Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 07:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Ich habe hier schon öfter gesagt das ich der Meinung bin das Menschen dort leben sollen dürfen, wo sie wollen. Ich halte nichts von Nationalstaaterei und geschlossenen Grenzen, so wie von Erlaubnissen wo ein Menschen leben darf. Die Erde ist für alle da.
Blauäugig ... oder wie sollte man es sonst beschreiben. Natürlich kann jeder da leben wo er will. Aber was schreibst Du von Unterhalt, nichts. Ich finde keiner sollte mehr für andere zahlen ... Jeder darf sich selbst aussuchen was er unterstützen möchte, ob er Straßen möchte, ob auf den von einigen gebauten Straßen alle laufen dürfen. totale Anarchie, das wäre es doch ...

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 08:10
@neugierchen
also ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich laufe nicht auf der Strasse. Ich habe nicht mal ein Auto, trotzdem muss ich damit leben, dass es massig Autos gibt, überall geparkt wird, die Luft verpestet wird, von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen. So ist das eben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also ich weiß ja nicht, wie es bei Dir ist, aber ich laufe nicht auf der Strasse.
Tja, ich oft. In meiner noch jetziggen Wohngegend gibt es keine Trottoirs, nur Straßen die als Spielstraßen ausgewiesen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Ich habe nicht mal ein Auto, trotzdem muss ich damit leben, dass es massig Autos gibt, überall geparkt wird, die Luft verpestet wird, von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen.
Tja, Du könntest auf eine nordfriesische Insel ziehen. Dort wirst Du nicht von Autos belästigt. Steht Dir frei.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:So ist das eben.
Man kann es ändern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 08:52
@neugierchen
wieso sollte man es ändern? Es leben hier nun einmal viele Menschen, es muss eine Infrastruktur geben, Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse, Lebensentwürfe etc. Das geht alles, man muss nur tolerant sein und nicht nur an sich dabei denken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 09:42
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich habe hier schon öfter gesagt das ich der Meinung bin das Menschen dort leben sollen dürfen, wo sie wollen. Ich halte nichts von Nationalstaaterei und geschlossenen Grenzen, so wie von Erlaubnissen wo ein Menschen leben darf. Die Erde ist für alle da.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Blauäugig ..
. Natürlich kann jeder da leben wo er will. Aber was schreibst Du von Unterhalt, nichts. Ich finde keiner sollte mehr für andere zahlen ... Jeder darf sich selbst aussuchen was er unterstützen möchte, ... totale Anarchie, das wäre es doch ...
"Anarchie", das ist doch das Stichwort und der Kern der Sache.
Es muss Regeln geben, weil es in der Praxis nicht gut gehen könnte, wenn sich tatsächlich jeder beliebig aussuchen könnte, in welche gewachsenene soziale Strukturen und Gesellschaften er einwandert.
Sowas geht nur in einer einheitlichen Welt -also wenn überall die gleichen sozialen Bedingungen (Lebensstandard usw) herrschen würden.
Aber so eine Traumwelt gibts leider nicht.

Also muss es klare Regeln wie eben die Asylgesetzgebung und möglichst auch ein Einwanderungsgesetz geben, damit es eben nicht passieren kann, dass jeder an jeden Ort seiner Wahl kann...
Aber da es Leute gibt, welche am liebsten diese Freizügigkeit hätten, wird es immer wieder über die Asylgesetzgebung und deren Umsetzung (Verschärfungen oder Liberalisierung) Streit und Hickhack geben.
Anderenfalls würde man sich evtl. viel schneller und pragmatischer einigen können, wenn es eben diese theorethische und nicht umsetzbare Ideologie "es ist eine einzige Erde, deshalb sollte jeder überall leben können ..." nicht gäbe. Es würde in der Politik weniger Hü und Hott geben.
(alles meine Meinung)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Anarchie", das ist doch das Stichwort und der Kern der Sache.
Warum sollte es immer gleich in Anarchie ausarten?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Natürlich kann jeder da leben wo er will.
Natürlich stimmt das nicht. Die Einreisebeschränkungen verbieten das. Nichtmal du dürftest einfach so überall leben, wo du willst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also muss es klare Regeln wie eben die Asylgesetzgebung und möglichst auch ein Einwanderungsgesetz geben, damit es eben nicht passieren kann, dass jeder an jeden Ort seiner Wahl kann...
Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn ein Mensch einfach dort auf der Erde leben könnte, wo er will und nicht dort wo er muss? Soll man doch alle einsperren wie damals in der DDR oder heute noch in Nordkorea....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: Soll man doch alle einsperren wie damals in der DDR oder heute noch in Nordkorea....
das sind doch sehr hinkende Vergleiche.
Einsperren ist was ganz anderes als "Aussperren".
Und weshalb man nicht jeden überall nach seiner Wahl leben lassen kann, hatte ich doch hiermit erklärt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es muss Regeln geben, weil es in der Praxis nicht gut gehen könnte, wenn sich tatsächlich jeder beliebig aussuchen könnte, in welche gewachsenene soziale Strukturen und Gesellschaften er einwandert.
Sowas geht nur in einer einheitlichen Welt -also wenn überall die gleichen sozialen Bedingungen (Lebensstandard usw) herrschen würden.
Aber so eine Traumwelt gibts leider nicht.
findest du diese Erklärung falsch oder nicht plausibel genug?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:08
@Bone02943

