Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:12
@calligraphie
sehe ich ähnlich, ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Thema aufkommt, nur konnte man bisher nie nachweisen, dass es sich um einen Aufenthalt zum Zwecke der Erholung und Entspannung handelte. Das wird auch Herr Seehofer nicht können, ganz davon abgesehen, dass dies eh eine äusserst geringe Zahl wäre.
Bis jetzt bedeutet es nicht automatisch die Aufhebung des Aufenthaltsstatus. Was Herr Seehofer höchstens erreicht, dass die, die theoretisch zurück wollen und dies vorbereiten, das nicht machen, denn sie würden dann ja durch ihren Heimatflug ihren Aufenthaltsstatus verlieren. Das heisst, womöglich ohne Förderung zurück müssen. Supi.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:15
@calligraphie
Der Seehofer ist mir wurst.
Wer in einem Land verfolgt ist, ist verfolgt, und setzt sich durch seinen Besuch einer Gefahr aus die ihn unser Staat nicht aussetzen darf, sonst laufen Aktivisten und alle guten Menschen sozusagen Amok.
Für mich ist das Verarsche.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:26
@Abahatschi
Natürlich erscheint das seltsam und ist sicher verwaltungsrechtlich fragwürdig . Aber im Grunde genommen sind doch solche Petitessen auch nur Pille Palle Randerscheinungen . Durch deren Unterbindung , wären unsere tatsächlichen Probleme immer noch nicht gelöst . Was glaubst du, würde es bringen , 5 widerspenstige Syrer unter medialer Aufmerksamkeit in ein Flugzeug zu setzen . Was gäbe das für ein Geschrei weltweit . Deutschland statuiert Exempel an ein paar wenigen .
was mich am meisten ärgert, sind diese schnell Schüsse der Politiker derzeit. Alles was noch zum Wahlsonntag ne stimme bringen könnte , kommt jetzt vor die Kamera und ins Interview.

Glaubst du tatsächlich, ein AfD Wähler schwenkt in Sachsen jetzt um und sagt, : oh Herr Seehofer bewegt sich , mein Kreuz bekommt jetzt seine Partei?

Never.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:28
@calligraphie
Mich interessiert nicht was das Ausland sagt, mich interessieren AfD Wähler nicht.
Verfolgt in dem Land oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer in einem Land verfolgt ist, ist verfolgt, und setzt sich durch seinen Besuch einer Gefahr aus die ihn unser Staat nicht aussetzen darf, sonst laufen Aktivisten und alle guten Menschen sozusagen Amok.
und trotzdem kann es gute Gründe geben, sich diesem Risiko auszusetzen, was nicht gleichbedeutend damit ist, dort auch wieder leben zu können. Dann kommen die hinzu, die ihre Rückkehr vorbereiten wollen. Seehofer hat null nachgedacht, das ist alles.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kann es gute Gründe geben
Zähl doch mal bitte auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ihre Rückkehr vorbereiten wollen.
? und das schaut wie aus?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:43
@Abahatschi
Genau das wollen die Politiker aller coleur derzeit. Wir sollen uns die Köpfe einhauen wegen drei Sätzen in einer großen Tageszeitung.

Die Verletzung der residenzpflcht( so es denn diesen Tatbestand überhaupt gibt ) wird maximal verwaltungsrechtliche folgen haben . Bsp ALg 2 Empfänger , der seinen Urlaub nicht anmeldet und nicht erreichbar ist . Dem drohen Kürzungen der Leistungen für maximal drei Monate . Und dem anerkannten Flüchtling kann. Man wegen solcher Verletzung der evtl Auflagen nicht den Aufenthaltitel einfach entziehen . Das mag ärgerlich sein , aber wenn es nicht mal gelingt wirklich schlimme Straftäter ruck zuck abzuschieben , wie dann in solchen Fällen ?

Herr Seehofer hatte schon so manche Ideen für seine Wähler....ich erinnere an den Zoff mit Frau Merkel . Abschiebezentren usw. Und wo sind die Zentren ? Wo sind die Busse voller Menschen die uns adieu winken ?

Im Gegenteil, erst letztens hat Herr Seehofer Frau Merkel nachdrücklich bescheinigt wie konform er mit ihr letztendlich ist in diesen Belangen .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 09:50
@calligraphie
Ich kenne die Sachen die Du schreibst und die sind gar nicht mein Thema.

Ist einer mit dem Asylgrund „verfolgt“ plötzlich nicht mehr verfolgt weil er eine wichtige Sache erledigen muss? So ein Quatsch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann kommen die hinzu, die ihre Rückkehr vorbereiten wollen.
Und was machen die? Schon mal Fliesen und Tapeten bestellen? Sorry aber wie naiv kann mein sein


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und trotzdem kann es gute Gründe geben, sich diesem Risiko auszusetzen, was nicht gleichbedeutend damit ist, dort auch wieder leben zu können. Dann kommen die hinzu, die ihre Rückkehr vorbereiten wollen. Seehofer hat null nachgedacht, das ist alles.
Hier in Wien gab es einen Fall, glaube dieser ist bis nach D angekommen, als der 16 Jährige Tschetschene die 7 Jährige tschetschenische Nachbarin abgeschlachtet hat. Die Mutter durfte nicht mal zur Beerdigung ihres Kindes nach Tschetschenien einreisen ohne den Aufenthaltsstatus zu verlieren - nenne mir bitte noch wichtigere Gründe als das eigene Kind zu Grabe zu tragen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:29
Bevor nach belegen geplärrt wird erspar ich mal das suchen

Entsetzen über Bluttat in Wien: 16-Jähriger massakrierte siebenjährige Schülerin

https://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/panorama/welt/gab-allgemeine-wut-als-motiv-an-entsetzen-ueber-bluttat-in-wien-16-jaehriger-massakriert-siebenjaehrige-schuelerin_id_8932208.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bis jetzt bedeutet es nicht automatisch die Aufhebung des Aufenthaltsstatus
Leider zu spät editiert:
Hadishat (7) wurde am Freitag von einer spezialisierten Agentur nach Tschetschenien überstellt - alleine. Weder Mutter, noch ihre Brüder durften bei der Beerdigung im Herkunftsland teilnehmen. "Ich durfte nicht zum Begräbnis meines eigenen Kindes reisen, da ich nur einen Flüchtlingspass habe", erzählt Mama Zarema traurig,
https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/video-hier-wird-hadishat-7-beerdigt-59204703


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:36
Gilt nicht auch in diesem Fall die von Seehofer gewünschte Härte?
Wer aus Syrien nach Deutschland geflohen sei, dann aber Urlaub in seinem Heimatland mache, der müsse fürchten, dass ihm sein Flüchtlingsstatus entzogen werde.

Bundesinnenminister Seehofer hat spürbare Konsequenzen für Asylbewerber angekündigt, wenn diese nach ihrer Flucht nach Deutschland für private Zwecke in ihr Heimatland zurückkehren. "Wer als syrischer Flüchtling regelmäßig in Syrien Urlaub macht, der kann sich ja nicht ernsthaft darauf berufen, in Syrien verfolgt zu werden. Dem müssen wir seinen Flüchtlingsstatus entziehen", sagte Seehofer der Bild am Sonntag.
https://www.sueddeutsche.de/politik/seehofer-syrien-fluechtlinge-heimaturlaub-abschiebung-1.4567251

Habe soeben erst davon erfahren!
Bei Bedarf Seehofer fragen!


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 16:49
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer aus Syrien nach Deutschland geflohen sei, dann aber Urlaub in seinem Heimatland mache, der müsse fürchten, dass ihm sein Flüchtlingsstatus entzogen werde.
Urlaub ist wohl was anderes als die Beisetzung eines Angehörigen aber nichts desto trotz, wenn man aus einem Land flüchtet aufgrund von Verfolgung etc. Pp., macht es wenig Sinn dort dann Urlaub zu machen.

Da muss man sich zwangsläufig fragen, ob der Flüchtligsstatus tatsächlich den Tatsachen entspricht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:01
@eckhart
Wow, damit kommt Seehofer allen Ernstes 2019 an? Ich hätte gerade wetten können, der Artikel wird von 2016 sein.

Und zur Eingangsfrage: Aber sowas von!

Ich habe nun viele Jahre in der Betreuung von Migranten gearbeitet. Was man da erlebt - und das haben meine zahlreichen Kollegen auch immer so gesagt - kann man keinem normalen Mitbürger erzählen!

Da hätten wir die Typen, die von Jugendämtern betüttelt werden, während sich dann später rausstellt, dass die schon weit über 30 sind. Aber interessiert das ernsthaft irgendjemanden? Eher weniger... schließlich profitiert man als Sozialeinrichtung davon.

Verdammt: MEIN Gehalt kam Jahrelang genau deshalb pünktlich, weil ich junge Männer betreut und unterstützt habe.

Und gerecht oder fair ist das ganze so oder so nicht: Syrer hatten von Anfang an (2015) den besten Status... konnten die ganze Familie nachholen (deshalb hat man auch die jüngsten Söhne vorgeschickt).

Afghanen wiederum warten seit JAHREN auf irgendwelche Gerichtsentscheidungen - und wenn das dann auch nicht zu ihren Gunsten entschieden wird, setzt man sich nach Frankreich ab (selber schon erlebt).

Und die Afrikaner... tja, viele Eritreer zum Beispiel wären (und das halte ich für glaubwürdig) gar nicht hier, wenn in deren Land nicht eine absolut perverse und korrupte Diktatur herrschen würde.

