Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 16:21
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Dazu sage ich immer, dass es nicht so plötzlich passieren kann wie in Nordkorea, aber ein schleichender Prozess in die Richtung findet statt. Nicht weil es eine "Weltverschwörung" dazu gibt oder so ähnlich, sondern weil die Elite (Egal wer, letztlich sind es alle Menschen und agieren nur allzu "menschlich") sowas einfach machen kann.
Die von Dir genannte Weltverschwörung findet man auch leider in allen radikalen Kreisen. Seien diese rechts, links, oder religiös bedingt.

Wenn ich der Annahme der
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wissensgesellschaft
folge dann bestätigt mich das persönlich in meiner Annahme, dass in Zukunft auf Deutschland wirtschaftliche Probleme zukommen werden.

Anzeige
5x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 17:56
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Durch deine stolze 6000+ Beiträge habe ich mich ein klitzekleines Bisschen gelesen. Hierzu könnte ich wie du auch auf einiges schließen oder hereininterpretieten.
Vorhin dachte ich noch, dass ich einfach auf eine Situation in deinen Posts anspiele. Aber hey, auf diese Stufe möchte ich mich nicht begeben.
Kannst gerne alles nutzen, den ich stehe zu meinem Leben/meinen Aussagen.
- Es sind nicht alle Menschen gleich.
- Die Ressourcen dieses Staates sind begrenzt.
- Wenn der Deutsche in eine Wirtschaftskrise schlittert wirs es sehr schnell ungemütlich.
- Dieses Land benötigt keine ungebildeten Männer in dieser Zahl, die es zum Großteil dann zu füttern hat.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, siehe Illerkirchberg, können nicht sicher sein.
- Auch Menschen mit Migrationshintergrund, die hier seit Jahrzehnten harte Jobs erledigen möchten eine sichere Rente.
Gerade der Satz in der Mitte zeigt wie Du scheinbar tickst. Also einen "rechteren" Satz finde ich selten. Ich erkläre es Dir gerne. Du haust den Satz einfach mal so raus als wäre es ein Fakt das Flüchtlinge per se ungebildet sind. Das wir Asylsuchende "füttern" ist systemimmanent, das hat nichts mit dem Bildungsstatus zu tun. Du suggerierst hier einfach das ein junger, männlicher Flüchtling ungebildet ist. Das ist eine typische rechte Meinungsbildung.
- Meine Frau ist EU- Ausländerin, mit leicht tatarischem Touch und minimalen Schlitzaugen, arbeitet als Fallmanagerin für Asylbewerber und gibt Sprachkurse.
Ich war jahrelang mit einer Japanerin zusammen und Menschen aus Asien verabscheuen den Begriff Schlitzauge. Also bist Du entweder total empathielos oder ich glaube Dir die Nummer einfach nicht, denn wer mit einer Asiatin zusammen ist oder war, nutzt den Begriff einfach nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 18:16
@Auseklis
„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Quelle: Mahatma Gandhi

Das Thema Weltverschwörung, auch wenn es OT ist, basiert im Grunde genommen auf dieser einfachen Zusammenfassung von Gandhi.
Mit Reichtum kann man sehr viel bewegen, jedoch ist es im Moment in den Händen weniger.
Der Grund ist die Kapitalakkumulation, die bereits Marx kritisiert hatte. Das Kapital arbeitet irgendwann für den Kapitalisten, wodurch er reicher und reicher wird. Das Nachsehen hat über kurz oder lang der normale Bürger.

Jemand besitzt 5 Milliarden Euro, damit nicht genug, er will weitere 10 Milliarden koste es was es wolle. Dafür wird er sein Kapital einsetzen. Menschliche Gier ist allzu menschlich und jeder hat sie. Egal wer, egal wo, egal wie, sobald der Mensch reich wird, wird er zum Raubtierkapitalisten, auch wenn er vorher gute Ziele im Auge hatte.

