Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 10:17
@rhapsody3004
Ich habe das Gefühl du bist einer letzten Mohikaner deiner Partei .
Du bedienst dich hier solch plakativer , old Fashion Argumente . Das ist SPD Mottenkiste . Darüber lacht sogar der Genosse neben dir .
Erfolge ? Worauf beziehst du dich da ? Auf Malocher im niedrig Lohn Sektor die soggn . Aufstocker sind ?
Das zieht sich bei dir durch alle Threads . Der soziale Visionär .
Die Situation , die wir gerade haben , ist uA auch geschuldet dem Versagen der Genossen von gestern .

Irgendwie wirst du immer munter , wenn es um angebliche soziale Gerechtigkeit deiner Lesart geht . Und immer sehr aktiv, wenn es um das bashing von echten Leistungsträgern geht. Wann ist es modern geworden , Menschen die Mehrwert und Steuern gerieren gering zu schätzen ?
Willkommen in der realen Welt . Wo man sich schon schlecht fühlen soll neuerdings, wenn man auch nur das Wort profitabel in den Mund nimmt .
Analog zu enteignungs Kevin.

Ich lese eigentlich nurbei dir raus : Sozialneid flächendeckend gegen alles u jeden der auch ansatzweise nach böser böser Kapitalist riecht.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 15:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viele Flüchtlinge und Asylbewerber sind mittlerweile in Lohn und Brot.
Wie definierst du "viele"?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Vielleicht nicht alle in akademischem Lohn und Brot, aber generell. Und jeder einzelne von denen ist ein Mehrwert für Deutschland. Insbesondere, wenn sie in Bereiche gehen, in Bereichen landen, in denen es an Arbeitskräften fehlt und für die sich der Deutsche zu schade ist, weil der Deutsche ja nur noch meint studieren gehen zu müssen und die Unis zu überlasten und somit das Ungleichgewicht voranzutreiben.
Die sind sich nicht zu schade, die verdienen damit einfach nicht genug um leben zu können. Wenn z.B ein Senegalese oder auczh nur ein Rumäne hier Spargel pflückt oder als DHL Bote fährt und das Geld nach Hause schickt, während er hier sparsam lebt, dann lohnt sich das. Für einen Einheimischen lohnt es sich nicht, weil du dir nach ein paar Jahren ein kleines Haus davon leisten kannst Zuhause. Hier nicht.


Übrigens hat es nun schon zum 2. Mal ein Feuer in einem Lager in Samos gegeben. Es konnte aber rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden. Falls es nochmal passiert und das Lager auch hinüber ist, gibt es dann wieder dieselben Diskussion wie bei Lesbos? https://www.tagesschau.de/ausland/fluechtlinge-lager-samos-feuer-101.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 21:49
Hallo,

in der Suchfunktion habe ich nichts bezüglich des Berichtes von Joko&Klaas über Moria gefunden.
Der Bericht ist online verfügbar und dauert 15 min. Ich hatte wirklich einen Kloß im Hals, schreckliche Bilder.
Bei Minute 13 passiert meiner Meinung nach etwas seltsames. Ein Kind wird am Hinterkopf geschlagen/ nach vorne gestubst und mit etwas besprüht- scheinbar aus einer Spraydose. Wie ist diese Szene einzuordnen? Wer es sich nochmal angucken will, sollte auf den Hintergrund achten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 21:54
@Leppy
Beitrag von muscaria (Seite 2.416)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

21.09.2020 um 21:58
@Tussinelda
Danke für das verlinken, zu der Szene in Minute 13 habe ich in der Diskussion jedoch trotzdem nichts gefunden🤔


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 00:44
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Übrigens hat es nun schon zum 2. Mal ein Feuer in einem Lager in Samos gegeben. Es konnte aber rechtzeitig unter Kontrolle gebracht werden. Falls es nochmal passiert und das Lager auch hinüber ist, gibt es dann wieder dieselben Diskussion wie bei Lesbos?
Natürlich war das nur Zufall, man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen.

Was passiert eigtl., wenn sich das außerhalb von Griechenland herumspricht, dass man sich durch sowas den Weg ins gelobte Land erpressen kann?

