Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 22:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre vielleicht auch passiert wenn Deutschland nicht vorgeprescht wäre um allen anderen zu sagen dass sie es gefälligst genau so machen müssen und sonst Konsequenzen drohen.
Hier wird - nicht erst seit heute - mit gutem Beispiel vorangehen uminterpretiert zu Zwang auf die anderen EU-Mitglieder auszuüben, es Deutschland nachzutun. Seit wann ist Vorbildlichkeit Zwang oder auch nur Druck? Diese "Kausalität" hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 22:50
@Realo
Man hat es ja nicht beim Beispiel belassen. Es wurde gleichfalls kommuniziert dass ein Abweichen EU Zuschüsse kosten würde.

Da war es durchaus legitim dass andere Mitglieder deer EU darauf hinwiesen nicht von Mutti regiert zu werden.

Weiterhin ist es unklug eine gemeinsame Aufgabe auf sich alleine zu nehmen und dann nach Solidarität zu rufen. Besser erst verhandeln und danach handeln.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 22:56
Nun ja, das Zweite - nicht nur gut handeln, sondern auch drüber reden - hat man versäumt.
Merkel ist halt keine gute Kommunikatorin, kann dafür aber die bessere Raute. ^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das wäre vielleicht auch passiert wenn Deutschland nicht vorgeprescht wäre um allen anderen zu sagen dass sie es gefälligst genau so machen müssen und sonst Konsequenzen drohen
abgesehen von den angedrohten Konsequenzen, war es nicht auch so, dass die anderen Länder den deutschen bzw. Merkels Alleingang kritisiert hatten - noch bevor Konsequenzen angekündigt waren?
Kann mich nicht entsinnen dass ein Land davon irgendwie erbaut war?

Mir kam jedenfalls damals der Spruch in den Sinn "am deutschen Wesen..." - sollte mich nicht wundern, wenn das bei manch Anderen evtl auch so ankam.
Da hilft dann auch die schönste Kommunikation nichts, wenn man auf "Musterschüler" macht (die waren in der Schule meist unbeliebt, "Streber" usw.)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir kam jedenfalls damals der Spruch in den Sinn "am deutschen Wesen..." - sollte mich nicht wundern, wenn das bei manch Anderen evtl auch so ankam.
Eigentlich ekelhaft dieser Vergleich.

Du willst die aggressive Kriegspolitik von Wilhelm II allen Ernstes mit Merkels humanitärer Flüchtlingspolitik vergleichen, für die sie sogar mal für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde?

Das lässt tief blicken und ich finde den Vergleich leider echt ekelhaft, zumindest aber peinlich daneben.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Du willst die aggressive Kriegspolitik von Wilhelm II allen Ernstes mit Merkels humanitärer Flüchtlingspolitik vergleichen
Ich nehme mal an, damit ist einfach die arrogante Haltung gemeint, alles besser zu wissen und zu können und das dem Rest aufnötigen zu wollen. Deshalb auch immer das Geschrei nach Europäischer Lösung. Bei der halt schon länger niemand mehr mitmachen will, worauf der eigene Narzissmus keine Rücksicht nehmen kann - eben weil man es halt besser weiß. Und deshalb sind alle anderen die Geisterfahrer und auf keinen Fall man selbst.

Im Moment ist es mal wieder Deutschland - schon wieder - das Chaos und Unfrieden in Europa stiftet, weil es sich als Störfaktor in der EU erweist und nicht einordnen und vielleicht sogar unterordnen kann oder will.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:26
Zitat von RealoRealo schrieb:Du willst die aggressive Kriegspolitik von Wilhelm II allen Ernstes mit Merkels humanitärer Flüchtlingspolitik vergleichen
ich wollte überhaupt nichts vergleichen. Ich kanne einfach nur diesen Spruch, wusste nicht mal wo der her kam.
Und ja, D kommt mir wie ein Streber vor manchmal, tut mir leid.
Kannst du nun wieder ekelhaft finden, ich sehe das so.

D hätte mMn nicht so einen Alleingang hinlegen dürfen, hätte sich erst mal mit den anderen Ländern absprechen sollen. Und wenn ich mich recht entsinne, wurde Merkel das auch angekreidet, dass sie das nicht tat.

PS:
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ich nehme mal an, damit ist einfach die arrogante Haltung gemeint
hab ich jetzt erst gelesen, aber genau das triffts.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:28
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ich nehme mal an, damit ist einfach die arrogante Haltung gemeint, alles besser zu wissen und zu können und das dem Rest aufnötigen zu wollen. Deshalb auch immer das Geschrei nach Europäischer Lösung.
Komisch, dass sie für den Friedensnobelpreis ausgerechnet aus den Ausländern vorgeschlagen wurde, die sich angeblich "von Deutschland nicht belehren lassen wollen".

