Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:25
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:@p47hF1Nd3r
Du musst Dich wohl ein wenig gedulden, der liebe Gott hat gerade keine Zeit Hand an die Probleme anzulegen.
Echt jetzt?! Du kommst mit "Fakten"
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:fakt ist es wird viel gelabert das nur gelabert wird.
Und wenn ma da mal nachhakt, dann verweist du auf den lieben Gott? Echt jetzt?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:26
@wichtelprinz

Nur kann Deutschland nicht so einfach 'etwas tun'.
Deutschland hat deswegen auch nicht die moralische Pflicht, mehr Menschen aufzunehmen als die eigentlich asylgesetzgebungen es vorsehen würden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:32
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Und wenn ma da mal nachhakt, dann verweist du auf den lieben Gott? Echt jetzt?!
Du hast den Link bekommen was faktisch gemacht wird. Mehr gibts auch durch demonstratives Herzpöperln leider nicht weils schlichtweg keine einfachen Lösungen geben wird für komplexe Probleme. Reklamationen dazu bitte ans entsprechende Wahlkampfbüro.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur kann Deutschland nicht so einfach 'etwas tun'.
Das kann keine Nation "einfach so lösen", da brauchts schon ein wenig mehr, oder vielleicht auch weniger.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland hat deswegen auch nicht die moralische Pflicht, mehr Menschen aufzunehmen als die eigentlich asylgesetzgebungen es vorsehen würden.
Das wird keinen einzigen abhalten es doch in Europa oder auch in Deutschland zu versuchen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:34
@wichtelprinz

Aber Maßnahmen gegen illegale Migration schon. Und darum geht es ja hier, um Abschiebungen, Partnerschaften mit Drittländern und EU Grenzschutz.

Man kann über diese Dinge denken was man will, wirken tun sie.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:43
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber Maßnahmen gegen illegale Migration schon. Und darum geht es ja hier, um Abschiebungen, Partnerschaften mit Drittländern und EU Grenzschutz.
Auch Abschiebung hat offensichtlich keinen Abgeschobenen aufgehalten. Gegen illegale Einreise ist wohl einzig ein guter Grenzschutz von nöten. oder eine grosse Mauer. Man kann sich ja von Donald die Pläne für eine solche besorgen [/sarkasmus]


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 22:55
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du hast den Link bekommen was faktisch gemacht wird. Mehr gibts auch durch demonstratives Herzpöperln leider nicht weils schlichtweg keine einfachen Lösungen geben wird für komplexe Probleme. Reklamationen dazu bitte ans entsprechende Wahlkampfbüro.
Maßnahmen planen oder Geld zur Verfügung sind meiner Ansicht nach nur dann "machen", wenn

a) sie auch wirksam umgesetzt werden und
b) Wirkung zeigen.

Ansonsten bleibts halt leider bei den historischen Fakten, dass Pläne beschlossen worden sind und Geld verteilt worden ist. Aber gut, wenn du damit zufrieden bist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 23:10
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Auch Abschiebung hat offensichtlich keinen Abgeschobenen aufgehalten. Gegen illegale Einreise ist wohl einzig ein guter Grenzschutz von nöten. oder eine grosse Mauer. Man kann sich ja von Donald die Pläne für eine solche besorgen [/sarkasmus]
Die Flüchtlingszahlen sind durch die Maßnahmen ganz offensichtlich zurückgegangen.
Und die Abschiebungen helfen ja bei denen, die schon im Land sind, und schrecken durchaus zusätzlich ab, wenn man si ekonsequent verfolgt.
Hat mit Donald Trump gar nix zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 23:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die Abschiebungen helfen ja bei denen, die schon im Land sind, und schrecken durchaus zusätzlich ab, wenn man si ekonsequent verfolgt
Glaub ich nicht. Wer die Durchquerung der Wüste, Libyen und die Mittelmeerüberfahrt in einer Nussschale nicht abschreckt , den schreckt auch die Abschiebung nicht ab. Zumindest erst dann hat mans ja versucht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat mit Donald Trump gar nix zu tun.
Massnahmen gegen illegale Einwanderung auf den Kontinent hat nichts mit Donald zu tun? Warum jetzt das? Offensichtlicher gehts kaum das die Armut richtung Norden zieht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 23:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Glaub ich nicht. Wer die Durchquerung der Wüste, Libyen und die Mittelmeerüberfahrt in einer Nussschale nicht abschreckt , den schreckt auch die Abschiebung nicht ab. Zumindest erst dann hat mans ja versucht.
Doch. Denn vorher haben sich ja auch weniger Menschen aufgemacht.
Die Zahlen sind so rasant mit der Zeit gestiegen, weil die Aussichten besser geworden sind.

