Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2019 um 22:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:corky schrieb:
Befürwortet ProAsyl illegale Grenzübertritte? Immerhin ist es ihr Preisträger der die Leute eingeschleust hat.
das war kein schleusen.
Ich zitiere mal aus dem Artikel, der Preisträger himself (Hervorhebung von mir):
Juristisch könnten wir wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung angezeigt werden. Wer fünf Leute ohne Papiere durch Europa schleust, dem drohen zwischen fünf bis 15 Jahre Gefängnis. Technisch gesehen sind wir nicht auf frischer Tat ertappt worden. Und wir haben auch von niemandem Geld verlangt, so dass man uns nicht vorwerfen kann, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Also einen Prozess würde es geben, wenn jemand uns anzeigt. Was wir getan haben, ist illegal, aber legitim.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich bin nicht bei denen, ich mache ehrenamtliche Tätigkeiten, aber das nur nebenbei.
Also wer ehrenamtlich für ProAsyl arbeitet, ist nicht bei ProAsyl?

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 05:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb: Wer fünf Leute ohne Papiere durch Europa schleust, dem drohen zwischen fünf bis 15 Jahre Gefängnis. Technisch gesehen sind wir nicht auf frischer Tat ertappt worden. Und wir haben auch von niemandem Geld verlangt, so dass man uns nicht vorwerfen kann, eine kriminelle Vereinigung gebildet zu haben. Also einen Prozess würde es geben, wenn jemand uns anzeigt. Was wir getan haben, ist illegal, aber legitim.
Das muss man sich mal verdeutlichen. Und das sind noch die Anständigen; die meisten verlangen Geld für die Überfahrt. Würd mich interessieren, wie die sich finanzieren; aus eigener Tasche zahlen sie ihre Rettungsaktion vermutlich nicht...und was mich auch wundert ist, dass niemand sie angezeigt hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 06:22
@stereotyp
Wer soll sie anzeigen? In Deutschland wird es eh nicht bearbeitet, wer soll das wann tun?
Außerdem spricht hier der mutmaßliche Schleußer selbst, wer weiß wie viel davon wahr ist.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Würd mich interessieren, wie die sich finanzieren
Die meisten dieser Organisationen durch Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Stiftungen (zB ProAsyl hat eine) - wer es schafft, kriegt auch was vom Staat.

Generell kritisiere ich dass sie sich für die Folgen ihrer Handlungen nicht verantwortlich sehen, gesellschaftlich, finanziell und politisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 06:25
@Abahatschi
Die Frage steht schon im Raum, finde ich: Wenn diese Leute für ihren Einsatz eine "Bezahlung" - also mehr als ihre Unkosten - bekommen, wo ist dann noch der große Unterschied zum richtigen Menschenhändler?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 06:39
@stereotyp
Da muss man unterscheiden:
- das Gesetz ahndet Schleusen, in diesem Fall wäre es "europaweite Schleusung" (Schengen) und man muss es mehr als einmal tun
- bei der "Bezahlung mit Gewinn" würde ich nochmal unterscheiden: gewerbsmäßige Menschenhändler, die machen Gewinn, und eben diese "Aktivisten", die werden kaum was "verdienen" eher zahlen sie drauf.

In der Handlung und Ergebnis gibt es keinen Unterschied, es ist Schleusen - warum die Politik und Gesetzeshüter nicht aktiv werden, ist mir unklar, wahrscheinlich Angst vorm Shitstorm, Moralkeule, das übliche Paket.
(Überlastung erwähne ich nicht mal mehr).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 07:52
ProAsyl darf sagen, dass die Organisation es gut findet, wenn Leute anderen helfen, in ihr europäisches Wunschland zu gelangen, um dort einen Asylantrag zu stellen.
Das ist nicht illegal.
Ich kann auch sagen, dass ich Cannabishandel in Deutschland befürworte. Auch erlaubt.

ProAsyl darf lediglich nicht bei illegalen Grenzübertritten aktiv helfen, das ist ein Unterschied.

Bezüglich des Schleuserthemas interessiert mich mal, was diese Seefahrer dazu sagen, dass sie den kriminellen Schleusern - die ja nun nicht aus Menschenfreundlichkeit ,,helfen", sondern rein aus Profitgründen - mit ihrem Dienst weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:10
hier mal was zur Schleuserei...wurde hier zwar auch schon behandelt, aber ohne Wiederholungen geht es ja nicht:
https://anwaltauskunft.de/magazin/gesellschaft/migration/welche-strafen-drohen-schleusern-und-fluchthelfern
Können die Beamten nachweisen, dass der Aktivist wiederholt gehandelt hat, begeht man auch als Aktivist eine Straftat. Bei einer einmaligen Handlung gilt man rechtlich aber nicht als Schleuser. Zumindest dann nicht, wenn man eben nur einmal einen Flüchtling über die Grenze gebracht und dies unentgeltlich getan hat. In diesem Fall gilt man als Helfer und macht sich der Beihilfe zur illegalen Einreise schuldig.

Man muss dann mit einer Anzeige rechnen. Denn die Bundes­po­lizei ist in Fällen illegaler Grenzübertretung immer verpflichtet, Anzeige zu erstatten. Doch es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Anzeige bei Aktivisten zu einer Anklage führt. Wenn überhaupt, muss man dann mit einer milden Strafe wie einer Geldbuße rechnen.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:16
Was ich mich gerade frage: ein ganz normaler Flüchtling zahlt ca. 2000 € für die Überfahrt; ich mein, dafür bekommt man doch eigentlich auch ein Flug-Ticket. Sind das alles Leute ohne Papiere? Schon, oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:20
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Sind das alles Leute ohne Papiere? Schon, oder?
Interessante Frage: eigentlich weis man nicht ob sie tatsächlich welche haben oder nicht, 60% zeigen keine vor. (2016 waren es noch 80%).
Eine Identitätsfeststellung verlängert den Aufenthalt in DE, je schwieriger umso länger.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/identitaetspruefung-fluechtlinge-100.html (Archiv-Version vom 14.09.2018)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:20
@stereotyp
sie brauchen ein Visum, um nach Deutschland offiziell einzureisen.....und das bekommen sie nicht
https://www.recht-finanzen.de/faq/4859-staaten-mit-visumpflicht-bei-der-einreise-nach-deutschland
Staaten mit Visumpflicht bei der Einreise nach Deutschland



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:24
Zitat von KcKc schrieb:Bezüglich des Schleuserthemas interessiert mich mal, was diese Seefahrer dazu sagen, dass sie den kriminellen Schleusern - die ja nun nicht aus Menschenfreundlichkeit ,,helfen", sondern rein aus Profitgründen - mit ihrem Dienst weiterhelfen?
Es gab mal in November einen Bericht über die USNS Trenton, die sei abgedreht.
Ich kann es nur so ableiten, angenommen man ist mit Fracht/Auftrag A unterwegs nach B und man leistet Seerettung und man darf mehrere Tagen dann keinen Hafen anlaufen...das kann für das Schiff das Bankrott sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:25
Wie wär es denn mit einem Visum zur Asylantragsstellung? Echt mal. Die Schleuser wären dann weg.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:26
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie wär es denn mit einem Visum zur Asylantragsstellung?
Das ist doch genau mein Vorschlag von gestern:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jeder darf hierher kommen, wegen mir direkt mit dem Flugzeug da es billiger und sicherer wie die Schlepper ist, und kann hier alles Legale tun was er möchte solange er sich selbst finanziert.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:29
@Abahatschi
Ja. Das Problem ist vermutlich echt, dass man Angst hat, sie nicht wieder loszuwerden, von wegen europäische Abschottungspolitik...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:29
@Abahatschi
das ist nicht das Gleiche. Es geht um humanitäre Visa, die ausgestellt werden um sicher in das Land zu reisen und dann dort einen Asylantrag zu stellen. Unabhängig davon, ob man sich selbst sofort finanzieren könnte oder nicht. Kann man sowieso nicht, da man erst einmal ja keine Arbeitserlaubnis hat.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:32
hier was dazu:
https://www.dw.com/de/eu-parlament-fordert-humanit%C3%A4re-visa/a-46686783
EU-Parlament fordert humanitäre Visa
Schutzsuchende sollen nach dem Willen des EU-Parlaments mithilfe von humanitären Visa legal und sicher in die EU kommen können. Die EU-Kommission soll nun einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen.

............

Aktuell gebe es keinen rechtlichen Rahmen für die EU, wie ein Flüchtling legal in die EU einreisen könne, heißt es in dem Bericht des EU-Parlaments. Deshalb müssten sich Schutzsuchende auf eine "lebensbedrohliche Reise" begeben, für die sie viel Geld zahlten und auf der sie Misshandlungen ausgesetzt seien.

Unabhängig davon gibt es in einigen europäischen Ländern bereits nationale Programme für humanitäre Visa. In Italien, Belgien, Spanien, Frankreich und Andorra haben die Kirchen unter Federführung der katholischen Gemeinschaft Sant'Egidio entsprechende Abkommen mit den Regierungen geschlossen. Deutschland handhabt die Vergabe humanitärer Visa bislang unter Verweis auf die ohnehin hohen Zuwandererzahlen restriktiv.



5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:32
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie wär es denn mit einem Visum zur Asylantragsstellung?
Gleich für alle Staaten oder nur für Syrien?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gibt nicht die "Deutschen" - nur eine Ansammlung von Menschen, die haben nicht mal eine Kultur.
Doch haben sie. Die Multikultur.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, und Kritik an Europa stört mich
Was zum...? Und da soll wirklich noch einer durchblicken? Kritik an Europa stört, aber Kritik am deutschen Staat nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die Bevölkerung wird geknechtet alles zu bezahlen
Es ist anscheinend wirklich wahr, daß manche tatsächlich glauben in Europa geknechtet zu werden, alles zu bezahlen. Die Armen können einen wirklich leid tun. Man könnte ja, wenn man darunter leidet, Europa den Rücken kehren, um dieser unsäglichen Knechtschaft zu entfliehen? Vielleicht gibt es ja irgendwo außerhalb Europas einen Art Paradies auf Erden, wo der Bürger niemals dazu gezwungen wird alles zu zahlen? Wohlmöglich nimmt man dort auch keinen einzigen Flüchtling auf. Nur vom beklagen allein wird man seine Lage wahrscheinlich nicht verbessern. Es sei denn, man nimmt die Dinge so wie sie sind. Aber wie leer und öde wäre manches Leben, wenn man gar nichts mehr hätte, worüber es sich klagen und jammern lässt?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:32
Für die 2000 Tacken, die normalerweise an die Schleuser gehen, müßte halt eine Möglichkeit geschaffen werden, legal einen Asylantrag zu stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Können die Beamten nachweisen, dass der Aktivist wiederholt gehandelt hat, begeht man auch als Aktivist eine Straftat. Bei einer einmaligen Handlung gilt man rechtlich aber nicht als Schleuser. Zumindest dann nicht, wenn man eben nur einmal einen Flüchtling über die Grenze gebracht und dies unentgeltlich getan hat. In diesem Fall gilt man als Helfer und macht sich der Beihilfe zur illegalen Einreise schuldig.Man muss dann mit einer Anzeige rechnen. Denn die Bundes­po­lizei ist in Fällen illegaler Grenzübertretung immer verpflichtet, Anzeige zu erstatten. Doch es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Anzeige bei Aktivisten zu einer Anklage führt. Wenn überhaupt, muss man dann mit einer milden Strafe wie einer Geldbuße rechnen.
-->
Doch es ist wenig wahrscheinlich, dass eine Anzeige bei Aktivisten zu einer Anklage führt
Aktivisten haben also sozusagen "Sonderrechte"? (ich wollte jetzt nicht gleich von "Narrenfreiheit" reden).

Und dann auch noch das dazu:
Können die Beamten nachweisen, dass der Aktivist wiederholt gehandelt hat, begeht man auch als Aktivist eine Straftat
so eine hohe Hürde aufgebaut (beim 1. Mal machts nichts...), was man schlecht nachweisen kann, nämlich ob man es zum 1. Mal tat oder schon x-Mal....
... bzw. man lässt sich x Mal nicht erwischen, dann ist alles gut, man ist auf dem Papier kein Schleuser, bzw. begeht keine Straftat...

Dann ist diese Forderung tatsächlich um einiges ehrlicher:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:EU-Parlament fordert humanitäre VisaSchutzsuchende sollen nach dem Willen des EU-Parlaments mithilfe von humanitären Visa legal und sicher in die EU kommen können. Die EU-Kommission soll nun einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen.
Aber ob auch über die möglichen Konsequenzen einer solchen Forderung nachgedacht wurde?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.01.2019 um 09:33
@Optimist
bei einer einmaligen Handlung ohne das man Geld genommen hat oder die Person zu Schaden kam, ist niemand ein Schleuser und kann somit auch nicht wegen Schleuserei belangt werden. Das gilt für jeden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ob auch über die möglichen Konsequenzen einer solchen Forderung nachgedacht wurde?
Stichwort Kontingente.......da biste doch dafür

ist übrigens im Flüchtlingspakt so angedacht, nur hätte man den eben auch lesen müssen ;)


Anzeige

3x zitiertmelden