Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 19:31
Zitat von FFFF schrieb:Viele sehen das erste mal ein Meer, der Schlepper behauptet es sei ein großer Fluss und die Fahrt dauere nur drei Stunden.
Na, ich glaube schon, dass die meisten Handy mit Internet haben und nicht ganz so naiv sind, wie du sie jetzt darstellst. Aber wer es so weit geschafft hat, hat immerhin so viel Selbstvertrauen getankt, dass er sich den Rest auch noch zutraut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 21:01
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es gibt Länder da sollte man es vermeiden im Knast zu landen
Dazu gehören aber andere EU-Staaten, Frankreich z.B..
Zitat von RealoRealo schrieb:Na, ich glaube schon, dass die meisten Handy mit Internet haben und nicht ganz so naiv sind, wie du sie jetzt darstellst.
Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern mit Bildung und Internetzugang.
Am Freitag habe ich ein Interview mit einem Rettungsschiff-Helfer bei RadioEins gehört
https://www.radioeins.de/programm/index.htm/from=04-08-2018_05-00/psdoc=%21content%21rbb%21rad%21programm%21sendungen%21sendungen%2116%211808%21180804_eins_12_uhr_mittags_40145/to=05-08-2018_05-00.html
der berichtete, dass viele der Geretteten sich gar nicht klar waren, wie weit die Strecke tatsächlich ist. Einige dachten, dass sie über einen Fluss fahren.

Um die ganzen Geografie-Videos auf youtube zu verstehen, muss man Englisch oder Französisch verstehen und Karten lesen können.
29% der Afrikaner haben Internetzugang. Das Internet ist in vielen Gebieten langsam und teuer. In Eritrea ist youtube blockiert.
Wikipedia: Telecommunications in Eritrea#Internet censorship and surveillance
https://www.lonelyplanet.com/eritrea/internet-acces

Wenn sogar Amerikaner mit Highschoolabschluss Probleme haben, andere Länder auf dem Globus zu finden, wie sollen Leute, die nur halb so viele Jahre auf einer Schule waren, das besser können?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 21:34
Zitat von p47hF1Nd3rp47hF1Nd3r schrieb:Mir geht es um die Bedingung. Ned um offensichtliche Sachen. Das sind alles keine Ziele die nebenbei verfolgt werden und die der andere nicht wissen kann.
Du verwechselst wieder Wissen mit Annahme und Vertrauen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 21:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um so mehr greift mein Argument - bzw. war es ja das von Atrox "darwinistischer Weg".
Ich würde gerne nochmal meine Aussage aufgreifen bzgl. eines darwinistischen Wegs. Unter diesem Weg verstehe ich, dass es äußerst gefährlich ist diesen Weg zu beschreiten. Damit meine ich nicht nur das Mittelmeer, sondern den gesamten Weg nach Europa. Und ja, hier greifen Mechanismen, die man als darwinistisch beschreiben kann. Allgemeine Konstitution, sowie bereits erlernte Fähigkeiten können den Ausschlag geben, ob man überlebt oder nicht. Ich will garnicht wissen, wie hoch die Anzahl derer ist, die den Weg nicht schaffen.

Die Lösung dafür sehe ich weiterhin in der Möglichkeit das Asylverfahren von außerhalb der EU anstoßen zu können. Das mag der ein oder andere in seiner Ideologie als Abschottung interpretieren. Unterm Strich bleibt es aber die einzige und vorallem faire Möglichkeit, Schutzbedürftigen auch den Schutz zu geben, der ihnen zusteht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Lösung dafür sehe ich weiterhin in der Möglichkeit das Asylverfahren von außerhalb der EU anstoßen zu können. Das mag der ein oder andere in seiner Ideologie als Abschottung interpretieren.
Falsch, die Abschottung findet statt in dem man diese Möglichkeiten ja genau weder bietet und diejenigen dies gibt sogar entzieht.
In einem wegweisenden Urteil hat der Europäische Gerichtshof die Klage einer syrischen Familie zurückgewiesen. Damit müssen Flüchtlinge weiterhin zuerst nach Europa gelangen, um einen Asylantrag zu stellen.
https://www.nzz.ch/international/europaeische-migrationspolitik-bestaetigt-botschaften-duerfen-asylantraege-ablehnen-ld.149625 (Archiv-Version vom 07.03.2017)

Natürlich gehört sowas zum Gesammtpaket der Europäischen Abschottungspolitik. Insbesondere wenns klar ist, dass andere Möglichkeiten im Moment weit weg liegt, dass ein Land Ausserhalb von Europa bei der Idee von EU Zentren in ihrem Land mitspielen würde.

