Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könntest Dich ja mal informieren, was interkulturelle Kompetenz ist.
Du könntest Dich ja bemühen zu verstehen was ich schreibe. Ich weiß was interkulturelle Kompetenz ist, die Frage war was ist bei Migrantenkinder im Kindergarten anders, wieso muss man die anders behandeln, was macht man da konkret?


Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 20:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du könntest Dich ja bemühen zu verstehen was ich schreibe. Ich weiß was interkulturelle Kompetenz ist, die Frage war was ist bei Migrantenkinder im Kindergarten anders, wieso muss man die anders behandeln, was macht man da konkret?
man muss sie nicht anders behandeln, darum geht es bei interkultureller Kompetenz nämlich nicht. Es bedarf ggf. eines "weiteren Horizonts" als des eigenen, um diese Kinder besser zu verstehen und Missverständnisse usw. abzubauen, mehr Vertrauen aufzubauen.
Steht im Grunde in dem, was ich zitiert hatte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 20:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss sie nicht anders behandeln
Was soll der Quark? Wenn man sie nicht anders behandeln muss, braucht man auch keine Schulung dazu.
Das ist mal wieder so woke Geldmacherei.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 20:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was soll der Quark? Wenn man sie nicht anders behandeln muss, braucht man auch keine Schulung dazu.
Das ist mal wieder so woke Geldmacherei.
Du hast also doch nicht verstanden, was interkulturelle Kompetenz ist....


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also doch nicht verstanden, was interkulturelle Kompetenz ist....
@Tussinelda

Interkulturelle Kompetenz wäre zB, in ein Land auszuwandern, in dessen Kultur man sich wohlfühlt und in die man sich einfügt, gerne auch etwas additiv mitbringt und besser vorher, allerspätestens aber nach dem Eintreffen zuallervorderst deren Sprache auf einem Niveau ab B2 zu erlernen.

Wenn man glaubt, das Land müsse stattdessen die Kultur der Einwanderer übernehmen, fördern, besonders berücksichtigen und möglichst noch deren Sprache sprechen, dann ist das kulturelle Inkompetenz und dann bleibt man besser weg.

Wenn ich auf Schweinshaxe, Fassbier, Schwarzbrot und die deutsche Sprache beharre, spare ich mir besser den peinlichen Auftritt bei Auswanderer gesucht. Warum sollte man an Einwanderer andere Maßstäbe anlegen?

Und dann braucht man diese Inkompetenz auch nicht notdürftig mit woker Beutelschneiderei und Legionen von Sozialarbeitern übertünchen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 21:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast also doch nicht verstanden, was interkulturelle Kompetenz ist....
Du kannst es nicht erklären, daran liegt es - natürlich kann ich deine Links lesen aber das reicht nicht, von Dir kommt sonst gar nichts.
Dröseln wir mal auf:
Wir haben es hier mit ausgebildeten Fachkräften zu tun und Kinder in etwa 3-6,7 Jahre, von denen Du behauptest dass sie nicht anders behandelt werden müssen.
Und trotzdem bist Du der Meinung die Fachkräfte brauchen für diese Kinder eine Zusatzausbildung! Als wüssten sie nicht dass es Ausländer gibt.
Das macht doch keinen Sinn! Brauchst Du in deiner Arbeit eine Zusatzausbildung für einen Vorgang der sich von den gelernten nicht unterscheidet??
Und nochmal: ich habe schon längst verstanden was interkulturelle Kompetenz ist nur was sollte man sie in diesem Fall brauchen...was soll die Erzieherin machen wenn das Kind sagt "Du mir nix sagen, du deutsch!", aber vielleicht präsentierst Du ja die Lösung wie sie sich verhalten sollte...bis jetzt hast Du nur gemeckert.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 21:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bis jetzt hast Du nur gemeckert.
ich habe die Herangehensweise, insbesondere Deine, an das Problem kritisiert.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Interkulturelle Kompetenz wäre zB, in ein Land auszuwandern, in dessen Kultur man sich wohlfühlt und in die man sich einfügt, gerne auch etwas additiv mitbringt und besser vorher, allerspätestens aber nach dem Eintreffen zuallervorderst deren Sprache auf einem Niveau ab B2 zu erlernen.
ja, genau so, wie es in den meisten Fällen ja auch ist. Es gibt aber eben auch Fälle, da klappt das nicht so ideal. Und trotzdem leben wir nun einmal alle hier zusammen.
Also sollte man versuchen, damit umzugehen auch und erst recht als Erzieher. Denn die tragen dadurch, dass die Kinder in den Kitas viel Zeit verbringen eben auch einiges dazu bei, wie die Kinder sich in dieser Gesellschaft integrieren können und werden. Kann man natürlich auch alles einfach scheisse finden.
Ich denke auch nicht, dass Erzieher da ein grundsätzliches Problem haben, was Weiterbildung betrifft.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 21:22
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man glaubt, das Land müsse stattdessen die Kultur der Einwanderer übernehmen, fördern, besonders berücksichtigen und möglichst noch deren Sprache sprechen, dann ist das kulturelle Inkompetenz und dann bleibt man besser weg.

