Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 01:35
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Sein Schiksal geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei
Das nennt man Humanität.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 01:39
Da hieß es hier im Forum ab und zu, Deutschland musste 2015 reagieren, sonst hätte es eine menschliche Katastrophe gegeben.
Sieht aber so aus, als hatte D nicht REagiert, sondern selbst agiert und somit etwas ausgelöst:
Mehr als 150.000 Flüchtlinge sind bis Mitte August in Ungarn offiziell registriert worden.
Aber vor zwei Wochen hat sich etwas verändert. Am 25. August hat eine deutsche Behörde eine Mitteilung verschickt, 134 Zeichen, über Twitter:
Auch unregistrierte Flüchtlinge aus Syrien würden ab sofort in Deutschland anerkannt, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BamF) getwittert – und seitdem wollen sich die Leute nicht mehr in Ungarn registrieren lassen. Sie halten den Polizisten ihre Smartphones entgegen, sie zeigen den Tweet, wollen weiter nach Deutschland.
...
am 25. August in die Offensive und twittert um 13.30 Uhr: "#Dublin-Verfahren syrischer Staatsangehöriger werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt von uns weitestgehend faktisch nicht verfolgt." Auf der Balkanroute verbreitet sich der Tweet sofort; er gilt als Einladung. Vor dem Tweet ließen sich fast alle Flüchtlinge in Ungarn registrieren. Jetzt beinahe niemand mehr.
...
doch in Berlin unterschätzt man völlig, welche Bedeutung der Tweet des BamF für diese Flüchtlinge hat. Merkel setzt immer noch darauf, dass die Flüchtlinge in Ungarn registriert werden – obwohl die das schon lange nicht mehr wollen: Jeden Tag skandieren sie im Untergeschoss des Budapester Ostbahnhofs: "Merkel! Merkel! Merkel!" oder "Germany! Germany! Germany!"
https://www.zeit.de/2016/35/grenzoeffnung-fluechtlinge-september-2015-wochenende-angela-merkel-ungarn-oesterreich/komplettansicht
Gabriel sagt, dass er zustimme, wenn es eine einmalige Aktion bleibe. Merkel sagt, das wolle sie auch.
das wäre auch richtig gewesen. Aber es kam halt anders.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 02:11
@Optimist
Du fängst jetzt wirklich nochmal von vorne an? Wozu? Das wurde hier doch alles schon mehr als ausreichend thematisiert. Wenn mich nicht alles täuscht mit exakt dem gleichen link unter anderem. Was soll das?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 02:19
@Tussinelda
Was soll das?
Dieser Aspekt war meines Erachtens so noch nicht thematisiert worden:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sieht aber so aus, als hatte D nicht REagiert, sondern selbst agiert und somit etwas ausgelöst:

.... Am 25. August hat eine deutsche Behörde eine Mitteilung verschickt, 134 Zeichen, über Twitter:
Auch unregistrierte Flüchtlinge aus Syrien würden ab sofort in Deutschland anerkannt, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BamF) getwittert – und seitdem wollen sich die Leute nicht mehr in Ungarn registrieren lassen.... sie zeigen den Tweet, wollen weiter nach Deutschland.....
Das war offensichtlich der Auslöser für die dann nachfolgende Sogwirkung.
Also mir war das so noch nicht klar.
Ich dachte wirklich Merkels Entscheidung war es ursächlich (die war es natürlich auch) und ihre Selfies.
Aber wie ich jetzt sehe, ging es viel eher los, was die Sogwirkung ausgelöst hatte.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 02:37
@Optimist
Das war hier schon Oktober 2015 Thema, also der Tweet. Und danach noch einige Male. Ich bin am Handy es ist spät, ich sehe keine Notwendigkeit, das nochmal durchzukauen, nur weil Du Dich nicht erinnerst,versuche es doch Ausnahmsweise über die Suchfunktion. Vielleicht wirst Du überrascht. Es bringt doch sowieso nix, was soll man denn da diskutieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 02:48
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sehe keine Notwendigkeit, das nochmal durchzukauen
Das musst du auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das war hier schon Oktober 2015 Thema, also der Tweet
entschuldige, dass ich das zu dem Zeitpunkt nicht gelesen hatte.
Bzw. war mir die zeitliche Abfolge nicht klar.
Ich dachte, zuerst kam Merkels Entscheidung und dann erst das Zugeständnis:
Auch unregistrierte Flüchtlinge aus Syrien würden ab sofort in Deutschland anerkannt,
Ich glaubs ja, dass man das nicht gerne liest. Ich dachte auch jetzt, ich sehe nicht richtig.