Ich wäre mal dafür von "ich wünsch mir was" wegzukommen und pragmatische Lösungen der Praxis in der Realität zu suchen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:13
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Lösung dafür sehe ich weiterhin in der Möglichkeit das Asylverfahren von außerhalb der EU anstoßen zu können. Das mag der ein oder andere in seiner Ideologie als Abschottung interpretieren.
Nein, du verwechselst hier was. Niemand hat grundsätzlich etwas dagegen, Asylverfahren auch von "Afrika" aus prüfen lassen zu können. Das Problem dabei ist nur, dass die Politiker ja keine Flüchtlinge wollen, weshalb sie auch keine Asylantragsformulare in ihren Botschaften dort auslegen und sich dabei auf die Souveränität der anderen Staaten berufen, in die man nicht eingreifen darf. Das ist natürlich ein populistischer Einwand, denn natürlich würden sich diesbezüglich die afrikanischen Staaten gerne in ihre Souveränitätsrechte eingreifen lassen, solange die Kasse stimmt, also entsprechende Summen Bares rübergereicht werden. Das könnte man auch fast noch aus der Portokasse zahlen, aber genau das will man ja nicht, weil man damit "legale Wege zum Asyl" eröffnen und sich damit komplett in Einklang mit der Verfassung und der GFK bringen würde. Aber leider fürchten die Politiker, dass solche Entschlüsse, die unterm Strich echte Mengen an berechtigten Asylanten ins Land bringen würden, die politische Mitte nur noch weiter nach rechts Richtung AfD rücken würde, und aus meiner Sicht ist diese Befürchtung durchaus berechtigt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:24
@Realo
wie recht Du hast. Es gibt dazu ein Praxisbeispiel aus der Schweiz. Kaum kommt die Idee aus den Lager die Schwächsten zu holen werden schon wieder Gründe gesucht warum dies nicht gut sei.
Sommaruga denkt dabei vor allem an Frauen und Kinder. Vorbild sei das Resettlement-Programm in Syrien. Das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR würde die Flüchtlinge identifizieren und auf die europäischen Staaten verteilen.

Insgesamt gehe es um 40'000 Flüchtlinge, die aus Libyen nach Europa gebracht werden sollen. Die Schwächsten müssten rasch aus den libyschen Haftzentren gebracht werden, die Situation dort sei absolut katastrophal, sagte Sommaruga.

In Libyen leben zehntausende Migranten in Haftzentren unter menschenunwürdigen Umständen. Folter und Erpressung sind weit verbreitet.

Für Flüchtlingshilfe ein «Gewinn»
Die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) begrüsst die Idee, auch aus Libyen Flüchtlinge in die Schweiz einzufliegen. «Jede Person, die man aus Libyen retten kann, ist ein Gewinn. Gleichzeitig sehen wir aber in der allgemeinen Lage grössere Probleme. Insbesondere in der Menge kann das Resettlement-Programm nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein», sagt Miriam Behrens, Generalsekretätrin des SFH.

SVP hinterfragt Entscheid-Kriterien
Gar keinen Rückhalt erhält der Vorschlag bei der SVP. «Unter diesen Millionen von Menschen willkürlich einige Tausend auszuwählen und hierherfliegen – da fragt man sich schon, nach welchem Kriterium erfolgt das und holt man dann wirklich die verletzlichsten und bedürftigsten Menschen hierher», sagt Nationalrätin Barbara Steinemann (SVP/ZH).
https://www.srf.ch/news/schweiz/uno-resettlement-programm-sommaruga-will-fluechtlinge-aus-afrika-einfliegen


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:29
Tja, und genau aus solchen Gründen wird sich auch an der europäischen Asylregelung in absehbarer Zeit nichts ändern. das wissen eben auch die Rechten, weshalb sie gerade nach solchen Möglichkeiten (Asylanträge in Afrika zu stellen, damit sichergestellt ist, dass nur Berechtigte und keine "darwinistischen Gewinner" kommen) rufen, von denen sie wissen, dass sie nicht realisiert werden, dafür aber auf ihren "guten Willen" hinweisen können. Ist billig, kostet nichts, bringt aber zusätzliche Wählerstimmen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:31
@Realo

Also willst du sagen, dass mein Vorschlag nur darauf abzielt, mich selbst weniger rechts darzustellen?

Eine Provokation über die ich nur laut lachen kann.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:33
Hä? Ich weiß nicht um wie viele Ecken du denkst, aber mach dein Problem nicht noch zu meinem.

