Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, dann machn wa halt weiter wie bisher, lief doch immer ganz supi.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:solche Aussagen sind kindisch
mir egal ob se kindisch sind (Merkel war es auch egal, ob sie schuld war und "jetzt sind se halt da").
Es ist einfach nur der Frust, dass dieses Dilemma in dem D und Europa steckt (Gefahr von
Zerfall und Streit usw..) vermutlich nicht zu lösen ist ...
... oder von manchen vielleicht auch gar nicht anders gewollt ist, als dass D ein Anziehungspunkt bleibt - ich meine jetzt nicht dich

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir egal ob se kindisch sind (Merkel war es auch egal, ob sie schuld war und "jetzt sind se halt da").
das ist auch ein kindisches Argument. Kann Dir zwar weiterhin egal sein, glaub aber nicht das sich darauf eine vernünftige Diskussion aufbauen lässt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist einfach nur der Frust, dass dieses Dilemma in dem D und Europa steckt
Ganz bestimmt bedeutet es Frust wenn man merkt das es schwierig wird den eigenen Wertvorstellungen zu entsprechen. Es hatte aber nie jemand behauptet das es einfach wäre diesen Wertvorstellungen zu entsprechen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unlogisch wäre es dennoch, wenn sich Syrer oder auch syrischen Kurden in der Türkei politisch engagieren würden, wo sie wissen müssten, was ihnen dann passieren könnte.
Damit könnte man jedes politische Asyl aushebeln: "Warum betätigen die sich denn politisch, sie wissen doch was für Folgen das hat."

Es ist aber in den Menschenrechten ausdrücklich nicht verlangt, sich aus Vernunftgründen nicht politisch zu betätigen, und das Asyl wird genau solchen Leuten gewährt, die sich trotz widriger Umstände im Heimatland politisch betätigen.

Hast Du mal mit jemandem gesprochen, der gefoltert wurde?
Ich lernte ca. 2001 einen kennen, der in der Türkei als kurdischer Aktivist eingesperrt und gefoltert wurde. Er hatte es amtlich und bekam in Deutschland Asyl, was damals gar nicht so einfach war.
Natürlich hätte er auch die Klappe halten können. Aber manchmal kann man nicht schweigen und möchte nur auf Ungerechtigkeit aufmerksam machen, man möchte gar nicht gegen irgendwas aufmucken, aber es wird einem so ausgelegt.
So wie den zehntausenden Regierungsangestellten und Soldaten ihr Engagement jetzt als "Unterstützung von Terrorismus" ausgelegt wird.
Denn die Crux an Unrechtsstaaten ist: Sie sind ungerecht. Wenn Du syrischer Kurde bist, bist DU verdächtig. Betätigst Du Dich politisch, z.B. für einen kurdischen Staat, wirst Du in der Türkei verfolgt.
So einfach ist das.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Frust
Achgottchen.
Stell Dir vor, dass Deinem "Frust" Menschen gegenüber stehen, die echte Existenzprobleme haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:23
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ganz bestimmt bedeutet es Frust wenn man merkt das es schwierig wird den eigenen Wertvorstellungen zu entsprechen. Es hatte aber nie jemand behauptet das es einfach wäre diesen Wertvorstellungen zu entsprechen.
1:0 für Dich. Danke dafür! :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:28
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Es hatte aber nie jemand behauptet das es einfach wäre
das hab ich auch nie gedacht.
Es sind trotzdem keine Zustände was in dieser Welt abgeht und aus dem Ruder läuft.
Vorhin gerade wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Spanien bittet um Hilfe bezüglich gestrandeter Flüchtlinge, aber das interessiert die EU schon wieder mal nicht - es ist einfach nicht zu fassen - will man warten, bis das Kind wieder in den Brunnen fällt wie anno 2015?

Ich weiß schon wieder nicht, obs Dummheit, Gleichgültigkeit oder was es ist.
Naja, denen "da oben" kann es ja egal sein, die müssen ja nie irgendeine Suppe auslöffeln, das überlassen sie schön der Bevölkerung.

