Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:10
@Tussinelda
Nein, auch weiterhin nicht. Denn natürlich werden auch anhänger von naturreligionen nicht im luftleeren Raum geboren, sondern sind ebenfalls islamischer und christlicher propaganda ausgesetzt.
Da müsstest du mir schon beweisen, dass vor dem islam und dem christentum dort menschen für gleichgeschlechtliche beziehungen umgebracht worden sind.

Aus Arabien und Rom in der vorislamischen und vorchristlichen zeit kennt man homosexuelle (oder anderweitig nicht religiös regelkonforme) bindungen, die dann sehr abrupt verschwunden sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:12
Und was folgt daraus für heute? Gucken, welche Kuturen sich hier versammeln, wie diese Kulturen zum Thema Homosexualität stehen und dann individuelle Prävention zu betreiben?


Im Moment gibt es ja Stress mit der DITIB wegen Besprechen des Themas Homosexualität im Unterricht.
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/schulunterricht-islam-verbaende-wollen-nicht-ueber-homosexualitaet-reden-60223748.bild.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:14
Zitat von RealoRealo schrieb:da kann ich keines entdecken, das Schwulsein untersagt.
Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib. Das Konzept Hoosexualität war so fremd, dass man es gar nicht erst in die Gebote aufgenommen hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:15
@Erntemond

Aber so ziemlich in der nähe der zehn gebote steht schon drin, dass das mit den schwulen nich so gut ist.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:18
Man könnte es vielleicht so formulieren, dass Schwulsein in jeder Kultur bzw. Gesellschaft bis zur Postmoderne geächtet war/ist.

Auch hier zeigt sich wieder, dass das nichts Religions- , sondern Kultur- und Entwicklungsspezifisches ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:20
@Realo

Zeigt sich nicht. Höchstens, dass Religion leider einen sehr großen Einfluss genommen hat.
In Deutschland ist schwulsein nicht so sehr geächtet.

In den religiöseren Teilen Amerikas und in Osteuropa, wo religion noch eine größere ROlle spielt als bei uns, schon.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:21
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zeigt sich nicht.
Ja, ich akzeptiere deine abweichende Meinung.

Entwicklungsspezifisch bedeutet ja auch, dass der Einfluss der jeweiligen am Ort vorherrschenden Religion zurück geht. Eine voll entwickelte Postmoderne ist wohl areligiös bzw. postreligiös.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:In der Arbeitswelt nennt man das Abwerben. Ich finds nicht so gut, aber dann haben wir wenigstens ein paar billige Fachkräfte als Belohnung für die Mühe. Toll, sich dann noch auf die Schulter zu klopfen.
Leute, die ausgebildet werden, sind keine billigen Fachkräfte.
Die Mehrheit muss nach Gesetzeslage sowieso wieder zurückkehren, was sorgst Du Dich also?
Mein Vorschlag war sehr viel differenzierter, als Du es hier darstellst: Leute, die in einer Ausbildung oder im Studium sind, könnten den Aufenthalt verlängern. Und wenn sie sowieso viele Jahre bleiben mussten, können sie einen Antrag auf dauerhaftes Bleiberecht stellen (um z.B. zu verhindern, dass die Eltern von hier aufgewachsenen Kindern abgeschoben werden).
Ich habe nicht vorgeschlagen, dass alle so lange bleiben können, wie sie wollen.

Außerdem ignorierst Du geflissentlich, dass ich schon mehrmals schrieb, dass gar nicht alle bleiben möchten und viele auch mit Ausbildung zurückkehren werden, auch wenn es da ein Land wieder aufzubauen gibt.
Nach Deutschland sind Leute auch zurückgekehrt... sogar nach Berlin.
Nochmals: Nicht für alle ist D. das Schlaraffenland, oder auch nur eine Heimat.

Als Gegenbeispiel kann man auch die Ausbildungsprogramme nennen, mit denen kubanische Ärzte in der DDR ausgebildet wurden, sodass Kuba noch lange nach Ende der DDR ausgezeichnete Ärzte hatte.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du sagst selber, dass es nicht vergleichbar wäre. Also taugt es nicht als Beispiel.
Doch, ich habe den Vergleich gezogen. Ich halte den mit "Afrika" für falsch, weil es in Afrika zu viele verschiedene Menschen und Kulturen gibt, und den mit Syrien, weil von dort eben nicht nur ungebildete Leute kommen:
Laut einer repräsentativen Studie verfügen syrische Geflüchtete über eine überdurchschnittliche schulische Qualifikation im Vergleich zu anderen Flüchtlingsgruppen.
https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/syrische-fluechtlinge.html

Ausbildungsprogramme nutzen der Wirtschaft hier und nutzen dem Land, wenn die Leute zurückkehren.
Oder möchtest Du lieber niemanden hier ausbilden um zu verhindern, dass sie vielleicht bleiben? Das macht doch gar keinen Sinn, denn dann muss man sie erst Recht für die Dauer des Aufenthaltes durchfüttern. Und dem Land nutzt es auch nichts, wenn lauter Leute zurückkehren, die ein paar Jahre gar nichts gemacht haben.

Du musst also nicht so tun, als hätte das irgendwas mit Kolonialismus und Ausbeutung oder auch nur Abwerbung zu tun. Die Leute sind schon hier und kosten uns Geld, her gebeten hat sie auch niemand.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:33
Zitat von FFFF schrieb:Die Mehrheit muss nach Gesetzeslage sowieso wieder zurückkehren, was sorgst Du Dich also?
Ich sorge mich um garnichts. Von mir aus können ja alle hierbleiben, die sich integrieren und ausgebildet werden. Ich denke nur, dass wir den Herkunftsländern damit keinen Gefallen tun. Ich glaube auch nicht, dass es die Intention deines Vorschlags ist, aber eben eine mögliche und denkbare Konsequenz darstellt.
Zitat von FFFF schrieb:Außerdem ignorierst Du geflissentlich, dass ich schon mehrmals schrieb, dass gar nicht alle bleiben möchten und viele auch mit Ausbildung zurückkehren werden, auch wenn es da ein Land wieder aufzubauen gibt.
Dann beziffer doch mal, wieviele Leute freiwillig nach Syrien zurückkehren und wieviele nicht.
Zitat von FFFF schrieb:und den mit Syrien, weil von dort eben nicht nur ungebildete Leute kommen:
Ist doch super für uns. Mit dem Vorwissen sind Studium/Ausbildung nach deutschen Standards dann nur noch Formsache.
Zitat von FFFF schrieb:Du musst also nicht so tun, als hätte das irgendwas mit Kolonialismus und Ausbeutung oder auch nur Abwerbung zu tun. Die Leute sind schon hier und kosten uns Geld, her gebeten hat sie auch niemand.
Aber aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels sind wir ja auch nicht ganz unglücklich, dass sie hier sind und zu einem signifikanten Teil bleiben. Je besser die Perspektive, umso eher bleiben sie. Das ist dann gut für uns, schlecht für Syrien. Und das ist dann halt auch irgendwie Ausbeutung. Etwas subtil, aber Ausbeutung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:36
@shionoro
Ach so, ok. Es ist also vollkommen egal, was man glaubt, man ist von Islam und Christentum beeinflusst. Behauptest Du. Na dann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:40
@Atrox
Nee, nicht einmal subtil reicht es, um als Ausbeutung zu gelten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nee, nicht einmal subtil reicht es, um als Ausbeutung zu gelten
Mir ist zwar keine Definition von Ausbeutung bekannt, die den angesprochenen Umstand ausschließt, aber wenn du willst, nenn das Kind halt anders.

Die Problematik soll ja nicht an Begrifflichkeiten hängen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann beziffer doch mal, wieviele Leute freiwillig nach Syrien zurückkehren und wieviele nicht.
Jetzt, bevor der Bürgerkrieg auch nur annähernd beendet ist, soll ich das beziffern?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber aufgrund des Fachkräftemangels und des demographischen Wandels sind wir ja auch nicht ganz unglücklich, dass sie hier sind und zu einem signifikanten Teil bleiben. Je besser die Perspektive, umso eher bleiben sie. Das ist dann gut für uns, schlecht für Syrien. Und das ist dann halt auch irgendwie Ausbeutung. Etwas subtil, aber Ausbeutung.
Du weißt also, dass ein "signifikanter Teil" bleiben wird. Welche Zahlen hast Du denn?

So gesehen, ist jede Migration und jedes Auslandsstudium von Afrikanern, Iranern, Irakern, ... schlecht und im Zweifelsfall Ausbeutung.

Nur erinnert mich das gerade an die palästinensischen Flüchtlinge in Libanon, die Jahrzehnte trotz aller Aussichtslosigkeit, je zurückkehren zu können, keine Arbeitserlaubnis und Einbürgerung erhielten. Sie konnten sich nur mit Schwarzarbeit ausbeuten lassen.
Die Folge war, dass Extremisten dort Rückhalt fanden und Nachwuchs rekrutierten.

Also was schlägst Du vor? Keine Ausbildungen für Flüchtlinge oder deren Kinder, keine festen Arbeitsverträge, allerhöchstens Schulabschlüsse und Häkelkurse zur Beschäftigung?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 14:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach so, ok. Es ist also vollkommen egal, was man glaubt, man ist von Islam und Christentum beeinflusst. Behauptest Du. Na dann.
Ne, du behauptest etwas, was du nicht belegen kannst. So wird ein Schuh draus.
Natürlich wirkt propaganda nicht nur auf eine einzelne gruppe, wenn sie breit aufgestellt ist.

Deshalb übernehmen ja auch islamistische antisemiten gern europische antisemitische propaganda.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 15:02
Zitat von FFFF schrieb:Jetzt, bevor der Bürgerkrieg auch nur annähernd beendet ist, soll ich das beziffern?
Ja. Mit Vergleichszahlen und Spekulationen. Was vermutest du?
Zitat von FFFF schrieb:Du weißt also, dass ein "signifikanter Teil" bleiben wird. Welche Zahlen hast Du denn?
Signifikant ist für mich größer 5%. Hältst du das für zu hoch gegriffen?
Zitat von FFFF schrieb:So gesehen, ist jede Migration und jedes Auslandsstudium von Afrikanern, Iranern, Irakern, ... schlecht und im Zweifelsfall Ausbeutung.
Wie gesagt, ich sehe schon einen Unterschied darin, ob jemand freiwillig kommt, um zu studieren oder ob jemand eine traumatisierende Flucht hinter sich hat und hier eine echte Perspektive bekommt.
Zitat von FFFF schrieb:Nur erinnert mich das gerade an die palästinensischen Flüchtlinge in Libanon, die Jahrzehnte trotz aller Aussichtslosigkeit, je zurückkehren zu können, keine Arbeitserlaubnis und Einbürgerung erhielten. Sie konnten sich nur mit Schwarzarbeit ausbeuten lassen.
Kann auch nicht das Ziel sein. Ausbilden muss man die Leute auf jeden Fall. Der Aufenthaltstitel ist aber durchaus in Frage zu stellen im Sinne des Herkunftslands.
Zitat von FFFF schrieb:Also was schlägst Du vor? Keine Ausbildungen für Flüchtlinge oder deren Kinder, keine festen Arbeitsverträge, allerhöchstens Schulabschlüsse und Häkelkurse zur Beschäftigung?
Wie gesagt, von mir aus das volle Programm. Syrien profitiert von jedem der gut ausgebildet wurde und sich zu einer freiheitlichen Werteordnung bekannt hat. Über den Aufenthaltstitel müsste man halt nachdenken. Ich bin da auch noch zu keiner festen Meinung gekommen, aber ich darf ja die Gedanken mal umher werfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 15:50
Zitat von FFFF schrieb:corky schrieb:
was bringt es der deutschen Gesellschaft wenn die Leute nach DE kommen?

Dass es ein Asylrecht gibt.
Was? Hast Du die Frage verstanden?
Du sparst nicht mit den angeblichen Vorteilen und wenn man Dich fragt was der Vorteil/Zugewinn/Verbesserung für die deutsche Gesellschaft ist...antwortest Du:
Dass es ein Asylrecht gibt.

Ich denke es ist für Dich besser wenn Du Dich aus der Diskussion raus hälst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 15:56
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie gesagt, ich sehe schon einen Unterschied darin, ob jemand freiwillig kommt, um zu studieren oder ob jemand eine traumatisierende Flucht hinter sich hat und hier eine echte Perspektive bekommt.
Ja, die einen können sich das Land, in dem sie studieren, aussuchen und kommen extra nach Deutschland. Auch von denen bleiben welche.

Die eine traumatisierende Flucht hinter sich haben, haben ihr Land und ihre Familie nicht freiwillig verlassen und können noch nicht abschätzen, wohin sie die Flucht verschlägt und wie lange sie im Exil bleiben müssen.
Viele wollen nach D., weil sie hier besser aufgenommen werden als anderswo und viele auch mit falschen Vorstellungen, die sie dann revidieren müssen.

Wie sehr man sein eigenes Land vermisst, erkennt man immer erst, wenn man im Ausland ist.
Für uns mag das unvorstellbar sein, dass jemand in ein zerbombtes Syrien zurückkehrt... für Menschen, die dort verwurzelt sind, ist es das nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke es ist für Dich besser wenn Du Dich aus der Diskussion raus hälst.
Es steht Dir nicht zu, jemanden aus einer Diskussion zu verweisen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 16:00
Zitat von FFFF schrieb:Es steht Dir nicht zu, jemanden aus einer Diskussion zu verweisen.
Aber meine Meinung darf schon noch schreiben wenn mehr als fragwürdige Antworten kommen - ebenso darf ich die Qualität der Beiträge beurteilen und Empfehlungen abgeben.
Du auch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 16:14
@Abahatschi
Dir ist also der Wert eines Asylrechtes nicht bewusst und sonst hast Du auch nicht gelesen, was ich auf den letzten Seiten dazu geschrieben habe, hast aber eine Meinung dazu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.03.2019 um 16:18
@FF
Doch, der Wert des Asylrechts ist mir sehr wohl bewußt, speziell in Belgien, da dürfen sogar EU Bürger Asylanträge stellen (angeblich).
Aber dass der deutsche Asylrecht ein Vorteil für die deutsche Gesellschaft ist, halte ich für Humbug...genau dafür halte ich alles was Du sonst geschrieben hast.


1x zitiertmelden