Wenn ich auf Schweinshaxe, Fassbier, Schwarzbrot und die deutsche Sprache beharre, spare ich mir besser den peinlichen Auftritt bei Auswanderer gesucht. Warum sollte man an Einwanderer andere Maßstäbe anlegen?...
gut gesagt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was soll die Erzieherin machen wenn das Kind sagt "Du mir nix sagen, du deutsch!", aber vielleicht präsentierst Du ja die Lösung wie sie sich verhalten sollte.
das würde mich auch interessieren, wie denn die Erzieherinnen auf sowas reagieren könnten, unter der Maßgabe von Empathie und dem hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...besser zu verstehen und Missverständnisse usw. abzubauen, mehr Vertrauen aufzubauen.
Was sollte man bei solch einer Aussage eines Kindes besser verstehen und wo könnte da ein Missverständnis sein?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was sollte man bei solch einer Aussage eines Kindes besser verstehen und wo könnte da ein Missverständnis sein?
ja genau, bei einem Kindergartenkind muss man sich da null Gedanken machen, so als Erzieher, Kind wird angezeigt und rausgeschmissen, Problem gelöst....
übrigens war das was ich schrieb generell auf interkulturelle Kompetenz bekommen aber das nur nebenbei.....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.04.2023 um 21:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, bei einem Kindergartenkind muss man sich da null Gedanken machen
hatte ich das gesagt? Nein, ich wollte wissen, wo das Verständnisproblem ist, was eine Erzieherin in solch einem Falle - speziell bei solch einer Aussage - sagen oder tun könnte. Das würde mich echt interessieren.
Offensichtlich waren die Erzieherinnen (in dem Link) damit überfordert. Was müssten sie also tun, damit es besser läuft?
Das würde mich echt interessieren, weil ich mir das sehr schwierig vorstelle, auf solche Aussagen so zu regieren, dass sich bei dem Kind die Einstellung ändern könnte. Denn immerhin hat ja so ein Kind einen Backround, es brächte also nichts, nur mit dem Kind "zu arbeiten".

Und falls die Eltern nicht "rausgucken" (nicht mit sich reden ließen), dann hätte man sowieso schlechte Karten.
Also was sollen die Erzieher tun?
So meinte ich das weiter oben, dass es doch sicher nicht damit getan ist, nur Verständnis aufzubringen oder nach Missverständnissen zu suchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 05:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe die Herangehensweise, insbesondere Deine, an das Problem kritisiert.
Ok, und was ist dein Vorschlag? Dass die diskriminierte Mitarbeiterin eine Schulung macht? Das ist eine ganz tolle Idee!
Wenn Nazis Ausländer beleidigen, schicken wir die Ausländer auf Schulung damit sie ihre interkulturelle Kompetenz steigern.

Ich sehe aber dass dein Auftritt Übereinstimmungen hat mit vielen die Pro Migration sind, passiert was, werden die Betroffenen alleine gelassen und kriegen doch erklärt sie hätten was falsch gemacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 07:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, und was ist dein Vorschlag?
wieso mein Vorschlag? Ich habe verlinkt, was ein Profi dazu sagt, das wurde hier zerrissen, von denen, die keine Ahnung haben, da soll ich dann Vorschläge einbringen? Wieder einmal? Ich denke nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 07:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich habe verlinkt, was ein Profi dazu sagt
Profis sind ja auch in jedem Falle unfehlbar, können sich nie irren. Muss man alles in jedem Falle unwidersprochen und ohne zu hinterfragen akzeptieren.

Der Profi hatte leider auch nur in der Theorie geschildert, und auch nur ganz allgemein gesehen was zu tun sei. Wie eine Erzieherin im speziellen Fall ganz praktisch gesehen reagieren könnte, wurde auch durch diesen Profi nicht beantwortet.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich sehe aber dass dein Auftritt Übereinstimmungen hat mit vielen die Pro Migration sind, passiert was, werden die Betroffenen alleine gelassen und kriegen doch erklärt sie hätten was falsch gemacht.
ja natürlich, die aufnehmende Seite hat halt immer Schuld.

Natürlich ist damals bei den Gastarbeitern auch seitens unserer Gesellschaft viel schief gelaufen. Aber mittlerweile werden doch den Asylbewerbern so viele Brücken seitens der Politik gebaut, da müsste man doch annehmen, dass es ihnen viel leichter fällt, sich zu integrieren als damals.
Aber anscheinend reicht es halt immer noch nicht aus.

Es reicht mMn insofern nicht aus, dass seitens der Politik evtl. zu wenig von Asylbewerbern ein Mit-Tun eingefordert wird.
Und da sage ich immer wieder, solch eine Forderung müsste vielleicht in die Gesetze rein kommen, wenn man schon für unbegrenztes Asyl ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Profis sind ja auch in jedem Falle unfehlbar, können sich nie irren. Muss man alles in jedem Falle unwidersprochen und ohne zu hinterfragen akzeptieren.
das habe ich nicht geschrieben, vielleicht kannst Du mal aufhören, ständig so zu übertreiben. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Profi hatte leider auch nur in der Theorie geschildert, und auch nur ganz allgemein gesehen was zu tun sei. Wie eine Erzieherin im speziellen Fall ganz praktisch gesehen reagieren könnte, wurde auch durch diesen Profi nicht beantwortet.
weil es nie DIE Antwort für einen speziellen Fall geben kann, wenn man keinerlei weitere Umstände kennt, okay?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja natürlich, die aufnehmende Seite hat halt immer Schuld.
auch das sagt niemand.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es reicht mMn insofern nicht aus, dass seitens der Politik evtl. zu wenig von Asylbewerbern ein Mit-Tun eingefordert wird.
Und da sage ich immer wieder, solch eine Forderung müsste vielleicht in die Gesetze rein kommen, wenn man schon für unbegrenztes Asyl ist.
nee, natürlich, die müssen alle nix beitragen, ist klar, sie haben Residenzpflicht, dürfen nicht arbeiten, bekommen keine Integrationskurse, die Kinder dürfen in den Kindergarten, die Schule, das war es erst einmal. Dazu gilt zu beachten, dass es ja nicht nur um Asylbewerber geht, bei diesem Problem, aber egal, die Asylgesetze müssen erst einmal geändert werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, natürlich, die müssen alle nix beitragen,
das hatte ich nicht gesagt, sondern "reicht nicht aus" und "zu wenig" -> das ist nicht "nix".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie haben Residenzpflicht
ist vielleicht ein Fehler.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dürfen nicht arbeiten
erst Recht falsch.
Und gerade diese beiden Sachen meinte ich gar nicht mit der Forderung nach Mitwirkungspflicht.

