Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:17
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ein Kind spürt mehr und versteht viel mehr als du glaubst.
....
Nur Rücksichtnahme auf die freie Entwicklung des Kindes nehmen, ist mMn der falsche Weg, es muss auch "Regeln" lernen, und zwar so früh wie möglich.
Angefangen in der Familie!
so sehe ich das auch.

"Nur Rücksichtnahme auf die freie Entwicklung des Kindes nehmen" wäre dann antiautoritäre Erziehung. Sehr fraglich, ob das in jedem Falle optimal ist. Regeln sind eben auch wichtig, vor allem dann auch die Durchsetzung dieser.


@sooma
Nachtrag, die Zeit war abgelaufen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde halt dem kleinen Pascha eindrücklich zeigen, dass er sich von der Erzieherin eben doch was sagen lassen muss.
In diesem Sinne:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man nur erklären, warum das Kind auch auf die Erzieherin hören muss, da es eben Regeln gibt,


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:22
@Do-X
Dein Problem ist jetzt was genau? Ich schrieb doch von Regeln. Natürlich verstehen Kindergartenkinder Regeln, wenn man sie altersgerecht erklärt. Nur verstehen sie nicht unbedingt Herkunft, Diskriminierung und so weiter.
Darum ging es.
Ich will auch nix missverstehen, sondern lese, was Du schreibst. Interpretationen überlasse ich anderen.

Also welches Asylgesetz muss jetzt geändert werden, damit man Kindergartenkindern richtiges Benehmen sonst Strafe aufzwingen kann?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also welches Asylgesetz muss jetzt geändert werden, damit man Kindergartenkindern richtiges Benehmen sonst Strafe aufzwingen kann?
da es nicht so einfach sein wird mit dem richtigen Benehmen und Respekt vor Frauen, wenn sie in ihren Familien was anderes vorgelebt bekommen oder sei es auch nur bei ihren Verwandten, sollte es eben kein unbegrenztes Asylrecht geben (da ja nun nicht nur politisch Verfolgte zu uns kommen...) - bzw. es so gehandhabt werden, wie in vielen anderen europäischen Ländern. Ja ich weiß, der politische Wille fehlt in D.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich will auch nix missverstehen, sondern lese, was Du schreibst
Also dass du ne Legolandschaft mit Strafe verbindest, gibt mir schon zu denken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:45
@Optimist
Es gibt sowieso kein unbegrenztes Asylrecht, wovon redest Du?
Es geht auch nicht nur um Geflüchtete bei den Kindergartenkindern.
Es kann auch nicht sein, dass jemand, der gegen kein Gesetz verstößt aber vermeintlich eine Einstellung hat, die irgendwem nicht passt, deswegen anders behandelt würde, als andere Menschen


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 19:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt sowieso kein unbegrenztes Asylrecht
wenn es keine Obergrenze gibt für die Anzahl die hier Asyl beantragen dürfen, dann ist die Anzahl der Menschen die Asyl bekommen können also unbegrenzt. SO meinte ich das und ich nahm an, das sei klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht auch nicht nur um Geflüchtete bei den Kindergartenkindern.
hab auch nichts anderes behauptet.
Aber es geht um diejenigen, welche von zu Hause anscheinend vermittelt bekamen, dass sie etwas Besseres seien und sich deshalb von den hiesigen Erziehern - vor allem von Frauen - nichts sagen lassen müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jemand, der ... vermeintlich eine Einstellung hat, die irgendwem nicht passt
"Einstellung die irgendwem nicht passt" -> so wird sowas also verharmlost. Nun gut, dann kann sich ja an solch einer Einstellung auch nichts ändern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es keine Obergrenze gibt für die Anzahl die hier Asyl beantragen dürfen, dann ist die Anzahl der Menschen die Asyl bekommen können also unbegrenzt. SO meinte ich das und ich nahm an, das sei klar.
nein, das ist nicht klar, es würde heißen Obergrenze für die Asyl-Zuwanderung oder zumindest, wie Du jetzt geschrieben hast, Obergrenze. Das wird ja derzeit - wieder einmal - diskutiert.....nur sicherlich nicht wegen der Kindergartenkinder.....und wäre derzeit auch schwierig, wegen den Geflüchteten aus der Ukraine
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Einstellung die irgendwem nicht passt" -> so wird sowas also verharmlost. Nun gut, dann kann sich ja an solch einer Einstellung auch nichts ändern.
genau, denn so lange es nur eine Einstellung ist, eine Meinung, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, darf man die in diesem Land haben, auch Du. Und zitiere bitte komplett, damit die ganze Aussage da steht. Danke.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 20:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn so lange es nur eine Einstellung ist, eine Meinung, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, darf man die in diesem Land haben, auch Du
Zum einen, ich habe ja solch eine Einstellung nicht, dass ich mich als besseren Menschen sehe als Andere (und genau um solch eine Einstellung ging es mir ja).