Die Politik haben wir mit gegenseitiger Überwachung und Teilung der Gewalt gebändigt. Am Kapital scheitert es noch, da hat seit Marx niemand mehr eine Idee, wie das Ganze ablaufen soll.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:folge dann bestätigt mich das persönlich in meiner Annahme, dass in Zukunft auf Deutschland wirtschaftliche Probleme zukommen werden.
Niemand weiß was die Zukunft bringt.
Im Moment sieht alles gut aus, zur Erinnerung: Deutschland hat immer noch Tripple A mit Stable-Aussicht. Frankreich z.B. wurde vor ein paar Wochen abgestuft.
Wie es aussieht werden wir Europa eine Weile mittragen müssen, die Rechte Regierung in Italien will mehr von der EU aber weniger leisten, schlimm wird es wenn Frankreich auch Rechts wird.

Abstammung spielt eine immer geringere Rolle, ebenso spielen nationale Grenzen immer weniger eine Rolle. Religion? Für den einen oder anderen ja, aber wirtschaftlich und wissenschaftlich schon lange keine Rolle mehr. Nur noch Wissen und Schulbildung spielt eine immer größere Rolle.
Darauf sollte jeder setzen, wenn er oder sie in Zukunft gut durchkommen will.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 21:05
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war jahrelang mit einer Japanerin zusammen und Menschen aus Asien verabscheuen den Begriff Schlitzauge. Also bist Du entweder total empathielos oder ich glaube Dir die Nummer einfach nicht, denn wer mit einer Asiatin zusammen ist oder war, nutzt den Begriff einfach nicht.
Du hast recht dass der Begriff tatsächlich nicht in Ordnung ist. Der Duden führt es zum einen als abwertendes Schimpfwort und zum anderen als umgangssprachliche Beschreibung des menschlichen Auges. Ich habe mir damals beim tippen auch überlegt ihn so zu schreiben oder nicht. Bin dann dabei geblieben um vielleicht ein wenig zu provozieren, da es nach dem Verlinken der beiden Welt- Artikel gleich mit den bla, bla rechtsaußen- Gedöns losging. Jetzt denke ich eher an die neusten unsäglichen Äußerungen des Boris Palmers im Bezug zu Menschen dunkler Hautfarbe. Da denke ich eher: " Boris du bist hell, also halte Hierzu einfach die Klappe".

Ich bin auch nicht mit einer Asiatin zusammen sondern mit einer Frau mit einem ganz leichten tatarischen/mongolischen Touch. Die haben runde Augen und ein wenig asiatisch wirkende Augenlider. Durch diese Diskussion habe ich auch den richtigen Begriff dafür gefunden. Man nennt das "Mongolenfalte". Macht auch Sinn da das Herkunftsgebiet im 12 Jhd. von der goldenen Horde überfallen wurde.
Zitat von cejarcejar schrieb:Gerade der Satz in der Mitte zeigt wie Du scheinbar tickst. Also einen "rechteren" Satz finde ich selten. Ich erkläre es Dir gerne. Du haust den Satz einfach mal so raus als wäre es ein Fakt das Flüchtlinge per se ungebildet sind. Das wir Asylsuchende "füttern" ist systemimmanent, das hat nichts mit dem Bildungsstatus zu tun. Du suggerierst hier einfach das ein junger, männlicher Flüchtling ungebildet ist. Das ist eine typische rechte Meinungsbildung.
Das ist Falsch, denn ich habe nicht von Flüchtlingen oder Asylsuchenden geschrieben. Auch wenn du das vielleicht anders siehst, für mich ist nicht jeder Migrant ein Flüchtling.

Im März / April habe ich für knapp 10 Stunden in der Wartehalle der Erstaufnahmeeinrichtung in Gießen gesessen. Das wirst du wahrscheinlich nicht so sehen und mich empathielos finden, doch nachdem ich eine Zeit lang die Menschen dort beobachtet habe konnte ich klar sagen, dass ich persönlich einige der Menschen dort nicht zum Nachbarn haben und anderen nur zu gerne eine Chance geben möchte.

