Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Das man schon erkennen kann zu welcher Gruppe man gehört sollte doch Allgemeinwissen sein.
In welchem schulischen Fach wird das gelehrt und hast du mal einen Link parat? Ich muss wohl meine Bildungslücke schließen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ich wurde schon oft trotz blondem Haar und blauen Augen kontrolliert.
Oh, mir ist entgangen, dass die Grenzkontrollen schon eingeführt wurden und man nach "Flüchtlingen" sucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:03
Zitat von vincentvincent schrieb:In welchem schulischen Fach wird das gelehrt
Dazu braucht es keine Schule, allerdings lernen sie da auch die unterschiedlichen Herkünfte zu erkennen. Es soll doch tatsächlich rot und braunhaarige geben. Und das ist auch noch ein optisches Merkmal das man einfach sehen kann. Ist das nicht verwerflich?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:06
@neugierchen
Rot- und Braunhaarige? Du sprichst in Rätseln.. ich nix verstehen. Welche Herkunft hat denn eine Braunhaarige im Unterschied zu der Rothaarigen. Wenn es Allgemeinwissen ist, wirst du das doch wohl ganz einfach und allgemein erklären und verlinken können.

Ich kann ja noch nicht einmal Idioten am Aussehen zuverlässig erkennen. Da will man Rot- und Braunhaarige ethnisch oder sonstwie zuordnen. Die Rassenlehre, die das schafft, muss wohl erst noch erfunden werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:09
@Tussinelda

Das DU mit deiner ganzjährig blickdichten Sonnenbrille nichts wahrnimmst,wundert eh schon keinen mehr :troll:

@wichtelprinz

:D

Wenn du es selbst sehen würdest,würde vielleicht so mancher Kommentar von dir da so nicht stehen. Ich erwähne es,da ich mich als Bürger in D ein wenig verarscht fühle, wenn Bürger aus dem Ausland irgendwelche Vorhaltungen machen,die vor Ort so gar nicht haltbar sind.

Manchmal gibt es doch rationale und pragmatische Gründe zur Steuerung von Migration. Wenn meine Heimatstadt beispielsweise eine nennenswerte Zahl von Zuwanderern aus Südosteuropa Hat,dann spricht die Stadtspitze sich dafür aus,keine Flüchtlinge dauerhaft mehr aufzunehmen. Und so ist es auch geschehen. Eine Stadt muss wie ein Land auch seine Gesellschaft sozial und politisch stabil halten. Wie soll das ohne Steuerung möglich sein?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:09
Andererseits, seit wann interessiert die Realität. Wir behelfen uns einfach auch in dem Fall mit dem Wundermittel der Imagination, oder nennen wir es einfach Fiktion.
Nach der Fiktion der Einreise kommt dann die Fiktion der Staatsangehörigkeit. Man kann zwar in Deutschland sein aber dann auch wieder nicht.. man kann zwar Deutscher sein dann aber auch wieder nicht. Die lustige Welt der bunten bajuwarischen Rechtsstaatlichkeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:12
Zitat von kofikofi schrieb:Wenn du es selbst sehen würdest,würde vielleicht so mancher Kommentar von dir da so nicht stehen. Ich erwähne es,da ich mich als Bürger in D ein wenig verarscht fühle, wenn Bürger aus dem Ausland irgendwelche Vorhaltungen machen,die vor Ort so gar nicht haltbar sind.
Wenn es dich glücklich macht, kannst du die Vorhaltung auch gerne von einem deutschen Großstadtbewohner hören.
Zitat von kofikofi schrieb:Wie soll das ohne Steuerung möglich sein?
Wer spricht davon die Steuerung aufzugeben. Es gab nur einige wenige Monate, die praktisch chaotisch waren. Danach hat man interveniert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:16
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da gehts um Jugendschutz und um den Sachverhalt das sich jemand strafbar macht der diesen nicht einhält. Ganz anderes Thema.
Ein 12 jähriges kind was schnaps kaufen will macht sich strafbar?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 13:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dazu braucht es keine Schule, allerdings lernen sie da auch die unterschiedlichen Herkünfte zu erkennen.
Es gibt auch noch kein Schulfach Rassenkunde. Möglicherweise gabs das bei den Nationalsaozialisten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es soll doch tatsächlich rot und braunhaarige geben.
Ach, wenn alle Flüchtlinge schwarzhaarig sind, nimmt man halt das alte Brockhaus Konversationslexikon von 1897 und schlägt dort die Rassentafeln mit den schönen bunten Bildern vom Eskimo über Mongolen bis zum Äquatorialneger auf. Dort werden Sie geholfen. :troll:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein 12 jähriges kind was schnaps kaufen will macht sich strafbar?
Den Jugendschutz um den es ging wird wohl der Verkäufer nicht einhalten und sich damit strafbar machen. Was soll der Unsinn?
Es gibt nunmal aus gutem Grund so ein Gesetz und dessen Einhaltung durch Alterskontrollen hat wenig mit Racial Profiling zu tun; im Grunde gar nichts..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:18
@vincent

Im Grunde vieles.

Es ist absolut rational von einem Verkäufer bei einer jung aussehenden Person nach dem Ausweis zu fragen. Passiert manchen Leuten auch noch mit 30. Eben, weil jemand der jung aussieht mit höherer warscheinlichkeit zu jung ist, um alkohol zu kaufen, als jemand, der älter aussieht.

Wenn ich nach illegalen flüchtlingen Suche und weiß, dass die quasi ausschließlich aus Ländern kommen, in denen man eine dunklere Hautfarbe hat als hier (ob jetzt nah ost oder Afrika), dann macht es wenig Sinn, wenn ich vermehrt weiße anspreche.

Die Frage ist hier lediglich, ob es für die Nichtweißen hier zumutbar ist, dass sie vermehrt ihren Ausweis zeigen müssen.
Da kann man unterschiedlicher Meinung zu sein.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:18
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Da gehts um Jugendschutz und um den Sachverhalt das sich jemand strafbar macht der diesen nicht einhält.
Hmja, also wenn es beim Einkaufen zwecks Einhaltung spezieller staatlicher Vorgaben kein Problem darstellt nach dem Ausweis zu fragen, ist dies an den Grenzen duraus auch legitim.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:, ist dies an den Grenzen duraus auch legitim.
Jep aber kaum mit der Begründung "sie sehen ein wenig zu wenig Mitteleuropäisch aus".um den Bullshit gings doch.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das es Dir natürlich schwer fällt am Aussehen zu unterscheiden glaube ich Dir gern. Das man schon erkennen kann zu welcher Gruppe man gehört sollte doch Allgemeinwissen sein.
Auch wenn Du nicht mehr anwesend bist für später. Nein zu meiner Erziehung und zu meinem Allgemeinwissen gehört, dass man Staatszugehöeigkeiten am Pass abliesst und nicht am Aussehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Grunde vieles.
Nope.. es gibt ein Gesetz, das dem zu kontrollierenden Aspekt zu Grunde liegt: das Alter. Wenn es darum geht, Personen unter 18 Jahren den Erwerb von Alkohol zu unterbinden, dann kontrolliere ich anhand des Faktors Alter.
Es gibt aber kein Gesetz, bei dem das Aussehen irgendeine Rolle spielt.

Was du beschreibst ist halt schlicht Racial Profiling. Trotz des Namens kann man das ja auch gut finden. Ich finde es allerdings beschissen, wie deutlich sein sollte.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nein zu meiner Erziehung und zu meinem Allgemeinwissen gehört, dass man Staatszugehöeigkeiten am Pass abliesst und nicht am Aussehen.
ja, aber das Problem ist ja nicht die Frage nach dem pass, sondern das Vorfilter, wer rausgewunken wird und den pass zeigen muss. Und da geht es eben primär nach Hautfarbe, also RP.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:35
Naja, Profiling wird halt überall gemacht. Wenn ich über die niederländische Grenze fahre, ist die Wahrscheinlichkeit auch höher kontrolliert zu werden, wenn du ein junger Mensch im Kleinwagen mit deutschem Kennzeichen bist. Unterm Strich würde ich jetzt nicht zwangsläufig in "gute" und "schlechte" Maßnahmen unterteilen, sondern in "erfolgreiche" und "nicht erfolgreiche" Maßnahmen. Denn gerade da, wo eigentlich kein reeller Nachteil entsteht, sollte die Erfolgsquote hier ausschlaggebend sein.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:36
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da geht es eben primär nach Hautfarbe, also RP.
Jo das mein ich ja, man kontrolliert den Pass nach Aussehen und jo RP. Und dies ist mMn nicht zu unrecht schon in einigen Staaten verboten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, Profiling wird halt überall gemacht.
Sagt ja auch niemand, dass das schlecht wäre..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein "weiter so" (alle reinlassen die es möchten) oder halt Kontrollen.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ein alle reinlassen gabs noch nie
wo hab ich das denn behauptet? Einfach mal den Kontext beachten - ich schrieb dazu "die es möchten".
Willst du jetzt behaupten, wer möchte - UND dann deshalb sagt, dass er Asyl begehrt (auch wenn er weiß dass er gar nicht berechtigt wäre) - kommt nicht rein?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich nach illegalen flüchtlingen Suche und weiß, dass die quasi ausschließlich aus Ländern kommen, in denen man eine dunklere Hautfarbe hat als hier (ob jetzt nah ost oder Afrika), dann macht es wenig Sinn, wenn ich vermehrt weiße anspreche.

Die Frage ist hier lediglich, ob es für die Nichtweißen hier zumutbar ist, dass sie vermehrt ihren Ausweis zeigen müssen.
Da kann man unterschiedlicher Meinung zu sein.
Du sprichst mir aus dem Herzen.

Dazu hatte sich nun - trotz meiner Nachfrage wie die Meinung hierzu ist - nun leider auch noch niemand geäußert:
Nun muss man sich - wie immer - entscheiden -> ein "weiter so" (alle reinlassen die es möchten) oder halt Kontrollen.
Und bei Kontrollen gehts nun mal nicht anders als über bestimmte Kriterien.
Und wenn man keine Kontrollen möchte, dann frage ich mit @shionoro :
Ist halt wieder die Frage, inwiefern Deutschland dazu verpflichtet sein soll, diesen Ziellandstatus zu akzeptieren.



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.07.2018 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo hab ich das denn behauptet?
Brauchst jetzt den Bullshit nicht wieder zu relativieren. Du behauptest das man bisher alle reingelassen hat die es wollten und das ist noch freudlich ausgedrückt polemischer Schwachsinn.


Anzeige

melden