Zum Anderen, na wenn es nichts macht, dass Menschen zu uns kommen, welche teilweise solche Einstellungen mitbringen - vor allem Frauen gegenüber - das macht dann also nix, Hauptsache sie verstoßen damit nicht gegen Gesetze.
Na dann ist ja alles gut in unserer Gesellschaft.

Dann kann ich aber nur sagen: hoffentlich kommen nicht noch zu viele Menschen über das Asylrecht zu uns mit solch einer Einstellung.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 21:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum einen, ich habe ja solch eine Einstellung nicht, dass ich mich als besseren Menschen sehe als Andere (und genau um solch eine Einstellung ging es mir ja).
es ist egal, welche Einstellung, Meinung, Du darfst sie haben. DAS ist der Punkt. Du darfst eben nur nicht gegen Gesetze verstoßen.
Und es ist deshalb nicht alles gut (oder respektive schlecht) in der Gesellschaft, weil man seine Meinung/Einstellung haben kann. Aber man darf sie haben und das ist gut an unserer Demokratie. GG Artikel 5.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kann ich aber nur sagen: hoffentlich kommen nicht noch zu viele Menschen über das Asylrecht zu uns mit solch einer Einstellung.
und gesellen sich zu denen, die diese Meinung auch haben, nur kein Asyl beantragen müssen? Frauenfeindlichkeit existiert nicht nur bei anderen......


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 21:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Frauenfeindlichkeit existiert nicht nur bei anderen......
das ist ja klar.
Nur gehts ja darum, ob man davon dann noch zusätzlich von "außen" was rein bekommt und in welchem Maße und ob das wünschenswert wäre. In unserer Gesellschaft gilt es ja nun als Fortschritt, dass solche Einstellungen verpönt sind, denke ich zumindest.

Aber scheint so, als interessiert es Manche in der Politik nicht ob Frauenfeindlichkeit und Machogehabe von außen durch manche Menschen zusätzlich reingetragen wird.

Naja von mir aus, wir werden sehen, wie sich das in einigen Jahren alles entwickelt bzw. ob sich die vielen Zuwanderer (eben auch durch das Asylrecht) gut genug integrieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

07.04.2023 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht stimmt dann eben etwas mit dem GG nicht, bzw. mit den Asylgesetzen, die darin enthalten sind, wenn das hier teilweise so schlecht klappt mit der Integration.
@Optimist

Ich denke, mit unseren Gesetzen ist alles in Ordnung, besonders auf GG Ebene.

Nicht in Ordnung ist deren immer eigenwilligere Auslegung.

Wir sollten wie vorgesehen allen Menschen politisches Asyl gewähren, die ihre individuelle politische Verfolgung belegen können und die unmittelbar vor der Einreise nach D noch in Gefahr waren.

So war es gedacht, so sollten wir es tun.

Damit wäre jedem geholfen.

Würde bedeuten:

Asyl nach einer Einreise aus sicheren Drittstaaten: Nein
Asyl ohne nachvollziehbare Reiseroute: Nein
Asyl weil jemandem im Sommer zu heiss wird: Nein
Asyl ohne gesicherten Herkunftsnachweis: Nein

Asyl weil jemand wegen politischer Betätigung im rechtsstaatlichen Sinne politisch verfolgt wird und erst in Deutschland sicher ist: Ja

So it shall be written, so it shall be done.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 06:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau, denn so lange es nur eine Einstellung ist, eine Meinung, ohne gegen Gesetze zu verstoßen, darf man die in diesem Land haben, auch Du. Und zitiere bitte komplett, damit die ganze Aussage da steht. Danke.
Dann lese bitte auch genau @Optimist 's Bedenken zu diesem Sachverhalt ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Anderen, na wenn es nichts macht, dass Menschen zu uns kommen, welche teilweise solche Einstellungen mitbringen - vor allem Frauen gegenüber - das macht dann also nix, Hauptsache sie verstoßen damit nicht gegen Gesetze.
Na dann ist ja alles gut in unserer Gesellschaft.
... denn es geht um den Nachwuchs, der offensichtlich in Familie andere Werte in Bezug auf Frauen und Männer vermittelt bekommt, die mit den Werten und unserem Grundgesetz nicht vereinbar sind.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:02
@Do-X
und das ist sanktionsfähig? Das belege bitte mal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:16
Zitat von Do-XDo-X schrieb:die mit den Werten und unserem Grundgesetz nicht vereinbar sind.
das bedeutet doch nicht, dass bestimmte Einstellungen sanktionsfähig seien.
Wenn bestimmte Werte usus sind und im GG verankert sind, ist nicht zwangsläufig gesagt, dass jemand gegen Gesetze verstößt, der diese Werte nicht teilt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das ist sanktionsfähig?
darum gings doch bei bei den letzten Beiträgen niemanden außer dir.

In den letzten Beiträgen von z.B. @Do-X, glaube auch @sacredheart und mir gings doch gar nicht um die Sanktionsfähigkeit, sondern ob solche Einstellungen gut für die Gesellschaft sind (und den 1-2 usern die die Kinder strafen wollen, das kann man doch nicht verallgemeinern, hinsichtlich deines Arguments "sanktionsfähig").

