Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 10:51
Von hier:
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:„Aus 2015 nichts gelernt“: Polizei kritisiert fehlende Kontrolle bei Ukraine-Geflüchteten
Migrantengewalt in Deutschland (Seite 2704) (Beitrag von 6.PzGren391)
@6.PzGren391
Mich wundert dass Dich wundert dass...komm, das Versagen der deutschen Behörden bei der Kontrolle der Migration ist doch legendär.
Auch jetzt lassen sich die Behörden auf der Nase rumtanzen und Helfer werden verarscht, dazu ein Bericht aus dem malerischen Garmisch Partenkirchen, ein Luxus Erholungsort.
Die Vorbereitungen laufen:
Eine Hotelangestellte, die dank ihrer osteuropäischen Wurzeln ukrainisch spricht, steht vor dem Eingang. Daneben zwei Mitarbeiter des Ausländeramtes. Gespanntes Warten. Niemand weiß, wer nun in wenigen Minuten aus dem Bus steigen wird. Die medizinische Versorgung ist sichergestellt. Man rechnet mit vielen Müttern und Kindern. Jeder will helfen. Möchte da sein, wenn der erste Transport von rund 100 ukrainischen Kriegsflüchtlingen aus Fürstenfeldbruck und Erding in Garmisch-Partenkirchen ankommt.
Wer hilft:
Unternehmer Ibrahim Kavun stellt für sie kostenlos sein Atlas-Sporthotel an der Mittenwalder Straße zur Verfügung. Unzählige Videokonferenzen hat es vorab gegeben, erklärt Landrat Anton Speer. Eine eigene Koordinationsgruppe ist eingerichtet worden. Den Landkreis stellt die zusätzliche, sehr kurzfristige Flüchtlingswelle vor eine große Herausforderung.
Wer soll untergebracht werden:
Bund und Freistaat haben den Transport organisiert. Die Anweisung des Hotels ist klar: Es sollen ukrainische Kriegsflüchtlinge unterkommen, vorrangig Familien mit Kindern.
Wer ist gekommen:
Doch die Anzahl derer ist überschaubar. Vier Kleinkinder sind im ersten Bus. Und gerade Mal eine kleine Traube an Menschen mit ukrainischer Staatsbürgerschaft. Sechs Frauen werden nacheinander als erste an die Rezeption gebeten. Alle müssen sich vorab auf das Corona-Virus testen lassen, werden untersucht und registriert. Als zweite Gruppe kommt eine Familie aus Vietnam mit ihren Kleinkindern.
Und:
Der Rest sind Männer aus Afrika und Asien. Es herrscht Verunsicherung, Verwirrung. Es sollen schließlich nur Kriegsflüchtlinge oder zumindest jene mit „Ukraine-Bezug“ ein Zimmer bekommen, um illegale Migration zu unterbinden. Die Männer würden in der Ukraine studieren, haben entsprechende Visa dabei, erklären sie. Die Kommunikation ist jedoch schwierig, da sie weder ukrainisch noch russisch sprechen. „Sie studieren wahrscheinlich in Englisch“, mutmaßt eine Caritas-Mitarbeiterin. Doch selbst da gestaltet sich die Kommunikation als sehr schwierig.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/news-ukraine-krieg-gap-fluechtlinge-ankunft-bayern-garmisch-unterbringung-hotel-frauen-busse-91399748.html

Ich habe mir mal die Zulassungskriterien für ein Studium in der Ukraine angeschaut:
Sprachvoraussetzungen

Die Unterrichtssprache ist in der Regel Ukrainisch oder Russisch. Die Sprachkenntnisse müssen daher bereits vor Beginn des Studiums so gut sein, dass ein ausreichender Wortschatz an Fachbegriffen eine mühelose Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ermöglicht. Eine Sprachprüfung ist Teil der Zulassungsbedingungen. Es gibt aber auch, insbesondere in Bereichen wie Medizin oder Ingenieurswesen, Studiengänge oder sogar Fakultäten, an denen auf Englisch unterrichtet werden.
Quelle: https://www.daad.de/de/laenderinformationen/europa/ukraine/studieren-und-leben-in-der-ukraine/#Zulassung

Da frage ich mich schon was die studieren, sie sprechen anscheinend keine der genannten Sprachen aus den Zulassungskriterien.

