Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei religös bedingter Ablehnung der Homosexualität kann das doch gar nichts bringen. Da müsste man ja theoretisch zu allererst verlangen dass sie ihren Glauben aufgeben.
Das will und kann man nicht, also werden sie ihre Homophobie behalten.
"sie"

ich hoffe, dass du mit "sie" alle fundamental Religiösen ansprichst. Denn es gibt derzeit ja eine ausgeprägte Bewegung hierzulande gegen Homosexualität. @Optimist

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich hoffe, dass du mit "sie" alle fundamental Religiösen ansprichst
selbstverständlich meine ich Alle. Ist doch logisch, warum sollte ich jemanden ausklammern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:27
Zitat von FFFF schrieb:Sollen die Flüchtlinge gleich die Lösung für Probleme mitbringen, die dann im Aufnahmeland womöglich entstehen?
Kommt auch immer darauf an, warum bzw. wodurch Probleme entstehen.
Zitat von FFFF schrieb:Oder verweigern sich etwa alle, Lösungen zu finden?
Möglich, je nach Einstellung u. die ist doch bei der Vielfalt von Menschen recht verschieden.
Lösungen für sich selbst, für die Gesellschaft vielleicht nicht so.
Kann man doch durchaus in Betracht ziehen.
Zitat von FFFF schrieb:das Aufnahmeland hat auch eine Verpflichtung, Lösungen für die Probleme mit Immigranten zu finden.
Natürlich, nur kann das Aufnahmeland nix für deren Gesinnung/Einstellung u. die wird meist bleiben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:selbstverständlich meine ich Alle. Ist doch logisch, warum sollte ich jemanden ausklammern.
Dann drücke es doch einfach mal so aus, ohne dass man da noch hinterherfragen muss @Optimist . :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:31
War es nicht eindeutig genug, dass ich alle einschließe, wenn ich allgemein von "religös" spreche?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei religös bedingter Ablehnung der Homosexualität kann das doch gar nichts bringen. Da müsste man ja theoretisch zu allererst verlangen dass sie ihren Glauben aufgeben.Das will und kann man nicht, also werden sie ihre Homophobie behalten.
Ich kann nichts für deine Interpretation, dass ich hier nur Muslime gemeint haben könnte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann nichts für deine Interpretation, dass ich hier nur Muslime gemeint haben könnte.
Du, ich habe nirgends Muslimen erwähnt. Fühlst du dich Interpretationstechnich evtl. ertappt? @Optimist


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:38
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du, ich habe nirgends Muslimen erwähnt. Fühlst du dich Interpretationstechnich evtl. ertappt?
nö, aber dann erkläre doch mal, wie ich das hier sonst auffassen sollte, dass du offensichtlich explizit bestimmte Religionen genannt haben wolltest - hier:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:ich hoffe, dass du mit "sie" alle fundamental Religiösen ansprichst
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Dann drücke es doch einfach mal so aus, ohne dass man da noch hinterherfragen muss
Deiner Nachfrage hatte es eben gar nicht bedurft, wenn du mir nicht offensichtlich Einseitigkeit unterstellt hättest.

soll ich - nur damit du mir keine Einseitigkeit nachsagen kannst - alle Religionen aufzählen, welche etwas gegen H. haben?
Nee, überlass mal bitte mir, wie ich es ausdrücke wenn ich allgemein alle Religionen meine.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:43
@Optimist

nene, die Muslime hast ganz allein du eingebracht. Auf diese hab ich dich mit keinem Wort angesprochen :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:51
Zitat von FFFF schrieb:Sollen die Flüchtlinge gleich die Lösung für Probleme mitbringen, die dann im Aufnahmeland womöglich entstehen?
Zitat von boraboraborabora schrieb:Kommt auch immer darauf an, warum bzw. wodurch Probleme entstehen
genau. Und das trifft eben u.a. auf das Thema Homosexualität zu, wenn die Ablehnung religiös bedingt ist.
Und diesmal nenne ich explizit Muslime, weil es hier in diesem Thread um Flüchtlinge geht, welche oftmals diesen Glauben haben.
Und ja, natürlich gibts auch noch andere Religionen, welche genauso mittelalterlich denken.
(und genau alle anderen hatte ich weiter oben mit gemeint, @tudirnix - und verstehe nicht was es da nachzuhaken gab, bei meiner allgemeinen Aussage).
Zitat von boraboraborabora schrieb:Natürlich, nur kann das Aufnahmeland nix für deren Gesinnung/Einstellung u. die wird meist bleiben.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:nene, die Muslime hast ganz allein du eingebracht
na dann verrate doch mal, auf wen ich sonst - in diesem Thread hier - kommen sollte bei deiner seltsamen Nachfrage ...
... als du dich beschwert hattest, ich wäre angeblich nicht klar genug gewesen, bzw. es für dich offensichtlich (angeblich?) nicht klar war, dass ich alle religiösen Richtungen gemeint hatte?
Wie hätte ich es denn schreiben müssen, damit es bei dir nicht in Ungnade fällt?

Alles nur rhetorisch gefragt, bin nicht scharf auf eine sinnlose Antwort.
Auf weitere Spielchen mit dir lasse ich mich jetzt nicht ein, egal was du wieder zu entgegen weißt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:55
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es taugt halt nicht wirklich als Beispiel.
Warum?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:es wird sicher auch die geben, die bleiben wollen. Und diese fehlen dann halt beim Wiederaufbau. Kann man ignoranterweise ok finden...oder eben nicht.
Zunächst mal haben alle Flüchtlinge nur eine Aufenthaltsgenehmigung, bis der Fluchtgrund wegfällt.
Ich hatte dafür plädiert, dass sie erstens bleiben können, bis die Ausbildung oder das Studium beendet sind und wenn sie schon lange bleiben mussten und sich integriert haben, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen können. Und nicht nur, wenn sie Kinder haben oder jemanden mit Staatbürgerschaft heiraten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei religös bedingter Ablehnung der Homosexualität kann das doch gar nichts bringen. Da müsste man ja theoretisch zu allererst verlangen dass sie ihren Glauben aufgeben.Das will und kann man nicht, also werden sie ihre Homophobie behalten.
Dir ist schon bewusst, dass auch viele Christen früher meinten, dass Homosexualität eine Sünde wäre und heute damit klar kommen, ohne ihren Glauben abgelegt zu haben?
Man kann den Koran wie die Bibel so oder so auslegen, darum gibt es auch Muslime, die nicht intolerant sind.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:56
Zitat von FFFF schrieb:Dir ist schon bewusst, dass auch viele Christen früher meinten, dass Homosexualität eine Sünde wäre und heute damit klar kommen, ohne ihren Glauben abgelegt zu haben?
ja natürlich weiß ich das.
Auch an dich noch mal: ich meinte alle religiösen Richtungen.

Es gibt auch jetzt noch Christen die mit Homosexualität - aus reliogiösen Gründen - nicht klar kommen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.03.2019 um 23:58
Zitat von FFFF schrieb:Man kann den Koran wie die Bibel so oder so auslegen, darum gibt es auch Muslime, die nicht intolerant sind.
Ja, aber es gibt bei den Muslimen wie auch bei Christen noch diese hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt auch jetzt noch Christen die mit Homosexualität - aus religiösen Gründen - nicht klar kommen.
Korrektur: "auch jetzt noch Gläubige"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:01
@Optimist
Dann weißt Du doch schon, dass man nicht seine Religion ablegen muss, um zu lernen, dass man Homosexualität tolerieren kann.

Und ja, es gibt auch Christen und Atheisten und andere Religiöse, die homophob sind. Und?
Man kann sich die Diskussion nicht ersparen, das sieht man doch auch hier im Forum:
Habt ihr was gegen Homosexualität?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf weitere Spielchen mit dir lasse ich mich jetzt nicht ein, egal was du wieder zu entgegen weißt.
Feigheit vor dem Feind? @Optimist
:D
Na dann...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:03
Zitat von FFFF schrieb:Dann weißt Du doch schon, dass man nicht seine Religion ablegen muss, um zu lernen, dass man Homosexualität tolerieren kann.
gut, in manchen Fällen muss man es nicht, da hast du schon recht.
Aber es gibt auch sehr "Verbohrte" - die müssten es, damit sie sich dem Thema H. öffnen könnten. Ich weiß es aus eigener Erfahrung einer Christin, welche in ihrer Gemeinde deswegen Probleme hat. Da helfen einfach keine Argumente, die interpretieren die Bibel falsch und bleiben eben dabei.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich weiß es aus eigener Erfahrung einer Christin, welche in ihrer Gemeinde deswegen Probleme hat. Da helfen einfach keine Argumente, die interpretieren die Bibel falsch und bleiben eben dabei.
Kennst du eine Bibelstelle zum Thema Schwule?


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:07
Zitat von RealoRealo schrieb:Kennst du eine Bibelstelle zum Thema Schwule?
das ist hier OT, können wir gerne in einem anderen Thread besprechen.
Und jetzt nur so viel: ich kenne alle Für und Wider der Bibelauslegung bezüglich dieses Themas. Da sind sich die "Gelehrten" auch nicht einig.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist hier OT
nein, das ist genauso viel oder so wenig OT wie deine Behauptung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und jetzt nur so viel: ich kenne alle Für und Wider der Bibelauslegung bezüglich dieses Themas.
Erzähl mal.

So weit ich weiß, wird das Thema in keinem religiösen Buch behandelt, weder in der Bibel noch in der Thora noch im Koran.
Aber ich lerne gerne immer dazu, und du scheinst da Expertin zu sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist hier OT, können wir gerne in einem anderen Thread besprechen.
Wenn das hier OT ist, warum bringst du es ein? Oder sind nur die Nachfragen zu deinem Einbringen deines merkwürdigen Argumentes OT? Erkläre das mal bitte. @Optimist


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 00:12
@tudirnix
bis zu dem Zeitpunkt als du mit deinen seltsamen Fragen auftauchtest war es noch einigermaßen Topic, bzw. reagierte ich nur auf eine Aussage sh hier:
Zitat von FFFF schrieb:Ich meinte, dass wir wissen, wie man beibringen und lernen kann, dass Homosexualität normal ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei religös bedingter Ablehnung der Homosexualität kann das doch gar nichts bringen. Da müsste man ja theoretisch zu allererst verlangen dass sie ihren Glauben aufgeben.Das will und kann man nicht, also werden sie ihre Homophobie behalten.



Anzeige

melden