Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 19:13
Oo wir sind wieder vom Thema wech . so OTmässig.
Also ich finde es super, dass wir Leuten in Deutschland Asyl geben, die wirklich verfolgt sind. Mache ich hier auch immer klar.
Damals als der Kosovokrieg war fand ich es auch super, dass Menschen, denen der Tot gedroht hat hier Schutz bekamen. Aber mittlerweile wird das Ganze ausgenutzt von Menschen, die ihre Pässe wegschmeissen, hier Mist bauen und die wirklich Verfolgten sitzen da und können sehn wie sie klar kommen. Das finde ich eine S..... ich würde mich sowas von schämen sowas auszunutzen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 19:38
Kommt bitte wieder zurück zum Thema und meldet Hetze, anstatt noch darauf einzugehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

20.07.2018 um 20:50
Zitat von grizgriz schrieb:Da er in seinem Herkunftsland strafrechtlich verfolgt wird, sind auch die Behörden des Herkunftslandes für diesen Typ zuständig.
Asylrecht ist kein Freifahrschein um kriminellen Schutz zu gewähren.
Gut, das hat aber mit der evtl. unrechtmäßigen Abschiebung wenig zu tun. Bitte nicht immer alles vermischen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:15
Ich denke schon, dass die Asylgesetzgebung an die Gegebenheiten der heutigen Welt und inbs. der Globalisierung angepasst werden muss. Man kann ein funktionierendes Asylsystem nur gewährleisten, wenn auch die Strukturen gegeben sind, abzuschiebende Personen auch tatsächlich abzuschieben. Stand Heute, erwächst der illegale Migrant in seine Duldungserlaubnis, welche automatisch nach mehrjährigem Aufenthalt erteilt wird. Nach negativem Asylbescheid, wird Widerspruch, dann Klage und vllt noch Berufung eingelegt, so dass der evident nicht Asylberechtigte aus Schwarzafrika, Pakistan, Afghanistan oder Nordafrika, jahrelang auf Kosten des Steuerzahlers finanziert und am Ende nicht abgeschoben wird. Denn in der Zeit der Rechtshängigkeit der Klage, wird er die Zeit evtl nutzen um a bissl im Verein Fussball zu spielen und einen Hilfsarbeiter Niedriglohnjob anzunehmen (damit gilt er in linken Kreisen ja schon als nicht abschiebbar). Es gab da einen guten Artikel aus der "Welt", indem beschrieben wurde, wie von über 30.000 Nigerianern nur ca 300 einen positiven Asylbescheid bekommen haben, der Rest grds abzuschieben war, in der Praxis aber keiner abgeschoben wurde.

Was muss also getan werden? Ich denke man muss nicht erst nach Ungarn oder Italien schauen, sondern ein Blick in die Niederlande oder nach Skandinavien genügt. Denn entgegen dem in der Presse vorherrschenden Bild sind es nicht nur Ungarn, Österreich oder Italien, die eine restriktive Asylpolitik führen, sondern eigentlich jedes Land in Europa, in besonderem Maße aber nordeuropäische Länder.

1) medizinische Pflichttest zur Altersfeststellung. Es kann nicht sein, dass nur die Angabe vom Antragsteller quasi ausreicht, um in den Genuss des Jugendschutzes für MiUnFlü zu kommen, welche nicht abgeschoben werden können und dem Steuerzahler ca 5000€ im Monat kosten, aufgrund von Psychlogen, Erziehern und Sozialpädagogen.

2) nach negativem Asylbescheid wird von Geld- auf Sachleistungen umgestellt ( wie in de NL: nur noch Brot, Wasser, Bett)

3) schnellere Verfahren: Menschen aus Schwarzafrika etc müssen innerhalb von 48h Wissen, ob sie bleiben dürfen oder nicht. Die ca 97-99% der Menschen, die nicht nach Deutschland kommen dürfen, müssen schnell und effektiv zurückgeführt werden. Wie in Norwegen, muss die Klageerwiederungsfrist auf 1 Woche nach erhalt des Bescheids verkürzt werden, sodass spätestens nach 1-3 Monaten Gewissheit über den Status herrscht.

4) Föderalismus-Problem: Abschiebungen und Duldungen werden je nach Bundesland ganz anders gehandhabt (zB schieben Bremen, Berlin etc kaum ab). Hier muss der Bund die Kompetenz an sich ziehen, um Rechtssicherheit und einen einheitlichen Grundkonsens bzgl Abschiebe- und Duldungspraxis zu erreichen. Ansonsten haben wir nicht nur Asyltourismus in Europa, sondern sogar innerhalb Deutschlands.

5) Während des gesamten Asylverfahrens, was - wie oben beschrieben - max 3, vllt in Ausnahmefällen auch bis zu 6 Monate dauern kann , ist der Asylant in Asylzentren unterzubringen. Das kann man von jmd, der angeblich um sein Leben flieht, verlangen. In den Einrichtungen dürfen nur Amtsärzte Scheine ausstellen.

6) Ziel muss es aber sein, dass die Asylanten gar nicht erst in Deutschland Asyl beantragen dürfen, weil - selbst bei Optimierung der Prozesse, so wie ich sie beschrieben habe - immer noch zu viele schwarze Schafe durchs Netz schlupfen würden. Asylanträge müssen in Konsulaten oder Botschaften gestellt werden bzw in Auffanglager in Afrika/nahem Osten.

6) die Asylkosten von ca 50 Milliarden pro Jahr, die Bund, Länder und Kommunen aufbringen, sind eine schlimme Ohrfeige für jeden Steuerzahler. Was Deutschland jährlich für die meistens männlichen Flüchtlinge ausgibt, könnten alle 65 Millionen Flüchtlinge Weltweit versorgt werden. Mit jedem Euro könnte in Afrika oder nahem Osten bis zu 30x mehr gehokfen werden als in Deutschland


7x zitiertmelden
griz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:21
@McMurdo
Gut, das hat aber mit der evtl. unrechtmäßigen Abschiebung wenig zu tun. Bitte nicht immer alles vermischen.
Der ist schon unrechtmäßig hier hergekommen, also kann man auch nicht von einer unrechtmäßigen Abschiebung reden.
Wo leben wir hier eigentlich langsam...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:27
@HardclaN
"Schwarzafrika"? Aha. Ansonsten hast Du nur wiedergegeben, was hier schon die ganze Zeit die Abschottungsbefürworter von sich geben, also nix Neues.
Und dazu
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:die Asylkosten von ca 50 Milliarden pro Jahr
solltest Du mal dies lesen
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-und-zahlen-101.html
Flüchtlinge in Deutschland
Rechnen mit falschen Zahlen
und hier
https://faktenfinder.tagesschau.de/inland/kosten-bund-fluechtlinge-101.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:29
@HardclaN
Deine Punkte finde ich gut.
Allerdings wird bei 6. deine 50 Milliarden moniert werden. Woher hast du diese?
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Was muss also getan werden? Ich denke man muss nicht erst nach Ungarn oder Italien schauen, sondern ein Blick in die Niederlande oder nach Skandinavien genügt. Denn entgegen dem in der Presse vorherrschenden Bild sind es nicht nur Ungarn, Österreich oder Italien, die eine restriktive Asylpolitik führen, sondern eigentlich jedes Land in Europa, in besonderem Maße aber nordeuropäische Länder.
wie werden das wohl z.B. Niederlande und andere nördliche Länder machen?

So ungefähr wie in deinen Punkten?
Und falls ja - denen wirft sicher niemand Verletzung der Menschenrechte vor oder dass sie inhuman wären (hab ich jedenfalls noch nichts in den Medien gehört).
Oder haben die eine so viel schlechtere Verfassung (oder GG) als Deutschland - sodass man denen nichts vorwerfen könnte?

Da stellt sich die Frage:
Wenn es D genauso machen würde wie diese Länder (also wie die nördlichen), weshalb würde D dann vermutlich genau sowas vorgeworfen werden? Das ist doch dann zweierlei Maß.
Oder falls D dann auch nichts in der Richtung vorgeworfen würde (eher unwahrscheinlich mMn), weshalb macht es D nicht genauso?


2x zitiert1x verlinktmelden
griz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:33
@HardclaN

Was jetzt passieren müsste ist doch ganz einfach und vernünftig.
Die Grenzen müssen dicht gemacht werden und das Asylrecht vorübergehend außer Kraft gesetzt werden.
Dann müssen alle Personen die ab 2015 hier ins Land geströmt sind nachträglich richtig und ordentlich erfasst werden.
Woher, Wie alt?, Asylgrund etc. etc.
Danach wird dann entschieden wer bleiben darf und wer nicht. Abzuschiebende müssen sofort abgeschoben werden.
Deutschland darf nicht zu einem Sammelbecken Krimineller der ganzen Welt werden.

Und wenn das mal alles wieder geordnet ist dann kann man das Asylgesetz wieder in Kraft treten lassen und es direkt richtig machen.
So einfach ist das.

Aber was rede ich, solange in diesem Land die Narren regieren kann man in der Hinsicht ja keine Besserung erwarten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ansonsten hast Du nur wiedergegeben, was hier schon die ganze Zeit die Abschottungsbefürworter von sich geben, also nix Neues.
Eine funktionierende Asylpolitik zu fordern, sehe ich nicht als Befürwortung einer Abschottung. Warum immer in Extremen denken?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:38
Zitat von grizgriz schrieb:Deutschland darf nicht zu einem Sammelbecken Krimineller der ganzen Welt werden.
und das es das wird schliesst Du woraus genau?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eine funktionierende Asylpolitik zu fordern, sehe ich nicht als Befürwortung einer Abschottung. Warum immer in Extremen denken?
darum
Zitat von HardclaNHardclaN schrieb:Ziel muss es aber sein, dass die Asylanten gar nicht erst in Deutschland Asyl beantragen dürfen, weil - selbst bei Optimierung der Prozesse, so wie ich sie beschrieben habe - immer noch zu viele schwarze Schafe durchs Netz schlupfen würden. Asylanträge müssen in Konsulaten oder Botschaften gestellt werden bzw in Auffanglager in Afrika/nahem Osten.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum
Wenn es so wäre, dass dies funktionieren würde, also Anträge im heimischen Konsulat gestellt werden und dann eine ganz normale Einreise möglich wäre, wäre das auch keine Abschottung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:42
@Atrox
ja sicherlich, Du hast bestimmt Recht. Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre........ganz davon abgesehen ist hier schon ausführlichst dargelegt worden, warum das Abschottung ist, egal wie man es sich schön redet. Da warst auch Du anwesend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz davon abgesehen ist hier schon ausführlichst dargelegt worden, warum das Abschottung ist, egal wie man es sich schön redet. Da warst auch Du anwesend.
Dann habe ich scheinbar den Teil verpasst, bei dem die Befürworter einer kompletten Öffnung die Definitionshoheit zugesprochen bekamen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2018 um 09:48
@Atrox
ja, muss so gewesen sein.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Abschottungspolitik


Anzeige

melden