Anzeige
4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch jetzt lassen sich die Behörden auf der Nase rumtanzen und Helfer werden verarscht, dazu ein Bericht aus dem malerischen Garmisch Partenkirchen, ein Luxus Erholungsort.
wie kommst Du zu der Aussage? Von Verarschung ist nirgends die Rede, sondern von Verwirrung.
und hier, damit Du Dir nicht zu viele Sorgen machen musst, dass irgendwer verarscht wird:
ANGRIFF AUF DIE UKRAINE
Evakuierungsaktion aus der Ukraine für afrikanische Studierende
Einige afrikanische Länder holen ihre Bürger aus der Ukraine nach Hause. Allein Ghana hat bereits Flüge für Hunderte Studierende organisiert - viele weitere harren aber noch irgendwo in Mitteleuropa aus.
Quelle: https://www.dw.com/de/evakuierungsaktion-aus-der-ukraine-f%C3%BCr-afrikanische-studierende/a-61018164


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Von Verarschung ist nirgends die Rede, sondern von Verwirrung.
Verwirrung? Also einer möchte Ukrainern helfen, es finden unzählige Besprechungen statt und dann kommen Männer aus Afrika und Asien. Ja, total verwirrend...wie auch der Grund warum sie ein Studium Visa haben, obwohl sie keine der genannten drei Sprachen sprechen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:21
@Abahatschi
die auch Kriegsflüchtlinge sind, wenn sie bisher in der Ukraine lebten. Was genau ist daran nicht zu verstehen?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Anscheinend muss ich das nochmal zitieren:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie auch der Grund warum sie ein Studium Visa haben, obwohl sie keine der genannten drei Sprachen sprechen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da frage ich mich schon was die studieren, sie sprechen anscheinend keine der genannten Sprachen aus den Zulassungskriterien.



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die auch Kriegsflüchtlinge sind, wenn sie bisher in der Ukraine lebten. Was genau ist daran nicht zu verstehen?
Wenn ich Abahatschi richtig verstehe, wird angezweifelt, ob es wirklich in Ukraine lebende Studenten sind - wegen der Sprachen die sie nicht beherrschen.
Könnten ja von woanders in die Ukraine eingereist sein zum Zwecke dann nach D zu gelangen.
Visa kann man sicherlich fälschen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Verwirrung? Also einer möchte Ukrainern helfen, es finden unzählige Besprechungen statt und dann kommen Männer aus Afrika und Asien. Ja, total verwirrend...wie auch der Grund warum sie ein Studium Visa haben, obwohl sie keine der genannten drei Sprachen sprechen.
Lese doch mal dein selbst eingestelltes Zitat. Besonders das von mit fett hervorgehobene.

Sprachvoraussetzungen

Die Unterrichtssprache ist in der Regel Ukrainisch oder Russisch. Die Sprachkenntnisse müssen daher bereits vor Beginn des Studiums so gut sein, dass ein ausreichender Wortschatz an Fachbegriffen eine mühelose Teilnahme an den Lehrveranstaltungen ermöglicht. Eine Sprachprüfung ist Teil der Zulassungsbedingungen. Es gibt aber auch, insbesondere in Bereichen wie Medizin oder Ingenieurswesen, Studiengänge oder sogar Fakultäten, an denen auf Englisch unterrichtet werden.


Aber scheinbar ist es dir unmöglich zu glauben, dass Menschen aus Asien und Afrika in den Bereichen wie wie Medizin oder Ingenieurswesen studieren.
Ich sah vor wenigen Tagen ein Bericht über eine hamburger Moschee die geflüchtete aufgenommen hat. Bisher waren es zwei, die (auch) arabisch und natürlich englisch sprechen und in der Ukraine Medizin studierten. Einer nur kurz vor seinem Abschluss.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:26
Es gibt aber auch, insbesondere in Bereichen wie Medizin oder Ingenieurswesen, Studiengänge oder sogar Fakultäten, an denen auf Englisch unterrichtet werden.
was Abahatschi zitiert hatte, können sie aber auch nicht richtig englisch.
Und das finde ich schon auch komisch.
Könnte aber vielleicht auch daran liegen, dass sie die Befragung auf Bayrisch nicht verstanden @Abahatschi? ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Lese doch mal dein selbst eingestelltes Zitat. Besonders das von mit fett hervorgehobene.
Dann hebe ich auf mal was Fett aus meinem Zitat hervor:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Sie studieren wahrscheinlich in Englisch“, mutmaßt eine Caritas-Mitarbeiterin. Doch selbst da gestaltet sich die Kommunikation als sehr schwierig.
Ich verstehe das so dass sie auch kein English sprechen und zwar so dass sie einem Uni Unterricht folgen können.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:29
@Optimist

