Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 08:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aha. Ich dachte man wirbt jemanden ab, der woanders angestellt ist, woanders arbeitet, komisch.
Nicht zwangsläufig. Deutsche Fachkräfte werden ja auch gerne direkt aus den Hörsäälen aus dem Ausland abgeworben. Zumindest kenne ich das als allgemeinen Sprachgebrauch.

Es geht auch eher darum, den Leuten hier eine unbefristete Perspektive zu geben. Für die Leute ist das super, es ist auch super gegen unseren Fachkräftemangel, aber es bleibt halt offen, wer Syrien irgendwann wieder aufbaut, wenn wir hier Cherrypicking betreiben und alle hierbehalten, die was können, um unseren Arbeitsmarkt und unsere Demographie in den Griff zu bekommen.

Es ist ja nun auch kein Geheimnis, dass ich das Glück habe über eine Qualifikation zu verfügen, die mich vor dem Niedriglohnsektor bewahrt. Es könnte also sogar sein, dass ich außerordentlich davon profitiere, günstige Fachkräfte zur Verfügung zu haben. Ich glaube nur nicht, dass das die Intention ist und dass dieses Vorgehen Syrien in Zukunft zu größerer Stabilität verhilft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 08:33
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist also gar nicht die Religion, die sich a priori dagegen ausspricht, sondern das kulturelle Brauchtum zu jenen Zeiten, in denen diese Religionen erfunden wurden.
doch, schon. Und zwar weil es in der Religion immer um Ehe zwischen Mann und Frau geht. Sexualit#t die nicht dem Zweck der Fortpflanzung dient, ist daher als ungut angesehen in monotheistischen Religionen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 08:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es geht auch eher darum, den Leuten hier eine unbefristete Perspektive zu geben. Für die Leute ist das super, es ist auch super gegen unseren Fachkräftemangel, aber es bleibt halt offen, wer Syrien irgendwann wieder aufbaut, wenn wir hier Cherrypicking betreiben und alle hierbehalten, die was können, um unseren Arbeitsmarkt und unsere Demographie in den Griff zu bekommen.
das sehe ich auch so. und das ist ein generelles Problem der Globalisierung.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 11:33
@Erntemond
@shionoro

Kulturelles Brauchtum war vor der Religion da. Es wurde schlicht Homophobie in die Religion hinein "getragen" und quasi als "Wort Gottes" dargestellt. Inzwischen hat sich die kulturelle Tradition aber außerhalb der Religion weiter entwickelt, so dass der Großteil der Homophoben unter den religiösen Anhängern bzw. Gläubigen zu finden ist. Da bildet eben der Islam keine Ausnahme, auch wenn sich die Homophobie im "away fadenden" Christentum allmählich verläuft und auch unter Christen nicht mehr willkommen ist.

Dass es kein spezifisch islamisches oder monotheistisches Merkmal ist, zeigt sich daran, dass die Homophobie gerade im subsaharischen Afrika extrem weit verbreitet und konsensfähig ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 12:40
@Realo

Kannst du das belegen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 12:50
@shionoro
kann man hier nachlesen
http://afrobarometer.org/sites/default/files/publications/Dispatches/ab_r6_dispatchno74_tolerance_in_africa_eng1.pdf


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:09
@Tussinelda

Wo steht da einwandfrei bewiesen, dass jede religiöse Meinung auf schon vorher existierende ethnische grundsätze einer gesellschaft zurückgeht?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:25
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wo steht da einwandfrei bewiesen, dass jede religiöse Meinung auf schon vorher existierende ethnische grundsätze einer gesellschaft zurückgeht?
Nirgendwo, das sagt die Logik, da Religion Bestandteil kultureller Tradition ist.
Ist also nicht wie die Frage nach der Henne und dem Ei, sondern kulturelle Tradition geht jeder Religion eindeutig voran.

Und übrigens verwechselst du wieder ethisch mit ethnisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:27
@Realo

Du kannst das also nicht belegen. Und die Logik sagt das schon gar nicht.
Also behaupte auch nicht, es sei eindeutig so.