https://www.sueddeutsche.de/politik/friedensnobelpreis-angela-merkel-haette-den-friedensnobelpreis-verdient-1.3193380
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich wollte überhaupt nichts vergleichen.
Doch, der von die zitierte Spruch macht diesen Vergleich zwingend. Daher war er auch von dir beabsichtigt.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wurde gleichfalls kommuniziert dass ein Abweichen EU Zuschüsse kosten würde.
echt? hast Du das mal zum Nachlesen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:31
Zitat von RealoRealo schrieb:Komisch, dass sie für den Friedensnobelpreis ausgerechnet aus den Ausländern vorgeschlagen wurde, die sich angeblich "von Deutschland nicht belehren lassen wollen".
Ob man das jetzt immer noch so sieht, wäre mal interessant.
2016 war mal vielleicht froh, aus der Distanz und ohne selbst die Ärmel hochkrempeln zu müssen, ein bisschen Lob zu verstreuen, damit man vielleicht nicht selbst in den Fokus gerät.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:34
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Deshalb auch immer das Geschrei nach Europäischer Lösung. Bei der halt schon länger niemand mehr mitmachen will, worauf der eigene Narzissmus keine Rücksicht nehmen kann - eben weil man es halt besser weiß. Und deshalb sind alle anderen die Geisterfahrer und auf keinen Fall man selbst.
gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Im Moment ist es mal wieder Deutschland - schon wieder - das Chaos und Unfrieden in Europa stiftet, weil es sich als Störfaktor in der EU erweist und nicht einordnen und vielleicht sogar unterordnen kann oder will.
So sehe ich das auch. Und dass dann manchen Regierungen D ein Dorn im Auge ist, kann ich gut verstehen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Daher war er auch von dir beabsichtigt.
kannste mir ja gerne wieder unterstellen um mich vielleicht zu diffamieren. Aber ich muss dich enttäuschen, ich bin in Geschichte unbewandert und auch schon lange raus aus der Schule. Ich wusste nicht wo der Spruch her kam.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ob man das jetzt immer noch so sieht, wäre mal interessant.
das bezweifle ich auch sehr, wenn man damals schon gewusst hätte wohin das alles führt.
Sh. dazu zB Schweden, die auch nicht mehr so begeistert sind.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bin in Geschichte unbewandert und auch schon lange raus aus der Schule. Ich wusste nicht wo der Spruch her kam.
Aber gemerkt hast 'n dir gut, selbst wenn du nicht mal weißt, von wem er ist.
Zitat von TexaslightingTexaslighting schrieb:Ob man das jetzt immer noch so sieht, wäre mal interessant.
Wahrscheinlich sah man es auch 2015/16 schon kritischer; gleichzeitig kam man aber auch nicht umhin, Merkel für den mutigen Schritt zu bewundern und in höchsten Tönen zu loben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2020 um 23:43
Zitat von RealoRealo schrieb:Aber gemerkt hast 'n dir gut
na logisch, weil es mir schon lange stinkt, dass D sich in einigen Bereichen immer mal als Besserwisser aufspielt - halt Streber. Tut mir leid, ich sehe das nun mal so.
Ansonsten finde ich ja D prima, bin auch froh, dass ich hier lebe, aber man muss ja nicht alles toll finden was die Politik verzapft.
Zitat von RealoRealo schrieb:Merkel für den mutigen Schritt zu bewundern und in höchsten Tönen zu loben
:D - mutig (ich sag jetzt lieber nicht was ich dazu denke).
Und Alle taten das nun auch nicht
Obs auch alles so echt war, da wäre ich mir nicht so sicher.
Wie gesagt, es gab von Außen auch Kritik (von innen sowieso)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 00:36
Man sollte auch endlich mal die Themen Migration und Flucht trennen
Viele Migranten, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, erhalten bei uns Asyl, weil sie im Asylverfahren falsche Angaben machen, oft wird das nicht genau geprüft.
Sogar der Deutsche Falko A, ein Mitglied der Bundeswehr, bekam in Deutschland Asyl gewährt, obwohl er nicht mal arabisch kann, ging der als Syrer durch, der "leider seine Dokumente auf der Flucht verloren hatte"
Mit dieser "bin aus Syrien und hab leider alle Dokumente auf der Flucht verloren" masche versuchen es leider viele Asylbetrüger.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 00:45
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Viele Migranten, die aus sicheren Herkunftsländern kommen, erhalten bei uns Asyl, weil sie im Asylverfahren falsche Angaben machen, oft wird das nicht genau geprüft.
Woher weißt du das?
Glaskugel oder Belege?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Sogar der Deutsche Falko A, ein Mitglied der Bundeswehr, bekam in Deutschland Asyl gewährt, obwohl er nicht mal arabisch kann, ging der als Syrer durch, der "leider seine Dokumente auf der Flucht verloren hatte"
Ist das nicht schon 3 Jahre her? Hat sich seither nichts geändert?
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Mit dieser "bin aus Syrien und hab leider alle Dokumente auf der Flucht verloren" masche versuchen es leider viele Asylbetrüger.
Liegst du mit deiner Einschätzung nicht 3-4 Jahre zurück?
Kann mir nicht vorstellen, dass das Bamf heute noch so'n Komödienstadl ist.

