Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 11:59
@Abahatschi
Tuberkulose ist aber Rückläufig, das wurde, Die Syphilis ist jetzt auch nicht wirklich auf dem Vormarsch und Ebola ist hier ausser in einen Labor noch nicht hier ausgebrochen. Die Krankheit die zur Zeit hier auf dem Vormarsch sind, sind die Masern und Multiressistente Keime, beide haben sie ihren Ursprung nicht bei den Flüchtlingen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Tuberkulose ist rückläufig
Diese Eindimensionalität der Interpretation wird für Deutschland durch das Robert-Koch-Institut nicht bestätigt.

Tuberkulose in DOriginal anzeigen (0,2 MB)

Quelle:
Brodhun, Bonita: Epidemiologie der Tuberkulose in Deutschland, S. 4. Verfügbar unter
https://mobil.bfr.bund.de/cm/343/epidemiologie-der-tuberkulose-in-deutschland.pdf


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:00
@Adebar
ja wie kommt er aber bis dahin, der Erkrankte? Denn irgendjemand muss dann ja schon krank sein, damit es zu einem Ausbruch im Lager käme.....
Sie werden medizinisch behandelt, untersucht. Was machst Du, wenn sie krank sind? Sterben lassen?

@Narrenschiffer
mein Zitat war vom Robert Koch Institut ;) ich weiß also nicht, was Du da gerade versuchst zu belegen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:00
@Narrenschiffer
Die Statistik bestätigt Tussineldas Aussage...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:03
@Hayura
Wo bestätigt sie das denn? Ausser dass es auf und ab geht.
Ich würde Anlaufstellen auf afrikanischem Boden jedenfalls bevorzugen und dort kann man dann entscheiden, ob jemand Flüchtling ist, Anrecht auf Asyl in Europa oder einem anderen Land hat etc. Warum soll sich nur Europa darum kümmern? Was ist mit den arabischen Staaten, mit anderen afrikanischen Ländern, Asien, Amerika...?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:07
@abberline
einfach lesen, was das RKI schreibt ;) und gucken, was seit 2016 passiert.....ist eigentlich ganz simpel


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:08
Wenn es keine klare Linie der Politik gibt, stellen sich eben andere an den Spielfeldrand und trompeten ihre Forderungen heraus, so wie eine Frau Rackete.

Erst hatte Greta ihre '15 minutes of fame', jetzt eben eine Frau Rackete. Da kann man nur hoffen, dass ihre 15 Minuten nicht zu lange anhalten.

Bevor sie Forderungen an Deutschland stellt, sollte sie erst einmal ihr Strafverfahren in Italien abwarten.

Interessant ist, dass auch Frau Rackete den naheliegendsten Schritt überspringt, nämlich mit Hilfe in den Lagern in Libyen zu beginnen, bzw die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese Lager nicht so unsicher bleiben.

Sie stellt sich in die Reihen von 'no border' und 'ihr Kinderlein kommet.'

Im nächsten Schritt erwarte ich von ähnlicher Seite noch die Forderung, jeder Afrikaner und Araber müsste auch gegen seinen Willen nach Deutschland zwecks Asylprüfung gebracht werden, schließlich kennen viele ja gar nicht alle Rechte, die ihnen zustehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:10
@Tussinelda
Ja, es ging mal zwei Jahre zurück, nachdem es vorher rasant anstieg. Und liegt weit höher als in den Jahren vor dem Anstieg. Das muss man erst einmal längerfristig beobachten, so sagt das nicht viel aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einfach lesen, was das RKI schreibt
Ja, 2017: "Rückläufig auf hohem Niveau" nach dem starken Anstieg von 2015. Zeigt auch die von mir gepostete Grafik von einem RKI-Vortrag.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:23
@Narrenschiffer
@abberline
und deshalb ist es falsch zu sagen, sie ist rückläufig? Oder was möchtet ihr mir und Dem Robert Koch Institut gerne mitteilen? Und was hat das mit Ebola zu tun? Was hat das Thema überhaupt hier zu suchen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:38
Manche treiben hier auch jede Kuh durchs Dorf (zum wiederholten Male).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:40
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bevor sie Forderungen an Deutschland stellt, sollte sie erst einmal ihr Strafverfahren in Italien abwarten.
erstens stellt sie Forderungen an Europa und zweitens warum sollte sie erst ihr Verfahren abwarten? Was hat das mit ihrer Meinung zu tun?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interessant ist, dass auch Frau Rackete den naheliegendsten Schritt überspringt, nämlich mit Hilfe in den Lagern in Libyen zu beginnen, bzw die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese Lager nicht so unsicher bleiben.
ja nicht nur sie, sondern auch Gerd Müller (als Beispiel). Mag daran liegen, dass dies ein unmögliches Unterfangen ist, sonst hätten sich die Zustände ja schon verändert. Ist ja nix Neues, wie es in diesen Lagern zugeht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im nächsten Schritt erwarte ich von ähnlicher Seite noch die Forderung, jeder Afrikaner und Araber müsste auch gegen seinen Willen nach Deutschland zwecks Asylprüfung gebracht werden, schließlich kennen viele ja gar nicht alle Rechte, die ihnen zustehen.
auf dem polemischen Niveau willst Du diskutieren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interessant ist, dass auch Frau Rackete den naheliegendsten Schritt überspringt, nämlich mit Hilfe in den Lagern in Libyen zu beginnen, bzw die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass diese Lager nicht so unsicher bleiben.
Sie sagt mehr oder weniger im Interview, dass es nicht mehr um Rettung und Asyl geht, sondern um ein Umsiedlungsprogramm. Diejenigen, die vor Ort sind, sollten hierher gebracht werden und das auf Dauer. Asyl spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle mehr. Und wie du bereits im ersten Satz richtig festgestellt hast, gibt es in der deutschen Politik keine klare Linie, sondern sie wird von den täglichen Stimmungen bestimmt und nur dann können Leute wie Greta, Rackete und Rezo die deutsche Politik vor sich und mit Erfolg vorantreiben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:51
@Jebneet
"Jedes Jahr wachsen fast 20 Millionen Menschen in Afrika in das Erwerbsalter hinein, aber es stehen nur drei Millionen formale Jobs zur Verfügung. Woher soll das Geld kommen?"
https://www.dw.com/de/afrika-w%C3%A4chst-und-die-armut-nimmt-zu/a-45596180-0

Die halbe Million könnten wir jährlich aufnehmen, ohne dass sich dadurch die Situation in Afrika nennenswert verbessern würde. Die zahlenmäßigen Dimensionen geben es einfach nicht her.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 12:53
@Tussinelda

Welche Qualifikation hätte denn eine Frau Rackete - außer Starlet of the day - die sie in eine Position bringt, Forderungen zu erheben? Bisher ist sie schon mit einem befreundeten EU Staat rechtlich und mit einem Schiff tatsächlich aneinander geraten.

Sie will halt jedem der möchte zu einem Aufenthalt in Europa verhelfen. Das wollen die allermeisten europäischen Länder nicht. Sie nutzt halt ihre kurzzeitige Bekanntheit dafür, ihr Weltbild an die Medien zu bringen.

Offensichtlich tut sie das kurzzeitig mit Erfolg, wenn auch deutsche Politiker eine Vorreiterrolle Deutschlands und eine sofortige Aufnahme fordern und dabei von Anwendung der Asylregeln oder gar der Dublin Regeln schon gar nicht mehr gesprochen wird, als wäre es zulässig, sich dauerhaft aus persönlichen Empfindungen heraus darüber hinwegzusetzen.

Na gut, das hatte ihnen ja auch eine Kanzlerin so vorgelebt und vor wenigen Tagen, etwas telegener, jene bereits heilig gesprochene Frau Rackete.

Für eine Heilige Dreifaltiginnenkeit (neben Greta und Rackete) fehlt dann ja noch eine, da möchte ich mal eine Lanze für Claudia Roth brechen, weil die doch etwas ins Abseits geraten ist.

Es scheint auch Politikern gar nicht mehr erwähnenswert, aus welchen Ländern die Leute kommen, bzw ob es da überhaupt einen Asylgrund geben kann. Sie sind jetzt in Libyen und damit aus Gründen, die ich nicht kenne, offensichtlich ein dezidiert deutsches Problem.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 13:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die halbe Million könnten wir jährlich aufnehmen, ohne dass sich dadurch die Situation in Afrika nennenswert verbessern würde. Die zahlenmäßigen Dimensionen geben es einfach nicht her.
Es ist völlig logisch, dass sich vor Ort nichts ändern wird, nur weil eine halbe Million Afrikaner umgesiedelt werden. Aber das spielt keine Rolle mehr, wie du den Aussagen der Dame entnehmen kannst. Es geht nur um kurzfristigen Populismus. Und deutsche Politiker können, wie wir bei Heiko Maas sehen, direkt los laufen und Pläne ausarbeiten, die alle "kurzfristig" zum Erfolg führen. Niemand kann vorhersagen, was langfristig passieren wird, aber das Wichtigste ist, dass die kurzfristige Stimmung befriedigt wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 13:07
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Niemand kann vorhersagen, was langfristig passieren wird, aber das Wichtigste ist, dass die kurzfristige Stimmung befriedigt wird.
Auch kurzfristig ist das Lager dann in 3 oder meinetwegen 6 Monaten wieder voll. Nachschub hat es ja genug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 13:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:the_unforgiven schrieb:
Endlich erklärt jemand der nichtmal boot fahren kann ohne andere zu rammen die Welt.

