Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ann müssen auch diese Menschen leben können.
Deswegen schrieb ich Sachwerte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie bekommen außerdem Papiere, sobald sie hier sind, haben dann also genau so Papiere, wie Du.
Papiere die aufgrund ihrer Aussage mit ihren Angaben ausgestellt werden. Also wenn einer sagt er ist der Märchenprinz, steht es auch so drin.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dein Problem ist also was genau?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sobald Asylbewerber hier sind, bekommen sie auch einen Ausweis, also WAS ist das Problem?
Jeder Ausländer kann hier unter dem Vorwand "er hätte keine Papiere" sich gar eine neue Identität basteln, Leistungen kassieren, nach paar Jahren hat vielleicht einen deutschen Pass und dadurch zwei Identitäten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber nicht jeder besitzt einen Ausweis. Kinder zum Beispiel. Vielen Erwachsenen wurde der Ausweis vermutlich von Schleppern auf der Flucht abgenommen oder sie konnten keinen auf die Schnelle mitnehmen.
Und was kann der deutsche Staat dafür? Wieso muss der Steuerzahler das abfangen, was hat der falsch gemacht?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Spiel kenne ich doch irgendwoher. Ah, jetzt weiß ich es wieder.
Aber leider immer noch nicht verstanden. Macht nichts.

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was kann der deutsche Staat dafür?
der deutsche Staat hat sie nach seinen Gesetzen und EU Richtlinien und Menschenrechtskonventionen aufgenommen. Und entsprechend werden diese Menschen auch behandelt. Das ist für manche offenbar too much.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der deutsche Staat hat sie nach seinen Gesetzen und EU Richtlinien und Menschenrechtskonventionen aufgenommen.
Lol, also Flüchtlinge aus sichere Drittstaaten oder EU...ja, genau: nicht nach seinen Gesetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist für manche offenbar too much.
...wenn Gesetze eingehalten werden sollen und das Ergebnis nicht passt, kommt die Moral, gelle?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, also Flüchtlinge aus sichere Drittstaaten oder EU...ja, genau: nicht nach seinen Gesetzen.
doch, genau nach den Gesetzen, auch wenn Du Dich weigerst, das zu akzeptieren


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zusatzpunkt: Fingerabdruck in den Ausweisen...im Amt gibt es keine Schwierigkeiten die im Ausweis zu hinterlegen, der Bürger gehört ja kontrolliert und registriert...bei Flüchtlingen sei das ein massives Problem und schwupps laufen Leute mit zweistelligen Identitäten umeinander
wie ist das eigentlich heutzutage bei Einheimischen, wenn die einen neuen Ausweis bekommen, muss man dann zwingend den Fingerabdruck aufnehmen lassen?
Falls ja, dann wäre es nur gerecht, wenn dies bei Asylbewerbern auch so gehandhabt würde, welche keine Papiere haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie bekommen außerdem Papiere, sobald sie hier sind, haben dann also genau so Papiere, wie Du.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Papiere die aufgrund ihrer Aussage mit ihren Angaben ausgestellt werden. Also wenn einer sagt er ist der Märchenprinz, steht es auch so drin
...
Jeder Ausländer kann hier unter dem Vorwand "er hätte keine Papiere" sich gar eine neue Identität basteln, Leistungen kassieren, ...
genau das ist der Knackpunkt, was sich dann u.a. auch einige Kriminelle leicht zunutze machen können.
Das sehe ich als Fehler im System an.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich heutzutage bei Einheimischen, wenn die einen neuen Ausweis bekommen, muss man dann zwingend den Fingerabdruck aufnehmen lassen?
Ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, genau nach den Gesetzen, auch wenn Du Dich weigerst, das zu akzeptieren
Alles klar, es sind keine Flüchtlinge über EU Staaten oder aus sicheren Drittländer eingereist.
Weitere Märchen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 12:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ist das eigentlich heutzutage bei Einheimischen, wenn die einen neuen Ausweis bekommen, muss man dann zwingend den Fingerabdruck aufnehmen lassen?
Falls ja, dann wäre es nur gerecht, wenn dies bei Asylbewerbern auch so gehandhabt würde, welche keine Papiere haben.
Hierzu folgendes:
Das BAMF schreibt uns dazu in einer E-Mail: „Im Rahmen der Asylantragstellung beim Bundesamt werden alle Asylsuchenden erkennungsdienstlich behandelt. Die Antragstellenden werden fotografiert; von Personen ab dem 14. Lebensjahr werden zusätzlich Fingerabdrücke genommen.“ Häufig würden vorher schon durch die Polizei oder Landesbehörden Fingerabdrücke genommen und ein Lichtbild gemacht.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/migration/2019/04/11/doch-asylbewerbern-duerfen-fingerabdruecke-abgenommen-werden/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 12:36
@Abahatschi
Habe ich nicht behauptet, also lass das.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 12:41
@paranomal da ke für die Info:
id=30788497 schrieb:: „Im Rahmen der Asylantragstellung beim Bundesamt werden alle Asylsuchenden erkennungsdienstlich behandelt. Die Antragstellenden werden fotografiert; von Personen ab dem 14. Lebensjahr werden zusätzlich Fingerabdrücke genommen.“
aber was nützt das eigentlich, wenn die Abdrücke nicht im Ausweis aufgenommen werden?
Dann bleibt es doch bei meinem Punkt, es ist ungerecht, wenn dies bei Deutschen gemacht wird und bei Asylbewerbern nicht.
Und es schützt auch nicht vor Mehrfachidentitäten, wenn die aufgenommen Fingerabdrücke nicht EU-weit vernetzt werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.09.2021 um 13:03
Ich denke schon, dass man die Asylgesetzgebung optimiert werden müsste. Das fängt schon bei der Menge an Menschen an, die eigentlich ausreisepflichtig sind und dennoch durch Tricks oder andere Umstände hier verbleiben. Statista spricht sogar von 281143 ausreisepflichtigen Ausländern, also mitunter auch Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde oder die z.B. auf Grund von Straftaten ihr Asyl verwirkt haben.
(https://de.statista.com/statistik/daten/studie/671465/umfrage/ausreisepflichtige-auslaender-in-deutschland-nach-bundeslaendern/)

Es ist ja mindestens ein Fall bekannt, bei dem ein Afghane mit Aufenthaltsverbot sogar durch die Machtübernahme der Taliban in Afhanistan wieder ins Land kam. Auch hier greifen verschiedene Mechanismen nicht richtig, denn für viele die sich hier illegal aufhalten, zahlt am Ende auch der Steuerzahler.

Dass 2015 rund 1 Millionen Menschen als Flüchtlinge ins Land kamen, obwohl mehrheitlich gar nicht festgestellt werden konnte, ob diese auf irgendwelchen Fahnundungslisten standen, spricht nun auch nicht gerade für die Funktionalität der Gesetze, zumal man sich fragen muss, vor wem oder was diese Menschen beim Betreten europäischen Bodens eigentlich noch auf der Flucht waren. Ab da ist das dann eine Migration und keine Flucht mehr, auch wenn das in den Medien gerne anders formuliert wurde.
Als Deutschland damals die ostpreußischen Gebiete im Krieg verlor sind die Leute ja auch nicht nach Indien vor den Russen geflüchtet, sondern natürlich zu kulturnahen Nationen.