Die Schuldfrage, sollte es bei solchen Aktionen mal Tote geben, wird sicherlich wieder den Aufnahmeländern zugeschoben.
Man bettelt doch förmlich danach.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 08:05
@MDB
Zitat von MDBMDB schrieb:Natürlich war das nur Zufall, man sollte nicht voreilige Schlüsse ziehen.
Auf jeden Fall, es gibt ja dauernd die verücktesten Zufälle. Und wir dürfen ja nicht vergessen, dass es keinen pull Effekt gibt. Das machen ja auch die Pappschilder, auf denen Merkel steht, deutlich.
Zitat von MDBMDB schrieb:Was passiert eigtl., wenn sich das außerhalb von Griechenland herumspricht, dass man sich durch sowas den Weg ins gelobte Land erpressen kann?
Es gibt ja seit Neuestem dieses Internetz, mit dem sich angeblich Menschen innerhalb von Sekundenbruchteilen vernetzen können, habe ich jedenfalls gehört...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 08:09
Zitat von MDBMDB schrieb:Was passiert eigtl., wenn sich das außerhalb von Griechenland herumspricht, dass man sich durch sowas den Weg ins gelobte Land erpressen kann?
oh, sind ohne das ich es mitbekommen habe alle aus dem Lager auf Lesbos ins gelobte Land gekommen? Kannst Du das irgendwie belegen? Oder ist das nur eine absichtliche Übertreibung und hat mit Fakten nix zu tun?
Zitat von MDBMDB schrieb:Die Schuldfrage, sollte es bei solchen Aktionen mal Tote geben, wird sicherlich wieder den Aufnahmeländern zugeschoben.
Man bettelt doch förmlich danach.
wonach? Nach Toten?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 08:17
Das eigentliche Problem liegt doch schlicht hier:
Die Migranten auf Lesbos fordern schon lange, ganz von der Insel gebracht zu werden – manche warten dort seit über einem Jahr unter extrem schlechten Bedingungen auf ihren Asylentscheid. Die Forderung der Menschen unterstützen auch humanitäre Organisationen. Athen hält sich jedoch an das Abkommen der EU mit der Türkei vom Jahr 2016. Demnach müssen alle Migranten auf den Inseln bleiben, bis ihr Asylverfahren abgeschlossen ist. Wer kein Asyl bekommt, muss in die Türkei zurück. Mit Verweis auf Corona nimmt die Türkei aber seit Monaten keine Migranten mit abgelehnten Asylanträgen mehr zurück.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-09/moria-mutmassliche-brandstifter-untersuchungshaft

(Und: Migranten oder Flüchtlinge? Macht schon einen Unterschied.)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 08:24
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oh, sind ohne das ich es mitbekommen habe alle aus dem Lager auf Lesbos ins gelobte Land gekommen? Kannst Du das irgendwie belegen? Oder ist das nur eine absichtliche Übertreibung und hat mit Fakten nix zu tun?
Damit etwas viral geht, muss es gar nicht komplett umgesetzt sein. Am Ende bleibt übrig: Die Deutschen wollen uns alle aufnehmen und schon setzt wieder eine massive Wanderung ein. Als Beispiel wie in 2016, als in Syrien viral ging: Die Deutschen bauen für uns alle Häuser.
Unter dieser Vorstellung kamen ja auch nicht wenige Syrer hierher. Ein syrischer Kollege, der nicht als Flüchtling kam, hat mir das auch so bestötigt. 'Die Deutschen bauen für uns alle Häuser' war das reinste Lauffeuer.

Und Äußerungen einer Frau Esken, immerhin Vorsitzende einer Regierungspartei werden auch im Ausland wahrgenommen und von findigen Schleppern wahrscheinlich noch überhöht. Im entfernten Ausland weiss ja niemand, dass Äußerungen von Frau Esken an sich immer bedeutungslos sind.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 09:20
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:passt vielleicht nicht 100% zum Thread, aber zu dieser Unterhaltung. Hengameh Yaghoobifarah, die Autorin von "Eure Heimat ist unser Alptraum" hat versprochen, eine Online Lesung darüber zu halten, wie alptraumhaft Deutschland ist, aber nur wenn vorher 15.000 Euro zusammen kommen :D
Ich finde das gar nicht zum Lachen. Ich sehe das eher so, dass Gleichgesinnte aufgestachelt werden sollen, wie die Überschrift schon sagt.

Würde mich nicht wundern, wenn diese provozierende Aussage kurz über lang in eine Demo mündet.

War das nicht die Tante, die Polizisten mit Müll in Zusammenhang gebracht hat, oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 09:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die gibt es in Deutschland heute noch:
Wikipedia: Wegzugsbesteuerung
Gilt (eher) für Beteiligungen und ich bitte Euch das Beispiel durchzulesen (eine Deutscher kauft 1990 für 1 Mio..), die macht in ihrer Form schon Sinn.
Abahatschi, diese Steuer gibt es ja bereits beruht komischerweise auf einem Einzelfall mit diesem Kaufhaus-Unternehmer Helmut Horten. Man müsste sich also Fragen was die Leute hier wollen, denen das nicht reicht, welche trotzdem die Steuerflucht beklagen, beklagen das dem Staat Milliarden durch Auswandernde entgehen. Es ist schon manchmal komisch. Wenn vor dem Reichstag die Flaggen des Kaiserreiches geschwungen werden findet man es erschreckend aber wenn für den scheinbar "guten Zweck" Gesetze aus dem Kaiserreich oder gar dem Dritten Reich zur Enteignung der flüchtenden Juden neu aufgelegt werden sollen, dann nicht. Mann sollte sich mal Fragen was eigentlich schlimmer ist. Ein paar hundert irre Demonstranten ohne politische Macht oder Menschen die Schritt für Schritt für den als gut empfundenen Zweck, Gesetze aus dem Kaiser- oder Dritten Reich wiederbeleben. Die damals dachten sicher auch das ihr Zweck ein guter ist aber wie sagt man so schön: Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du verharmlost Steuerhinterziehung?
Es werden jährlich Milliarden an Steuergelder von Politikern in sinnlosen Projekten verbrannt. Und ich bezweifle das auch nur ein einziger von denen auch nur eine Stunde in Gefängnis oder das Geld zurückzahlen muss. Hunderte von Milliarden werden für Flüchtlingshilfen, für Coronahilfen an die EU, Wirtschaftshilfen sogar an Staaten wie China verbrannt. Aber wenn ein Bürger Steuern hinterzieht ist es gleich ein Kapitalverbrechen. Das sollte man mal hinterfragen. Abgesehen davon müsste ein funktionales Steuersystem so gestaltet sein, das eine Steuerhinerziehung gar nicht möglich ist. Wenn man allerdings ein dysfunktionales Bürokratiemonster als Steuersystem hat...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 09:37
@sacredheart
Es ist davon auszugehen , dass die Menschen auf den griechischen Inseln in den camps 1:1 informiert sind und zwar tagesaktuell zu den Ereignissen , sie betreffend . Das Handy ist mit Sicherheit ihr zweithöchstes u wichtigstes Gut heutzutage. Oftmals auf ihren Wegen Richtung Europa in wasserdichten Hüllen verpackt . Und jeder weiß , was es auslöst wenn gut u sauber gekleidete zB deutsche Politiker da aufschlagen, um sich von den Verhältnissen zu überzeugen. Da reicht eine Kamera , ein Mikrofon ein deutscher Journalist , der die Leute befragt . So etwas nährt Hoffnung und geht wie ein Lauffeuer ( evtl falsche Wortwahl angesichts der Brände ?) da durch.
Logisch , dass so etwas eine Welle , Domino Effekt erzeugt .
Irgendeiner kann immer deutsch , sei es , er war schon mal hier oder englisch . Gerade die jungen U 20 bzw die unbegleiteten minderjährigen , ( Sprich oft Teenager ) haben alle den Draht zur Welt.

Ich kann komplett nachvollziehen , warum da solche Wellen der Aufregung und des Widerstands die Inseln dominieren . Wenn genährte Hoffnungen sich nicht erfüllen , Gerüchte nur Gerüchte bleiben . Wenn nur bestimmte auserwählte da rausgeholt werden , das geht ja nicht geräuschlos vor sich . Eine Familie wird rausgeholt und im Nachbarzelt drückt man sich die Nase an der Zeitplane platt .

Das erzeugt ja mal erst recht ein Gefühl von Ungerechtigkeit oder ? Ich finde das fast noch schlimmer , dieses beinahe " cherry picking " der deutschen , nach dem Motto :
Kinder als Ausreisegarant .
Zwei Klassen Flüchtlinge ? Migration mit Kind erhöht die Hoffnung ?

Man ist so hin und her gerissen , im Sinne der Kinder ( die niemals von ihren Eltern getrennt werden sollten weder im Leben noch auf der Flucht ) ist es eigentlich keine Frage . Kinder sollten immer den höchsten Schutz Status genießen .
Aber durch diese Auswahlkriterien ,durch Europäer bleibt irgendwie ein seltsamer Nachgeschmack .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 09:38
Zitat von BauliBauli schrieb:War das nicht die Tante, die Polizisten mit Müll in Zusammenhang gebracht hat, oder irre ich da?
Ja war genau die..... seltsamerweise wollte sie doch nachher Polizeischutz.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 09:46
@xsaibotx

Was wollte die? Das ist mir entgangen. Ich habe eine Zeit lang nicht jeden Tag die Presse verfolgt und war hier nicht zugegen, obwohl das hier besprochen wurde, wie alles andere auch, was tagesaktuell ist.

