Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 22:38
@Draiiipunkt0
Musst du selber entscheiden ob du das glaubwürdig findest oder nicht.
Ich halte es für glaubwürdig , weil es von anderen auch so berichtet wird

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 22:45
Zitat von clasclas schrieb:Ich halte es für glaubwürdig , weil es von anderen auch so berichtet wird
Was genau hälst du für glaubwürdig?
Fass es doch mal bitte in eigene Worte.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 22:49
@Draiiipunkt0
Ich kann das schlecht zusammen fassen,ich glaube das was er sagte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 22:50
Zitat von clasclas schrieb:ich glaube das was er sagte.
Warum?


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 22:58
@Draiiipunkt0
Er kommt mir glaubwürdig rüber und weil es viele andere auch so berichten.
Es war ein Fehler von Merkel die Grenzen zu öffnen, es war auch nicht unvermeidbar.
Die Ausschreitungen in den Lagern sind erste Anzeichen, die sind Fakt.
Es wird auch noch schlimmer da immer mehr kommen.
Wenn die Homogenität weiter aufgeweicht wird wird es zu Unruhen kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 23:00
Zitat von clasclas schrieb:weil es viele andere auch so berichten.
Wer denn zum Beispiel?
Zitat von clasclas schrieb:Es war ein Fehler von Merkel die Grenzen zu öffnen
Welche Grenzen hat Merkel denn geöffnet?


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 23:02
@Draiiipunkt0
ZB bei youtube.
Die Grenze zu Österreich.
Ich denke aber das weist du selber


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 23:14
Zitat von clasclas schrieb:Die Grenze zu Österreich.
Merkel hat die Grenze zu Österreich geöffnet?
In welchem Jahr war das und wie hat sie das gemacht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2015 um 23:30
Aus dem fernen Süden aus dem entspannten Europa sage ich dass man das Asylrecht auch aussetzen kann, wenn die Menge an Asylbewerber die Grenze des verträglichen sprengt. Ich hoffe dass man schnellstmöglich davon Gebrauch macht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 00:36
@Vote_against
Wusste ich bislang nicht, dass Grundrechte einfach mal so ausgesetzt werden können...Du meinst wer das fordert hat den Segen des Bundesverfassungsgerichts?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 01:18
@canales
Es gibt Situationen, bei denen man, egal was man tut, nicht alle Gesetze einhalten kann. Dort wird man sich dann für das wichtigere entscheiden. Die Erhaltung des sozialen Friedens und die Sicherheit der deutschen Bürger gehen vor das Recht auf Asyl.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 01:49
@Foss
Du meinst das Bundesverfassungsgericht würde die Sicherheit der Bürger hier als gefährdet ansehen?
Seh ich derzeit aber nicht, oder gibt es dafür Anhaltspunkte?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 02:15
Zitat von muscariamuscaria schrieb:"Es sind einfach viel zu viele Flüchtlinge hier. Sie können nicht so versorgt werden, wie das notwendig wäre. Trotzdem nimmt die deutsche Regierung immer noch mehr Flüchtlinge auf. Aus meiner Sicht muss sich schnell etwas ändern. ... Wenn die Regierung keinen Plan hat und keine Unterkünfte, dann muss sie endlich aufhören, Flüchtlinge ins Land zu lassen. So kann das nicht weitergehen."
Ähm, wie soll das gehen? Deutschland hat viel zuviel Grenze, als dass man die komplett kontrollieren könnte ...

Und die EU-Staaten auf der Balkan-Route schicken weiterhin fleißig die Flüchtlinge weiter Richtung Deutschland (oft per Zug), obwohl das nach EU-Recht illegal ist ... Die betätigen sich zuzusagen als Schlepper ...

Nun gibt es irgendwelche Vorschläge mit Aufnahmelagern an der Grenze, aber ob das etwas Vernünftiges wird? Und ob viele Asylsuchende nicht einfach daran vorbei gehen?

Richtige Konzepte, die funktionieren können, hat leider immer noch keiner ...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 02:31
@Draiiipunkt0


...gerade weil "Deutschland ja so bekannt für seine Rechtsrücke (was für ein Plural!)" ist, zeigst du doch selbst wie sehr sich der Druck auf diese Seite verlagert, wenn man es jetzt mal mit dieser Physik-Metapher beschreiben darf. Der politische Mainstream in Deutschland klammert eine ganze Hälfte des demokratischen Spektrums aus, nichts mehr als natürlich, dass sich das eines Tages die Bahn selbst bricht!

Nicht falsch verstehen, aber man kann (mir teilweise ebenfalls) unbequeme Dinge nicht einfach ignorieren und das hat die Politik in diesem Land zu lange versucht!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 07:45
@Draiiipunkt0
Wie ich das interpretiere Du siehst keine Probleme, niemand hat was falsch gemacht, alle haben unberechtigte Sorgen. Deine Beiträge beschränken sich nur auf Gegenfragen.
An sich wäre es gut wenn es so wäre, dennoch sage ich voraus dass der Winter der Problematik einen anderen Schwung verleihen wird.
Man kann lange labbern warum oder wieviele es sind - in den Zelten wird das Chaos (Gewalt und Krankheit) ausbrechen. Sollte man jetzt massenhaft Wirtschaftsflüchtlinge abschieben um "Platz und Ressourcen" für die Asylberechtigten zu schaffen, werden wir Bilder sehen die wir im 2015 nicht möglich halten werden.