Wenn man weiß, dass es nichts bringt, macht man es auch nicht.

Zudem musst du dir durchaus klar machen, dass nicht jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er irgendeinen Schlepper bezahlt.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Massnahmen gegen illegale Einwanderung auf dem Kontinent hat nichts mit Donald zu tun? Warum jetzt das? Offensichtlicher gehts kaum das die Armut richtung Norden zieht.
Richtig, die Europäische Flüchtlingskrise hat nichts mit Donald Trump zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 23:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zudem musst du dir durchaus klar machen, dass nicht jeder weiß, worauf er sich einlässt, wenn er irgendeinen Schlepper bezahlt.
jaja er weiss das die Rückweisungsquoten in Europa hoch sind, er weiss aber nicht das man in maroden Schiffen übers Meer gekarrt wird.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Richtig, die Europäische Flüchtlingskrise hat nichts mit Donald Trump zu tun.
nein aber Donald Trump hats mit Armutsmigranten zu tun und die Europäische Flüchtlingskrise auch. -.- .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2018 um 23:51
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:jaja er weiss das die Rückweisungsquoten in Europa hoch sind, er weiss aber nicht das man in maroden Schiffen übers Meer gekarrt wird.
Leute die zurückkehren erzählen geschichten. Leute die Ertrinken in der Regel nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Leute die zurückkehren erzählen geschichten. Leute die Ertrinken in der Regel nicht.
ja im Idealfall, im weniger optimalen Fall landen sie vor den Toren Europas, dies destabilisieren wiederum die Region mehr als sie es jetzt schon sind und das Problem köchelt und brodelt weiter. Die Folgen erzeugen dann neue Probleme die zur Flucht veranlassen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:07
@wichtelprinz

Es sind ja nicht die Probleme, die die Flucht veranlassen.
DA flieht keiner, dem es vorher in seinem Land gut ging, weil es da irgendwo ein flüchtlingslager gibt.

Die Leute, die aus Armut fliehen, fliehen weil sie eine Erfolgsaussicht sehen, die mit dem Medienrummel um Flüchtlinge in D größer geworden zu sein schien.
Ist diese Erfolgsaussicht nich tmehr da, z.b. weil kaum einer rüberkommt und die, die es tun, wieder abgeschoben werden, fliehen zumindest die leute mit dieser Begründung auch nicht mehr.
Die suchen sich dann, wenn sie weiterhin ihr land verlassen wollen, ein anderes afrikanisches land als ziel.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:10
@shionoro
Naja Verhungern ist ja im Gegensatz zu Erschiessen human und kein Asylgrund.
Ne aber um nochmals auf Trump zurück zu kommen.
Macht die USA nicht genau das was Du für Europa forderst an ihrer Südgrenze? Und baut Trump darum ne Mauer? Weil die Abgeschobenen Geschichten falsch erzählen und die Leute nicht aufhören es zu versuchen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:15
@Glünggi

Armut ist jedenfalls kein Asylgrund, ansonsten könnte man wenigstens von europäischer seite aus das Asylrecht nicht mehr gewährleisten, weil man die Kapazitäten nicht hat.

