Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, Protest ist nicht lächerlich
Natürlich ist er nicht lächerlich, er wird aber von den Medien und der Öffentlichkeit für lächerlich genommen - solange es keine Krawalle, brennende Polizeiautos und Festnahmen gibt - und entsprechend erst gar nicht darüber berichtet, so dass es keiner weiß außer den direkt am Protest Beteiligten und den dortigen unmittelbaren paar Zuschauern.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 11:41
@Realo
es gibt viele Formen von Protest, es ist auf jeden Fall besser, als nur als griesgrämiger älterer Herr sein Ego streicheln zu wollen. Und solche Videos sind Teil eines Protestes, solche Videos soll sich mal eben jeder reinziehen und dann immer noch davon sprechen, was ein toller Partner Libyen ist und das man getrost den Libyern Menschenleben anvertrauen kann, gar HotSpots dort errichtet etc


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und dann immer noch davon sprechen, was ein toller Partner Libyen ist und das man getrost den Libyern Menschenleben anvertrauen kann, gar HotSpots dort errichtet etc
Ich denke, kaum einer spricht davon das gerade Lybien ein "toller Partner" ist. Man weis doch selbst in der Breite der Gesellschaft um die Zustände in den Lagern unter lybischer Obhut.

Und was diese Hot Spots angeht, meiner Meinung nach sind diese immer noch am ehesten dazu geeignet den flüchtenden Menschen
Obdach, Nahrung und relative Sicherheit zu gewährleisten.... allerdings unter der Voraussetzung das dies unter Leitung z. B.
der UN Blauhelme geführt wird, nicht durch örtliche Sicherheitskräfte.

Wir sind noch sehr weit weg davon, die Fluchtursachen wirksam zu bekämpfen. Viele seit Jahren oder Jahrzehnten tobende Bürgerkriege, Terrorregime oder marodierende Milizen in diversen Staaten haben sich noch nicht einmal in breiter Front medial verbreitet, sind sozusagen in unserem Weltbild nicht vorhanden.

Siehe dieses Beispiel:

Wikipedia: Westsaharakonflikt

Ich persönlich habe von diesem ewig langen Konflikt erst kürzlich näheres erfahren. Traurig, zumal man im Informationszeitalter lebt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt viele Formen von Protest
Jupp. Unterschreibe ich.
Es zählen nicht nur medial aufgebauschte Proteste um hier und da Paradigmen- rsp. Sichtwechsel beim Menschen herbeizuführen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich denke, kaum einer spricht davon das gerade Lybien ein "toller Partner" ist.
na da haste hier aber nicht regelmäßig mitgelesen, hier wurde Libyen immer wieder, trotzdem verlinkt wurde, was IN Libyen mit den Flüchtenden passiert, was die Küstenwache macht etc Libyen angeführt, um HotSpots zu errichten, man war froh über die neuen Regelungen die "Seenotrettung" betreffend etc. Und davon spreche ich.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich persönlich habe von diesem ewig langen Konflikt erst kürzlich näheres erfahren. Traurig, zumal man im Informationszeitalter lebt.
Gleichzeitig wissen diese Leute aber, dass Marokko ein "sicheres Herkunftsland" ist.
(Ich spreche jetzt nicht von dir, nicht dass du das wieder falsch verstehst.)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:13
@Tussinelda

Ich weis wovon Du sprichst. Ich persönlich bin auch gegen die Lagerhaltung von Flüchtlingen unter lybischer Kontrolle.
Das Gaddafi-Regime ist noch nicht lange zerbrochen. Man kann davon ausgehen das viele Personen die Gaddafi treu gedient haben ihre
Gesinnung und den damit brutalen Umgang mit Menschen nicht abgelegt haben und in Positionen agieren, wo sie weiter walten und schalten können wie es ihnen beliebt.