Mit einem schmunzeln lese ich die Kritik an der Regierung dass sie nicht vorbereitet ist/war - hätte sie vor zwei Jahren mit dem Bau von richtigen Asylantenunterkünften in ausreichender Zahl begonnen, hätten alle von unbegründeter Verschwendung gesprochen. Als Politiker kann man es nur falsch machen, zumindest dem "anderen politischen Gegenlager".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 09:13
@clas
Es war ein Fehler von Merkel die Grenzen zu öffnen, es war auch nicht unvermeidbar.....




Grenzöffnung bei youtube...

Die Grenze zu Österreich.
Die Grenze zu Österreich soll Merkel aufgemacht haben??

wo lebst du, Nordkorea??
du hangelst dich von Fehler zu Fehler bei deiner Argumentation

Nicht Merkel hat die Grenzen aufgemacht.

in Europa SIND die Grenzen dank Schengen seit Jahren offen!!



sollten dir auf der Autobahn mal ganz viele Fahrzeuge entgegenkommen, dann liegt das nicht daran, dass deren Fahrer alle zu dumm wären, sondern DU bist in der falschen Richtung unterwegs!!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 09:16
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wusste ich bislang nicht, dass Grundrechte einfach mal so ausgesetzt werden können.
Das macht ja nichts, dass du das nicht weißt. Für solch brisante Themen haben wir schließlich Verfassungsrechtler
Verfassungsrechtler Scholz: Gesetzgeber kann Asylrecht einschränken oder sogar ganz abschaffen

Das Grundrecht auf Asyl kann nach den Worten des Verfassungsrechtlers Rupert Scholz auch eingeschränkt werden. Der entsprechende Grundgesetz-Artikel 16a verfüge über keinen Sonderstatuts, der das Asylrecht über andere Verfassungsnormen hinaus hebe, schreibt Scholz in einem Beitrag für das Nachrichtenmagazin FOCUS. Wie jedes andere Grundrecht auch funktioniere das Asylrecht nur im Rahmen der verfassungsmäßigen Ordnung. Im Falle der Kollision oder Konkurrenz des Asylrechts mit anderen Verfassungsnormen sei der Gesetzgeber zum Ausgleich verpflichtet. „Im Ernstfall kann das Grundrecht auf Asyl gemäß Art. 16a GG sogar komplett abgeschafft werden“, so Scholz. „Die sogenannte ‚Ewigkeitsgarantie‘ des Art. 79 Abs. 3 GG steht dem nicht entgegen.“

Von „herausragender Bedeutung“ für die mögliche Begrenzung des Asylrechts durch den Gesetzgeber sind nach den Worten von Scholz „die Verfassungsprinzipien des Rechts- und des Sozialstaatsprinzips“. Auch das Asylrecht stehe unter dem vom Bundesverfassungsgericht gesetzten Schrankenvorbehalt der „Sicherheit des Staates und seiner Bevölkerung“. Das Gleiche gelte für alle sozialstaatlichen Leistungsversprechen, selbst wenn Asylanten eine prinzipielle Gewähr des Existenzminimums zustehe. Die Ressourcen und die Leistungsfähigkeit des Sozialstaates dürften weder gefährdet noch infrage gestellt werden.
http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-43-2015-verfassungsrechtler-scholz-gesetzgeber-kann-asylrecht-einschraenken-oder-sogar-ganz-abschaffen_id_5016971.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 09:24
@canales

Und wenn es in diesem Maße
Bericht: 400.000 neue Flüchtlinge seit Anfang September

Immer neue Hochrechnungen, Schätzungen, Prognosen: In der Flüchtlingskrise sind Zahlen ein Politikum. Nun ist ein neues vertrauliches Papier im Lauf - mit einem brisanten Inhalt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Bericht-400-000-neue-Fluechtlinge-seit-Anfang-September-id35808487.html

weitergeht, dann sehe ich durchaus die von ihm genannte Kollision mit anderen Rechten, denn die enormen Kosten werden dazu führen dass die Belastungen weiter steigen und Leistungen eingeschränkt werden. Und da dies zu innerer Unruhe führen kann, ist auch die Innere Sicherheit gefährdet.
Jedenfalls wissen wir jetzt dass die Einschränkung des Asylrechts kein Tabu sein darf, wenn es darum geht den sozialen Staat und seine Innere Sicherheit aufrecht zu erhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 10:01
@Vote_against
Hmm...steht nichts von Aussetzung, dass es eingeschränkt werden kann dürfte ja seit 1993 klar sein.
Eine Abschaffung dürfte kaum Bestand haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte...ganz abgesehen davon, dass man dann auch die GFK für nicht gültig erklären müsste.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.10.2015 um 10:10
@canales

Wenn der Staat in seinen Grundfesten gefährdet ist, dann sind alle anderen Regelungen egal, denn an erster Stelle steht stets die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung des eigenen Staates.
Zitat von canalescanales schrieb:Hmm...steht nichts von Aussetzung
Das ergibt sich aus der Logik, denn ein Recht dass notfalls vollkommen abgeschafft werden kann, kann natürlich auch temporär ausgesetzt werden, bis die Öffentliche Ordnung und Sicherheit wiedr gewährleistet ist oder bis der Zustand erreicht ist, dass der Grundwert des Sozialstaates wieder gewährleistet sein kann und nicht gefährdet ist.
Zitat von canalescanales schrieb:Eine Abschaffung dürfte kaum Bestand haben vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte...ganz abgesehen davon, dass man dann auch die GFK für nicht gültig erklären müsste.
Diese Rechte sind nur noch unwichtige Nebensache wenn es darum geht, den Staat als solches in seinen Grundwerten aufrecht zu erhalten. Denn oberste Priorität hat stets der Staat selbst, da ein auseinanderbrechender Staat gar nichts mehr gewährleisten könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden