Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was passiert wenn die Flüchtlinge nicht in Land X wollen trotz Verteilung nach dem vereinbarten Schlüssel?
Und ist das nicht auch unfair? Angenommen ich bin Migrant und möchte nach D., komme aber nach Slowenien. Wer bestimmt, wer in welcher Gruppe ist und auf welcher Basis geschieht dies?

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und ist das nicht auch unfair?
Wer vor Krieg und Hunger flüchtet, sollte sich erst einmal bewußt werden, das Hilfe durch andere Staaten kein Wunschkonzert ist.
In Slowenien herrscht auch Frieden, es gibt Nahrung und wohl auch Obdach und medizinische Versorgung.
Ist es nicht das was in erster Linie zählt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:09
Zitat von HayuraHayura schrieb:2015 wollte man ja eine Europäische Lösung, jedes Land sollte gemäss seine Bevölkerungszahl Flüchtlinge aufnehmen, so das die Flüchtlingskrise für jedes EU Land stemmbar wäre. Dagegen hat sich vor allem Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei etc. gestellt
Menschenverteilung funktioniert nicht. Und die Flüchtlinge in Ungarn wollten 2015 von dort weg, und das sind sie auch.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Zumal z. B. Amerika (aber nicht ausschließlich) in einigen Konflikten im Nahen Osten bzw. deren Auslöser durch militärisches Eingreifen nicht ganz unbeteiligt war. Hier mal zum Beispiel, wer alles an der Zerstörung der staatlichen Ordnung in Libyen mitgewirkt und damit mitverantwortlich für die jetzigen bürgerkriegsähnlichen Zustände dort ist.
Auf die USA sich abzuputzen ist billig. Die in Libyien befindlichen Flüchtlinge stammen aus unterschiedlichen Ländern. 2016 waren diese Länder die Top-Herkunftsländer:

- Nigeria (Terror durch Boko Haram)
- Eritrea (kommunistische Diktatur)
- Guinea (Militärdiktatur mit von Deutschland ausgebildeten Offizieren)
- Elfenbeinküste (Bürgerkriegsfolgen)
- Gambia (von Katar unterstützte islamistische Republik bis 2017)

Quelle:
https://www.guardiacostiera.gov.it/attivita/Documents/attivita-sar-immigrazione-2016/rapporto-sull-attivita-sar-nel-mediterraneo-centrale-anno-2016.pdf

2017:

- Nigeria (s. o.)
- Guinea (s. o.)
- Elfenbeinküste (s. o.)
- Bangladesh
- Mali (Bürgerkriegsfolgen; und diesen hat nicht Frankreich verursacht)

Quelle:
https://www.guardiacostiera.gov.it/attivita/Documents/attivita-sar-immigrazione-2017/Rapporto_annuale_2017_ITA.pdf (Archiv-Version vom 14.05.2018)


@sören42

Und jetzt kannst du ja extrapolieren, wie "Amerika" (ich schätze, du meinst nicht Costa Rica) damit zu tun hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:12
Zitat von sören42sören42 schrieb:Und ist das nicht auch unfair?
Ist es fair wenn dann alle nur in bestimmten Länder möchten die das zu bezahlen haben?

Man sollte ehrlich sein: die Leute fliehen UND möchten in bestimmten Staaten.

Ich sehe nur eine Lösung: alle Staaten legen zusammen und zahlen die Unterhaltskosten die sie vor Ort kosten solange es dauert.
Extrembeispiel: Familie mit 4 Kinder kommt nach Deutschland und werden nie arbeiten, dann zahlt die EU diese Kosten.
Alle Länder tragen anteilig bei proportional zur Bevölkerungsgröße.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:16
@Narrenschiffer
Du hast völlig Recht - hast mich falsch verstanden, vielleicht war es von mir auch unklar ausgedrückt. Was ich meinte, war, dass durch den Zusammenfall der staatlichen Ordnung in Libyen durch den Militäreinsatz die Schlepper und Schleuser leichtes Spiel haben. Und es eben möglicherweise nicht so einfach ist, die aus Seenot Geretteten dahin zurückzubringen. Geschweige denn Abkommen mit so einem Staat zu schließen, der mehr oder weniger nur auf dem Papier existiert, um Migranten aufzuhalten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:19
Zitat von HayuraHayura schrieb:2015 wollte man ja eine Europäische Lösung, jedes Land sollte gemäss seine Bevölkerungszahl Flüchtlinge aufnehmen, so das die Flüchtlingskrise für jedes EU Land stemmbar wäre. Dagegen hat sich vor allem Ungarn, Polen, Tschechien, Slowakei etc. gestellt.
Erstens ist es unerheblich, ob Osteuropa bereit ist, Flüchtlinge aufzunehmen, da sie diese Länder in der Regel sowieso verlassen, weil sie bereits Ziele wie Deutschland und Schweden haben. Was völlig normal ist, wenn die anderen Länder nicht die gleichen Standards haben wie Deutschland, die sich kaum ein Land leisten kann. Das ist alles schon passiert.
„Hier in Lettland, das ist weder Leben noch Sterben“

Lettland war eines der wenigen Länder in Osteuropa, das der EU-Verteilungsquote für Flüchtlinge zugestimmt hatte. 531 Flüchtlinge wollte das Land aufnehmen. Doch von den 23 Asylsuchenden, die Lettland nach der Umverteilung offiziell anerkannt hat, haben alle das Baltikum schon wieder verlassen. Der Grund: Die lettischen Starthilfen seien viel zu gering.
https://www.deutschlandfunk.de/umverteilte-fluechtlinge-verlassen-das-baltikum-hier-in.795.de.html?dram:article_id=369408

Auch in Portugal wollen sie nicht bleiben. Daher ist es immer leicht zu sagen, dass die jeweiligen Länder schuld sind. Tatsache ist jedoch, dass sich kaum ein Land diese großzügigen Leistungen wie Deutschland leisten kann.
Migrationspolitik in Portugal

Das Land, das mehr Flüchtlinge aufnehmen will

Während andere EU-Länder sich zunehmend abschotten, wirbt Portugal um mehr Flüchtlinge. Bisher kommen jedoch nur wenige Menschen ins Land - und viele gehen wieder.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/portugal-das-eu-land-das-mehr-fluechtlinge-aufnehmen-will-a-1219192.html

Daher muss man sich zunächst fragen, ob ein sicheres Land tatsächlich der Hauptgrund für die Flucht ist oder ob andere Dinge viel mehr im Vordergrund stehen. Aber es ist natürlich immer einfacher, den anderen Ländern die Schuld zu geben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:27
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Daher muss man sich zunächst fragen, ob ein sicheres Land tatsächlich der Hauptgrund für die Flucht ist oder ob andere Dinge viel mehr im Vordergrund stehen. Aber es ist natürlich immer einfacher, den anderen Ländern die Schuld zu geben.
Diese ganze ganze "Die wollen eh nur unser Geld" Diskussionen wieder, die ich mir schon mein leben lang anhören. die meisten Flüchtlinge kommen aus Länder wo entweder eine Diktatur herrscht oder in den Kriege herrschen oder zumindestens immer auf der schwelle zu einern Krieg. Andere Flüchten vor extremer Armut...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:28
@Hayura
Es wäre doch nur ehrlich wenn Du mal diese Frage beantwortest:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn es so ein Hilfsbündnis gibt: was passiert wenn die Flüchtlinge nicht in Land X wollen trotz Verteilung nach dem vereinbarten Schlüssel?



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:30
@Jebneet
Stimme Dir zu, jemandem, der aus Krieg und Verfolgung flieht und ein Anrecht auf Asyl in Europa hat, hat noch lange nicht automatisch das Recht, sich das Land, wo er die nächste Zeit verbringen darf, selbst auszusuchen, denn dann wären fast alle in ein paar wenigen Ländern. Ein Punkt ist sicher auch, dass wir die Anreize deutlich senken, unbedingt nur z b. nach D zu wollen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:31
@Abahatschi
Es geht erstmal um die Erstaudfnahme und Registrierung, was danach passiert können die Flüchtlinge selber entscheiden. Das stört natürlich die Wutbürger, mich hingegen nicht.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:34
Zitat von HayuraHayura schrieb:Diese ganze ganze "Die wollen eh nur unser Geld" Diskussionen wieder
Netter Strohmann, um vom eigentlichen Thema abzulenken, aber ich habe dir mit seriösen Quellen aufgezeigt, dass weder Portugal noch Lettland ausreichen, was beide sichere Länder sind. Daher solltest du deine Ideologie hinterfragen und dich fragen, inwieweit ein sicheres Land tatsächlich die einzige Voraussetzung für die Flucht ist. Es scheint nicht der Fall zu sein. Sehr komisch!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:34
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:- Nigeria (Terror durch Boko Haram)
- Eritrea (kommunistische Diktatur)
Jemand der vor Boko Haram flieht, kann in eine Provinz flüchten, wo kein Bürgerkrieg herrscht.
Im Großteil von Nigeria herrscht kein Bürgerkrieg, ich glaube auch nicht, dass die Bevölkerung vor Boko Haram nach Europa flieht. Die meisten dieser Flüchtlinge hätten überhaupt kein Geld um nach Europa zu kommen.

Die meisten menschen, die aus Afrika übers Mittelmeer kommen, wollen in Europa einge jahre als Gelegenheitsarbeiter arbeiten, Geld verdienen und dann wieder in ihr Heimatland zurück.
Am sinnvollsten für diese Leute wären Arbeitsvisa.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:35
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es geht erstmal um die Erstaudfnahme und Registrierung, was danach passiert können die Flüchtlinge selber entscheiden.
Und so Beschlüsse zwischen den Staaten oder gar europaische Gesetze interessieren nicht, der Flüchtling entscheidet selbst.
Bravo: Falls Du es nicht merkst genau das ist das Problem und warum rechts gewählt wird - man gesteht den Flüchtlingen Gesetzesübertretungen.

Angenommen dein Vorschlag würde umgesetzt, dann positioniere ich mich gegen Migration, Bündnisse aller Art - das geht so gar nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:38
Zitat von AdebarAdebar schrieb:Sie würden lieber zurück nach Syrien in den Tod gehen als in Litauen zu leben, sagte der Vater in der Lokalzeitung.
kannst Du das mal verlinken bitte?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:38
@Hayura
Und das ist einer der Fehler, dass die Flüchtlinge selbst entscheiden können. Wenn sie mit ihrem Status eben nur in Litauen oder Portugal sein dürften (zum vorübergehend leben), dann sollte ich als Flüchtling dankbar sein, dass die EU mir erlaubt, eine Weile dort zu bleiben. Da fällt mir keine Bombe auf den Kopf und ich werd nicht von der Geheimpolizei gefoltert etc


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:42
Zitat von HayuraHayura schrieb:Es geht erstmal um die Erstaudfnahme und Registrierung
Das ist mal ein geiler Vorschlag.
Neulich in Lampedusa.

- Grenzwacht: Bon Giorno! Ihre Erstaufnahmestelle ist in Rovaniemi. Gute Reise!
:D
Zitat von parabolparabol schrieb:Jemand der vor Boko Haram flieht, kann in eine Provinz flüchten, wo kein Bürgerkrieg herrscht.
Im Großteil von Nigeria herrscht kein Bürgerkrieg, ich glaube auch nicht, dass die Bevölkerung vor Boko Haram nach Europa flieht. Die meisten dieser Flüchtlinge hätten überhaupt kein Geld um nach Europa zu kommen.
Da hast du wohl recht. Etwa 11 % nigerianischer Flüchtlinge erhalten Asylstatus:
https://www.laenderdaten.info/Afrika/Nigeria/fluechtlinge.php
Zitat von parabolparabol schrieb:Die meisten menschen, die aus Afrika übers Mittelmeer kommen, wollen in Europa einge jahre als Gelegenheitsarbeiter arbeiten, Geld verdienen und dann wieder in ihr Heimatland zurück.
Am sinnvollsten für diese Leute wären Arbeitsvisa.
Die Ausstellung eines Arbeitsvisums ist nicht EU-Angelegenheit.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Stimme Dir zu, jemandem, der aus Krieg und Verfolgung flieht und ein Anrecht auf Asyl in Europa hat, hat noch lange nicht automatisch das Recht, sich das Land, wo er die nächste Zeit verbringen darf, selbst auszusuchen, denn dann wären fast alle in ein paar wenigen Ländern. Ein Punkt ist sicher auch, dass wir die Anreize deutlich senken, unbedingt nur z b. nach D zu wollen.
Das ist richtig, aber es ist eine absolute Tatsache, dass dies passiert, weil die meisten von ihnen bereits Verwandte in bestimmten Ländern haben und bereits wissen, was sie in diesen Ländern zu erwarten haben. Daher ist es völlig naiv anzunehmen, dass eine Umverteilung irgendetwas bringen würde, weil die früher oder später sowieso in Ländern wie Deutschland und Schweden landen. Natürlich ist es immer leicht, die anderen Länder aus deutscher Sicht zu kritisieren, aber etwa 95% der Länder in Europa können sich die Sozialleistungen nicht leisten. Und wie ich oben mit seriösen Quellen aufgezeigt habe, scheint dies eine bedeutende Rolle zu spielen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:46
Also gibt es keine Dublin Verordnung? Oder warum wird hier ständig geschrieben, Flüchtlinge können dahin, wohin sie wollen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du das mal verlinken bitte?
Klar.

https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/gudensberg-ort80906/gudensberg-syrische-familie-soll-abgeschoben-werden-11846940.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.07.2019 um 13:46
Zitat von HayuraHayura schrieb:Diese ganze ganze "Die wollen eh nur unser Geld" Diskussionen wieder, die ich mir schon mein leben lang anhören. die meisten Flüchtlinge kommen aus Länder wo entweder eine Diktatur herrscht oder in den Kriege herrschen oder zumindestens immer auf der schwelle zu einern Krieg. Andere Flüchten vor extremer Armut...
Das mag alles sein. Wenn ich aber in einem Land ohne zu arbeiten soviel Geld pro Monat bekomme, wie in meinem Land für ein Jahr harte Arbeit, da wüsste ich schon, woran ich alles setze. Das ist doch ganz rational, deswegen kann man den Menschen auch keinen Vorwurf machen. Politiker sollten allerdings etwas weitsichtiger handeln.
Zitat von HayuraHayura schrieb:Das stört natürlich die Wutbürger, mich hingegen nicht.
Bis die Leute es im eigenen Portemonnaie spüren, dann wird es bei vielen, bei Dir vielleicht nicht, das glaube ich dir schon, vorbei sein mit der Solidarität. Die Spaltung der Gesellschaft wird vorangetrieben und dem Rechtsradikalismus der Boden bereitet. Und dann befürchte ich Schlimmeres, und man wird vielleicht später fragen, wie konnte es dazu kommen, wieso habt ihr es nicht verhindert?


Anzeige

1x zitiertmelden