Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 11:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und man könnte sich ja auch die Frage stellen, woher das Geld für den Führerschein stammt
also so wie ich das verstehe stammt alles von den Steuern, die @Abahatschi zahlt :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 11:56
Zitat von FFFF schrieb:Asylbewerber sollen also kein Geld sparen können um zB Führerschein zu machen oder die Öffis benutzen zu können, sollen aber möglichst wenig Geld vom Staat bekommen, also möglichst arbeiten, aber keinem der vollbeschäftigten Deutschen den Job wegnehmen.
Ungefähr richtig so?
Falsch. Dieser Einwurf ist genauso sinnbefreit und polemisch wie vorhin der von @plemplem.

Wer hat dies denn so behauptet?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 11:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Dass nicht kontrolliert wird, weit weniger! Sonst immer sehr akribisch, nimmt man es bei den Neuankömmlingen offenbar nicht allzu genau.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es muss daher eine Durchsuchung geben.
Es wird schon Durchsuchungen geben. Als es zu viele waren, ging sicher vieles unter, weil die Zeit und das Personal dafür gefehlt hat. Derzeit wird bestimmt jeder durchsucht, den die Bundespolizei in die Finger bekommt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:02
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wer hat dies denn so behauptet?
das ist der Schluss zu dem man unweigerlich kommt, wenn man diverse posts hier liest und zusammenfasst. Musst eben mal nachlesen, es ist die Summe von Aussagen sozusagen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist der Schluss zu dem man unweigerlich kommt, wenn man diverse posts hier liest und zusammenfasst. Musst eben mal nachlesen, es ist die Summe von Aussagen sozusagen.
Oh... gelesen habe ich die letzten Seiten durchaus. Und auch seit Jahren lese ich hier regelmäßig. Ich kann Deine Auffassung in keinster Weise teilen. Aber sicherlich magst Du dies belegen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Derzeit wird bestimmt jeder durchsucht, den die Bundespolizei in die Finger bekommt.
@Bone02943
Klar, ganz bestimmt, träum weiter. Notfalls lassen die sich das erst hier in kleinen Summen über Money Transfer auszahlen. Die bekannten Dienstleister, meist in Bahnhofsnähe, über die auch Geld in die Heimat transferiert wird. Will keine Namen nennen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:Klar, ganz bestimmt, träum weiter. Notfalls lassen die sich das erst hier in kleinen Summen über Money Transfer auszahlen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was ich bisher gesehen habe, wurden aufgegriffene Flüchtlinge durchsucht.
Und das manche Menschen nicht ehrlich sind und ihr Vermögen verheimlichen ist auch nicht neu. Bei H4 ist das nicht anders. Ich wüsste keinen, der Geldgeschenke von 200€ beim Jobcenter anmelden würde, du?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Notfalls lassen die sich das erst hier in kleinen Summen über Money Transfer auszahlen. Die bekannten Dienstleister, meist in Bahnhofsnähe, über die auch Geld in die Heimat transferiert wird. Will keine Namen nennen.
das mit dem Geld in die Heimat hatte ich - mit Beleg - doch schon klar gestellt. Könntest Du mal belegen, was Du behauptest?

@Gwyddion
ich werde Dir ein paar raussuchen, so exemplarisch, auch wenn ich nicht davon ausgehe - da Du ja mitliest - dass Du zu dem gleichen Schluss kommen wollen würdest....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bei H4 ist das nicht anders.
Halte das nicht für vergleichbar, die Konten werden überprüft, letzter Steuerbescheid usw. Wir sprechen ja über 1500 bis 3000 Euro für den Führerschein und nicht über 200,-.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:22
Zitat von sören42sören42 schrieb:Halte das nicht für vergleichbar, die Konten werden überprüft, letzter Steuerbescheid usw. Wir sprechen ja über 1500 bis 3000 Euro für den Führerschein un nicht über 200,-.
Wer macht denn alles den Führerschein auf scheinbaren Staatskosten? Oder sprechen wir über welche die es praktisch gesehen gar nicht gibt?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:23
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dieser Einwurf ist genauso sinnbefreit und polemisch wie vorhin der von @plemplem.

Wer hat dies denn so behauptet?
@Gwyddion Wer das behauptet hat?
Bitteschön:
Zitat von sören42sören42 schrieb:Aber dafür bleibt den "Geflüchteten" (nicht gleichbedeutend mit mittellos) dann genug Geld für den Führerschein.
Dann folgte ein Link, in dem dem Vorwurf (!!!) nachgegangen wird, Flüchtlinge bekämen den Führerschein bezahlt. Was nicht (!) der Fall ist.
Also regt sich @sören42 auf, dass Flüchtlinge für sowas Geld übrig haben.

Wie soll der Flüchtling nun überhaupt Führerschein machen, wenn er ihn nicht selbst bezahlen können, aber auch nicht bezahlt kriegen soll?
Und da Flüchtlingsheime ja auch nicht mitten im Wohngebiet stehen soll (für Lübcke eine tödliche Entscheidung), müssen Flüchtlinge also wie genau zur Arbeit kommen, die sie aber keinem wegnehmen dürfen?