Der Merkur ist ein Sensationsblatt, ähnlich der Bild, da geht es nur um Klicks. Keine Ahnung in wie weit dort vernünftig recherchiert wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe das so dass sie auch kein English sprechen und zwar so dass sie einem Uni Unterricht folgen können.
Die Kommunikation mit Oberbayern ist ja schon auf Deutsch nicht einfach. In einem Loch wie Garmisch, erst recht nicht. Und da hilft dann auch englisch oft nicht weiter. Da gibt es nicht selten Probleme in der Aussprache.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Kommunikation mit Oberbayern ist ja schon auf Deutsch nicht einfach. In einem Loch wie Garmisch, erst recht nicht. Und da hilft dann auch englisch oft nicht weiter. Da gibt es nicht selten Probleme in der Aussprache.
Klar, daran wird es liegen.
Auch seitens der Behörde schwer zu verstehen dass einer ukrainische Kriegsflüchtlinge wünscht und nicht Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
Da ist Deutsch echt eine Hürde für Bayer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch seitens der Behörde schwer zu verstehen dass einer ukrainische Kriegsflüchtlinge wünscht und nicht Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
Da kommt eben leider das durch, was auch an polnischen Grenzen erlebt wurde. Gewollte Flüchtlinge und ungewollte Flüchtlinge. Erkennbar an der Hautfarbe und Herkunft. Selbst wenn sie alle Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Anscheinend muss ich das nochmal zitieren:
Danke, nein. Hilfreich wäre es aber, wenn du nicht einen nichtssagenden Satz wie "Die Kommunikation (auf Englisch) gestaltet sich schwierig" zum grossen Asyl-Betrug aufblasen würdest.
Wer mit ländlich lebenden Bayern mal versucht hat, Englisch zu reden, weiss, dass diese Schwierigkeiten nicht zwingend von den Schutzsuchenden ausgehen muss.
Ausserdem solltest sogar du mitbekommen haben, dass Polen sich mit dem Aufnehmen "nichtweisser" Flüchtlinge (Studenten etc.)
sagen wir mal, "schwer getan hat".


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gewollte Flüchtlinge und ungewollte Flüchtlinge. Erkennbar an der Hautfarbe und Herkunft.
Wie meinst Du das? Wer wollte was?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Selbst wenn sie alle Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine sind.
Wie wurde das festgestellt?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ausserdem solltest sogar du mitbekommen haben, dass Polen sich mit dem Aufnehmen "nichtweisser" Flüchtlinge (Studenten etc.)
sagen wir mal, "schwer getan hat".
Das ist in diesem Thread OT.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist in diesem Thread OT.
Nö, nicht wenn du dich über eben jene mokierst, die ja schliesslich auch irgendwohin flüchten müssen. Wenn Polen die ablehnt, weil ihnen die Hautfarbe nicht passt, kommen die halt hier an
- wo Leuten wie dir die Hautfarbe nicht passt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie wurde das festgestellt?
Sie hatten wohl alle nötigen Unterlagen dabei, sogar Visa. Vielleicht sogar die Einschreibung der Uni.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie meinst Du das? Wer wollte was?
Na so wie es geschrieben steht. Ukrainer sind als Kriegsflüchtlinge erwünscht. Afrikaner als Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine scheinbar oftmals nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:41
Zitat von sidnewsidnew schrieb:wo Leuten wie dir die Hautfarbe nicht passt.
Belege mal den Rassismus denn Du mir unterstellst und zwar handfest!
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie hatten wohl alle nötigen Unterlagen dabei, sogar Visa. Vielleicht sogar die Einschreibung der Uni.
Richtig und diese wurden wohl angezweifelt und zwar nicht nur von mir.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig und diese wurden wohl angezweifelt und zwar nicht nur von mir.
von wem denn sonst noch?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.03.2022 um 12:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig und diese wurden wohl angezweifelt und zwar nicht nur von mir.
Na wie toll das du Dokumente anzweifelst, von denen du weder Kenntnisse hast(nichtmal darüber welche Dokumente es genau sind), noch diese händisch begutachten durftest. Da bin ich aber gewillt zu glauben, dass es in der Ukraine keine Studenten aus Afrika oder Asien geben konnte. :popcorn:


Anzeige

2x zitiertmelden