@FF
zu den kurdischen Syrern:
Mein Argument war, dass diese sicherlich erst mal froh sind, in Sicherheit zu sein, da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese etwas riskieren...
Ansonsten wäre es schön, wenn ihr mal Eure Polemik sein lassen könntet. Aber wenn ihr es unbedingt braucht, dann weiter machen, hab inzwischen ein dickes Fell :)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß schon wieder nicht, obs Dummheit, Gleichgültigkeit oder was es ist
vielleicht ist es die Energieverschwendung bei der Konzentration auf unrealistische Lösungen.Ich sag ja, die Ankunftländer haben Probleme und andere reden davon das diese Probleme lösbar wären würden sie ausserhalb Europas stattfinden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:32
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich sag ja, die Ankunftländer haben Probleme und andere reden davon das diese Probleme lösbar wären würden sie ausserhalb Europas stattfinden.
ja dieser Meinung bin ich immer noch, wenn man es gescheit und gerecht organsisieren würde.
Aber wir müssen ja keinen Konsens finden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja dieser Meinung bin ich immer noch, wenn man es gescheit und gerecht organsisieren würde.
dann käme es nicht darauf an ob in den Grenzländern innerhalb Europas oder ausserhalb.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mein Argument war, dass diese sicherlich erst mal froh sind, in Sicherheit zu sein, da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese etwas riskieren...
Was Du Dir vorstellen kannst, spielt keine Rolle.
Wenn Menschen fliehen mussten, weil sie für etwas kämpften, dann werden sie im Exil nicht einfach aufhören, dafür zu kämpfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ansonsten wäre es schön, wenn ihr mal Eure Polemik sein lassen könntet. Aber wenn ihr es unbedingt braucht, dann weiter machen, hab inzwischen ein dickes Fell :)
Welche Polemik? Der Bericht von einem, der in der Türkei gefoltert wurde?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:38
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:dann käme es nicht darauf an ob in den Grenzländern innerhalb Europas oder ausserhalb.
innerhalb Europa von mir aus.
Es kann aber in meinen Augen nicht sein, dass in D erst mal alle (die an der Grenze zu D stehen) - auch Unberechtigte - reingelassen werden, welche dann kaum abschiebbar sind.
Wenn die meisten dann sowieso in D bleiben, kann man se gleich alle ungeprüft reinlassen. Würde viel Zeit und Kosten für die Asylprüfung sparen.
Dann bräuchte man es aber auch nicht mehr Asylrecht nennen, sondern Migrationsrecht.
Zitat von FFFF schrieb:Welche Polemik? Der Bericht von einem, der in der Türkei gefoltert wurde?
nein, die Art Eurer Äußerungen manchmal, teilweise ironisch, sarkastisch usw.. (aber egal jetzt)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:43
@Optimist
Was genau wird denn auf Deinem Rücken ausgetragen?
Und was soll denn mit den Flüchtlingen in Spanien passieren? aufnehmen willst Du sie ja nicht, wie nehmen ja sowieso ALLE auf. Komisch das dann Spanien offenbar ein Problem hat, oder?

@FF
Was erwartest Du? Optimist würde solche Risiken nie eingehen, doch nicht wegen ihrer Wertevorstellungen. Und flüchten würde sie auch nicht. Lieber sterben.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann aber in meinen Augen nicht sein, dass in D erst mal alle - auch Unberechtigte - reingelassen werden, welche dann kaum abschiebbar sind
wie kommst Du darauf das nur Deutschland das Problem hat und die Ankunftsländer nicht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die meisten dann sowieso in D bleiben, kann man se gleich alle ungeprüft reinlassen. Würde viel Zeit und Kosten für die Asylprüfung sparen
das ist zB Polemik. Natürlich soll eine Prüfung von ankommenden Mirganten erfolgen und ihnen ein Aufenthaltsstatus gegeben werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was soll denn mit den Flüchtlingen in Spanien passieren? aufnehmen willst Du sie ja nicht, wie nehmen ja sowieso ALLE auf. Komisch das dann Spanien offenbar ein Problem hat, oder?
ja mal so mal so, wies Fähnchen grad wehen soll.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, die Art Eurer Äußerungen, teilweise ironisch, sarkastisch usw..
Vielleicht könntest Du Dich dann dem Inhalt des Beitrages zuwenden. Zum Beispiel, dass Menschen sich auch in ungünstigen Lagen politisch betätigen... oder vielleicht gerade dann, z.B. wenn aus Syrien oder Irak vertriebene Kurden sich entschließen, sich für einen eigenen Staat einzusetzen. Vielleicht ist ihnen dann egal, dass sie damit für den türkischen Staat als Terroristen gelten, weil ihnen das Erreichen der Ziele wichtiger ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau wird denn auf Deinem Rücken ausgetragen?
wo hatte ich geschrieben, es ginge um meinen Rücken?
Darf ich keine Zustände in der Welt oder unserem Land bemängeln, auch wenn sie mich nicht unmittelbar betreffen?