Das ist doch völlig egal was ich finde, weil die bescheuerte Nationalstaaterei und Abgrenzung der Menschen untereinander immer weiter gehen wird. Weder wird eine Zeit kommen, in der Menschen wirklich frei sind und dort leben können wo sie wollen, noch wird es mal sein das die Menschheit sich als ganzes betrachtet und mit dieser sinnlosten Nationalstaaterei aufhört.
Aber ich schweife ab.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es muss Regeln geben, weil es in der Praxis nicht gut gehen könnte, wenn sich tatsächlich jeder beliebig aussuchen könnte, in welche gewachsenene soziale Strukturen und Gesellschaften er einwandert.
Sowas geht nur in einer einheitlichen Welt -also wenn überall die gleichen sozialen Bedingungen (Lebensstandard usw) herrschen würden.
Aber so eine Traumwelt gibts leider nicht.
innerhalb Europas ist es doch so.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:innerhalb Europas ist es doch so.....
du meinst Schengen?
Das halte ich eben auch für falsch, dass man dies schon machte, bevor sich die Lebensverhältnisse angeglichen hatten.
Nun ist die Situation, dass trotzdem nicht jeder aus ärmeren Ländern einfach so in D leben kann, sondern sich selbst um seinen Unterhalt kümmern muss (oder wenn er nichts hat, kriminell werden müsste...) Oder liege ich hier falsch?

Also auch innerhalb Europa nix mit "jeder kann leben wo er mag"


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun ist die Situation, dass trotzdem nicht jeder aus ärmeren Ländern einfach so in D leben darf, sondern sich selbst um seinen Unterhalt kümmern muss. Oder liege ich hier falsch?
Warum sollte das auch anders sein? Mal angenommen es könnten die Menschen dort leben, wo sie wollen. Das bedeutet ja nicht das sie an einigen Orten fürs nichtstun mit Geld überschüttet werden. Natürlich steht ein Job an erster Stelle für die eigene Versorgung. Die meisten Menschen wollen ja auch von einem Job leben. Menschen würden dort hingehen wo es Arbeit gibt. Wo es keine Arbeit gibt da ziehen die Menschen weg, sieht man ja gut im Osten von Deutschland.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also auch innerhalb Europa nix mit "jeder kann leben wo er mag"
Und ist das so toll? Als Mensch bin ich fast so weit mich dafür zu schämen, wie dumm die Menschheit eigentlich ist. Und da rufen gleich immer mehr nach verstärkter Nationalstaaterei und gegen die EU, hauptsache aber Geld abgreifen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja, wo kommen wir denn da hin, wenn ein Mensch einfach dort auf der Erde leben könnte, wo er will
Was macht man wenn an der Stelle wo man leben möchte schon ein anderer lebt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:38
@sharp_spence

Kann ich auf dem Fleck Boden stehen auf dem du gerade stehst? Sry aber was sollen solch dumme Fragen?
Natürlich ist es eine Utopie das Menschen überall leben dürfen. Habe ich so auch geschrieben. Was aber nicht bedeutet hätte, das jemand einfach kommt und sagt "Ey geh weg von dem Fleck auf dem Du stehst, da steh ich jetzt!"

Also stell dich nicht so an und mach einen auf dumm.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:48
@Bone02943
Wo wollen den die meisten Menschen leben? Dort wo noch niemand ist und damit auch keine/kaum Infrastruktur vorhanden ist, oder etwa doch dort wo eben schon andere sind?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 10:53
@sharp_spence

Das ist doch völlig unterschiedlich. Und natürlich zieht es viele Menschen zu Menschenansammlungen. Manche wollen in die einsame Wildnis, andere in die Städte, wieder welche gerne aufs Land,....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 11:00
@Bone02943

Das jeder soll leben wo er will funktioniert ja schon im kleinen hier in Deutschland nicht, die Leute wollen großenteils nicht irgendwo in die Provinz wo Platz und Wohnraum vorhanden ist sie wollen in die Stadt und du möchtest was schon im kleinen nicht funktioniert dann global hochskalieren. Zeig also bitte auf wie du diesen elementaren Widerspruch aufzulösen gedenkst ansonsten bleibt dein Utopia selbst in einer grenzenlosen Welt undurchführbaren Unsinn.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.08.2018 um 11:02
@sharp_spence

Was funktioniert denn hier im kleinen nicht?
Liegt es nciht auch daran, dass kleinere Ortschaften oder Kleinstädte immer mehr abgehangen wurden? Würde man das Leben auf dem Land stärker fördern, so würden auch mehr Menschen dort leben wollen.
Ansonsten was hast du vor, sollen die Menschen wie in Nordkorea nicht mehr umziehen dürfen? Was würdest du tun, wenn es dann scheinbar nicht mehr funktioniert?


Anzeige

1x zitiertmelden