Mich hat der Job am Ende nur noch gefrustet und gelangweilt: Taugliche junge Männer mit Motivation und handwerklichem Geschick hocken mit 21 Jahren da und DÜRFEN NICHT arbeiten - aber währenddessen tanzen blödstudierte Sozialpädagogen und Erzieher um diese Männer rum und wollen ihnen was von Integration und Schule gehen erzählen.

Währenddessen kommt bei den vor Jahren nachgeholten, syrischen Familien das 8. Kind - bezahlt wird all das vom Jobcenter. Und Beweise, ob die Syrer nicht doch noch Immobilien oder sonst was in der Heimat besitzen, gibt es natürlich keine.

Wichtigerweise muss man anmerken, dass die dort kulturell in großen Clanstrukturen leben. Da HAT MAN Verwandschaft zu Hause. Da kommt nicht einfach eine kleine Familie eingereist und will einem erzählen, man hätte in Syrien keine Angehörigen mehr.

Andere Syrer kamen zwar als Minderjährige an, allerdings hat sich der gesamte Prozess mit der Familiennachholung so lange verzögert, dass der Herr dann 18 war und alles hinfällig war. Da muss man sich auch ein wenig verarscht vorkommen.
Der hängt nun seit Jahren frustriert hierin Deutschland rum. Er könnte nach Hause gehen, aber von da hat er als ältester Sohn noch immer den Auftrag, die Familie nach Deutschland zu holen... ganz egal, ob diese in einer Region in Syrien lebt, wo es gar keine ernsten Gefahren gibt!

UND ÜBERHAUPT ist es ein schlechter Witz - bzw. ganz normal, dass es grundsätzlich und fast nur junge Männer sind. Dazu auch im Grunde nur die, die es sich leisten können (bzw. man schuldet dann jahrelang irgendwelchen Schleppern Geld).

Aber hey: Was interessieren schon Details...

Mich langweilen da inzwischen BEIDE politische Spektren: Die Linken, die irgendwie die ganze Welt hier aufnehmen wollen aber auch die Rechten, die alle über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:11
@starkiller69

Interessanter Beitrag.

Was meinst du aber genau mit "Betreuung von Migranten"? Konkret Flüchtlinge oder Migranten, darunter auch Bulgaren und Rumänen usw

Darf ich fragen, um welches Bundesland es geht bzw. ich würde gern wissen, wer die Landesregierung führt.
Zitat von starkiller69starkiller69 schrieb:Und Beweise, ob die Syrer nicht doch noch Immobilien oder sonst was in der Heimat besitzen, gibt es natürlich keine.
Warum Beweise? Was, wenn sie Immobilien haben?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:16
@starkiller69
Der Familiennachzug wurde doch für 3 Jahre ausgesetzt, also was erzählst Du bitte? Außerdem darf nur die Kernfamilie nachkommen und auch das dauert ewig.

Anstatt hier Anekdoten oder die eigene Meinung als Tatsache zu verbreiten wäre es schön, wenn Du auch etwas belegen könntest, das mit dem Familiennachzug stimmt nämlich schon mal nicht so, wie Du es beschreibst ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:17
@kofi
Sie haben Nachrichten.

Nun, wenn man über Monate und Jahre Flüchtlinge betreut, dann lernt man diese doch ein wenig näher kennen. Und manche Sachen und Tatsachen lernt man auch dazu. Zum Beispiel wie schon erwähnt, dass es in Syrien auch Regionen gibt, wo es nie wirklich Krieg gab.

Gleichzeitig muss man es nicht verstehen, wenn Afghanen, die der Volksgruppe der Hazara angehören, im Grunde alle abgelehnt werden. Hazara werden in Afghanistan eher als Bürger 2. Klasse behandelt.

@Tussinelda
Die Nachzüge haben 2016 stattgefunden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:42
@starkiller69

Was ist dein Fazit? Wie soll die Asylgesetzgebung angepasst werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

18.08.2019 um 17:49
@kofi
Ich weiß doch auch nicht.

Aber ein paar Dinge wurden mir tatsächlich klar: Wenn man WOLLTE hätte man schon vor Jahren das Alter so mancher feststellen können, die hier eingereist sind mit der Behauptung, sie wären minderjährig.

Auch die Nummer mit den mehreren Identitäten, die manche hatten (auch live miterlebt) hätte man vielleicht von Anfang an besser unterbinden können.

Was gar nicht verständlich ist: Wer glaubwürdig und zuverlässig hier guten Integrationswillen zeigt, sollte dementsprechend belohnt werden. Junge Männer, die jahrelang frustriert herumsitzen, tragen nicht gerade dazu bei.


Anzeige

melden