Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch du darfst der Polizei falsche Angaben über deine Identität machen. Es ist nicht verboten.
Das macht doch kein Sinn. Man darf die Polizei anlügen, aber als Zeuge darf man sich ja nicht in Widersprüche aufgrund von Erinnerungslücken verstricken?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Polizei zu belügen ist an sich nicht strafbar. Das recht die Polizei zu belügen hat jeder.
Wir sind hier bei Identitätsangaben, verwechselst Du das mit Angaben zu einer Sache/Straftat?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:18
@Abahatschi
doch, straffrei, da nur ein Bußgeld erhoben werden kann. Es handelt sich nicht um eine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:18
Es ist eben eine "kann" Entscheidung, ob die Nennung einer falschen Identität als Ordnungswidrigkeit geahndet wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich oft passiert. Falsche Identitäten werden täglich wohl zu hauf angegeben, und das nicht nur beim Asylthema.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:20
@Tussinelda
Was willst ma verzählen, dass ein Bußgeld keine Strafe ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Falsche Identitäten werden täglich wohl zu hauf angegeben, und das nicht nur beim Asylthema.
Echt, beleg mal.
Ich suche seit langer Zeit nach einer zweiten Identität aus Steuergründen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:22
@Abahatschi
ja, man handelt ordnungswidrig, es ist keine Straftat, deswegen ein Bußgeld und keine Strafe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:24
@Tussinelda
Ok, Wortklabusterei, wieviel Bußgeld kriegt ein Bewerber bei falschen Angaben?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Echt, beleg mal.
Ich suche seit langer Zeit nach einer zweiten Identität aus Steuergründen.
Schon allein beim Schwarzfahren werden nicht selten falsche Namen genannt, bei Diebstahl, Geschwindigkeitsüberschreitung,...

Eine zweite Identität aus Steuergründen ist da eine ganz andere Geschichte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:29
@Abahatschi
nein, keine Wortklauberei, es ist ein Fakt, eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat, ganz einfach. Ich kann Dir kein Bußgeld diesbezüglich nennen, es kommt darauf an, das wird am Einzelfall bemessen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wieviel Bußgeld kriegt ein Bewerber bei falschen Angaben?
Einzellfallentscheidung. Ich behaupte mal das es oft gar kein Bußgeld gibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine zweite Identität aus Steuergründen ist da eine ganz andere Geschichte.
Warum, laut OWiG 111 sind es Angaben gegenüber Behörden.
https://www.gesetze-im-internet.de/owig_1968/__111.html


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:30
Richtig hart wirds eben erst bei Urkundenfälschung bzw. Betrug (z.B. sich in verschiedenen Städten als arbeitslos melden und H4 beantragen).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, Wortklabusterei, wieviel Bußgeld kriegt ein Bewerber bei falschen Angaben?
ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. ;)
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann, in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu eintausend Euro, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu fünfhundert Euro geahndet werden.
https://dejure.org/gesetze/OWiG/111.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich behaupte mal das es oft gar kein Bußgeld gibt.
Ich auch - und das finde ich nicht in Ordnung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:31
@Abahatschi

Ich meinte jetzt eher das Gesamtpaket, was durch eine falsche Identität aus Steuergründen entsteht. Das bleibt dann bestimmt nicht mehr bei einer Ordnungswidrigkeit und Bußgeld.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch - und das finde ich nicht in Ordnung.
natürlich nicht......denn Einzelfallentscheidungen sind selbstverständlich scheisse
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meinte jetzt eher das Gesamtpaket, was durch eine falsche Identität aus Steuergründen entsteht. Das bleibt dann bestimmt nicht mehr bei einer Ordnungswidrigkeit und Bußgeld.
und das ist genau das, was hier kaum jemand versteht, obwohl es entsprechend verlinkt wurde und hier schon mehrfach (jedes Jahr?) wieder von mir erklärt wurde. Aber was soll's, man arbeitet sich eben immer wieder daran ab, wohl in der Hoffnung, irgendwann kommt was anderes bei raus....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich auch - und das finde ich nicht in Ordnung.
Ich auch nicht. Es sollte immer geahndet werden, damit erst gar keiner auf die Idee kommt falsche Angaben zu machen, da es nichts bringt außer Bußgeldzahlungen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meinte jetzt eher das Gesamtpaket, was durch eine falsche Identität aus Steuergründen entsteht.
Und ich meinte auch das Gesamtpaket was bei unberechtigten Aufenthalt entsteht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Alle Folgen aus den Falschangaben hat der „Bewerber“ zu tragen. zB:
- Alter zu niedrig, Kostenunterschied von 4000€/Monat (5000€ UMF, 1000€ Asylbewerber)
- falsches Herkunftsland und Udentität, gar kein Anspruch auf Asyl oder subsidären Schutz, alle Kosten



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.03.2019 um 13:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn Einzelfallentscheidungen sind selbstverständlich scheisse
Wenn Du der Meinung bist - ich dachte bei Ordnungswidrigkeit gibt es keine Verhandlung oder Ähnliches, entweder bin ich zB bei Rot über die Kreuzung oder halt nicht.


Anzeige

melden