Deswegen nur unter Obhut und Führung der UN.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:16
Zitat von RealoRealo schrieb:Gleichzeitig wissen diese Leute aber, dass Marokko ein "sicheres Herkunftsland" ist.
Naja... dies politisch zu beurteilen liegt fern meines Einflusses. Zumal es mit Sicherheit auch an wirklich tiefgründigen Informationen fehlt, die aber entsprechende Ressorts wie z. B. der BND vorliegen dürften. Die eine oder andere wichtige Information wird man dem gemeinen Volke auch vorenthalten. Da bin ich mir sicher.
Zitat von RealoRealo schrieb:(Ich spreche jetzt nicht von dir, nicht dass du das wieder falsch verstehst.)
Nope. Hatte es auch nicht auf mich gemünzt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.01.2018:Hat der gute Mann noch nicht mitbekommen das in Libyem selbst seit 2014 Chaos herrscht?
Deswegen soll man ja nicht hin - ich kann nur davon warnen.
Nicht 3000€ für die Saharaüberquerung (via Niger, Algerien oder noch gefährlicher Tchad) hinlegen!
Ich habe vor Libyen schon öfters gewarnt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Gleichzeitig wissen diese Leute aber, dass Marokko ein "sicheres Herkunftsland" ist.
Es sind doch die gleichen Leute die nicht nach Afghanistan abschieben wollen...da sind sie gut oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 13:43
Zitat von KcKc schrieb am 21.01.2019:Manche Menschen verlieren tatsächlich ihre Pässe.
Manche werden vermutlich auch, von wem auch immer, ihres Besitzes, einschließlich ihres Passes, einfach nur beklaut werden. Auf einer so langen und beschwerlichen Reise, wo die meisten wohl mehr als einmal dazu gezwungen sein werden, irgendwo mit zig Landsleuten zu rasten, um sich von den Strapazen wenigsten ein bisschen zu erholen, wird es nicht ausbleiben, daß der ein oder andere schon mal beklaut wird.
Zitat von KcKc schrieb am 21.01.2019:nicht immer haben sie überhaupt welche
Hier würde mich mal interessieren, wie viele von denen, die in Europa gelandet sind, eigentlich noch nie im Besitz eines Passes waren.
Manche, die aus ländlichen Gebiet kommen, werden wohl noch nie einen Paß besessen haben, könnte ich mir vorstellen.
Zitat von KcKc schrieb am 21.01.2019:Andere, verlieren sie absichtlich bzw. werfen sie weg.
Ich glaube, die wenigsten die im Besitz eines Passes sind werden ihn absichtlich wegwerfen. Da wären sie ja schön blöd. Die meisten dürften ihren Paß wohl für eine Überfahrt nach Europa eintauschen, oder ihn irgendwo zu Geld machen, um die teure Überfahrt zu finanzieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 13:48
@peekaboo
https://www.nds-fluerat.org/35309/aktuelles/die-maer-vom-weggeworfenen-pass/
Die Mär vom weggeworfenen Pass



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:06
@Tussinelda
Was erwartest Du dass eine Flüchtlingsrat dazu schreibt? Ich nichts anderes.
Ich gehe mal auf den letzen Satz ein:
Es gibt also keinen Grund, aufgrund eines fehlenden Passes auf Böswilligkeit der ankommenden Menschen zu schließen. Im Gegenteil, es ist ein Grund genauer auf die Fluchtgründe zu schauen.
Was sehen wir wenn wir auf die Gründe schauen?
Was sagt der Flüchtlingsrat zu den Fällen wo der Pass doch gefunden wird? Nichts.
Bester Witz:
Auch die deutschen Behörden haben die Pässe von einreisenden Flüchtlingen in Bad Reichenhall eingesammelt. (ich persönlich hätte ihn nicht rausgegeben). Ganze Kisten mit Pässen sind in der deutschen Bürokratie verloren gegangen; diese Menschen haben nun Schwierigkeiten ihre Identität beim BAMF zu beweisen; es gibt genügend Fälle.
Da wird gerne vergessen dass zu dem Zeitpunkt sie einen Ersatzdokument haben und ihre Finger abdrücke registriert sind - sie können sich also jederzeit ausweisen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:25
@Tussinelda
Vielen Dank @tussinelda. Der Artikel war wirklich sehr aufschlussreich. Ich hätte nicht gedacht, daß die Sache mit dem Besitz eines Passes, bei vielen Fliehenden sogar noch viel komplexer sein kann.

Aus dem Link:

@Abahatschi
Es gibt also keinen Grund, aufgrund eines fehlenden Passes auf Böswilligkeit der ankommenden Menschen zu schließen. Im Gegenteil, es ist ein Grund genauer auf die Fluchtgründe zu schauen.
Ich nehme mal an, daß du das genauso siehst. Die meisten werden wohl, wie ich schon richtig vermutete, noch nie in Besitz eines Passes gewesen sein. Warum sollte man ihnen also unterstellen, ihre Pässe absichtlich weggeworfen zu haben? Das finde ich nicht richtig. Denn wer weiß schon wirklich, was der zu Unrecht beschuldigte vorher alles durchmachen musste? Aus einem Kriegsgebiet zu fliehen und sich auf eine sehr gefährliche Reise nach Deutschland zu machen, ist sicher kein fröhlicher Spaziergang.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich nehme mal an, daß du das genauso siehst.
Man muss unterscheiden wo ich es so sehe - es gibt eine ehrliche Mehrheit, auf der anderen Seite gibt es die Kriminellen wo immer wieder hupps ein Pass raus kommt.
Man kann also weder das eine noch das andere als Wahrheit verkaufen...


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:31
@peekaboo

Es wird wohl ein Mix aus allem sein; man sollte auch die Intelligenz menschlicher Berechnung nicht außer Acht lassen. Viele - besonders Afghanen - dürften ihre Pässe versteckt haben, weil sie wissen, dass Afghanen gern abgeschoben werden ins Kriegsgebiet, aus dem sie über 5000 km gerade erst geflohen sind. Um vielleicht abzuwarten, dass die Abschiebungen nach Afghanistan aufhören, und dann eher bereit sind, nicht mehr zu versuchen sich als Syrer auszugeben, sondern sich richtig identifizieren können.