Mir istr das jetzt einfach zu heiß zum diskutieren, um halb 11 noch 31°, das hält ja keine Sau aus (Stirnschweiß abwisch).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:34
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:In einem wegweisenden Urteil hat der Europäische Gerichtshof die Klage einer syrischen Familie zurückgewiesen. Damit müssen Flüchtlinge weiterhin zuerst nach Europa gelangen, um einen Asylantrag zu stellen.
Danke ihr kurzsichtigen Richter (im Auftrag von Poliikern?) - ganz großes Kino!

Dass man auf diese Weise mehr Unberechtigte nach Europa bekommt, habt ihr Euch wohl nicht überlegt oder ist das am Ende der Plan?
Zitat von RealoRealo schrieb: Das Problem dabei ist nur, dass die Politiker ja keine Flüchtlinge wollen, weshalb sie auch keine Asylantragsformulare in ihren Botschaften dort auslegen
Man könnte fast meinen, die wollen dass auch viele Unberechtigte MIT kommen oder wie soll man es verstehen, dass die sich die Chance, dass vorwiegend Berechtigte in die Eu kommen können, einfach so entgehen lassen?
Oder glauben die, wenn sie auf diese Weise die Schotten dicht machen, kommt gar keiner mehr?
Sieht man ja wie dieser Plan klasse aufgeht.

Wie gesagt, ich weiß echt nicht was ich denken soll:
- Kurzsichtigkeit?
- Unfähigkeit?
- oder gar ein Plan?
Zitat von RealoRealo schrieb:das wissen eben auch die Rechten, weshalb sie gerade nach solchen Möglichkeiten (Asylanträge in Afrika zu stellen, damit sichergestellt ist, dass nur Berechtigte und keine "darwinistischen Gewinner" kommen) rufen
wie du meinst, du musst es ja wissen.
Aber vielleicht hast du gar nicht mal so ganz unrecht.
Vielleicht stehen so manche Politiker und Richter tief in ihrem Herzen den Rechten nahe? (ich meine, kein Mensch kann völlig objektiv Urteilen, denke ich...)


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:35
Zitat von RealoRealo schrieb: das wissen eben auch die Rechten, weshalb sie gerade nach solchen Möglichkeiten (Asylanträge in Afrika zu stellen, damit sichergestellt ist, dass nur Berechtigte und keine "darwinistischen Gewinner" kommen) rufen, von denen sie wissen, dass sie nicht realisiert werden,
Exakt mein Vorschlag. Sogar mit dem leicht abgewandelten Begriff in Anführungszeichen, den ich hier eingeführt habe.

Wenn es was bringen würde, würde ich es tatsächlich melden, denke ich.

Aber eigentlich ist mir auch egal, was du über mich denkst.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber eigentlich ist mir auch egal, was du über mich denkst.
Chill mal etwas, ich habe mich die ganze Zeit über mit @wichtelprinz unterhalten. Paranoia oder was? Du solltest nicht alles auf dich beziehen, dafür bist du einfach zu unwichtig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man auf diese Weise mehr Unberechtigte nach Europa bekommt, habt ihr Euch wohl nicht überlegt oder ist das am Ende der Plan?
Du verwechselst was. Die Möglichkeit in Afrika Asylanträge zu stellen würde ja nicht die Möglichkeit aufheben auch weiterhin Asylanträge in Europa stellen zu können. Nein, es würde ganz vielen Berechtigten die Möglichkeit bieten Asylanträge Vorort zu stellen die man fast gutheissen müsste. Denn wie schätzt die Flüchtlingshilfe die Situation ein?
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb: Gleichzeitig sehen wir aber in der allgemeinen Lage grössere Probleme. Insbesondere in der Menge kann das Resettlement-Programm nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein»
Ich erinnere Resettlement-Programm
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Insgesamt gehe es um 40'000 Flüchtlinge,



