Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 18:23
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Verstehst das Gesetz aber schon, oder?
nein, trotz mehrfacher genauer Erklärungen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 18:42
@Smiler
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Ach wie stellt man sich denn die Rückführung in ein EU-Land vor, wenn dort nicht einmal die Grundbedürfnisse der Flüchtlinge geachtet werden?
Dann sollte die EU mal dafür sorgen.
Deshalb schrieb ich doch vorhin, die Aufnahmeländer an der EU-Grenze werden leider zu wenig bis gar nicht unterstützt.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Problem von Griechenland und Italien, zunächst die angemessene Versorgung aller Flüchtlinge,
das darf eben nicht allein zu deren Problem gemacht werden, das ist es ja was ich meinte.
Wie ist denn deine Meinung dazu? Warum denn nur das Problem von diesen Ländern? Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass Italien langsam den Kanal voll hat!
Zitat von SmilerSmiler schrieb:dann ist die Verteilung der Kontigente auf den EU-Raum ein Problem.
Ja und das kommt noch dazu. Deshalb habe ich mich ja dafür ausgesprochen, dass wenigstens Deutschland Kontingente aufnimmt - allerdings nur von schon geprüften Flüchtlingen, also welche, die einen Asyl-Anspruch erwiesenermaßen haben.
Ich bin dagegen, dass unkontrolliert Menschen nach D kommen können und hier dann erst geprüft werden.
Aber dazu dann noch mal weiter unten, weshalb ich dieser Meinung bin.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Die Bearbeitung der Anträge wäre nun recht problemlos mit Sachbearbeitern aus der EU zu erledigen.
ja eben. Das obendrein, da sind wir uns ja mal einig. Und weshalb werden nun diese Länder mehr oder weniger allein gelassen?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Es gibt kein Selbsteintrittsrecht für Asylsuchende.
habe ich ja auch nicht behauptet (jedenfalls nicht heute... weil, ich hab das Gesetz mittlerweile schon verstanden).
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Verstehst das Gesetz aber schon, oder?
ja, auch wenn es Tussinelda offensichtlich nicht glaubt.
Das SER ist etwas Freiwilliges. Eine Freiwilligkeit eines Landes.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:selbstverständlich jedem Staat freigestellt ist im Fall Spoileraus völkerrechtlichen oder humanitären Gründenvon Dublin abzuweichen. Das würde sich schon allein aus dem GG ergeben, ganz ohne zusätzliche Ausformulierung im Asylgesetz.
Deutschland kann ja gerne Asyl gewähren. Steht im GG, dass der Asylsuchende dazu zwingend erst nach D einreisen müsste um es zu beantragen?

Und bezüglich des Selbsteintrittsrechtes als Freiwilligkeit bin nach wie vor dieser Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 27.07.2019:Wegen dieses Dilemmas sehe ich es nach wie vor so, dass sich an den Asylgesetzen etwas ändern müsste. Asylbeantragung eben nicht mehr im Ziel- und Wunschland.
Bedeutet also, dass diese Freiwilligkeit gestrichen werden müsste und ich hatte in dem Zitat damals auch erklärt, weshalb ich dieser Meinung bin.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Also nach deiner Schreibweise, auf Humanität gesch....
Nenne es wie du möchtest, ich nenne es Pragmatismus … damit nicht irgendwann Deutschland vielleicht das einzige Land ist, was Flüchtlinge aufnimmt.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Es geht um geschlossene Grenzen, egal was auf der anderen Seite der Grenze abgeht.
nö, es geht um kontrollierte Aufnahme von Asylsuchenden, mittels Kontingente (meine Beträge aus vergangenen Tagen gelesen?)