Und das hat rein gar nichts @Abahatschi mit Kriminalität zu tun, sondern ist reiner Selbstschutz. Wäre ich ein Flüchtling aus Afghanistan in Deutschland, würde ich es genauso machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:52
Zitat von RealoRealo schrieb:Wäre ich ein Flüchtling aus Afghanistan in Deutschland, würde ich es genauso machen.
Weiter Applaus für illegale Aktionen, der deutsche Esel hat zu zahlen und zu schweigen.
Weh, ein H4 gibt einen Euro nicht an...und das ist das was die Leute dann icht verstehen. Aber so sind Nazis, blöd halt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 14:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiter Applaus für illegale Aktionen, der deutsche Esel hat zu zahlen und zu schweigen.
darum geht es nicht, es ist eben für einige nachvollziehbar, warum Flüchtende keinen Pass haben oder eben ihre Herkunft verschleiern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weh, ein H4 gibt einen Euro nicht an...und das ist das was die Leute dann icht verstehen. Aber so sind Nazis, blöd halt.
ach komm, Du vergleichst hier wieder mal Dinge, die nicht vergleichbar sind. Und warum Du Nazis hier rein bringst weißt auch nur Du. Damit dann wieder behauptet werden kann, es werde ständig die Nazikeule ausgepackt, weshalb man gar nicht mehr seine Meinung sagen könnte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum geht es nicht
Achso, illegal ist gleich illegal. Leistungserschleichung auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eben für einige nachvollziehbar
Meinungsbildung aus dem Internet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach komm, Du vergleichst hier wieder mal Dinge, die nicht vergleichbar sind.
Echt? Ok, eine ernst gemeinte Bitte, würde mich echt freuen wenn Du das beantwortest:
für was brauch ich eine Identität in Deutschland?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum Du Nazis hier rein bringst weißt auch nur Du.
Ich wollte einigen die Arbeit sparen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 18:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weiter Applaus für illegale Aktionen, der deutsche Esel hat zu zahlen und zu schweigen.
Das ist kein Applaus von @Realo für illegales Verhalten.
Sondern eine einfache Feststellung, dass es keiner besonderen kriminellen Energie bedarf, um seine Identität zu verschleiern, wenn die entsprechenden Interessen vorliegen.
Ich schließe mich an: würde ich auch so machen, wenn ich mir einen Vorteil verspreche.

Für den Afghanen, der einen Asylantrag gestellt hat und im Asylverfahren ist, gibt es 2 Alternativen: Asyl in Deutschland - denn normal einwandern kann er in der Regel nicht, da es kein Einwanderungsgesetz gibt - oder Ausweisung nach Afghanistan.
Sein Interesse ist klar: er will in Deutschland bleiben. Sonst wäre er nicht über wer weiss welche Wege nach D. gekommen und hätte hier einen Asylantrag gestellt.
Sein Interesse liegt nicht in einer Rückführung nach Afghanistan.

Nun ist der nicht blöd und von vorgestern, er weiss, dass er als identifizierter Afghane geringere Chancen hat, Asyl zu erhalten.
Er weiss auch:,,Abgeschoben werden können nur Leute, die man zweifelsfrei identifiziert hat. Hab ich kein Identifikationsdokument, kann man mich nicht abschieben."
Also weg damit, sofern er überhaupt ein Identifikationsdokument hatte.

Es kann durchaus nützlich sein, um sein Ziel zu erreichen, wenn man kein Ausweisdokument mehr hat.

Asylbewerber können aus vielen Gründen keine Ausweisdokumente haben.

Vielleicht hatten sie nie welche, weil nicht überall die gleichen oder ähnliche Strukturen existieren, wie in Deutschland.
Vielleicht konnten Ausweisdokumente nicht erneuert/beantragt werden, weil keine staatliche Behörde willens war oder weil man sonst direkt ins Gefängnis gewandert wäre als ,,Fahnenflüchtling/Landesverräter...".

Vielleicht hat man die Ausweisdokumente verloren, vielleicht wurden sie geklaut, vielleicht hat man sie absichtlich aus Berechnung vernichtet...

Das ist die Seite der Asylbewerber/Zuwanderer.
Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein echter Flüchtling oder ein Zuwanderer, der solche Strapazen hinter sich hat, nicht alles tut, um hier zu bleiben.
Diese Annahme ist einfach unrealistisch.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.01.2019 um 20:42
@Kc
Ich glaube ich werde mißverstanden - dass Gründe gibt, bestreite ich nicht, das braucht man mir nicht erklären.
Die Frage ist: ist es gut für den Staat und die Gesellschaft wenn man hier illegal sein darf?

Ich habe auch gefragt: brauche ich eine Identität in Deutschland? Beantworte ich selbst: nein, ich habe nichts beantragt...der Staat braucht es, keine Ahnung, um mich besser wegen den benötigten Steuern im Griff zu haben.
Zitat von KcKc schrieb:Es kann durchaus nützlich sein, um sein Ziel zu erreichen, wenn man kein Ausweisdokument mehr hat.
Ich dachte in einem Staat sollten alle gleich behandelt, entweder identifizieren sich alle oder keiner.


Anzeige

2x zitiertmelden