Also ja, man kann und sollte da vielleicht was tun, aber natürlich immer unter der Wahrung von Menschenrechten. Ein erster Schritt wäre schon mal, die bestehenden Regeln etwas konsequenter durchzusetzen, schon allein um die innere Sicherheit des Landes nicht zu gefährden.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.09.2021 um 06:19
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber natürlich immer unter der Wahrung von Menschenrechten.
aber natürlich......und weil sich Deutschland an entsprechende Rechte, Konvetnionen, Richtlinien, Gesetze hält, wird genau das dann hier ununterbrochen kritisiert. Muss man nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.09.2021 um 07:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und weil sich Deutschland an entsprechende Rechte, Konvetnionen, Richtlinien, Gesetze hält, wird genau das dann hier ununterbrochen kritisiert.
D macht offensichtlich mehr als es muss (DAS wird kritisiert), was man schon alleine anhand der anderen Ländern sehen kann, welche viel weniger Asylbewerber die Grenze übertreten lassen.
Oder halten diese sich nicht an die Konventionen, Gesetze?

Das Selbsteintrittsrecht z.B. gibts halt her ob und wie viele eintreten. Allerdings ist dieses eben kein Zwang bzw. hat da jedes Land einen Spielraum, sh wie gesagt die anderen Länder.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.09.2021 um 08:55
@Optimist
das sind eben "unsere Werte", die werden ja sonst merkwürdiger Weise ständig angeführt, da geht es dann allerdings um Migranten, die sich an diese "Werte" halten sollen.....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.09.2021 um 10:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind eben "unsere Werte", die werden ja sonst merkwürdiger Weise ständig angeführt, da geht es dann allerdings um Migranten, die sich an diese "Werte" halten sollen.....
Nee, das ist kein Wert, sondern ein, innerhalb der EU, eher deutsches Problem.
Jedes Land hat Spielräume und wir übertreiben. Darauf muss man nicht stolz sein, wir spalten damit eher in der EU


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.09.2021 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sind eben "unsere Werte"
die aber nicht alle Leute in DER Art und der Quantität vertreten und da meine ich keine AfD-Anhänger.

Wenn es darum geht, Werte in die Praxis umzusetzen kann es eben auch mal ein "zu viel des Guten" geben.
Schon alleine die Teddys und die Klatscherei am Bahnhof damals empfand ich irgendwie als aufgesetzt und noch etwas wofür ich gar kein geeignetes Wort finde (irgendwas in Richtung von albern).