Wir wissen z.B. sehr gut, dass sich durch Religionen Ansichten von Nationen stark verändern. Beispielsweise durch das aufkommen des ISlam im nahen osten oder des Christentums in Rom.

Dasselbe gilt auch für Staaten, die missioniert worden sind.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:32
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst das also nicht belegen.
Das ist keine Frage von Belegen, sondern von Logik, wie oft soll ich das sagen? 1 geht 2 voran. Religion ist ja kein Phänomen, sondern Bestandteil kultureller Tradition, und von Kultur spricht man auch bei primitiven prä- und parareligiösen Gesellschaftsformen, die selbst dem Schamanismus noch vorausgehen, also beim homo erectus etc., der noch nicht von Religion "beseelt" war.

Statt zu trollen empfiehlt sich besser eine Einführung in die Religionssoziologie, vielleicht fängst du da mal mit Émile Durkheim und Wikipedia: Norbert Elias an. Danach können wir dann weiter diskutieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:33
@Realo

Das ist aber keine Frage von Logik. Wie oft soll ich das noch sagen? Logik ist eine schlussfolgerung, die zwingend aus wahren prämissen folgt.
Diese erbringst du jedenfalls schonmal nicht.

kulturelle Tradition ist nicht einheitlich. Die kann sich auch sehr schnell ändern, wenn eine religion auftritt, die erst als splittergruppe anfängt und dann die macht ergreift und der mehrheit ihre moralvorstellungen aufzwingt.

Dass du kultur für irgendetwas durchgehendes hälst ist allein schon ziemlich seltsam.

Vielleicht fängst du mal lieber an, deine behauptungen zu belegen, als wahllos wikipediaartikel zu empfehlen oder dich aus der pflicht rausstehlen zu wollen.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:34
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber keine Frage von Logik. Wie oft soll ich das noch sagen? Logik ist eine schlussfolgerung, die zwingend aus wahren prämissen folgt.
Diese erbringst du jedenfalls schonmal nicht.
Doch,. Und da du weiter trollst, bin ich mit dir hier fertig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:35
@Realo

Nein, und ich bin nicht derjeniege der hier torllt und begrifflichkeiten wie das wort logik falsch benutzt und sich um belege drumherumwinden will.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:36
@shionoro
ich bezog es darauf:
Zitat von RealoRealo schrieb:Dass es kein spezifisch islamisches oder monotheistisches Merkmal ist, zeigt sich daran, dass die Homophobie gerade im subsaharischen Afrika extrem weit verbreitet und konsensfähig ist.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:39
@Tussinelda

Und was ist da noch recht verbreitet? Anderweitige homophobe Religionen, wie das Christentum (in der Ausprägung die da gelehrt wird zumindest).
Inwiefern ist das jetzt ein Beleg dafür, dass Religion NICHT solche kulturellen Eigenheiten beeinflusst? Im Gegenteil, das Christentums pielt da eine große Rolle.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Kulturelles Brauchtum war vor der Religion da. Es wurde schlicht Homophobie in die Religion hinein "getragen" und quasi als "Wort Gottes" dargestellt. Inzwischen hat sich die kulturelle Tradition aber außerhalb der Religion weiter entwickelt, so dass der Großteil der Homophoben unter den religiösen Anhängern bzw. Gläubigen zu finden ist.
das mag ja sein, trotzdem ist ein Kernpunkt der monotheistischen Religionen, "Heterosexualität" und Organisation der Heterosexuellen Beziehung und das schliesst Ablehnung der nicht auf Fortpflanzung ausgelegten Sexualität mit ein.
Wenn du schon auf Logik stehst, dann wirst du ja sicher verstehen, dass Religionen, die Steinigung o.ä- für außerehelichen Verkehr vorsehen, mit gleichgeschlechtlichem Außerehelichem Verkehr auch nicht glücklich sind.