Aber jetzt ruft sie wieder auf. Das hat eigentlich weniger mit Demokratieverständnis zu tun, als wie mit Hetze, wie die sich verhält.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 10:06
Zitat von JaimeJaime schrieb:Aber wenn ein Bürger Steuern hinterzieht ist es gleich ein Kapitalverbrechen. Das sollte man mal hinterfragen. Abgesehen davon müsste ein funktionales Steuersystem so gestaltet sein, das eine Steuerhinerziehung gar nicht möglich ist. Wenn man allerdings ein dysfunktionales Bürokratiemonster als Steuersystem hat...
@Jaime

Das dürfte eine Premiere sein, dass ich das deutsche Steuersystem verteidige. Es funktioniert sicher besser als das System in Italien oder Griechenland.
Es ist nur Wahnsinn, dass wir die schlechte Steuerverfolgung dieser Länder unter dem Deckmantel Corona mit unserem Steueraufkommen explizit als Geschenk noch belohnen.
Man könnte das Steuersystem vereinfachen. An vielen Stellen wäre das möglich. An vielen anderen Stellen würde Vereinfachung aber auch mehr Ungerechtigkeit bedeuten.

@calligraphie

Mit den besuchen in lagern wollen Politiker ja erst mal im Bild festgehalten haben, wie engagiert sie doch sind. Und sie wissen auch, dass sie damit Begehrlichkeiten wecken, es scheint ihnen recht zu sein. Offensichtlich ist nicht der Wille da, aus Merkels Selfies was zu lernen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 10:08
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ja war genau die..... seltsamerweise wollte sie doch nachher Polizeischutz.
nee, wollte sie nicht. Auch das wurde hier im Forum schon längst geklärt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber jetzt ruft sie wieder auf. Das hat eigentlich weniger mit Demokratieverständnis zu tun, als wie mit Hetze, wie die sich verhält.
häh? Was hat der Aufruf zu Spenden für Organisationen mit Hetze zu tun? Es kamen übrigens mehr als 15.000 zusammen und das wird gespendet an ISD, Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt und die Initiative 19. Februar in Hanau. Sehr verwerflich das Ganze und Hetze. Alles klar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 10:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es funktioniert sicher besser als das System in Italien oder Griechenland.
Italiener haben ein Pro Kopf Vermögen von 90.000$, Deutsche 35.000$. Italiener haben eine Wohneigentumsquote von 73%,Deutsche von 50%. Italiener erhalten 93% ihres Gehalts als Rente, Deutsche 50%.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es kamen übrigens mehr als 15.000 zusammen und das wird gespendet an ISD, Kampagne für Opfer rassistischer Polizeigewalt und die Initiative 19. Februar in Hanau. Sehr verwerflich das Ganze und Hetze. Alles klar.
Naja, irgendwie schon. Wenn sie z.B. nach wie vor meint, Hanau hätte was mit rechtsextremismus oder Rassismus zu tun, anstatt die psychotische Mentalität des Schützen anzuerkennen. Was man bei anderen Fällen ja offenbar problemlos schafft (Frankfurt, Berlin neulich). Und das Buch an sich ist natürlich schon Hetze. Da kann man es nur mit Walter Lübcke halten. Wer es in Deutschland alptraumhaft findet, der kann jederzeit gehen. Ich hab es satt, mich von Migranten die auf keinen Fall woanders hin wollen, ständig beschimpfen zu lassen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 10:58
@Texaslighting

Und warum unter anderem haben die mehr Privatvermögen, der Staat ist aber arm? Eben weil die Steuerverfolgung so lasch ist. Das ist für die Bürger vielleicht ganz angenehm, führt aber nicht zu einem selbsttragenden Gemeinwesen.
Aber man hat ja die doofen Deutschen, deren ärmere Bürger zahlen schon stellvertretend die Steuern, die dann als Geschenk überreicht werden.
Insofern ist das Gesamtkonzept der Italiener und Griechen schon wieder genial.

Tatsächlich hatte nicht die reizende Dame, die Polizisten auf den Müll werfen wollte, die Polizei eingeschaltet, sondern die Redaktion der taz, die diese Hetze schließlich abgedruckt hatte.

Aber jetzt hat sie ja ein neues Konzept: Da wird die Hetze hinter eine paywall angeboten, ganz dolle.
Da kann man ihr nur wünschen, dass ihr Alptraum zu Ende geht. Ich halte sie hier nicht gegen ihren Willen fest.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.09.2020 um 11:01
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Naja, irgendwie schon.
nee, irgendwie nicht. Es geht da schlicht ums Spenden sammeln. Da kann man jetzt natürlich noch wer weiß was drum herum bauen, krampfhaft konstruieren, aber so "erkaufen" sich schlicht interessierte Menschen eine Lesung und unterstützen damit entsprechende Organisationen/Initiativen. Nix Hetze.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Und das Buch an sich ist natürlich schon Hetze.
nein, ist es natürlich nicht. Und da ist sie Herausgeberin, es sind 14 verschiedene AutorInnen, die dort schreiben.


Anzeige

melden