Auch aus dem Link und das wusste ich auch noch nicht, dass Seehofer so reagiert hatte:
Seehofer antwortet: "Angela, das wird problematisch, wir werden den Pfropfen nicht mehr zurück in die Flasche bekommen." .....
Die Sogwirkung wurde ja von manchen gerne mal negiert, zumindest wirkten manche Posts so auf mich.
Merkel setzt auf eine Kooperation der EU-Partner, die es schon lange nicht mehr gibt – und die es auch nicht mehr geben wird.
ja ja, man kann ja mal Unrealistisches erhoffen.

Das ist nun auch interessant (wusste ich auch noch nicht, dass das damals schon im Gespräch war):
Merkel setzt darauf, dass die EU bald sogenannte Hotspots – also von der EU betriebene Lager in Italien, Griechenland oder Ungarn – einrichten werde, in denen die Flüchtlinge erst einmal bleiben.
Frau Merkel, ihre Idee ist hier "zerrissen worden", ist für schlecht befunden worden. Tja, schade.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 08:13
@Tussinelda
@McMurdo
@wichtelprinz

Dann hätte ich gerne mal ein Zitat, wo ich mich zu Erdogan äußere bevor man mir Doppelmoral vorwirft. Der Thread ist mittlerweile voll davon, dass ich Belege für Unterstellungen mir gegenüber fordere. Überwiegend bleibt es unbeantwortet. Und das geht mir langsam auf den Geist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 08:25
@Atrox
was ist los? Wo habe ich Dir Doppelmoral vorgeworfen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 08:37
@Tussinelda
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ja, oder die Türkei, achso nee den geben wir ja Geld dafür.
Aber zuviel kostet das ja nur wenn wir diese armen Menschen hier ertragen müssen.
Wenn wir aber Milliarden ausgeben damit sie erst gar nicht hierhin kommen dann stört das die Nörgler nicht. :-)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ja, macht ja mehr sinn Privaten unter die Nase zu reiben, dass bei Spenden zui konkreten Projekten vielleicht das Geld irgendwelchen Rebellen zu gute kommen könnte aber solang der Erdi oder andere, nicht über alle zweifel erhabene libyische Vasallen, Flüchtlinge fern halten sind diese scheinbar gut genug ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau das ist die Doppelmoral. Aber das will man natürlich nicht hören. Es ist im Grunde traurig und beschämend



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 08:42
@Atrox
da unterstelle ich DIR gar nix. Nimm Dich nicht so wichtig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:03
@Tussinelda

Nur ein ganz allgemeiner Einwurf als Reaktion auf die konkrete Situation, die @wichtelprinz erwähnt und eindeutig auf mich zielt? Es hat wenig damit zu tun sich wichtig zu nehmen, wenn andere nicht den Schneid haben auch die Leute zu atten, die sie meinen. Du kannst bei anderen versuchen, sie für dumm zu verkaufen.

Diskussionskultur ade.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:09
@Atrox
ich habe es auf niemanden direkt bezogen, da kannste mir unterstellen wollen, was Du willst. Es ist die Doppelmoral, die generell in dieser Diskussion (nicht nur bei Allmy) vorherrscht und die ich schon zig mal bemängelt habe. Wenn ich Dich meine, dann mache ich das deutlich @Atrox
@Atrox


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:20
Zitat von RealoRealo schrieb:Das nennt man Humanität.
Das ist eben die große Herausforderung. Ich nenne es auch nicht human wenn tickende Zeitbomben die Gesellschaft bedrohen. Oder sind die Opfer auch nur der Humanität verpflichtet und müssen eigenes Leid ertragen um der Humanität von Tätern genüge zu tun.

