dadurch zu hindern, indem man sie nach Europa verschifft
Das ist aber nicht der Ausgangspunkt der Frage. Oder du willst mir sagen das es für dich besser ist wenn die Menschen ertrinken.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:33
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Wenn es keine rechtliche Verpflichtung gibt, Menschen einen sicheren Weg nach Europa anzubieten, ist es nicht erforderlich, sie am Ertrinken zu dadurch zu hindern, indem man sie nach Europa verschifft.
Für das retten von in auf See in Not geratenen gibt es allerdings schon rechtliche Grundlagen und Abkommen. Nicht das du jetzt hier was verwechselst.
Wikipedia: Seenotrettung


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:36
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Oder du willst mir sagen das es für dich besser ist wenn die Menschen ertrinken.
Was ändert sich für dich, wenn ein dir unbekannter Mensch ertrinkt? Wenn du die Nachricht eines gekenterten Flüchtlingsbootes bekommst, verhälst du dich anders? Gedenkst du den Opfern, weinst du dich in den Schlaf?

Das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte. Nehme ich so eine Nachricht lediglich zur Kenntnis oder macht sie mich tatsächlich betroffen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:39
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für das retten von in auf See in Not geratenen gibt es allerdings schon rechtliche Grundlagen und Abkommen
Das weiß ich. Liest man sich die Kommentierungen dazu durch, erhält man eine quasi beliebige Bandreite dazu, wie eine Seenotrettung auszusehen hat:
- man bringe die Geretteten sofort an Land
- man bringe die Geretteten in den nächsten Hafen
- man bringe die Geretteten in einen sicheren Hafen
- man nehme die Geretteten solange mit, bis das Schiff im nächsten Hafen (planmäßig) einläuft.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:39
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Das ist die Frage, die sich jeder stellen sollte. Nehme ich so eine Nachricht lediglich zur Kenntnis oder macht sie mich tatsächlich betroffen.
Bilder von ertrinkenden Kindern die nach ihrer Mutter schreien machen dich nicht betroffen? So abgestumpft muss man erstmal sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:40
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bilder von ertrinkenden Kindern die nach ihrer Mutter schreien machen dich nicht betroffen? So abgestumpft muss man erstmal sein.
Hatte ich das geschrieben?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:41
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Hatte ich das geschrieben?
Du kannst ja auf meine Frage antworten. Und dann dein vorheriges geschreibsel nochmal überdenken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:41
@SergeyFärlich
auf was willst Du denn hinaus mit Deinen Fragen? Wenn es einem scheissegal wäre, würde man sich denn dann überhaupt mit dem thema befassen? Ich finde Deine Fragen sehr merkwürdig und würde deshalb gerne wissen, aus welchem grund Du sie stellst.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 08:54
@Tussinelda
Mich interessiert, ob es
- rechtens ist, dass Rettungsschiffe Europa anlaufen anstatt dem näheren Nordafrika
- rechtens ist, dass ein EU_-Land die Aufnahme der Geflüchteten verweigert, dafür dann ein anderes einspringen muss.

In der ganzen Flüchtlingsthematik wird zunehmend mit Gefühlen und Moral argumentiert. Da jeder moralisch anders eingestellt ist, frage ich mich, was man als Europa machen muss - nicht was man machen darf oder machen soll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 09:08
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:- rechtens ist, dass Rettungsschiffe Europa anlaufen anstatt dem näheren Nordafrika
Die Frage stellt sich nicht da es die Behörden sind welche den Rettungsschiffen die Erlaubnis geben Häfen anzulaufen. Also bei den Rettungsschiffen von Ärtze ohne Grenzen ists so.

(sorry lässt sich nicht einzeln quoten alle infos hier:

https://www.aerzte-ohne-grenzen.de/fluechtlinge-rettung-mittelmeer-faq


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.07.2018 um 09:09
@SergeyFärlich
das entscheidet nicht das Schiff, normalerweise, aber das wurde alles doch schon durchgekaut.


Anzeige

melden