Wie gesagt, es ging um bestimmte Einstellungen ... ob die gut für diese Gesellschaft sind, wenn immer mehr Menschen ins Land gelassen werden, die z.T. solche Einstellungen mitbringen. Und auch, ob man dann das Asylrecht nicht vielleicht anders umsetzen sollte.
Er hat doch damit völlig Recht:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So war es gedacht, so sollten wir es tun.

Damit wäre jedem geholfen.

Würde bedeuten:

Asyl nach einer Einreise aus sicheren Drittstaaten: Nein
Asyl ohne nachvollziehbare Reiseroute: Nein
Asyl weil jemandem im Sommer zu heiss wird: Nein
Asyl ohne gesicherten Herkunftsnachweis: Nein

Asyl weil jemand wegen politischer Betätigung im rechtsstaatlichen Sinne politisch verfolgt wird und erst in Deutschland sicher ist: Ja



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In den letzten Beiträgen von z.B. @Do-X, glaube auch @sacredheart und mir gings doch gar nicht um die Sanktionsfähigkeit, sondern ob solche Einstellungen gut für die Gesellschaft sind (und den 1-2 usern die die Kinder strafen wollen, das kann man doch nicht verallgemeinern, hinsichtlich deines Arguments "sanktionsfähig").
also bitte, natürlich geht es um Sanktionen, wenn das Asylgesetz geändert werden soll - deswegen, wenn Kinder aus dem Kindergarten ausgeschlossen werden sollen usw. Jetzt so zu tun, dass es nicht darum gehen würde, ist heucheln.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich geht es um Sanktionen, wenn das Asylgesetz geändert werden soll
im Beitrag von @sacredheart gehts nicht um eine Änderung sondern um die Gesetze richtig umzusetzen. Und ich finde, damit hat er völlig Recht (habe eingesehen dass es nicht um Änderung sondern erst mal um Umsetzung gehen muss).
Das passiert halt in D zu wenig.
D sollte sich mal ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Kinder aus dem Kindergarten ausgeschlossen werden sollen usw
hierzu hatte ich was geschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(und den 1-2 usern die die Kinder strafen wollen, das kann man doch nicht verallgemeinern, hinsichtlich deines Arguments "sanktionsfähig").
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jetzt so zu tun, dass es nicht darum gehen würde, ist heucheln.
wie gesagt, für solche Maßnahmen waren nur 1-2 user und du verallgemeinerst das nun, als seien hier Alle dafür.

Nein, hier gehts den meisten eben nicht um Strafen, sondern um bessere Asylpolitik und Integration.
Und diese kann halt mMn nur dann gelingen, wenndie Asylpolitik so umgesetzt würde, wie @sacredheart schrieb (damit eben nicht zu viele ins Land kommen...)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:im Beitrag von @sacredheart gehts nicht um eine Änderung sondern um die Gesetze richtig umzusetzen. Und ich finde, damit hat er völlig Recht (habe eingesehen dass es nicht um Änderung sondern erst mal um Umsetzung gehen muss).
Das passiert halt in D zu wenig.
und das habe ich schon zig mal so geschrieben. Es geht um die Umsetzung der Gesetze, die wir umsetzen können. Es ist nur nicht ganz so einfach, wie @sacredheart post es impliziert. Das wurde mit @sacredheart wenn ich mich recht erinnere auch schon 2019 hier diskutiert und dargelegt


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nur nicht ganz so einfach, wie @sacredheart post es impliziert.
wie ich schon mehrmals schrieb, in anderen europäischen Ländern funktionierts doch auch, dass dort nicht so Viele aufgenommen werden wie hier. Irgendwas machen die anscheinend besser.
Aber mir ist schon klar, dass das so manchen Politikern und NGOs ein Dorn im Auge ist und die mit dem Argument kommen: zu unmenschlich...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon mehrmals schrieb, in anderen europäischen Ländern funktionierts doch auch, dass dort nicht so Viele aufgenommen werden wie hier.
was zur Folge hat, dass andere europäische Länder mehr aufnehmen.......oder man das Problem versucht in die Türkei auszulagern


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

08.04.2023 um 12:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was zur Folge hat, dass andere europäische Länder mehr aufnehmen.....
ach so, damit Andere niemanden groß aufnehmen müssen, nehmen wir dann um so mehr auf?
Würde ja wirklich mal Zeit, dass es eine gerechte Verteilung gäbe.
Aber davon abgesehen, selbst wenn, auch dann könnte es nicht ewig so weiter gehen, dass in unbegrenzter Zahl Flüchtlinge nach Europa kämen, soweit sie keinen triftigen Asylgrund haben.

Und Türkei ist ein Fall für sich. Hält denn der Erdo noch immer die Flüchtlinge für uns zurück bzw. gilt denn dieser Vertrag noch?
Und selbst wenn, der hat ja - finanziell gesehen - auch sein Gutes davon. Umsonst tut der das nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden