Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:20
@Tussinelda
Sagt wer? Das, was jetzt alles falsch läuft, werden unsere Kinder ausbaden müssen. Und in Europa halten uns alle anderen sowieso schon mehr oder weniger für verrückt. Nicht zu Unrecht

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du nimmst die generelle Zuwanderung und willst daraus etwas stricken. Hat nicht so recht geklappt
Das siehst du so.... u.a. weil du nicht immer den Kontext siehst, sondern dir gerne mal bestimmte Punkte rausgreifst und dann darauf "rumreitest" bzw. gerne mal was auf die "Goldwaage" legst, obwohl du - da bin ich mir sicher - weißt wie man etwas gemeint hatte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du nimmst die generelle Zuwanderung und willst daraus etwas stricken. Hat nicht so recht geklappt, dann schwenkt man eben darauf, dass es woanders ja auch besser ist
ja, hängt ja auch alles irgendwie zusammen, ich sag ja ... Kontext!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach nee, es wurde ja jetzt zu den Asylgesetzen geschwenkt,
ja, geht hier ja auch darum, im Thread.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ein Staat hat einfach zum einen keine endlosen Ressourcen im Menschen aufzunehmen und zum anderen geht es auch um Dinge wie sozialen Frieden...
Dieses "wir müssen die Welt retten" Denken halte ich für sehr gefährlich. Auch was den sozialen Frieden angeht.
Du sprichst mir aus dem Herzen, aber diese Zusammenhänge wollen manche nicht sehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schweden hat trotz allem mehr Asylbewerber (in relativen Zahlen), als wir. Also was machen die jetzt genau besser?
du begreifst es noch immer nicht den Zusammehang - nämlich dass ich nicht möchte, dass auch wir mal gezwungen werden die "Notbremse" zu ziehen so wie in Schweden?

Aber egal jetzt, erst wolltest du es nicht glauben (wolltest ja Belege), dass die das Asylrecht überhaupt verschärft hatten. Das hatte ich nun bewiesen und nun kommst du auf "einer anderen Schiene".
Aber wie auch immer (und es ist auch nicht relevant, was die Gründe waren), es geht, wenn man nur wollte - das war nur mein Punkt jetzt zuletzt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Andere Länder bekommen es besser hin, wir sind anscheinend nicht in der Lage dazu. Und das darf man schon mal hinterfragen, was bei uns falsch läuft.
das ist es was ich meinte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:33
@Optimist
nein, ich wollte Belege bezüglich der Ermessensduldung, ich kenne die Verschärfung der Asylgesetze, gab es ja bei uns auch, wird nur gerne ignoriert.

Und wenn Du Zahlen der allgemeinen Zuwanderung nimmst, dann ist es nicht an mir daraus zu filtern, dass diese Zahlen falsch sind und Du es anders meinst.....trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht, dies zu tun, was Du natürlich zwar " noch so viel einräumst ", um dann trotzdem ungebremst weiter zu machen.
Was ist denn jetzt mit den Läden in den Aufnahmezentren zum Beispiel? Was ist damit, dass Schweden in relativen Zahlen mehr aufgenommen hat? Was ist damit, dass Deutschland die Asylgesetze auch verschärft hat? Beantworte das doch mal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:38
Da es oft erwähnt wird, ich trage keine Verantwortung für Fluchtursachen, wer das meint, soll es nachweisen.
Immer diese Pauschalurteile und Sippenhaft nur weil man in Deutschland wohnt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:40
@Tussinelda
Wer ist wir? Und wer sagt dass ich für irgend Eine fluchtursache irgend eine Verantwortung trage?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich wollte Belege bezüglich der Ermessensduldung
das ist schon längst abgehakt (ich habe keine Belege und habe es als meine Meinung deklariert) , ich sag ja, Goldwaage und an etwas "aufhängen"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange es aber keine andere Lösung gibt
Es wird wohl in absehbarer Zeit nie eine gescheite Lösung geben können, außer man schaut sich von den skandinavischen Ländern was ab.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so lange es aber keine andere Lösung gibt und wir noch längst nicht am Ende der Ressourcen angekommen sind...
ach so, so lange sollen wir also warten, bis nix mehr geht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nämlich dass ich nicht möchte, dass auch wir mal gezwungen werden die "Notbremse" zu ziehen so wie in Schweden?
Wenn unsere Regierung nämlich eines Tages wirklich mal so überfordert wäre - also wenn wir mal an solch einem Punkt wären:
am Ende der Ressourcen angekommen ...
... dann haben wir garantiert auch mehr rechte Tendenzen - davon bin ich überzeugt (und das möchte ich nicht).
Zudem - und das ist jetzt für mich wieder der Kontext bzw. das was auch @abberline schrieb - es geht dann auch um den sozialen Frieden.
dann haben wir garantiert auch mehr rechte Tendenzen
Was mir das hier z.B. zeigt:
Unter dem Druck von 163.000 Flüchtlingen, die 2015 ins Land gekommen waren, und unter dem Druck der laut dagegen protestierenden rechtspopulistischen Schwedendemokraten hatte die rot-grüne Regierung Grenzkontrollen eingeführt
Unterstreichung durch mich.

Aber man staune, dass sich dort die rot-grüne Regierung breit schlagen ließ ;)

https://www.deutschlandfunk.de/kehrtwende-im-asylrecht-ein-schock-fuer-viele-schweden.795.de.html?dram:article_id=375469
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kenne die Verschärfung der Asylgesetze, gab es ja bei uns auch,
aber wohl sicher nicht in dem Maße wie in Schweden, denn nach D wollen die Menschen noch und kommen auch, in Schweden ist das nicht mehr so in dem Maße der Fall oder negierst du das etwa? (und ehe du nach Beleg fragst, das ist für mich ein logischer Zusammenhang, dass man eher da hin gehen will, wo man weniger Steine in den Weg gelegt bekommt...)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist denn jetzt mit den Läden in den Aufnahmezentren zum Beispiel?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Wie genau man was umsetzt, dafür gibts Politiker, aber mir gehts ums Große und Ganze: woanders gehts, da will niemand mehr so gerne hin wie zu uns.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ist damit, dass Schweden in relativen Zahlen mehr aufgenommen hat?
dazu hatte ich schon was geschrieben.
Betonung liegt auf "hat" - Vergangenheit, jetzt nimmt es sicherlich nicht mehr so viel auf (auch nicht im Verhältnis gesehen)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon längst abgehakt (ich habe keine Belege und habe es als meine Meinung deklariert) , ich sag ja, Goldwaage und an etwas "aufhängen"
warum bringst Du dann Belege, die ich gar nicht wollte, um dann zu sagen, das, was ich wollte ist abgehakt? Das mit den Ermessungsduldungen hast Du nicht als Meinung deklariert, sondern Deine Antwort einfach aufs gesamte Asylrecht in anderen Ländern bezogen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, so lange sollen wir also warten, bis nix mehr geht?
schrieb ich das? Nein!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wird wohl in absehbarer Zeit nie eine gescheite Lösung geben können, außer man schaut sich von den skandinavischen Ländern was ab.
ja was denn genau? Du bist immer schön vage, beziehst Dich auf irgendwas, dass Du mal hier gelesen hast, Du hast aber keinerlei Vorstellungen, was sich genau ändern soll und wie es dann umzusetzen wäre. Du faselst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wohl sicher nicht in dem Maße wie in Schweden, denn nach D wollen die Menschen noch und kommen auch, in Schweden ist das nicht mehr so in dem Maße der Fall oder negierst du das etwa? (und ehe du nach Beleg fragst, das ist für mich ein logischer Zusammenhang, dass man eher da hin gehen will, wo man weniger Steine in den Weg gelegt bekommt...)
Deine "Logik" zählt nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
ah ja, wieso sollte für etwas ein Wille sein, was Du noch nicht mal im Entferntesten in irgendwelche möglichen Szenarien setzen kannst? Vielleicht, weil diese Idee einfach schlecht ist, da nicht umsetzbar? Aber man kann ja ständig "tolle" Ideen haben und dann, wenn es detaillierter werden soll, sich so billig rausreden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu hatte ich schon was geschrieben.
Betonung liegt auf "hat" - Vergangenheit, jetzt nimmt es sicherlich nicht mehr so viel auf (auch nicht im Verhältnis gesehen)
das weißt Du woher? Zahlen hast Du ja nie welche, die detaillierter wären, Du gibst Dich ja mit Zahlen zufrieden, die alles beinhalten.....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da es oft erwähnt wird, ich trage keine Verantwortung für Fluchtursachen, wer das meint, soll es nachweisen.
Immer diese Pauschalurteile und Sippenhaft nur weil man in Deutschland wohnt.
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wer ist wir? Und wer sagt dass ich für irgend Eine fluchtursache irgend eine Verantwortung trage?
jeder, der hier lebt profitiert davon, dass wir - damit es uns wirtschaftlich so geht, wie es uns geht - andere Länder ausnutzen, wie und warum habe ich schon mehrfach aufgezeigt. SuFu nutzen ist das Stichwort, wenn man es jedes Mal wieder gerne vergisst ;)


Aber hier mal ein Artikel dazu......
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_80440602/essay-ueber-fluchtursachen-deutschland-ist-mitschuld-an-krieg-und-terror.html


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 17:18
Ich fühl mich für keine Fluchtursache von irgendwem verantwortlich. Das ist ein Totschlagsargument. Nach dieser verqueren Logik müssten wir die halbe Welt aufnehmen. Geht aber nicht und wollen wohl auch zum Glück die meisten nicht. Deutschland ist nicht einmal Aussengrenze der EU. Wenn wir dann schon nicht geregelt bekommen, das Problem in den Griff zu gekommen, dann weiß ich aber auch nicht. Ich bleib dabei, andere Länder können es doch auch.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ach so, so lange sollen wir also warten, bis nix mehr geht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schrieb ich das? Nein!
aber durch deine Aussage hast du es impliziert. Das wirst du nun wieder abstreiten, aber ich mag das jetzt nicht mit dir analysieren, das ist einfach zu aufwendig und gäbe nur wieder ein Ping Pong, was nicht weiter bringt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast aber keinerlei Vorstellungen, was sich genau ändern soll und wie es dann umzusetzen wäre.
Beispiel an anderen Ländern nehmen, da brauche ich keine eigenen Vorstellungen. Und das ist die Aufgabe der Politiker.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine "Logik" zählt nicht.
Für mich zählen Wahrscheinlichkeiten (und die haben zuweilen auch mit Logik zu tun). Für Politiker zählen die vermutlich auch nicht groß, ich weiß - leider.

Und deshalb wird wohl weiter gewurschtelt werden wie bisher, inbegriffen dass Mehrfachidenditäten möglich bleiben usw.
Oder hat man inzwischen schon flächendeckend die entsprechenden Geräte und benutzt diese auch? Ich glaube nicht, das wäre bestimmt hier schon gepostet worden als großer Erfolg ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 17:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beispiel an anderen Ländern nehmen, da brauche ich keine eigenen Vorstellungen. Und das ist die Aufgabe der Politiker.
doch, brauchst Du, denn in anderen Ländern herrschen andere Voraussetzungen. Man kann das nicht einfach 1:1 übertragen. Guck Dir allein mal die Karte an, wie und wo Deutschland liegt und wie es sich dadurch von den skandinavischen Ländern unterscheidet ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 17:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich fühl mich für keine Fluchtursache von irgendwem verantwortlich. Das ist ein Totschlagsargument.
Dito - auch wenn es mit Deutschland irgendetwas zu tun hätte, mit mir nicht.
Ich betreibe weder etwas aktiv noch passiv was die Fluchtursachen erzeugt noch gab ich durch meine Wahl der Regierung den Auftrag dazu.
Dieses „wir“ gibt es nicht, wer meint er profitiert soll von mir aus das 5fache an Steuern zahlen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 18:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir eine Verantwortung dafür tragen, dass geflüchtet wird,
Muß ich von mir weisen, da ich in keinster Weise für den Krieg in z.B. Syrien verantwortlich bin. Noch für Bürgerkriege in Afghanistan oder in Teilen Afrikas. Auch für die Korruption in einigen Staaten bin ich nicht verantwortlich, auch nicht für religiöse Unruhen.

Krieg ist nicht die geringste Grundlage für Flucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 18:42
@Gwyddion
ich verstehe tatsächlich nicht, wie man es von sich weisen kann, Privilegien zu haben die man hat aufgrund dessen, dass man in Deutschland lebt und diese hat, weil Deutschland andere Länder ausnutzt, am Elend verdient, so dass Menschen flüchten müssen. Das ist so typisch.....man hat persönlich nix gemacht, profitiert aber davon, da man dazu aber nix kann, spielt es keine Rolle. Man kann zwar wunderbar profitieren, dadurch aber auch eine Mitverantwortung zu tragen, das lehnt man ab. Ist für mich null nachvollziehbar.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 18:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann zwar wunderbar profitieren, dadurch aber auch eine Mitverantwortung zu tragen, das lehnt man ab.
Mitverantwortung zeigen ist ja prinzipiell richtig und auch der Gedanke von "Wiedergutmachung" usw.
Nur finde ich, muss das trotzdem in einem gewissen Rahmen bleiben, da bin ich ganz bei @abberline :
Zitat von abberlineabberline schrieb:... Nach dieser verqueren Logik müssten wir die halbe Welt aufnehmen.
Geht aber nicht ....
Wer nicht bereit ist zu sagen, bei der Aufnahmewilligkeit muss es eine Grenze geben, der nimmt mMn potentiell in Kauf, dass das Aufnahmeland selbst irgendwann an
das Ende der Ressourcen
kommen könnte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...wir noch längst nicht am Ende der Ressourcen angekommen sind...
ja noch nicht. Aber wenn es mal so weit käme, das wäre alles andere als gut für eine Gesellschaft und würde dann wohl auch den Hilfebedürftigen nicht viel bringen.

Schweden kam offensichtlich an seine Grenze ... und hat reagiert.
Aber bei uns heißt es "bei Asyl gibts keine Obergrenze", was eben ein Potential "open End" eröffnet.
Muss man erst warten bis die Ressourcen erschöpft sind, ehe man reagiert? Oder wäre vielleicht ein Vorbeugen besser?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 20:33
@Optimist
Genau das, denn alles andere würde nur dafür sorgen, dass es bei uns auch schlechter werden würde. Und gewonnen hätte niemand. Und ich fühl mich auch nicht dafür verantwortlich, dass in Afrika massiv Korruption herrscht, irgendwelche Warlords und Diktatoren sich mit deutschen Waffen vom Schwarzmarkt eindecken oder sich mit korrupten Grossunternehmen irgendwelche Schürfrechte aufteilen, ich fühl mich nicht für einen Krieg irgendwo verantwortlich und auch nicht dafür, dass multinationale Unternehmen irgendwo Menschen für Hungerlöhne arbeiten lassen. Das ist schlimm und man kann im kleinen Produkte boykottieren etc, aber weder die Welt ändern, noch jeden, dem es gerade mal irgendwo schlecht geht, bei uns aufnehmen und das am besten auf Dauer. Das ist Träumerei von ein paar wenigen Idealisten, aber selbst die würden sich wundern, wer da so alles käme. Uns geht es nämlich auch deshalb bislang so gut, weil es Grenzen in allen Dingen gab und nicht, weil "wir" (wer ist wir?) angeblich überall für Krieg und Flucht sorgen würden. Ich denke, wenn wir im kleinen alle nur mal unseren Nachbarn oder den Obdachlosen oder Alten etc hier helfen würden, hätte jeder schon genug zu tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ch verstehe tatsächlich nicht, wie man es von sich weisen kann, Privilegien zu haben die man hat aufgrund dessen, dass man in Deutschland lebt und diese hat, weil Deutschland andere Länder ausnutzt
Sorry, ich kann nichts dafür, das ich in Deutschland geboren bin.
Verstehe mich fast als Opfer.
Muss ich jetzt deswegen umziehen?
Als Deutschland in Schutt u. Asche lag nach den Kriegen, wer hat D. wohl aufgebaut.
Der "Wohlstand" danach ist auch nicht angeflogen gekommen, sondern ist erarbeitet worden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Das ist so typisch.....man hat persönlich nix gemacht, profitiert aber davon, da man dazu aber nix kann, spielt es keine Rolle. Man kann zwar wunderbar profitieren, dadurch aber auch eine Mitverantwortung zu tragen, das lehnt man ab. Ist für mich null nachvollziehbar.
Natürlich hat man nichts gemacht. Vorwürfe musst Du denen machen, die direkt von ihren kriminellen Machenschaften wie Waffenverkauf profitiert haben oder Leute für einen Hungerlohn ausbeuten u. Geld kassieren.

Eine Mitverantwortung hätte ich oder man zu tragen, wenn man schuldig wäre nach meinem Verständnis von Fairness u. Objektivität.
Aber alle zusammen in einem Topf werfen geht gar nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mitverantwortung zeigen ist ja prinzipiell richtig und auch der Gedanke von "Wiedergutmachung" usw.
Echt? Erzähle doch bitte wie Du mitverantwortlich bist, kannste es gerne auch beziffern wie hoch in deinem Fall die Wiedergutmachung wäre.
Danke.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 21:17
Zitat von boraboraborabora schrieb:Aber alle zusammen in einem Topf werfen geht gar nicht
Wenn es sich um deutsche handelt kann man die sehr wohl in einen Topf werfen. Und der Kamm ist auch groß genug um alles darüber scheren zu können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 21:20
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Wenn es sich um deutsche handelt kann man die sehr wohl in einen Topf werfen. Und der Kamm ist auch groß genug um alles darüber scheren zu können.
Ja, da ist es völlig i. O. u. so gut wie keiner sagt, das es falsch und unfair ist.
Keine Differenzierungen.
Das regt mich langsam echt auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.10.2019 um 21:24
Zitat von boraboraborabora schrieb:so gut wie keiner sagt, das es falsch und unfair ist.
Keine Differenzierungen.
Na gut, bei Wiederholung und „wir“ Verwendung muss der Nachweis her in wie weit jeder User der hier schreibt verantwortlich für Fluchtursachen ist, wir sind im Politikbereich.
Dabei noch interessant dass eine Herkunft aus Deutschland eine Rolle spielen würde.


Anzeige

melden