Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Gewahrsam" ist schon mal bissel besser. Vielleicht gibts noch ein besseres Wort?
Allein durch eine Wortänderung werden die Bedingungen aber nicht besser.
Es ist nunmal eine Abschiebehaft. Ist doch dann nur logisch das so eine Unterkunft gegen Ausbruch gesichert sein muss. Da kommen halt JVA in Frage. Nur sind diese eben kein richtiger Ort für Familien.
Wie geschrieben, wenn man unbedingt Menschen in Abschiebehaft nehmen will, dann bitte Kriminelle, die eine Gefahr für die Sicherheit bedeuten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben, wenn man unbedingt Menschen in Abschiebehaft nehmen will, dann bitte Kriminelle, die eine Gefahr für die Sicherheit bedeuten.
da ändert sich aber auch nichts an der derzeitigen Praxis oder Rechtsprechung, denn Kriminelle kommen doch (theoretisch) sowieso in eine JVA.

Also es bleibt alles wie es bisher war, dann sollen die nicht-kriminellen Ausreisepflichtigen halt von mir aus weiterhin fröhlich untertauchen können :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da ändert sich aber auch nichts an der derzeitigen Praxis oder Rechtsprechung, denn Kriminelle kommen doch (theoretisch) sowieso in eine JVA.
Nein wie kommst du darauf?
Es gibt mehr als genug Kriminelle die frei herum laufen. Wir haben ja auch mehr im Strafrecht als nur den Freiheitsentzug.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also es bleibt alles wie es bisher war, dann sollen die nicht-kriminellen Ausreisepflichtigen halt von mir aus weiterhin fröhlich untertauchen können :)
Man wird es nicht verhindern können, dass Menschen auch mal untertauchen. Außerdem tauchen nicht alle unter, bei denen man denkt sie würden es.
Es gibt auch genug die von selbst ausreisen, sich aber in Deutschland nicht abmelden.
Sie sind dann nach Jahren noch immer als Ausreisepflichtig erfasst. Dabei leben sie schon lange wieder in ihrer Heimat oder sonst wo.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:35
@Bone02943
okay, ich danke dir für deine hilfreichen Antworten/Argumente ...
... auch wenn ich noch nicht 100% überzeugt bin ;)

(so eine konstruktive Diskussion lobe ich mir :) )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich mir lediglich bessere Verhältnisse wünsche, gleichzeitig aber auch einen besseren Pragmatismus
dann bin ich für den UN Migrationspakt sowie für den UN Flüchtlingspakt!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe leider, du hast nichts verstanden
Muss ich auch nicht!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:38
@eckhart
ja, verlange ich auch nicht.

Für den Flüchtlingspakt bin ich auch, nicht jedoch für den Migrationspakt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 12:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für den Flüchtlingspakt bin ich auch, nicht jedoch für den Migrationspakt.
Das ist jedem unbenommen!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann bin ich halt naiv, dazu stehe ich ... zu dem Recht, auch als Erwachsener streckenweise mal naiv sein zu dürfen.
Kannst du gerne. Das hat dann mit der Realität aber leider nichts mehr zu tun.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann muss das Wort "Abschiebe-Haft" geändert werden
Halten wir also fest:

Das Wort "Abschiebehaft" muß geändert werden. :note:

Abschiebehaftanstalten müssen dahingehend umgerüstet werden, daß der Standort dort hôher ist als in Flüchtlingsheimen, was Freizeitaktivitäten, Kinderbetreuung usw angeht. :note:

Wir brauchen viel mehr solcher Haftanstalten, um auch all die Ausreisepflichtigen dort "verwahren" zu können. :note:

Du hast wirklich erstaunliche Ideen. Völlig illusorisch, aber gut, daß wir drüber geredet haben !


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hast wirklich erstaunliche Ideen
hast du bessere Ideen wie zB das Untertauchen von Abzuschiebenden eingeschränkt werden könnte (ganz verhindern kann man es nicht, da gebe ich Bone recht)?

Wenn nicht, dann sollte alles bleiben wie es ist? Oder läuft alles prima (oder wenn nicht "müssen wir halt hinnehmen, isso")?

Nun gut, solche Ansichten (unabhängig von dir - ganz allgemein) kann ich akzeptieren, gut finden muss ich das aber nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu stehe ich ... zu dem Recht, auch als Erwachsener streckenweise mal naiv sein zu dürfen.
Aber ist man in dem Moment dann noch Realist? Oder reicht es aus, sich selbst das Prädikat auszustellen, um Realist zu sein?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nicht, dann sollte alles bleiben wie es ist?
Es wird nie alles so bleiben, wie es ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz verhindern kann man es nicht
Aber dann wird doch wieder einer daherkommen und seine Unzufriedenheit mit der dann aktuellen Situation kundtun. Ewig Unzufriedene gibt es immer. Wie will man die beruhigen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu stehe ich ... zu dem Recht, auch als Erwachsener streckenweise mal naiv sein zu dürfen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber ist man in dem Moment dann noch Realist?
Spätzünder?
Das Argument kam schon:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat dann mit der Realität aber leider nichts mehr zu tun.
-------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn nicht, dann sollte alles bleiben wie es ist?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es wird nie alles so bleiben, wie es ist.
das ist tröstlich. Manche Argumente bezüglich Asylpolitik klingen aber nicht so, bzw als hätten sie gerne, dass sich da nichts ändert.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Spätzünder?
Meinst du mich? Falls ja frage und bitte ich dich
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was soll die dumme Frage ( bitte sachlicher bleiben).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Manche Argumente bezüglich Asylpolitik klingen aber nicht so, bzw als hätten sie gerne, dass sich da nichts ändert.
Zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Meinst du mich?
Ja. Weil ich nicht verstehe, dass du was wiederholt hast, was gerade eben schon gesagt worden war.
Einmal müsste doch evtl reichen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zum Beispiel?
überall im Thread nachzulesen, wenn es zB heißt: "zu unmenschlich", "geht nicht" (aus diesen und jenen Gründen).