Ich glaube schon das es eine Abwägung geben muss. Wer die Humanität mit Füßen tritt (Gewalttäter) muss einfach damit leben das er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Und sei es die Abschiebung in sein Heimatland als gesetzliche Tatfolge. (Haftdauer)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:44
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wer die Humanität mit Füßen tritt (Gewalttäter) muss einfach damit leben das er dafür zur Rechenschaft gezogen wird. Und sei es die Abschiebung in sein Heimatland als gesetzliche Tatfolge. (Haftdauer)
Wenn das nach rechtsstaatlichen Prinzipien erfolgt ist das für die meisten wohl auch kein Problem. Was nicht sein kann und darf ist das sich Behörden über Gerichtsurteile hinwegsetzen. Wo kommen wir denn da hin wenn das Schule macht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:52
Zitat von R4z0rR4z0r schrieb:Das Geld ist super angelegt
Eigentlich nicht. Es wandert nur von der einen Staatskasse in die andere Staatskasse und ist daher, letzen Endes, eher symbolisch.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:53
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wer die Humanität mit Füßen tritt (Gewalttäter)
Es ging aber nicht um Gewalttäter, sondern darum, dass sich ein User (genauso wie die Behörde) über ein Richterurteil ("geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei") hinwegsetzt; wobei es sich im Übrigen um keinen Gewalttäter handelt, sondern maximal um einen "Gefährder" (was immer das bedeuten mag).
Als Gefährder werden im Recht der Gefahrenabwehr solche Personen bezeichnet, die weder Handlungs- noch Zustandsstörer sind, bei denen aber „bestimmte Tatsachen die Annahme der Polizeibehörden rechtfertigen, dass sie Straftaten von erheblicher Bedeutung, insbesondere solche im Sinne des § 100a der Strafprozessordnung (StPO), begehen“ werden. Diese 2004 von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Landeskriminalämter und des Bundeskriminalamts festgelegte Begriffsbestimmung ist im deutschen Polizeirecht nicht gesetzlich verankert.[1]

Eine bundeseinheitliche verbindliche Definition des Gefährderbegriffes könnte nur nach vorheriger Änderung des Grundgesetzes erfolgen, weil die Gesetzgebungskompetenz für das allgemeine Polizei- und Ordnungsrecht gem. Art. 30, Art. 70 GG bei den Bundesländern liegt.[2]

1 Schriftliche Fragen mit den in der Woche vom 20. November 2006 eingegangenen Antworten der Bundesregierung. Deutscher Bundestag, 24. November 2006, S. 6, abgerufen am 29. März 2013 (PDF; 360 kB, Drucksache 16/3570, Fragen 9 u. 10).
2 Legaldefinition des Begriffes „Gefährder“ Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages, Sachstand 27. Februar 2017, S. 4
Wikipedia: Gefährder


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:55
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ging aber nicht um Gewalttäter, sondern darum, dass sich ein User (genauso wie die beghörde) über ein Richterurteil ("geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei") hinwegsetzt
Ach wer macht das nicht - was hälst Du von den Ausreisepflichtigen bei denen keine Gründen mehr vorliegen und nicht ausreisen sondern hier weiter Geld kassieren? "Human", "solidarisch" oder?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:57
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: was hälst Du von den Ausreisepflichtigen bei denen
Du kannst deine Whaboutism-Strohmänner in der Garage lassen, es geht hier um Sprachregelung und (Anti)Humanismus..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 09:59
@Realo
Diese Leute, das sind viel mehr als die Behörde in diesem Fall oder die User hier :)
Daher machst Du Wind um NIX.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.08.2018 um 10:03
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ging aber nicht um Gewalttäter, sondern darum, dass sich ein User (genauso wie die beghörde) über ein Richterurteil ("geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei") hinwegsetzt;
Wo setzt sich der User denn ggü. einem Gerichtsurteil hinweg? Er ist doch keine Behörde oder verfügt anderweitig über Hoheitsrechte...
Zitat von RealoRealo schrieb:wobei es sich im Übrigen um keinen Gewalttäter handelt, sondern maximal um einen "Gefährder" (was immer das bedeuten mag).
Er wurde als Gefährder eingestuft. Das er kein Gewalttäter war weißt du doch gar nicht. Oder hast du Akteneinsicht in Tunesien als auch bei der Bundesanwaltschaft erhalten?!
Zitat von RealoRealo schrieb:es geht hier um Sprachregelung
Muss ma noch üben.


Anzeige

1x zitiertmelden