Ja genau hier fängts an, bei dem was ich meinte:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bekommen keine Integrationskurse
sind die auch (inhaltlich usw) immer richtig aufgebaut?
Hat man genug Mitarbeiter dafür?
Gibts da seitens der Asylbewerber in jedem Falle ausreichendes Interesse?

Diese Fragen können mMn nicht so beantwortet werden, dass man durch die Bank von "optimal" reden kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Kinder dürfen in den Kindergarten
wird das von den Meisten auch angenommen - glaube ich nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dazu gilt zu beachten, dass es ja nicht nur um Asylbewerber geht
ja, aber es wurden diese zahlreich aufgenommen und es kommen nach wie vor noch Viele hier an.
Also muss man erst mal da ausreichend ansetzen, wo es möglich ist. Bei schon einheimischen Migranten geht das natürlich schlechter - da hätte man halt eher "ausschlafen" müssen.
und es kommen nach wie vor noch Viele hier an
Vor allem sollte man nicht schon wieder den Fehler machen, Asylbewerber wochen- oder monatelang in Massenunterkünfte zu stecken und die Kommunen mit diesem Problem alleine zu lassen. Aber dann von ihnen dennoch zu fordern, dass sie soundsoviele unterbringen müssen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird das von den Meisten auch angenommen -glaube ich nicht.
na wenn nicht, dann haben wir ja auch keine Probleme in den Kindergärten mit den Kindern......von was reden wir hier?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na wenn nicht, dann haben wir ja auch keine Probleme in den Kindergärten mit den Kindern
zum einen schrieb ich nicht, dass gar keine Kinder in die Kindergärten geschickt werden.
Zum Anderen reicht es ja aus, wenn diejenigen Probleme machen, die dort sind.

Des Weiteren, es wird ja mit solch einem Pascha-Verhalten nicht beim Kindergarten aufhören, sondern in der Schule gehts weiter (Berichte dazu gabs schon genügend).

Und zu den anderen Punkten hast nun nichts gesagt, nun gut.
Alles in allem bin ich nach wie vor der Meinung, es müsste mehr Mitwirkung seitens der Asylbewerber eingefordert werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:33
@Optimist
wie ich schon schrieb, gibt es offenbar generell Probleme in dieser Gesellschaft, was Aggressivität von Kindern und Jugendlichen betrifft. Das betrifft nicht nur Migrantenkinder/Asylbewerberkinder/etc, sondern alle.
Also sollte man vielleicht generell mal genauer hinschauen und nicht den Fokus nur auf bestimmte Kinder legen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ich schon schrieb, gibt es offenbar generell Probleme in dieser Gesellschaft, was Aggressivität von Kindern und Jugendlichen betrifft.
ja das streite ich nicht ab.
Mir gings jedoch mehr um solch ein Pascha-Verhalten - schon bei Kindern.
Das sieht man dann halt verstärkt bei Asylbewerbern und Migranten welche aus Ländern kommen, wo Frauen viel weniger Rechte haben als hierzulande.

Aber wie so oft kommen wir da eben nicht auf einen Nenner, kann man nichts machen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 08:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gings jedoch mehr um solch ein Pascha-Verhalten - schon bei Kindern.
Das sieht man dann halt verstärkt bei Asylbewerbern und Migranten welche aus Ländern kommen, wo Frauen viel weniger Rechte haben als hierzulande.
ja genau, wenn Kinder andere Kinder verletzen, ausgrenzen, mobben dann ist das natürlich nicht so schlimm wie ein Kindergartenkind, dass "Du mir nix sagen, Du deutsch" zu einem Erwachsenen sagt. ich verstehe.


Anzeige

1x zitiertmelden