was ist denn das bitte für eine polemische Aussage? Rackete sagt IHRE Meinung, das steht ihr zu, machst Du ja auch und Deine Qualifikation steht hier auch nicht zur Debatte, schon gar nicht im Hinblick darauf, wie Du Boot fährst, der Zusammenhang erschliesst sich wohl eh nur Dir.
Und Unrecht hat sie nicht, man müßte sich eben mal mit den ganzen Zusammenhängen beschäftigen und nicht nur ein argumentum ad hominem abgeben, denn das ist wahrlich keine Kunst.
Nein die R reitet den Schuld zug. Das ist mehr als ad hominem.

Bootsführer haben eine Wahl jederzeit und eine Pflicht.
Pflicht einen Zusammenstoß im Notfall durch ein Maneuver des letzten augenblickes zu verhindern. Die Wahl wenn ein Grenzer um mich rumkreist entweder stehenzubeliben (und akzeptieren dort festzusitzen) oder sich durchdrängeln versuchen ohn Rücksicht auf Verluste.
Die Wahl und pflicht jederzeit zu sagen "ich bin nicht fit genug weiter das Schiff zu führen, zu müde oder zu aufgekrazt/unausgeglkichen/betroffen/belastet, Rudergänger, Ersatz ran ans steuer."
Und DA kommt man nun mit der Schuld und Erbsünde Masche?

Bei genauerer Betrachtung solltest Du erkennen können WAS sie da fordert.
Nicht 500k. Nicht Flüchtlinge aus dem Hafen abholen.

Die auf dem Meer "Retten" nach "Europa" läuft ja unabhängig davon, 100k/Jahr?
Die in den Lagern rausholen -> supie, Platz für neue.
Schon das Gerücht oder schon Rs Forderung dürfte reichen Massen aus ganz Afrika zu mobilisieren richtung Libyen mit btw. hunderttausenden toten in der Wüste und einem jahrhundertboom für Schlepper.
Die aus DER HAND DER SCHLEPPER holen.
Also 1. den schleppern zuarbeiten und den Umsatz steigern? oder den Kontinent militärisch räumen?

Zur "Schuld" ich habe weder Clanstrukturen dort geschaffen noch Islamisten noch deren dumme Unterstützer.
Die Schuld sache ist langsam ausgeleiert wie bereits erwähnt.
Meine Generation ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) für die unmitelbar beeinflussbaren Dinge während dieser Generation verantwortlich die nicht usus waren, alles andere geht mir irgendwo vorbei.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Egal wie man das dreht wie möchte Deutschland die 500.000 Menschen aufnehmen, was soll mit ihnen geschehen?
100k vom Wasser.
x00k aus den Lagern
x00k aus HAND DER SCHLEPPER

und die Ströme die folgen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:@the_unforgiven
Der Anreiz für Wirtschaftsflüchtlinge ist ja im Prinzip schon, dass jeder Monat, in dem sie nicht abgeschoben werden, finanziell ein Sechser im Lotto ist.
Oder anders gesagt man viel heimschicken aknn an die denen man etwas schuldet... ins Gebiet der Clans, al sabapp und IS. Die einen gehen haben "lassen"
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dafür nimmt Tuberkulose und Syphilis zu. Krankenkasse zahlt.
Subjektiv war Hepatitis eine Urlaubskrankheit?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 13:17
@Jebneet
ist hier heute Love Peace and haschkekse Tag oder erregt Ronja Räubertochter die Gemüter ? Außer ein paar ambitionierten Politikern und den üblichen anderen Trittbrettfahrern , glaubt doch wohl keiner, dass Miss Traumboot zukünftig zu entscheiden hat , welche Völkerwanderungen wohin zu gehen haben.
Solchen sommerloch Utopien überhaupt ein Podium zu geben ist schon Comedy . Inszeniert um zu provozieren . und anscheinend klappt es, Plan geht auf. Eine bürgerlich privilegierte schafft es , dass die Wellen im bällebad hochschlagen .
Children of the Revolution , Chapeau! Spätestens jetzt hat der Rest der Welt was zu lachen. Ich hoffe die Botschaften dieser Lady mit seefahrerpatent sind schon in Libyen angekommen , und das sind sie mit Sicherheit. Dann mal allzeit genug Wasser unterm Kiel .


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.07.2019 um 13:17
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Das ist sehr optimistisch von dir, aber leider fürchte ich das Gegenteil, denn die Politik der CDU basiert hauptsächlich auf täglichen Stimmungen. Letztes Jahr war es die AfD, die die CDU dazu veranlasste, Maßnahmen zu ergreifen, um die Einwanderung von Flüchtlingen zu verringern. In diesem Jahr sind es die Grünen, Greta, Rezo, Rackete und Co., die dafür sorgen, dass die CDU ihre Politik umsetzt, um schlechte Presse zu vermeiden und Stimmen zu verlieren. Es ist allen klar, dass Rackete die neue populäre Heldin der Stunde ist und die CDU sich dem niemals widersetzen wird.
Ich bin häufig deiner Meinung, aber hier muss ich einhaken; bzw. dir zwar in deiner Analyse zustimmen, dass die CDU sich an der aktuellen Stimmung entlangbewegt, aber gerade DAS zeichnet eine Volkspartei ja aus.

Wäre Merkel eine gute Kanzlerin, wenn sie jedes Mal genau GEGEN des Willen des Volkes Politik machen würde? Gerade das ist ja der Anspruch der Volkspartei, die "alle" mitnehmen will, vom Arbeitslosen bis zum Arzt, vom Flüchtling bis zum Rentner. Und das auch gut schafft.

Mal könnte plakativ sagen:

Mitte 2015 - Bevölkerung wollte Flüchtlinge aufnehmen - #merkelstreichelt - Merkel galt als Zuwanderungsfeind und "kalt"

September 2015 - Flüchtlinge auf Autobahn - hier musste eine Entscheidung getroffen werden - wohl fast jeder der 80 Mio Bundesbürger hier hätte gesagt: "Ja, wir müssen einen Teil der Notleidenden dort aufnehmen" - also hier im Sinne des Volkes gehandelt

Ab Silvester 2015/2016 bis heute - Bevölkerung merkt, dass der Einlass und Alimentierung hunderttausenderer Einwanderer doch nicht so reibungs- und problemlos abläuft, Merkel nimmt Erstarken rechter Kräfte wahr und steuert mit "rechten" Maßnahmen dagegen - also hier im Sinne des Volkes gehandelt

Bei Fukushima ja auch - bei der Explosion des AKW in Japan bekamen hier viele Bürger Angst - also im Sinne des Volkes gehandelt...

Beim Umweltthema genauso.

Du stellst es so dar, als sei das was Schlechtes; was soll die CDU sonst machen? Obwohl es Rezo und Greta gibt, einfach sagen: "Nö, Umwelt ist unwichtig"?
Zitat von HayuraHayura schrieb:Rechten, reaktionären und Fascjhisten gegen Linke und Liberale Kräfte.
Wirfst du hier etwa gerade Rechte und Faschisten und Linke und Liberale in einen Topf?
Zitat von HayuraHayura schrieb:Und du glaubst die Rückher solcher Krankheiten hat was mit den Flüchtlingen zu tun
Neiiiin, wie kann er das nur denken? Wir wissen doch alle: Flüchtlinge sind zu 100% gesund, top-ausgebildet, kulturell super angepasst bzw. anpassungswillig, nett, höflich und stehen quasi über jedem Gesetz hier. Sogar dann, wenn sie in einer Vielzahl in Freibädern Mädchen und Frauen angreifen; sie sind immer noch die besseren Menschen ;) Oder was meinst du genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welche Qualifikation hätte denn eine Frau Rackete - außer Starlet of the day - die sie in eine Position bringt, Forderungen zu erheben?
Sie hat eigenständig und gegen geltende Gesetze die Einwanderungspolitik der Italiener übernommen. Ist doch ein toller Verdienst, oder? Da sollte man ihr auch noch ein bisschen mehr Sprachrohr zugestehen...


Anzeige

1x zitiertmelden