Sowas passiert, wenn man mal einen Gedanken logisch zu Ende denkt, was offensichtlich viele vermeiden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Italien will Gerettete nur mehr an Land lassen, wenn vorher klar ist, wer diese Menschen nimmt, das unverzüglich.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:am besten sollen die Länder die Menschen aufnehmen, deren Schiff sie aufgenommen hat. Dann ist alles vorher klar.
Es gab auch schon Zusagen, aber dann hat Italien/Salvini verhindern wollen, dass die Flüchtlinge durch Italien aufgenommen werden, weil sie angeblich dann ja wieder nach Italien zurück geschickt werden könnten.
Nach der Logik müssten die Schiffe immer einmal um Europa herum nach Deutschland fahren, um die aufgenommenen Flüchtlinge herzubringen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer macht denn alles den Führerschein auf scheinbaren Staatskosten? Oder sprechen wir über welche die es praktisch gesehen gar nicht gibt?
Wie kommst du darauf? War es nicht mit eig. Geld, das nicht deklariert und für die Kosten des Aufenthalts hätte konfisziert werden müssen? Oder welcher Herkunft sonst sollte es sein?
Zitat von FFFF schrieb:Dann folgte ein Link, in dem dem Vorwurf (!!!) nachgegangen wird, Flüchtlinge bekämen den Führerschein bezahlt. Was nicht (!) der Fall ist.
Das habe ich nicht behauptet, sondern das Gegenteil, dass sie ihn selbst bezahlen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:29
Zitat von FFFF schrieb:Wie soll der Flüchtling nun überhaupt Führerschein machen, wenn er ihn nicht selbst bezahlen können, aber auch nicht bezahlt kriegen soll?
Ja, wie funktioniert das? Erklärung bitte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:32
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das habe ich nicht behauptet, sondern das Gegenteil, dass sie ihn selbst bezahlen.
Ja, genau das habe ich auch zitiert und geschrieben. In dem Link wird dem Vorwurf (nicht von Dir) nachgegangen, dass die Führerscheine bezahlt würden, und wiederlegt.
Und Du kritisierst prompt, dass die Flüchtlinge, die den Führerschein machen, ihn selbst bezahlt haben.
Müssen ja irre viel Geld übrig haben und so.

Nur dürfen Flüchtlinge inzwischen auch arbeiten und Geld verdienen, statt jahrelang untätig herumsitzen zu müssen. Aber das sollen sie vermutlich nicht dürfen, wenn es nach Dir geht, wegen Anreize geben und so, oder?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, wie funktioniert das? Erklärung bitte.
Siehe oben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:45
Zitat von FFFF schrieb:Nur dürfen Flüchtlinge inzwischen auch arbeiten und Geld verdienen
Klar, davon machen mit 25 % auch extrem viele Gebrauch. Und selbst da wage ich zu bezweifeln, dass es Beschäftigungsverhältnisse sind, die so tragfähig sind, dass sie für ihren Lebensunterhalt selbst aufkommen und davon der Führerschein bezahlt wird. Sicher gibt es so Fälle. Aber es geht hier um die Masse.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/integration-fluechtlinge-job-beschaeftigung-pakistan-nigeria


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:46
@Gwyddion
also ich nehme mal die posts von @sören42 und @6.PzGren391 und teilweise @calligraphie so von den letzten Seiten, da komme ich zu dem Schluss. Aber wie ich schon sagte, wer hier mitliest, müsste nach meiner Meinung zu diesem Schluss kommen, wurde ja auch nur von Dir irgendwie moniert, das spricht ja auch schon Bände.
Ansonsten hat @FF Dir ja auch schon was geschrieben.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Klar, davon machen mit 25 % auch extrem viele Gebrauch.
na gestern waren es noch 35%. Das ging aber schnell, haben die 10% über Nacht ihren Job verloren?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na gestern waren es noch 35%. Das ging aber schnell, haben die 10% über Nacht ihren Job verloren?
@Tussinelda
Zitiere nur die Quelle, die "Zeit". Hättest ja mal reinschauen können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:50
@sören42

Wie schafft man es, ein Viertel der Flüchtlinge in Jobs nicht als positive Nachricht aufzunehmen?
Erwartest Du, dass so um 80, 90% nach einem Jahr ihren Lebensunterhalt verdienen?
Erwartest Du auf Anhieb dauerhafte, gut bezahlte Jobs für Leute, die möglicherweise kein dauerhaftes Aufenthaltsrecht haben?

Ich würde das als enormen Erfolg sehen, außerdem als Gegenbeweis für die These, dass alle Flüchtlinge hier nur herkommen, weil sie vom Staat alimentiert würden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:50
@sören42
ja, leider veraltet und Du warst gestern ja dabei, also brauchst Du erst gar nicht zu versuchen zu vertuschen, dass Du die Zahlen mal eben per älterem link, nach unten verzogen hast ;)
Beitrag von Tussinelda (Seite 2.310)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.07.2019 um 12:56
Zitat von FFFF schrieb:Wie schafft man es, ein Viertel der Flüchtlinge in Jobs nicht als positive Nachricht aufzunehmen?
Es ging nicht um diese Frage.

Es ging um das Geld für die Führerscheine. Du führtest aus, es käme aus bezahlter Arbeit. Naheliegend ist das nicht bei 25 % Beschäftigungsquote, das musst du wohl zugeben.

Ich hingegen stellte mit Beleg fest, dass bei Einreise Durchsuchungen kaum Bargeld eingezogen wurde, in einigen Bundesländern nicht 1 Cent während eines Jahres und somit wirksame Kontrollen kaum stattfinden.


Anzeige

1x zitiertmelden