In der Geschichte gabs schon so manche Aussagen "geht nicht' welche zB technischen Fortschritt behinderten und dann gings Jahre später doch.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:34
@Optimist
Der Punkt ist doch, dass es nicht umzusetzen ist, was DU Dir vorstellst. Nicht weil unter anderem 5000 Gesetze geändert werden müssten, sondern weil schlicht entsprechende Ressourcen fehlen, weil es unmenschlich wäre, weil es trotz allem nicht verhindert, dass Menschen unberechtigt hier sind und auch bleiben.
Und jetzt erkläre mir bitte auch noch, warum die Bedingungen in der Abschiebehaft besser sein sollen, als in Flüchtlingsunterkünften? Mit welcher Begründung?

Und nein, es muss nicht alles bleiben, wie es ist. Oder gibt es nur Deine "Ideen" und sonst nix? Wie gesagt, orientiere Dich bitte mal am Aufenthaltsgesetz und zeige mal auf, welche §§ explizit verbessert, verändert werden müssten/sollten, ich glaube dann erkennst Du nämlich, dass unsere Gesetze bezüglich der Abschiebungen eigentlich nix zu wünschen übrig lassen.
Es spielen aber viele Dinge eine Rolle, eins davon sind die Herkunftsländer. Da gibt es welche, die erlauben den Transport nur mit Linienflügen, um die Zahl gering zu halten, es gibt welche, die begrenzen die Anzahl derer, die pro Charterflug kommen dürfen. Die Herkunftsländer wollen auch nicht unbedingt straffällige Menschen zurück. Oder wollen nicht öffentlich eingestehen, dass viele Menschen ihr Herkunftsland verlassen. Also beeilen sie sich auch nicht mit Papieren, sind weniger kooperativ. Es gibt also viele verschiedene Gründe, warum es nicht so einfach ist, wie Du es Dir vorstellst. Das funktioniert nur, wenn man 85% der Probleme einfach ausblendet. Nur bringt das eben nix.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:überall im Thread nachzulesen, wenn es zB heißt: "zu unmenschlich", "geht nicht" (aus diesen und jenen Gründen).
ja stell Dir vor, auch Deutschland muss sich an die Menschenrechte halten, scheint Dir ja gehörig auf den Sack zu gehen. Und das nicht alles geht und WARUM, wird Dir hier in ständiger Schleife wiederholt, allein fehlt es an Akzeptanz auf Deiner Seite. Du willst vieles eben nicht wahrhaben, nur was DAS bringt, erschliesst sich mir nicht.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja.
Ach, schau einer an. Plötzlich unsachlich werden und sich manchmal wundern und fragen, warum die anderen nicht sachlich miteinander diskutieren. Man, man, man.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:überall im Thread nachzulesen
Ach, ich soll jetzt den ganzen Thread durchforsten bis ich eine solche Aussagen gefunden habe, oder wie. Aber ich vermute mal, die Aussagen gibt es gar nicht und du tust nur so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der Geschichte gabs schon so manche Aussagen "geht nicht' welche zB technischen Fortschritt behinderten und dann gings Jahre später doch.
Vielleicht mal in Geduld üben und es abwarten?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst vieles eben nicht wahrhaben, nur was DAS bringt, erschliesst sich mir nicht.
Manche halten Starrköpfigkeit für eine Charakterstärke. Da kann man nichts machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Herkunftsländer wollen auch nicht unbedingt straffällige Menschen zurück
ja - ist mir alles klar. Deshalb hatte ich schon immer dafür plädiert, vorher anzusetzen - vorzubeugen, dass nicht so viele Unberechtigte ins Land kommen können.
Aber auch hier wird doch immer gesagt "geht nicht..."
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und nein, es muss nicht alles bleiben, wie es ist. Oder gibt es nur Deine "Ideen" und sonst nix?
Nee, geht nicht um meine Ideen, andere Ideen fänd ich auch überdenkenswert.
Hast du denn Andere? (bezüglich Abschiebungsproblematik meine ich jetzt)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass unsere Gesetze bezüglich der Abschiebungen eigentlich nix zu wünschen übrig lassen.
Das widerspricht sich.
Erst sagst du, "muss nicht alles bleiben..." und dann ists aber ausreichend - also kanns doch bleiben?

@peekaboo, wenn DU es so siehst, dass ich unsachlich war, seis drum - ich streite mich da jetzt nicht weiter.

Alles andere "ohne Worte" und dein letzter Beitrag wieder mal meldewürdig wegen userbezug (aber ist mir zu viel Arbeit)


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles andere "ohne Worte"
Nichts anderes hat man erwartet.
Und ewig grüßt das Murmeltier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das widerspricht sich.
Erst sagst du, "muss nicht alles bleiben..." und dann ists aber ausreichend - also kanns doch bleiben?
nein, das widerspricht sich nicht, denn wie ich eben so schön ausführte, es geht nicht nur um das Aufenthaltsgesetz. Bitte genauer lesen und nicht einen Zusammenhang kreieren, der sich gar nicht ergibt und dann behaupten, es widerspreche sich.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.12.2018 um 13:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber auch hier wird doch immer gesagt "geht nicht..."
Zeig mal so eine Aussage, wenn es immer gesagt wird!


Anzeige

melden