Und nein, die USA macht nicht das, was ich für Europa fordere.
DAs ist nämlich allein schonmal ein ganz anderes spielfeld. In die USA migrierst du für gewöhnlich nicht über Asyl. Du migrierst illegal und versuchst dann nen Job zu bekommen, nennenswerte Summen bekommst du nicht, aufwand für deine Integration wird auch nicht betrieben (und die ist in den USA in den orten wo solche einwanderer hinmigrieren auf >Grund der spanischsprachigen bevölkerung eh nicht so schwer) und schlichtweg geht es bei Trump um die Art und Weise, nicht darum, dass man Illegale Migration verhindert.
Das hat Obama auch getan, sie verhindert. Trump nutzt sie aber zu populistischen zwecken aus und baut angstbilder auf und ist unnötig grausam zu den migranten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:16
Es passt zwar nicht 100% zu dem Thema aber der Name Merkel und "Wir schaffen das" wurde hier bestimmt schon das eine oder andere mal angesprochen.

Deswegen meine Frage - die ich mir schon echt lange stelle und bislang keine klare Antwort finden konnte:

Was waren Angela Merkels Motive/Gründe/Absichten als sie sich dazu entschied diesen Kurs einzuschlagen?

Egal wie lange und gründlich ich suche ich finde einfach keine rationale Erklärung von ihr. "Alternativlos" und "Wir schaffen das" sind doch keine Argumente. Aber irgendwas muss sie sich doch dabei gedacht haben als sie diese Enscheidung fällte.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. 🙂


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:16
@CMO

VErantwortungsbewusstsein. Sie wusste sehr genau, was passiert, wenn sie die Flüchtlinge in Ungarn lässt und nicht reagiert.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:20
@shionoro
Was wäre denn dann passiert?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:23
@shionoro
Naja Tatsache ist, dass die da ne extrem scharf bewachte Grenze haben. Da patroulieren sogar private Hobbygrenzwächter.
Wer aufgegriffen wird, droht die Abschiebung. Sie werden zu Tausenden abgeschoben... sie verdursten Jahr ein Jahr aus in der Wüste, aber sie hören nicht auf es zu versuchen.
Asyl zu beantragen ist der legale Weg einzureisen... das ist korrekt. Und ja es ist auch korrekt, dass viele Südamerikaner als Illegale in den USA leben.. auch nicht gerade ein Status den man sich wünschen kann... und dennoch, hört der Zustrom nicht auf.
Weil illegal in Amerika immernoch besser scheint als zu Hause zu bleiben. Wenns in Europa die Asyloption nicht mehr gibt, dann bleibt auch nur noch die Illegalität.
Für Leute die Asyl beantragen braucht es keinen Grenzschutz... den braucht es eigentlich nur für die illegale Einreise.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.07.2018 um 00:26
@CMO

In Ungarn waren damals bereits sehr viele Flüchtlinge, und das in einem Land mit einer scharf rechten regierung, die sie raushaben wollte.
Da war nichts organisiert, da war auch keiner registriert, die leute wollten weiter und das konnten sie auch einfach, weil es keine dichten grenzen gab.
Wo hätten sie auch bleiben sollen? In Ungarn? In Österreich (alle)?
Merkel hat die Grenzen niemals geöffnet. Sie hat lediglich nicht versucht, das Problem auf uNgarn und österreich abzuwälzen, weil du dann zumindest in ungarn prügelnde polizisten und ausschreitungen gesehen hättest.

Du kannst dir ansehen, wie das mit dem jungle von calais und in idomeni lief. Und in Ungarn waren wesentlich mehr Menschen und da ist ein machthaber der nicht zimperlich ist.

Das wäre ein noch viel stärker destablisierender faktor gewesen, wenn jetzt in jeden europäischen transitland heilloses chaos dabei ausbricht, flüchtlinge durch wälder zu jagen.

Da hat man sich nen größeren Gefallen getan, zentral die meisten nach Deutschland zu lassen und hier dem Problem herr zu werden.

@Glünggi

Der Weg ist auch wesentlich kürzer und die aussichten auf Erfolg sind immernoch recht hoch. In den USA SIND sehr viele illegale Migranten aus der Region, die durchaus dort auch aussichten auf erfolg haben.

In Europa ist die Aussicht auf Erfolg für jemanden der komplett ungelernt ist ziemlich minimal.
Ohne das Asylprogramm wo man weiß, dass man recht sicher versorgt wird, wäre der anreiz da wesentlich kleiner.
Hat ja nicht umsonst erst recht plötzlich geboomt aus verschiedenen ländern.


Anzeige

melden