Ich rege mich z.B. auch über Tierquälerei auf - betrifft mich doch auch gar nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und was soll denn mit den Flüchtlingen in Spanien passieren?
europäische Behörden sollen dafür sorgen, dass sie menschenwürdig dort aufgenommen werden, dort Anträge stellen können und Berechtigte können dann gerne nach D geholt werden?
Zu unmenschlich gedacht?
aufnehmen willst Du sie ja nicht, wie nehmen ja sowieso ALLE auf. Komisch das dann Spanien offenbar ein Problem hat, oder?
Polemik und Unterstellung.

Und hier userbezug:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Optimist würde solche Risiken nie eingehen, doch nicht wegen ihrer Wertevorstellungen. Und flüchten würde sie auch nicht. Lieber sterben.
ja so isses, aber ich bin hier nicht das Thema!
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wies Fähnchen grad wehen soll.
auch wieder Quatsch, aber was solls, ist nun auch schon egal - denkt was ihr möchtet.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:wie kommst Du darauf das nur Deutschland das Problem hat und die Ankunftsländer nicht?
Andere Länder sind mit dem Abschieben weniger zimperlich als D (sh letztens Diskussion über NIederlande, zB)
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Natürlich soll eine Prüfung von ankommenden Mirganten erfolgen und ihnen ein Aufenthaltsstatus gegeben werden.
Wenn Viele aber einen negativen Bescheid bekommen und eigentlich abgeschoben werden müssten, dies jedoch aus diversen Gründen nicht möglich ist - dann finde ich diese ganzen Prüfungen wenig effektiv bis sogar fast sinnlos (wenn sie sowieso bleiben). Sorry, ist halt meine Meinung.
Zitat von FFFF schrieb: Zum Beispiel, dass Menschen sich auch in ungünstigen Lagen politisch betätigen...
na wenn das so ist....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 00:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Viele aber einen negativen Bescheid bekommen und eigentlich abgeschoben werden müssten, dies jedoch aus diversen Gründen nicht möglich ist - dann finde ich diese ganzen Prüfungen wenige effektiv bis sogar fast sinnlos
wenigstens nur noch fast sinnlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere Länder sind mit dem Abschieben weniger zimperlich
es geht nicht um zimperlich oder nicht zimperlich wie Du es jetzt nennst, Kuscheljustiz oder keine Eier haben wie andere es schon nannten. Es geht schlicht und einfach um die Einhaltung von Normen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht schlicht und einfach um die Einhaltung von Normen.
ja ja , die Deutschen mit ihren Normen und Bürokratie. Alles gut und schön, aber manchemal eben auch an der Lebenswirklichkeit vorbei und unflexibel (und nun bitte wieder "verbal steinigen" wegen meiner Aussage die so gar nicht geht :) )


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und nun bitte wieder "verbal steinigen" wegen meiner Aussage die so gar nicht geht :)
irgendwie scheinst Du ja einen Inneren Zeiger zu besitzen wie absurd einerseits die Forderung nach Normen ist und gleichzeitig ihre Abwertung wenn sie nicht gerade dem eigenen Gusto entsprechen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:07
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:nd gleichzeitig ihre Abwertung wenn sie nicht gerade dem eigenen Gusto entsprechen.
hat nichts mit meinem eigenen Gusto zu tun, sondern mit der Abwägung was (auch in Augen Anderer) sinnvoll erscheint oder nicht.

Nur ein kleines Beispiel: man kann an einer unbelebten Kreuzung eine Ampel installieren aber auch einen Kreisverkehr.
Im Stadtrat waren die einen für Ampel und andere für Kreisverkehr. Kann man sich nun streiten was sinnvoller ist - auch bezüglich Energieeinsparung.

Mehrere Menschen mehrere Meinungen, aber es ist nicht immer gesagt, ob die Mehrheit eine gute Entscheidung trifft. Bei so manchen Regelungen, Gesetzen und Verordnungen sehe ich das genauso. Alles von Menschen (keine Objekte, sondern Subjekte mit Meinungen)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:alle (die an der Grenze zu D stehen) - auch Unberechtigte - reingelassen werden
Langsam glaube ich, du hast das eine Zwangsvorstellung, fixe Idee, die du nicht mehr los wirst.
Hast du nur noch diese eine Schallplatte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.08.2018 um 01:13
Zitat von RealoRealo schrieb:Hast du nur noch diese eine Schallplatte?
für dich ja (offensichtlich ists ja in deinen Augen ne Schallpaltte).
Lies den Kontext, es war im Zusammenhang mit der Beantwortung einer Frage!


Anzeige

1x zitiertmelden