Möchte nicht wissen, was der eine oder andere Flüchtling dachte als sie so beklatscht wurden als wären sie Stars, die gerade von einem Auftritt kamen.
Dabei hatten sie es lediglich nur geschafft, sich über ein paar andere Länder nach D "durchzuschlagen".
Damit will ich nicht unterstellen, dass die Leute es 2015 nicht aus Überzeugung taten, aber es wirkte auf mich eben halt unecht und überzogen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Jedes Land hat Spielräume und wir übertreiben.
sehe ich genau so.
D scheint wohl gerne mal in die eine oder andere Richtung zu übertreiben. Mittelmaß scheint wohl zu normal zu sein ;) - habe ich manchmal den Eindruck.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2021 um 09:56
Zitat von NevrionNevrion schrieb am 23.09.2021:natürlich zu kulturnahen Nationen
Diese ständige Kultur-Argumentation ist in der Begründung übrigens als überaus schwach zu bewerten, da in Afghanistan beispielsweise über 30 verschiedene Ethnien leben, die teilweise komplett verschiedene Sprachen sprechen. Der größte Teil gehört den sog. iranischen Völkern an. Dass es jedoch wenig Sinn ergibt aus Angst vor Islamisten in den Iran zu fliehen, sollte jedem klar sein. Zudem sind viele Leute aus diesem Gebiet tatsächlich in der Vergangenheit und auch Gegenwart immer wieder in Nachbarländer geflüchtet, wo sie jedoch weder wirtschaftliche noch soziale Sicherheiten gewährt bekamen. Komplette Ausgrenzung war oft die Folge.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2021 um 18:56
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Diese ständige Kultur-Argumentation ist in der Begründung übrigens als überaus schwach zu bewerten, da in Afghanistan beispielsweise über 30 verschiedene Ethnien leben, die teilweise komplett verschiedene Sprachen sprechen. Der größte Teil gehört den sog. iranischen Völkern an. Dass es jedoch wenig Sinn ergibt aus Angst vor Islamisten in den Iran zu fliehen, sollte jedem klar sein. Zudem sind viele Leute aus diesem Gebiet tatsächlich in der Vergangenheit und auch Gegenwart immer wieder in Nachbarländer geflüchtet, wo sie jedoch weder wirtschaftliche noch soziale Sicherheiten gewährt bekamen. Komplette Ausgrenzung war oft die Folge.
Glaubst du wirklich, dass ein Afghane, der nach Deutschland flüchtet, dies nicht vornehmlich deshalb tut, weil er sich hier wirtschaftliche und soziale Vorteile erhofft, die er in anderen Ländern nicht bekäme?
Die Begründung, das so viele muslimische Sub-Kulturen gibt, dass es im Iran oder sonst wo nicht klar käme, ist ja im Vergleich zur atheistisch-christlichen Kultur der Deutschen ja mal keine Verbesserung. Weil die ist ja noch mal was komplett anderes.
Dass nicht ganz viele Flüchtlinge auch in Nachbarländern bleiben, ist ja unbestritten, aber dafür kommen immer noch erstaunlich viele bis nach Deutschland durch und verweisen als Asylgrund auf Kriege oder politische Verfolgung, die tausende Kilometer und viele sichere Staaten zurück liegt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2021 um 19:21
Zitat von NevrionNevrion schrieb:, dies nicht vornehmlich deshalb tut, weil er sich hier wirtschaftliche und soziale Vorteile erhofft, die er in anderen Ländern nicht bekäme?
Genau das habe ich doch gerade geschrieben. Die angeblich so kulturnahen Nachbarn sind nämlich oft ziemlich kulturfremd, da man weder deren Bräuche noch deren Sprache kennt und oft einer anderen muslimischen Glaubensgruppe angehört. Da kann man wenig Unterstützung erwarten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2021 um 20:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 23.09.2021:Und was kann der deutsche Staat dafür? Wieso muss der Steuerzahler das abfangen, was hat der falsch gemacht?
Der deutsche Staat kann gar nichts dafür, aber darum geht es bei der Hilfe von Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen eben nicht. Es geht darum - ja und das ist moralisch - das wir diesen armen Menschen helfen. Und wenn ein Kriegsflüchtling kommt, dessen Haus ausgebombt wurde und dabei alle Ausweisdokumente verbrannt sind, dann ist es eben so, trotzdem muss diesem geholfen werden, fertig.

Um sicher zu gehen, das dies nicht übermäßig ausgenutzt wird, werden andere Methodiken genutzt, um herauszufinden, ob derjenige tatsächlich aus einem Kriegsgebiet kommt. Ja, dabei werden Fehler gemacht und ab und an rutschen Menschen durch, die eventuell keine Kriegsflüchtlinge oder nicht Asylberechtig sind, das ist ärgerlich aber aushaltbar.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2021 um 20:08
Zitat von cejarcejar schrieb:Und wenn ein Kriegsflüchtling kommt, dessen Haus ausgebombt wurde und dabei alle Ausweisdokumente verbrannt sind, dann ist es eben so, trotzdem muss diesem geholfen werden, fertig.
Darf ich fragen woher man das weiß? Ich meine man kann per Sprachanalyse vielleicht die Region eingrenzen, aber der Rest?
Ist es sogar der der die Bombe geschmissen und 1 Mio$ auf irgendein Konto hat?
Zitat von cejarcejar schrieb:Der deutsche Staat kann gar nichts dafür, aber darum geht es bei der Hilfe von Asylbewerbern und Kriegsflüchtlingen eben nicht.
Es kann aber auch nicht darum gehen dass es als unerlaubte Einwanderung genutzt wird und das die Sozialsysteme belastet.
Zitat von cejarcejar schrieb:das ist ärgerlich aber aushaltbar.
Ich mag diese Bewertung nicht, paar Fehler gingen tödlich aus.


Anzeige

melden