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Du solltest nicht alles auf dibh beziehen, dafür bist du einfach zu unwichtig.
Dafür steht hier sehr wenig von mir, was du nicht kommentiert hast :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte fast meinen, die wollen dass auch viele Unberechtigte MIT kommen
Eben deshalb sehe ich da kein politisches Kalkül, sondern eher Unfähigkeit. Wenn man einfach niemanden hier haben will, zieht man einfach einen Grenzzaun hoch und stellt Wachposten auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:51
@Atrox
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Eben deshalb sehe ich da kein politisches Kalkül, sondern eher Unfähigkeit.
ich weiß echt noch nicht, was ich denken soll, ich meine Richter und Politiker sind doch meist nicht gerade dumme Leute.
Aber das was die hier verzapfen ist entweder wirklich dumm oder genau so gewollt (warum auch immer).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass man auf diese Weise mehr Unberechtigte nach Europa bekommt, habt ihr Euch wohl nicht überlegt
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du verwechselst was. Die Möglichkeit in Afrika Asylanträge zu stellen würde ja nicht die Möglichkeit aufheben auch weiterhin Asylanträge in Europa stellen zu können.
Gut das hab ich dann wirklich falsch gesehen.
Wenn man die Möglichkeit geben würde, außerhalb der EU Anträge zu stellen, dann frag ich mich jedoch, was das bringen soll, wenn dann trotzdem noch soundsoviele Unberechtigte kommen könnten, weil sie ja weiterhin ihre Anträge in der EU und z.B. in D stellen könnten.

Man hätte dann lediglich für ein paar Berechtigte eine Erleichterung geschaffen (was natürlich auch ganz gut ist), jedoch die illegale Einwanderung bzw. Missbrauch des Asylrechts durch Unberechtigte wäre damit also nicht gemindert.

Deshalb wäre ich dafür: Anträge NUR außerhalb der EU stellen (das was ich auch schon vor einigen Wochen mal geschrieben hatte - aber wird ja immer zerrissen solche Vorschläge).

Und ja, den Rechten mags bei solchen Vorschlägen nur um eine gewisse Berechnung gehen, mir gehts jedoch einzig und allein darum, dass in die EU und D nur hauptsächlich nur noch Berechtigte Zugang hätten.
Schade, dass es anscheinend so viele gibt, die etwas dagegen haben.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man die Möglichkeit geben würde, außerhalb der EU Anträge zu stellen, dann frag ich mich jedoch, was das bringen soll, wenn dann trotzdem noch soundsoviele Unberechtigte kommen könnten, weil sie ja weiterhin ihre Anträge in der EU und z.B. in D stellen könnten.
was es bringen soll? Ehrlich jetzt? Das sich weniger Menschen dem von Euch genannten "darwinistischen Weg" aussetzen müssen. Du verstehst: weniger = jedes Menschenleben zählt?

ProAsyl dazu:
"Wir begrüßen jeden legalen Weg, der das Sterben im Mittelmeer reduziert. Diese 50.000 müssen nicht auf die Boote. Dennoch ist es nicht ausreichend. Und zwar ist das Gesamtgeschehen entlang der Libyen-Route, die zu dem Massensterben im Mittelmeer führt, dieses Leid können wir mit diesen Zahlen nicht abwenden."
https://www.deutschlandfunk.de/resettlement-programm-legaler-zugang-fuer-besonders.1783.de.html?dram:article_id=416069


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 22:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts jedoch einzig und allein darum, dass in die EU und D nur hauptsächlich nur noch Berechtigte Zugang hätten.
Erichs Zeiten der Utopischen Vorstellungen sind vorbei


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 23:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Insgesamt gehe es um 40'000 Flüchtlinge,
ja, es geht um 40 000 ... für die ist das ja auch wirklich gut.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Und zwar ist das Gesamtgeschehen entlang der Libyen-Route, die zu dem Massensterben im Mittelmeer führt, dieses Leid können wir mit diesen Zahlen nicht abwenden."
Verstehe ich so: auf Deutsch "ein Tropfen auf den heißen Stein"

Über diese 40000 (oder 50000) hinaus gehts dann aber eben weiterhin genauso wie gehabt - soundsoviele Unberechtigte, weil man in Europa und z.B. D Asylanträge stellen darf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gehts jedoch einzig und allein darum, dass in die EU und D nur hauptsächlich nur noch Berechtigte Zugang hätten.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Erichs Zeiten der Utopischen Vorstellungen sind vorbei
Ja, du und noch paar andere sehen es halt als utopisch an.
Ich nicht.
Gehts hier nun um Anpassung der Asylgesetzgebung oder nicht?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.08.2018 um 23:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gehts hier nun um Anpassung der Asylgesetzgebung oder nicht?
Du willst das Ausserhalb Europas Gesetze durchgesetz werden. Auch die Zeiten sind vorbei. Kein Land wird sich bereit erklären dann selbst Anziehungspunkt für Hundertausende zu sein wo der Europäer sich dann diejenigen Aussuchen kann welcher er aufnehmen möchte und mit dem Rest dann allein gelassen zu werden. Was sind das für Vorstellungen ausser ein schlechter Witz.


Anzeige

1x zitiertmelden