- Ein (wohl) Syrer, mit ordentlichem Erscheinungsbild und seiner Mutter (mit Kopftuch) um die er sich liebevoll kümmerte. Beide ganz normales Verhalten und sichtbar eine Odyssee hinter sich. - Ja gerne.

- Ein (wohl) Südosteuropäer der mit seinem gefälschten viel zu engen Gucci- Traingsanzug dort lautstark herumpöbelte und allen anderen Menschen beim auf und ab laufen im Weg stand und absichtlich keinen Platz machte - auch Menschen mit Kindern nicht. - Nein Danke

Für mich sind nicht alle Menschen gleich. Und diese Meinung ist auch überhaupt nicht radikal.
Alle Menschen haben eine Lunge, alle Menschen haben zwei Augen. Zwischen dem Knochen und dem Knochenmark liegt die Knochenhaut. Das ist bei jedem Menschen gleich.
Für die Seele des Menschen gilt dies auch, jedoch nur für eine kurze Zeit. Ansonsten ähnelt sie einem weißen Blatt, welches beschrieben wird. (John Locke)

Von daher und wegen den vielen Negativbeispielen im Kontext der Zuwanderung bin ich der Meinung, dass man niemanden der sich nun hier aufhält einfach so wieder abschiebt, jedoch bei Straftaten ab Leistungsbetrug in einer Art "Three-Strikes-Act" hart durchgreift.
Das wird dann auch niemanden Treffen der Sehnsucht nach einem besseren Leben hat.

So wie es jetzt läuft kann es auf keinen Fall weitergehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 21:39
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Menschliche Gier ist allzu menschlich und jeder hat sie. Egal wer, egal wo, egal wie, sobald der Mensch reich wird, wird er zum Raubtierkapitalisten, auch wenn er vorher gute Ziele im Auge hatte.
Es gibt aber auch Menschen die ihr Vermögen für wohltätige Zwecke einsetzen.

Der Kapitalismus bzw. das Streben nach Reichtum ist überall auf der Erde existent. Nach meinem Studium hatte ich mich aus Langeweile in Philosophie eingeschrieben und war nach der Arbeit sporadisch für zwei Semester in einigen Vorlesungen. Ich kenne den Kurstitel nicht mehr. Jedenfalls ging es um den heutigen Gott dem jeder nacheifert. Um den Dämon Mammon, also das Geld. Für den/das gestorben, gemordet und vernichtet wird.
Irgendwann diskutieren wir über die Abholzung des Regenwaldes. Jemand sagte dass die Brasilianer in der Amazonasgegend bis auf die Landwirtschaft (auf den gerodeten Gebieten) keine lukrativen Wirtschaftszweige hätten. Auf die Frage wie man die Abholzung stoppen könnte antwortete der Professor dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder man ließe sie gewähren oder bringt sie um. Er entgegnete dass aber für die zweite Lösung nur eine Verzögerung des Abholzens erwirkt werden würde. Man kann es nicht verhindern. So oder so wird der Amazonasregenwald kahlgeschlagen.

So ähnlich wie mit der Rettung dws Regenwalds ist das auch mit Marx. Wie in der Welt will man seine Thesen umsetzen ohne einem Menschen nicht ein Haar zu krümmen? Es ist einfach nicht möglich.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Niemand weiß was die Zukunft bringt.
Im Moment sieht alles gut aus, zur Erinnerung: Deutschland hat immer noch Tripple A mit Stable-Aussicht. Frankreich z.B. wurde vor ein paar Wochen abgestuft.
Wie es aussieht werden wir Europa eine Weile mittragen müssen, die Rechte Regierung in Italien will mehr von der EU aber weniger leisten, schlimm wird es wenn Frankreich auch Rechts wird.
Der Mann von einer Arbeitskollegin arbeitet in einer Rating- Agentur. Wenn man dort unter ist hat man ausgesorgt. :)
Vielleicht hast du mitbekommen das die Fa. VIESSMANN ihr Wärmepumpengeschäft verkauft hat? Für 13 Milliarden Euro meine ich. Sie haben das nicht getan weil das Geld benötigt wird. Ich denke eher, dass trotz der Fertigung ohnehin schon in Polen der europäische Markt zukünftig was Preis und Qualität sowie Verfügbarkeit von Rohstoffen und Personal nicht mithalten kann. Ist aber meine These. Wir werden es in Zukunft sehen.