Und wenn es alte Stammestraditionen sind, dann muss man damit ja auch irgendwie umgehen. Dem verprügelten Schwulen hilft es ja nicht zu erklären, dass der andere das nicht wgeen seiner Reliion macht, sondern wegen seiner Kultur.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:44
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern ist das jetzt ein Beleg dafür, dass Religion NICHT solche kulturellen Eigenheiten beeinflusst? Im Gegenteil, das Christentums pielt da eine große Rolle.
weil es sich durchzieht, egal welche Religion, egal welcher Glaube oder Nicht-Glaube. Sonst wären es wohl kaum 78%


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:45
@Tussinelda

Durch Afrika? Jo, weil da die meisten Leute religiös sind und die beiden dominanten Religionen Homosexuelle nicht so toll finden.

Das ist aber sicherlich kein Beleg dafür, dass man in Afrika auch dann homofeindlich wäre, wenn diese Religionen dort nie aufgetaucht wären.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 13:57
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:trotzdem ist ein Kernpunkt der monotheistischen Religionen, "Heterosexualität" und Organisation der Heterosexuellen Beziehung
nein, das ist ein kulturreligiöser Nebenaspekt. Wenn du schon ethisch argumentieren willst, gehören zum Kern einer Religion neben dem Glauben die ethischen Verhaltensnormen, im Christentum also die 10 Gebote, und da kann ich keines entdecken, das Schwulsein untersagt. Ist also eher eine Randerscheinung der Religion und reflektiert mehr das kulturelle Selbstverständnis jener Epoche, in der die Religion gegründet wurde.
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Wenn du schon auf Logik stehst, dann wirst du ja sicher verstehen, dass Religionen, die Steinigung o.ä- für außerehelichen Verkehr vorsehen, mit gleichgeschlechtlichem Außerehelichem Verkehr auch nicht glücklich sind.
Steinigungen sind nicht religionsspezifisch, sondern kulturspezifisch. Aber wenn du mir eine Koranstelle zeigst, wo die Steinigung empfohlen wird...
Zitat von ErntemondErntemond schrieb:Und wenn es alte Stammestraditionen sind, dann muss man damit ja auch irgendwie umgehen.
Nicht unbedingt Stammestradition, sondern Kulturtradition. Kultur umfasst mehr als einen Stamm, mehr als ein Volk, sondern einen umfassenden kulturellen Bereich (z.B. "goldener Halbmond") in einer bestimmten Epoche. Und wenn man die Levante als Bezugsrahmen nimmt und das Bronze- und frühe Eisenzeitalter, waren die kulturellen Traditionen bei Juden (Christen und Muslime gab es ja noch nicht) ebenso wie bei Nichtjuden in der ganzen Levante ähnlich.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber sicherlich kein Beleg dafür, dass man in Afrika auch dann homofeindlich wäre, wenn diese Religionen dort nie aufgetaucht wären.
nein? Nadann...
Allerdings ist die Intoleranz unter Christen und den Anhängern von Naturreligionen in Afrika ebenso stark. Selbst mit vielen afrikanischen Intellektuellen ist eine Debatte über das Thema oft nicht möglich. Der weit verbreitete Hass rührt oft daher, dass gleichgeschlechtliche Liebe noch heute von den meisten Afrikanern als eine „Perversion der Weißen“ betrachtet wird, die im Zuge der Kolonisierung nach Afrika gelangt sei und somit als kulturfremd empfunden wird. Viele Afrikaner sind fest überzeugt, dass Schwarze von Natur aus weder schwul noch lesbisch seien. Als die frühere US-Außenministerin Hillary Clinton bei einem Auftritt in Genf sagte, Homosexualität sei keine Erfindung des Westens sondern menschliche Realität, verließen mehrere afrikanische UN-Botschafter den Saal demonstrativ.
https://www.tagesspiegel.de/politik/afrika-homosexuelle-muessen-um-ihr-leben-fuerchten/8423732.html

es betrifft alle Glaubensrichtungen.......


Anzeige

melden