Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was fragst Du mich das
Seltsam.. ich dachte Du hast mit folgendem Post
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Tussinelda schrieb:
Zudem sind die Männer meist eher ausgebildet, haben somit vermeintlich bessere Chancen, Arbeit zu finden,
Informationen über die Ausbildung von geflüchteten Männern gehabt, die mir so nicht bekannt waren.
Auch gut.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:34
@Gwyddion
Du kannst aber "meist" und "vermeintlich" schon verstehen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kommen nicht mehr Frauen, warum wissen wir doch. Ich finde es müßig, das immer wieder aufzubringen. Die Flucht ist nicht nur extrem beschwerlich, sondern auch gefährlich, also machen sich mehr männliche Geflüchtete auf den weiten Weg. Zudem sind die Männer meist eher ausgebildet, haben somit vermeintlich bessere Chancen, Arbeit zu finden, sie müssen nicht die Kinder mit auf die Flucht nehmen, werden seltener vergewaltigt, sprich insgesamt ist es für Männer sicherer als für Frauen mit Kindern. Ausserdem ist der Mann in vielen Ländern der Versorger, er hat also Sorge dafür zu tragen, dass es der Familie besser geht, er hat das Risiko auf sich zu nehmen. Man kann also sagen, dass männlichen, nicht zu alten Geflüchteten die besseren Chancen es zu schaffen eingeräumt werden.
Aber klar, dass kann man alles ignorieren, denn müsste man selbst flüchten würde man selbstverständlich erst die Omma, dann die Tochter schicken und dann hoffen, dass die es schaffen, nicht wahr?
bitte immer alles lesen, zitieren, dann muss man auch nicht im Nachhinein so tun, als wäre es um die tatsächliche Ausbildung von geflüchteten Männern gegangen, es ging nämlich nur drum, warum mehr Männer nach Europa gekommen sind. Aus Sicht der Geflüchteten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:36
@Tussinelda
Na ja, in welchen Berufen sind "vermeintlich" und "meist" ausgebildet? Geheim?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging nämlich nur drum, warum mehr Männer nach Europa gekommen sind
Gut. Und wie stehen deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Und welche Ausbildungen können sie mitbringen wenn sie aus Ländern kommen, in denen kaum noch normale Arbeit möglich ist.
Denn auch wenn die Geflüchteten dies "vermeintlich" so sehen.. müssen sie doch irgendetwas in der Tasche haben um hier zu punkten.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, in welchen Berufen sind "vermeintlich" und "meist" ausgebildet? Geheim?
was verstehst Du eigentlich an meinen Ausführungen nicht?
Meist bezieht sich auf Ausbildung (Schulbildung, weitere Ausbildung), die in einigen Ländern Männer eher geniessen als Frauen und vermeintlich bedeutet:
irrtümlich, fälschlich vermutet, angenommen; scheinbar
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/vermeintlich
also nix geheim, sondern es geht schlicht nicht um Berufe oder tatsächliche Möglichkeiten hier.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut. Und wie stehen deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Und welche Ausbildungen können sie mitbringen wenn sie aus Ländern kommen, in denen kaum noch normale Arbeit möglich ist.
Denn auch wenn die Geflüchteten dies "vermeintlich" so sehen.. müssen sie doch irgendetwas in der Tasche haben um hier zu punkten.
und noch einmal, wie bringen Dich meine Ausführungen dazu zu denken, dass ich diese Fragen beantworten wollte, da es mir darum gar nicht ging. Ich schrieb nicht davon, wie es ist, wenn sie dann hier sind und welche Chancen sie hier TATSÄCHLICH haben.
Irgendwie hapert es hier bei manchen mit dem Textverständnis.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:müssen sie doch irgendetwas in der Tasche haben um hier zu punkten.
müssen sie das?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 14:54
@Tussinelda
Na ja, stimmt, wenn wir nicht wissen in welchen Berufen ist es eigentlich egal, da frage ich mich woher die Politiker das wissen...oder Politiker wissen nicht was Fachkräfte sind.
Aber wenn sie nicht wissen ob ihre uns unbekannten Berufen hier nichts nützen ist es dumm sich drauf zu verlassen bzw. haben sie die gleichen Chancen wie ihre nicht ausgebildeten Frauen, nämlich null eine besser bezahlten Stelle zu bekommen.
Ich glaube das liegt am alten Rollenbild warum eher Männer kommen und da bleibt die Frage der Kultur ob das hier tatsächlich von Nutzen ist....man hat auch gelesen dass die Anweisungen von Frauen ungern annehmen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube das liegt am alten Rollenbild warum eher Männer kommen und da bleibt die Frage der Kultur ob das hier tatsächlich von Nutzen ist....man hat auch gelesen dass die Anweisungen von Frauen ungern annehmen.
Auch wenn ich hier reingrätsche, aber kurz zur zweiten Hälfte des Zitats.

Während das natürlich nicht für 100% gilt: Ja, ist doch klar, was will man abstrakt auch erwarten, wenn es in manch anderen Kulturkreisen, Historie, Brauchtum, Entwicklungssgeschichte, wie auch immer man es nennen will, verbreiteter ist, dass die Frau weniger berufliche oder sonstige Selbstbestimmung erfährt und eine untergeordnete Rolle in vielen Bereichen spielt.

Dass man dann hier oder im Westen Überraschungen (milde, verkraftbar, weil man es erst nicht besser kennt aber sich anpasst oder auch bis hin zu schwerwiegenden, weil man Frauen nicht akzeptiert oder angreift) erlebt dürfte klar sein. Da muss dann eben klare Integration greifen - oder man filtert aus.

Solide Asyl- und Strafgesetze setze ich da voraus, aber nicht nur das, sondern auch praktische Umsetzung. Konflikte werden sich aber leider nicht verhindern lassen, den "culture clash" oder das "mindset gap" wird es bei Einwanderung aus unterschiedlichsten Regionen der Erde wohl weiterhin geben. Man kann primär aber definieren, ob das mehr oder weniger wird je nachdem wie man die Anforderungen oder Reaktionen gestaltet und ausarbeitet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.08.2020 um 19:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, wie bringen Dich meine Ausführungen dazu zu denken, dass ich diese Fragen beantworten wollte, da es mir darum gar nicht ging.
Okay. Du magst über das Thema nicht reden . Ist notiert.
Warum ich jedoch fragte ist: Es las sich als wüßtest Du warum vermeintlich die Männer geflüchtet sind. Das hat nichts mit mangelndem Textverständnis meinerseits zu tun, sondern mit einer reinen Nachfrage worauf sich Deine Vermutungen stützen. Soweit verständlich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen sie das?
Wenn sie wie Du geschrieben hast
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ausserdem ist der Mann in vielen Ländern der Versorger, er hat also Sorge dafür zu tragen, dass es der Familie besser geht, er hat das Risiko auf sich zu nehmen.
dies ein ausschlaggebender Mitgrund für die Flucht ist.. wahrscheinlich sogar ein Hauptgrund, dann wäre es doch völlig irrsinnig anzunehmen das man ohne jedwede Ausbildung in einem Zielland gute Chancen auf einen Arbeitsmarkt haben könnte. Das paßt nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.08.2020 um 02:46
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Okay. Du magst über das Thema nicht reden . Ist notiert.
Warum ich jedoch fragte ist: Es las sich als wüßtest Du warum vermeintlich die Männer geflüchtet sind. Das hat nichts mit mangelndem Textverständnis meinerseits zu tun, sondern mit einer reinen Nachfrage worauf sich Deine Vermutungen stützen. Soweit verständlich?
:ask:
ich habe die Frage beantwortet, worauf sich meine Aussage stützt. Also warum sollte ich darüber nicht reden wollen? Es gibt nur keinen Grund, mich dies
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut. Und wie stehen deren Chancen auf dem Arbeitsmarkt?
Und welche Ausbildungen können sie mitbringen wenn sie aus Ländern kommen, in denen kaum noch normale Arbeit möglich ist.
Denn auch wenn die Geflüchteten dies "vermeintlich" so sehen.. müssen sie doch irgendetwas in der Tasche haben um hier zu punkten.
zu fragen, denn es ging nur darum, warum mehr Männer nach Europa flüchten. Wobei die meist bessere Ausbildung und somit vermeintlich mehr Chancen hier auch nur EIN Grund sind. Ich habe weder geschrieben, dass diese Annahmen der Geflüchteten der Realität standhalten, noch dass es stimmt, was sie so annehmen. Und genau das habe ich schon erklärt, allerdings kann ich auch wenn ich die Gründe aufzählen und belegen kann, Dir nicht erklären, WARUM sie das denken, sie denken eben insgesamt höhere Chancen zu haben, vor allem, überhaupt hier anzukommen. Willst Du mich jetzt noch mehrmals fragen oder kannst Du einsehen, dass diese Frage gar nicht zu beantworten ist, da sie wohl offenbar manchmal eine Vorstellung von sich und ihren Möglichkeiten hier haben, die nicht unbedingt mit der Realität hier übereinstimmen. Warum sie das haben musst Du sie selbst fragen.
Und nicht behaupten, ich wolle nicht darüber reden. ich lasse mir weder unterstellen, einem Thema auszuweichen, wenn ich brav seitenlang und wiederholt antworte, noch lasse ich mich von Dir zu irgendeiner Antwort einer Frage pressen, die man aufgrund meiner ursächlichen Aussage eh nicht stellen kann, Du aber permanent wiederholst.
Und jetzt hoffe ich, Du wiederholst Deine Frage nicht noch einmal, sondern hast es jetzt verstanden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.08.2020 um 15:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die Frage beantwortet, worauf sich meine Aussage stützt.
Ja.. auf Vermutungen Deinerseits. Hättest Du von vorneherein Deinen Post auch als "Deine Vermutung"gekennzeichnet, hätte ich nicht einmal nachgefragt. Er las sich eher wie ein Fakt:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum wissen wir doch
Nein. Ich weis es nicht. Ich kann es nur annehmen oder vermuten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie hapert es hier bei manchen mit dem Textverständnis.
Ist übrigens ebenso eine Unterstellung.... oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich lasse mir weder unterstellen
Mit gutem Beispiel voran... ^^

Also halten wir fest: Du kannst ebensowenig belegen welche Ausbildungen Geflüchtete mitbringen wie ich oder jemand anderes.
Nein.. ich stelle die Frage nicht noch einmal, wohlwissend das sie nicht beantwortbar ist und eine Antwort sowieso schlicht auf Vermutungen gründet.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.08.2020 um 15:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Du kannst ebensowenig belegen welche Ausbildungen Geflüchtete mitbringen wie ich oder jemand anderes.
das habe ich auch nie behauptet, also kannst Du jetzt endlich mal damit aufhören? Was kapierst Du eigentlich nicht daran:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Flucht ist nicht nur extrem beschwerlich, sondern auch gefährlich, also machen sich mehr männliche Geflüchtete auf den weiten Weg. Zudem sind die Männer meist eher ausgebildet, haben somit vermeintlich bessere Chancen, Arbeit zu finden, sie müssen nicht die Kinder mit auf die Flucht nehmen, werden seltener vergewaltigt, sprich insgesamt ist es für Männer sicherer als für Frauen mit Kindern. Ausserdem ist der Mann in vielen Ländern der Versorger, er hat also Sorge dafür zu tragen, dass es der Familie besser geht, er hat das Risiko auf sich zu nehmen. Man kann also sagen, dass männlichen, nicht zu alten Geflüchteten die besseren Chancen es zu schaffen eingeräumt werden.
Aber klar, dass kann man alles ignorieren, denn müsste man selbst flüchten würde man selbstverständlich erst die Omma, dann die Tochter schicken und dann hoffen, dass die es schaffen, nicht wahr?
da steht nix davon, dass ich wüßte, welche Ausbildung sie haben, was ich meinte, hatte ich ausgeführt, ich habe es Dir sogar belegt. Also nochmal, WAS willst Du eigentlich?
hier der post mit den Belegen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 2.381)
"vermeintlich" hatte ich sogar auch noch extra zitiert aus dem Duden....willst Du die Diskussion krampfhaft verschleppen oder kannst Du Dich damit abfinden, dass Deine Forderung, die Du an mich richtest, leider fehlgeleitet ist? Da ich nie behauptet habe zu wissen, welche Ausbildungen Geflüchtete mitbringen. Ansonsten bitte wende Dich an die Verwaltung, vielleicht verstehen die ja diese Spielchen von Dir.
Hier bestätigst Du meine Ausführungen:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Flucht ist gefährlich. Allerdings.
dann wußtest Du sowieso schon, was ich ausführte
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na das ist mir klar, dafür hätte es in der Tat keine Links benötigt.
und dann kommt das,
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. auf Vermutungen Deinerseits.
obwohl ich meine Ausführungen belegt habe. Es reicht wirklich, ernsthaft.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.08.2020 um 16:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:WAS willst Du eigentlich?
Nichts mehr. Hat sich ja erledigt. Von daher... alles gut.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.09.2020 um 22:43
Flüchtlinge flüchten jetzt über den Ärmelkanal nach England. Offenbar ist Kontinental-Europa nicht sicher genug.
https://twitter.com/Nigel_Farage/status/1301149552632762368 (Archiv-Version vom 02.09.2020)

Hier kommen sie mt Schlauchboot. Sie müssen es also von Afrika bis England mit dem Schlauchboot geschafft haben. Immerhin darf man nicht einfach aus sicheren Ländern weiter"flüchten". Eigentlich. https://twitter.com/Nigel_Farage/status/1301149552632762368 (Archiv-Version vom 02.09.2020)

Und die eine Lifeline Aktivistin Pia Klemp sagt, sie sieht das nicht als Rettung, sondern als Teil eines "antifaschistischen Kampfes".

https://www.welt.de/politik/ausland/article214515780/Banksy-malt-Rettungsschiff-von-Sea-Watch-rosa-an.html
https://twitter.com/mittagsmagazin/status/1299290453142102020 (Archiv-Version vom 04.09.2020)


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 03:12
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Hier kommen sie mt Schlauchboot. Sie müssen es also von Afrika bis England mit dem Schlauchboot geschafft haben. Immerhin darf man nicht einfach aus sicheren Ländern weiter"flüchten".
Meines erachtens geht es hier ja auch nicht um Flucht im eigentlichem Sinn. Im 19. Jahrhundert haben die Menschen gehört, wenn man irgendwo Gold gefunden hat und sind dort in Massen hingeströmt zum Schürfen und Reich werden. Ob man dadurch die Umwelt zerstört, die dortigen Ureinwohner vertrieben oder deren Lebensgrundlage zerstört hat war nebensächlich. Heute hört man in sozialen Medien wo es einen besonders gut geht, wo man von welchem Sozialstaat einen haufen Geld, Kleidung, Unterkunft usw. geschenkt bekommt, wo man sogar noch genug bekommt auch noch was in die Heimat zu schicken. Und da will man halt so wie einst die Goldgräber im 19. Jahrhundert auch hin. Heute heißen die Zielorte halt nicht mehr Klondike und Yukon River usw. sondern Deutschland, England usw. Kann man ja durchaus verstehen, ob man das aber als "Ureinwohner" so haben möchte, das der Sozialstaat, die Steuergelder die man einzahlt abgegraben werden und die eigene Lebensgrundlage und Sicherheitslage immer schlechter wird, ist halt eine andere Geschichte.
Und das ganze wird auch solange weitergehen wie es hier was zu holen gibt. Also entweder bis der Sozialstaat zusammenbricht also der letzte Nuget ausgegraben wurde oder bis man die Gesetze so verändert hat das die Nugets unerreichbar geworden sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 03:39
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Und die eine Lifeline Aktivistin Pia Klemp sagt, sie sieht das nicht als Rettung, sondern als Teil eines "antifaschistischen Kampfes".
Seenotrettung, also die Hilfe für in Seenot geratene Menschen, ist eine Verpflichtung an alle Schiffe, ..insbesondere für Rettungsschiffe.
Diese Rettungsmissionen jetzt aber für irgendwelche politischen zwecke zu instrumentalisieren geht gar nicht!

Auch das die Besatzungen vieler Rettungsschiffe ihre Missionen darin sehen Flüchtlinge nach Europa bringen zu müssen, geht weit über den Sinn der Seenotrettung hinaus und das nicht nur, weil sich die Schiffe m.M.n. damit zum Handlanger der Schleuser machen.
Denn die Sogwirkung die diese fragwürdigen Aktionen nach sich ziehen, wirkt sich letztendlich kontraproduktiv auf die Seenotrettung aus, da sich immer mehr Flüchtlinge, in immer Seeuntüchtigere Boote auf den gefährlichen Weg machen.

Im naiven Glauben das man nur ein paar Kilometer auf`s offene Meer hinausfahren müsse und dort dann schon die Rettungsschiffe auf einen warten, welche die Flüchtlinge dann aufnehmen um sie nach Europa zu bringen, endete das dann leider viel zu oft in einer Katastrophe und die Menschen ertranken.
Die einzigen die davon profitieren sind die Schleuser, für die ein Menschenleben nur etwas zählt solange man Geld mit ihnen verdient.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 07:46
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die einzigen die davon profitieren sind die Schleuser, für die ein Menschenleben nur etwas zählt solange man Geld mit ihnen verdient.
Nein, nicht nur. Ich denke mal, der medizinische Sektor verdient ganz gut so wie auch Vermieter und Nahrungsproduzenten oder -vertreiber wie Aldi und andere Supermarktketten.
Zitat von JaimeJaime schrieb:. Also entweder bis der Sozialstaat zusammenbricht
Und was glaubst du, was dann passiert? Ich mag mir das nicht vorstellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 08:37
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Aktivistin Pia Klemp
Ach, die Dame mit dem frisierten Lebenslauf :D
Wikipedia: Pia Klemp
Pia Klemp (* 1983 in Bonn) ist eine deutsche Kapitänin, Menschenrechts-Aktivistin und Romanautorin.
Sie ist keine Kapitänin sondern hat einen Bootsschein.
Wikipedia: Yachtmaster
Das ist der Beruf "Kapitän/Kapitänin":
Wikipedia: Kapitän
Wikipedia: Sea captain
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:sie sieht das nicht als Rettung, sondern als Teil eines "antifaschistischen Kampfes".
Was für ein Happening - ein Künstlerschiff und Politik.
Aber gegen welche Faschisten kämpft sie? Nazischiffe im Mittelmeer?
Der italienische Staatsanwalt sieht das bestimmt anders.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 08:48
@Abahatschi
Sie ist Kapitänin, weil sie ein Schiff führt. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 08:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist Kapitänin, weil sie ein Schiff führt. Es ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Ja, genau...eigentlich nicht.
Andere gehen lange in eine Ausbildung um Kapitäne zu werden...es ist auch kein Wunder dass man solche Schiffe eben nicht in DE zulässt, weil da würde ein Beamter nicht behaupten das sei keine geschützte Berufsbezeichnung, sondern auf das verweisen:
https://www.gesetze-im-internet.de/seearbg/__5.html
Seearbeitsgesetz (SeeArbG)
§ 5 Kapitän und Stellvertreter
(1) Kapitän ist das vom Reeder zur Führung des Schiffes bestellte Besatzungsmitglied.
(2) Der Kapitän muss Inhaber eines staatlichen Befähigungszeugnisses sein, das ihn zur Führung des Schiffes berechtigt.
(3) Ist ein Kapitän nicht vorhanden oder ist er verhindert, so nimmt der Erste Offizier des Decksdienstes oder der Alleinsteuermann die Pflichten und Befugnisse des Kapitäns wahr.
Ich nenne mich auch nicht Bundeskanzler (ist nicht geschützt)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.09.2020 um 08:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sie ist keine Kapitänin sondern hat einen Bootsschein
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie ist Kapitänin, weil sie ein Schiff führt
ist doch schnurz wie sie genannt wird, das hier ist mMn viel wichtiger ;) :
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was für ein Happening - ein Künstlerschiff und Politik.
Aber gegen welche Faschisten kämpft sie? Nazischiffe im Mittelmeer? Der italienische Staatsanwalt sieht das bestimmt anders.
Und auch das hier - sehr gut formuliert: Beitrag von J-Man (Seite 2.382)


Anzeige

melden