Was ist also daran unmenschlich, wenn ich nur Menschen nach Deutschland lassen wöllte, welche tatsächlich einen Asylanspruch haben
… dies jedoch nicht erst in Deutschland prüfen lassen möchte ... mit all den Nachteilen die das bringt. Bis hin zu der Tatsache, dass es mit den Abschiebungen sehr schwer ist und am Ende die meisten nun doch hier bleiben, auch wenn sie gar keinen Anspruch haben (aber dennoch geduldet werden … müssen)?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habe ich ja auch nicht behauptet (jedenfalls nicht heute... weil, ich hab das Gesetz mittlerweile schon verstanden).
das hast Du nicht, sonst würdest Du es nicht als Gesetz bezeichnen und davon schreiben, was IM Selbsteintrittsrecht steht
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland kann ja gerne Asyl gewähren. Steht im GG, dass der Asylsuchende dazu zwingend erst nach D einreisen müsste um es zu beantragen?
es steht im Asylgesetz
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bedeutet also, dass diese Freiwilligkeit gestrichen werden müsste und ich hatte in dem Zitat damals auch erklärt, weshalb ich dieser Meinung bin.
Du willst Ländern verbieten, freiwillig etwas ihr Land betreffend zu entscheiden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nenne es wie du möchtest, ich nenne es Pragmatismus … damit nicht irgendwann Deutschland vielleicht das einzige Land ist, was Flüchtlinge aufnimmt.
was wohl kaum passieren wird


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:01
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst würdest Du es nicht als Gesetz bezeichnen und davon schreiben, was IM Selbsteintrittsrecht steht
okay, da habe ich mich bissel falsch ausgedrückt, Asche auf mein Haupt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du willst Ländern verbieten, freiwillig etwas ihr Land betreffend zu entscheiden?
weiß nicht ob man das so nennen kann.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es ein Asylgesetz, dass eben nicht jeder in sein Wunschland reisen darf um dann erst dort Asyl zu beantragen. Und so war es ja auch mit Dublin eigentlich auch vorgesehen, denke ich mal. Nur wurde eben Dublin ausgehebelt.
Und nicht zuletzt vermutlich deswegen, weil man die Länder an der EU-Grenze nicht genügend unterstützt hatte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:amit nicht irgendwann Deutschland vielleicht das einzige Land ist, was Flüchtlinge aufnimmt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was wohl kaum passieren wird
ha ha, Otimist! (ich hätte jetzt beinahe dazu noch eine andere Bemerkung gemacht :D )
------------------------------------

@Smiler
Um noch mal darauf zurück zu kommen - unabhängig jetzt von dem Selbsteintrittsrecht - also nur eine allgemeine Anmerkung dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 27.07.2019:Wegen dieses Dilemmas sehe ich es nach wie vor so, dass sich an den Asylgesetzen etwas ändern müsste. Asylbeantragung eben nicht mehr im Ziel- und Wunschland.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Also nach deiner Schreibweise, auf Humanität gesch.... Tja dafür wird es wohl keine Mehrheit in dieser BRD geben. Die Würde des Menschen usw.Es geht um geschlossene Grenzen, egal was auf der anderen Seite der Grenze abgeht.
Bei anderen Ländern, vor allem den nördlichen, z.B. Finnland, klappt es doch auch, dass sie ihre Asylgesetze verschärft haben (letztens wurde das hier thematisiert)…
… dass sie also nicht so freizügig verfahren wie Deutschland.
auf Humanität gesch....
machen das die anderen Länder denn?
Ich würde mich ja schon freuen, wenn Deutschland wenigstens alles so handhaben würde wie diese Länder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ha ha, Otimist! (ich hätte jetzt beinahe dazu noch eine andere Bemerkung gemacht :D )
------------------------------------
Du scheinst zu vergessen, dass das Selbsteintrittsrecht freiwillig ist. Und Deutschland wird wohl kaum als einziges Land - wenn es nicht muss - Asylbewerber aufnehmen, wenn es niemand sonst macht. Oder warum bemüht sich Deutschland darum, dass mehr Länder sich beteiligen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bezüglich des Selbsteintrittsrechtes als Freiwilligkeit bin nach wie vor dieser Meinung:

Optimist schrieb am 27.07.2019:
Wegen dieses Dilemmas sehe ich es nach wie vor so, dass sich an den Asylgesetzen etwas ändern müsste. Asylbeantragung eben nicht mehr im Ziel- und Wunschland.

Bedeutet also, dass diese Freiwilligkeit gestrichen werden müsste und ich hatte in dem Zitat damals auch erklärt, weshalb ich dieser Meinung bin.
Noch einmal, dafür müsstest Du das Grundgesetz ändern. Im Asylrecht ist es lediglich ausformuliert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Smiler schrieb:
Also nach deiner Schreibweise, auf Humanität gesch....

Nenne es wie du möchtest, ich nenne es Pragmatismus … damit nicht irgendwann Deutschland vielleicht das einzige Land ist, was Flüchtlinge aufnimmt.

Smiler schrieb:
Es geht um geschlossene Grenzen, egal was auf der anderen Seite der Grenze abgeht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nö, es geht um kontrollierte Aufnahme von Asylsuchenden, mittels Kontingente (meine Beträge aus vergangenen Tagen gelesen?)

Was ist also daran unmenschlich, wenn ich nur Menschen nach Deutschland lassen wöllte, welche tatsächlich einen Asylanspruch haben…
… dies jedoch nicht erst in Deutschland prüfen lassen möchte ... mit all den Nachteilen die das bringt. Bis hin zu der Tatsache, dass es mit den Abschiebungen sehr schwer ist und am Ende die meisten nun doch hier bleiben, auch wenn sie gar keinen Anspruch haben (aber dennoch geduldet werden … müssen)?
Na, irgendwann Nachrichten verfolgt?
Die einen möchten dieses, die anderen jenes und die nächsten wieder etwas anderes. So ist es nun einmal in einer Demokratie.
Die EU ist nun einmal einer demokratischer Staatenbund daher braucht es Zeit, einfache Lösungen gibt es bei Trump und BoJo.
Deren Nachhaltigkeit kann man täglich bestaunen...
Aber egal, wie stellst es Dir im einzelnen vor?
Italien, Griechenland bauen Trabantenstädte, wer bezahlt diese, wo werden diese gebaut?
Wer soll denn die Bewachung hunderttausender übernehmen, die eher schlecht versorgt sind, damit diese nicht weiter flüchten?
Ach darf man dann auf solche Flüchtlinge schießen?
Es soll ja durchaus Erfahrungswerte existieren bzgl. der Tötung von Menschen nur weil sie nicht dort bleiben wollen wo sie sind.
Also mal Tacheles wie stellst Du dir diese Lösung vor, die ruckzuck alle 27 Staaten als Kompromiss abzeichnen?
GB war eh nie in Dublin drin, entgegen der Fakenews der Brexiteer.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und Deutschland wird wohl kaum als einziges Land - wenn es nicht muss - Asylbewerber aufnehmen, wenn es niemand sonst macht
doch - gerade das befürchte ich, das traue ich D durchaus zu ... wegen der Humanität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder warum bemüht sich Deutschland darum, dass mehr Länder sich beteiligen?
Damit es eben nicht irgendwann ganz alleine da steht und sich wegen der Humanität gezwungen sieht.

Ich sehe schon - für diesen Fall es wäre so - die Schlagzeilen: Deutschland muss mit gutem Beispiel vorangehen, dann werden die Anderen schon folgen.
Und dann wird es wieder eine Rackete geben, welche fordert, 500000 abzuholen usw...
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Die EU ist nun einmal einer demokratischer Staatenbund daher braucht es Zeit, einfache Lösungen gibt es bei Trump und BoJo.
Das ist mir schon auch klar.
Und genau deshalb befürchte ich ja auch das Obige.
Aber egal, wie stellst es Dir im einzelnen vor?
Italien, Griechenland bauen Trabantenstädte, wer bezahlt diese, wo werden diese gebaut?
Sei mir bitte nicht böse, wie ich mir das alles vorstelle, hatte ich hier im Thread (allerdings schon länger her) ausführlich beschrieben.
Möchte das jetzt nicht alles noch mal aufwärmen. Und am Ende würde ich mich dann wieder nur mit einigen usern (welche dagegen sind) nur im Kreis drehen.
Ich war aber auch nicht die einzige welche das so und so gesehen hatte. Es gibt hier halt 2 unterschiedliche "Lager", welche wohl mit ihren Meinungen nie überein kommen können.

Nur noch mal kurz dazu:
Wer soll denn die Bewachung hunderttausender übernehmen, die eher schlecht versorgt sind
die dürfen eben nicht schlecht versorgt werden -> Aufgabe der EU.

Was war denn in Jordanien? Erst als die Versorgung sehr schlecht wurde, machten sich viele auf den Weg...
Also mal Tacheles wie stellst Du dir diese Lösung vor, die ruckzuck alle 27 Staaten als Kompromiss abzeichnen?...
Nee, das wird eben nicht passieren, dass die anderen Länder mitziehen, da bin ich ganz pessimistisch.
Und genau deshalb bin ich auch bei meinem obigen Statement pessimistisch, aber Tussinelda hält offensichtlich dieses Szenario nicht für möglich.

Wie siehst du denn das, kann es nie passieren, dass Deutschland nur noch alleine aufnimmt?
Und wenn, wie stellst du dir das dann so in der Praxis vor?
Wir haben doch jetzt schon zu kämpfen (Integration, Wohnungsmarkt, Jobangebote, Bildungssektor usw. ...)


5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch - gerade das befürchte ich, das traue ich D durchaus zu ... wegen der Humanität.
jetzt bist Du schon wieder hysterisch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann wird es wieder eine Rackete geben, welche fordert, 500000 abzuholen usw...
die steht ja wohl kaum für unsere Entscheidungsträger.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du denn das, kann es nie passieren, dass Deutschland nur noch alleine aufnimmt?
und WENN Deine pessimistische Glaskugel mal Recht hätte, dann bestimmt Deutschland ja immer noch, wie viele das dann sind, also musst Du Dich gar nicht so aufregen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch - gerade das befürchte ich, das traue ich D durchaus zu ... wegen der Humanität.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jetzt bist Du schon wieder hysterisch.
was du immer alles hysterisch nennst. Ich würde es eher realistisch nennen. Aber mit pessimistisch wäre ich auch noch einverstanden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die steht ja wohl kaum für unsere Entscheidungsträger.....
naja - rechtlich gesehen. Man sieht jedoch an der "fff-Bewegung", wie sich Medien und Politik auch mal beeinflussen lassen (teilweise ja auch zurecht).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und WENN Deine pessimistische Glaskugel mal Recht hätte, dann bestimmt Deutschland ja immer noch, wie viele das dann sind,
Ach ja, da bist du dir so sicher, dass Deutschland dann noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat...
... oder nicht wieder jemand sagt, es ist alternativlos, dass wir Alle aufnehmen.

Weil, wo sollen denn die Restlichen hin?
Was soll also Deutschland machen, wenn mal wieder ganz Viele an der Grenze stehen und rein gelassen werden wollen?
Soll es dann heißen Obergrenze einhalten, was ja rechtlich gar nicht möglich wäre?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach ja, da bist du dir so sicher, dass Deutschland dann noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat...
die hat Deutschland immer, was Asylsuchende betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll also Deutschland machen, wenn mal wieder ganz Viele an der Grenze stehen und rein gelassen werden wollen?
an unserer Grenze standen viele?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:an unserer Grenze standen viele?
nun leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
2015 kamen aber pro Tag ca. 10000 mit dem Zug.

Was soll jetzt diese Nebelkerze?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... Möglichkeit zur Entscheidung ...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die hat Deutschland immer, was Asylsuchende betrifft.
das denke ich eben nicht, weil Deutschland - gerade wegen der Vorgeschichte auch - möchte ja sicher nicht als inhuman dastehen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was soll jetzt diese Nebelkerze?
wie bitte? Du schreibst Mist und wenn ich das hinterfrage, dann bezeichnest Du das als Nebelkerze? Das verbitte ich mir.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das denke ich eben nicht, weil Deutschland - gerade wegen der Vorgeschichte auch - möchte ja sicher nicht als inhuman dastehen.
es ist aber ein Fakt. Ganz einfach.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du schreibst Mist und wenn ich das hinterfrage
warum fragst du was, wo du genau wissen müsstest, dass ich das nur im übertragenen Sinne gemeint hatte. Aber egal jetzt, nun weißt du ja wie es gemeint war.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber ein Fakt.
was ist Fakt?
Dass Deutschland entscheiden kann, wieviele es ins Land lässt?
Andermal hieß es, eine Obergrenze ist nicht mit dem Asylgesetz vereinbar. Und das wird wohl kaum geändert werden (leider).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 19:55
@Optimist
Deutschland muss prüfen, wohin die Asylsuchenden zurückgeschickt werden müssen. Zuständig ist Deutschland da nicht, höchstens beim Flughafenverfahren. Sind es allerdings Flüchtlinge, dann ist Deutschland nach Genfer Konvention zuständig.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deutschland muss prüfen, wohin die Asylsuchenden zurückgeschickt werden müssen
darum gings aber vorhin gar nicht.
Und du weißt auch genau, dass das mit dem Zurückschicken mehr als schwierig ist.
Also werden die Meisten hier bleiben.

Noch mal für den Zusammenhang worum es vorhin ging:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du denn das, kann es nie passieren, dass Deutschland nur noch alleine aufnimmt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und WENN Deine pessimistische Glaskugel mal Recht hätte, dann bestimmt Deutschland ja immer noch, wie viele das dann sind,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach ja, da bist du dir so sicher, dass Deutschland dann noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat...... oder nicht wieder jemand sagt, es ist alternativlos, dass wir Alle aufnehmen.
Weil, wo sollen denn die Restlichen hin? ...
------------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach ja, da bist du dir so sicher, dass Deutschland dann noch die Möglichkeit zur Entscheidung hat...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die hat Deutschland immer, was Asylsuchende betrifft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das denke ich eben nicht,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber ein Fakt
ach ja?

Dann kommen wir noch mal zu diesem Punkt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und WENN Deine pessimistische Glaskugel mal Recht hätte, dann bestimmt Deutschland ja immer noch, wie viele das dann sind,
Deutschland kann eben nicht bestimmen, wieviele in Deutschland Asyl beantragen wollen.
Es sei denn es würde das Selbsteintrittsrecht aussetzen und es gäbe eine Regelung, wonach Asylanträge nicht mehr in Deutschland gestellt werden dürften.

Aber ich merke schon, wir drehen uns wieder nur im Kreis.
Für mich ist jetzt erst mal an dieser Stelle wieder Schluss, das bringt nichts.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sei denn es würde das Selbsteintrittsrecht aussetzen und es gäbe eine Regelung, wonach Asylanträge nicht mehr in Deutschland gestellt werden dürften.
das ist doch mein Punkt, da sich unsere ganze Konversation ja ums Selbsteintrittsrecht dreht. Und das ist FREIWILLIG. Also MUSS Deutschland, was Asylsuchende an den Grenzen betrifft gar nix, außer prüfen, welches Land zuständig ist. Und abweisen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:15
@Optimist
Humanismus klingt bei Dir wie ein Schimpfwort....wollte ich nur mal kurz einwerfen. Als ob es verwerflich sei, humanistisch zu handeln.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also MUSS Deutschland, was Asylsuchende an den Grenzen betrifft gar nix, außer prüfen, welches Land zuständig ist. Und abweisen.
wie soll es das denn prüfen, wenn die Flüchtlinge gar nicht "mitarbeiten", wenn sie gar keine Auskunft geben, über welche Länder sie nach D gekommen sind (hab ich hier im Thread gelesen, dass dies viele nicht tun).

Und selbst wenn sie mitarbeiten würden:
Wenn die anderen keine Flüchtlinge aufnehmen, dann nehmen sie nicht auf, da kann D gar nicht viel machen. Hinzu kommt, dass du sie nicht zwingen kannst in ein anderes Land zu gehen.
außer prüfen, welches Land zuständig ist.
Hinzu kommt: die wenigsten Flüchtlinge werden wohl - wenn sie wissen sie könnten dann zurück geschickt werden - in einem anderen Land Asyl beantragen, also fällt das mit der Zuständigkeit schon mal von daher flach.
Und abweisen
wie sieht das denn in der Praxis aus? Lassen die sich so ohne weiteres abweisen?

Ob so oder so, bin ich überzeugt: Es wird am Ende - wenn mal kein anderes Land außer D aufnehmen würde - alles an D hängen bleiben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Humanismus klingt bei Dir wie ein Schimpfwort.
nö, das siehst du grundfalsch. Aber halt nicht als Ideologie und "um jeden Preis".
Wenn D mal ganz alleine da stünde, dann stehe ich auf dem Standpunkt, dass gesagt werden müsste: "wir können nun auch nicht mehr" (muss schon alles auch machbar bleiben, wie gesagt, Wohnung, Bildung, Integration...)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee, das wird eben nicht passieren, dass die anderen Länder mitziehen, da bin ich ganz pessimistisch.
Doch wird passieren, denn ähnlich der BRD und den Bundesländern sind alle auf alle in irgendeiner Weise angewiesen.
Zur Not geht es über Querfinanzierung der EU-Mittel. Sprich wer nicht will bezahlt indirekt einen anderen Staat durch weniger Geld aus dem EU-Haushalt. Kompromisse werden gefunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie siehst du denn das, kann es nie passieren, dass Deutschland nur noch alleine aufnimmt?
Ja, da andere Länder ganz andere Probleme bekommen wenn wir die Grenzen dicht machen würden im Verbund mit den anderen Willigen und grundsätzlich Nettozahlern in der EU. s.o.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn, wie stellst du dir das dann so in der Praxis vor?
In der Praxis wäre es der Ausnahmezustand auf EU Ebene. Wird nicht passieren unsere direkten Grenzen liegen nun einmal nicht im Ansatz in der Nähe der Außengrenzen. Sollte der Fall eintreten haben wir allerdings ein paar andere größere Probleme als ein paar hundertausend Flüchtlinge.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir haben doch jetzt schon zu kämpfen (Integration, Wohnungsmarkt, Jobangebote, Bildungssektor usw. ...)
Verwechselst Du da was?
Wo hat man zu kämpfen und wo liegen die Ursachen?
Vorsichtig ausgedrückt die Wiedervereinigung hat schlappe 2 Billionen in 25 Jahren gekostet. Es geht hier um Asyl und nicht Migration.
Welche Jobs können und dürfen Asylanten machen?
Wohnungsmarkt, tja nach meinem Wissen gibt es reichlich Leerstand aber dort will keiner Leben und die dort leben wollen keine Flüchtlinge.
Bildung, hm wo sollen jetzt die Kinder von Flüchtlinge schuld an schlechter Bildung deutscher Kinder sein?
Integration, dauert immer mal etwas länger, wobei bei den Hängepartien für Flüchtlinge wie sollen diese sich schnell temporär integrieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2019 um 20:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nee, das wird eben nicht passieren, dass die anderen Länder mitziehen, da bin ich ganz pessimistisch.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Doch wird passieren, denn ähnlich der BRD und den Bundesländern sind alle auf alle in irgendeiner Weise angewiesen.
Selbst wenn das andere Länder einsehen würden.
Die meisten Flüchtlinge wollen doch gar nicht in bestimmte andere Länder (z.B. nicht nach Polen). Willst du die Flüchtlinge zwingen und wenn ja wie?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Zur Not geht es über Querfinanzierung der EU-Mittel. Sprich wer nicht will bezahlt indirekt einen anderen Staat durch weniger Geld aus dem EU-Haushalt. Kompromisse werden gefunden.
Du nennst es Kompromiss, andere Länder könnten es Zwang oder Erpressung nennen.
Und solch ein Zwang soll dann den Zusammenhalt der EU fördern?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Es geht hier um Asyl und nicht Migration.
Es wird aber mehr oder weniger AAsyl mit Migration vermischt im Endeffekt und in der Praxis (weil es auch kein richtiges Einwanderungsgesetz gibt).
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Wohnungsmarkt, tja nach meinem Wissen gibt es reichlich Leerstand aber dort will keiner Leben und die dort leben wollen keine Flüchtlinge.
Ja genau. Und wie willst du das lösen?
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Bildung, hm wo sollen jetzt die Kinder von Flüchtlinge schuld an schlechter Bildung deutscher Kinder sein?
Ich sage doch nicht dass die Flüchtlinge schuld sind. Die Politik ist schuld. Aber dieses Problem ist halt trotzdem vorhanden.
Zitat von SmilerSmiler schrieb:Integration, dauert immer mal etwas länger, wobei bei den Hängepartien für Flüchtlinge wie sollen diese sich schnell temporär integrieren?
ja eben, das ist es doch alles was ich meine.

Ich sehe hier Probleme über Probleme. Sehe es eben nicht so wie diese Floskel "wir schaffen das"


Anzeige

melden