Also ich hab in den letzten 2, 3 Jahren nichts mehr davon gehört, dass sich das Bamf noch so blauäugig aufführt.
Denn bei den vielen Flüchtlingskritikern im Land, in der AfD und auch hier wäre das doch längst schon zum Skandal geworden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 01:04
Nein, seither hat sich nichts geändert, immer erhalten noch viele Migranten Asyl, weil sie falsche Angaben machen, und immer noch werden Migration und Flucht in einen Topf geworfen.
Migranten sind keine Flüchtlinge sondern Armutsmigranten aus sicheren Herkunftsländern in Afrika, die dann hier falsche Angaben machen und Geschichten von politischer Verfolgung erfinden, um als Flüchtling anerkannt zu werden.

Was Deutschland wirklich braucht ist eine strikte Trennung der Themen Asyl und Migration.
Kriegsflüchtlinge sollten Asyl erhalten, aber nur bis der Krieg in ihrer Heimat zu Ende ist, dann sollte man sie mit ein bisschen Startgeld zum Wiederaufbau in die Heimat zurückschicken.
So ist Asyl nämlich eigentlich gedacht: Als sichere Zuflucht auf Zeit, nicht als neue Heimat.
Und was das Thema Migration betrifft:
Da sollte Deutschland eine Green Card wie die USA einführen, die dann gut gebildete Fachkräfte die zu uns emigrieren möchten, erhalten können.
Wer keine Ausbildung vorweisen kann und Analphabet ist, der kann dann eben nicht nach Deutschland.
Andere Länder suchen sich aus, welche Migranten zu ihnen kommen dürfen, das Recht dazu hat auch Deutschland.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 01:19
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Nein, seither hat sich nichts geändert, immer erhalten noch viele Migranten Asyl, weil sie falsche Angaben machen
Dafür hätte ich jetzt gerne mal Belege, denn davon hab ich in der Zeitung und auch hier schon lange nichts mehr gelesen. Das Problem scheint eher zu sein, dass viele Herkunftsländer ihre abgewiesenen Flüchtlinge nicht mehr zurücknehmen wollen, aber bei den Angaben der Personen ohne Ausweis ist man schon lange nicht mehr so blauäugig, man hat da inzwischen auch genügend Dolmetscher und Personen mit Ortskenntnissen als Bamf-Mitarbeiter, die die Herkunft eines Asylbewerbers ohne Ausweis schon ziemlich gut ermitteln können. 5 Jahre Erfahrung haben einen ganz anderen Informationsstand ermöglicht,


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 01:25
Wir sollten diese Flüchtlinge dennoch in die Herkunftsländer zurückschicken, denn wenn sie dort am Flughafen erst mal angekommen sind, müssen die Herkunftsländer sie nehmen.
Es kann und darf nicht sein, dass wir Menschen in Deutschland behalten müssen, nur weil deren Herkunftsländer sich weigern sie zurückzunehmen. Wir müssten dann hart durchgreifen und die Herkunftsländer einfach zur Wiederaufnahme zwingen, indem wir ihnen die Leute einfach schicken, wie sagte Merkel mal so schön:"Jetzt sind sie nun mal da"
Und ich glaube kam, dass das Bamf das jahrelang geschludert hat, jetzt auf einmal gute Arbeit macht, erst letztes Jahr gabs diesen Fall her, wo ein Asylbetrüger entlarvt wurde:

https://www.focus.de/politik/gerichte-in-deutschland/was-haben-sie-zum-fruehstueck-gegessen-mit-einigen-simplen-fragen-bringt-die-richterin-einen-asyl-klaeger-in-bedraengnis_id_10673597.html

Dieser Flüchtling wurde im Juli 2019 des Asylbetruges entlarvt, aber leider immer noch nicht abgeschoben, er lebt noch immer vom deutschen Sozialsystem.
Was nützen Asylverfahren, wenn die Abschiebung anschließend nicht vollzogen wird?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 01:35
Zitat von Galadriel80Galadriel80 schrieb:Wir sollten diese Flüchtlinge dennoch in die Herkunftsländer zurückschicken, denn wenn sie dort am Flughafen erst mal angekommen sind, müssen die Herkunftsländer sie nehmen.
Schon mal was von verweigerter Landeerlaubnis gehört, von den diplomatischen Verwerfungen durch die Missachtung der Souveränitätsrechte eines anderen Staats ganz zu schweigen? Notfalls kann so eine Maschine sogar abgeschossen werden, die die Landung erzwingen will.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.10.2020 um 01:40
Du hast zuviel Fantasie. Wenn man diese Menschen einfach in einen Linienflieger in ihre Heimat setzt, dann wird dieser Linienflieger ganz bestimmt nicht abgeschossen, und dann stehen sie eben am Flughafen, und das Heimatland muss sie annehmen, ob sie wollen oder nicht.
Im Übrigen werden unsere Souveränitätsrechte missbraucht durch Asylbetrug.
Auf den von mir oben geschilderten Fall mit dem nicht abgeschobenen Asylbetrüger bist du gar nicht eingegangen, obwohl das ein massiver Rechtsbruch ist, dass dieser Betrüger trotz seiner Entlarvung immer noch hier auf unsere Kosten leben darf. Ungeheuerlich ist sowas.


Anzeige

1x zitiertmelden