Ich arbeite in einem produzierenden Unternehmen, gelistet im SDAX. Dort sieht es glücklicherweise noch gut aus.

Leider kann ich im Moment nicht ausführlicher Antworten...


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 21:50
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Ich denke eher, dass trotz der Fertigung ohnehin schon in Polen der europäische Markt zukünftig was Preis und Qualität sowie Verfügbarkeit von Rohstoffen und Personal nicht mithalten kann.
Man will es nicht verstehen dass der Habeck die deutschen und europäischen Herstellern kaputt gemacht hat...wenn man per Gesetz einen Markt vergrößert und auch noch Förderung verspricht, heisst es in China Go West! Mich wird es nicht wundern wenn ab nächstes Jahr es heißt dass in China WP Mangelware sind, während hier alle Lager voll sind.
All das wird am Rating knabbern und an der Substanz sowieso weil Gewinne das Land verlassen -> das wird dem Sozialstaat auch nicht gut tun, zusammen mit einer Migration die nur Kosten verursacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.04.2023 um 23:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:All das wird am Rating knabbern und an der Substanz sowieso weil Gewinne das Land verlassen -> das wird dem Sozialstaat auch nicht gut tun, zusammen mit einer Migration die nur Kosten verursacht.
Es wäre vielleicht nötig das auch Scholz mal in Erscheinung Tritt, im Moment hat man fast das Gefühl wir hätten gar keinen Kanzler so unsichtbar ist der und den Habeck ein bischen zurück pfeift. Für die ganze Umstellungen usw. müssen eben längere Übergangsfristen festgelegt werden und Anforderungen an die WP gestellt werden die eine billig WP aus China nicht erfüllt.
Wegen der Migration muss man dann, was m.E. längst überfällig ist, es eben so gesetzlich regeln das sie mehr einbringt als sie kostet.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 07:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mich wird es nicht wundern wenn ab nächstes Jahr es heißt dass in China WP Mangelware sind, während hier alle Lager voll sind.
,,2017 wird Viessmann 100 Jahre alt. Es ist ein [...] zahlreichen Erfolge dieses Familienunternehmens zurückzuschauen. Wir wollen Weggefährten von gestern und heute danken.

Doch vor allem geht unser Blick voraus, auf, in ein neues Jahrhundert! Die Begeisterung für Neues steckt in unseren [...], es ist, woran wir glauben und woran wir täglich arbeiten.

Es ist unser Anspruch, gemeinsam voranzugehen, WEIL WIR ES KÖNNEN!" (Viessmann)

Quelle: YouTube
Youtube: 100 Jahre Viessmann - Aufbruch in ein neues Jahrhundert.
100 Jahre Viessmann - Aufbruch in ein neues Jahrhundert.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und ich sehe noch mehr solcher Videos auf YouTube und frage mich, was bei dem Familienunternehmen, was so voller Stolz seine gesamte Belegschaft in diesem Video anlässlich zum 100-jährigen Bestehen mit präsentiert (nämlich gar nicht) schiefgelaufen ist?

Ich hoffe, dass an die Belegschaft gedacht wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 08:57
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich hoffe, dass an die Belegschaft gedacht wird.
Hättest Du Dich tatsächlich damit beschäftigt, hättest Du erfahren dass die MA der Sparte 106Mio Prämie bekommen haben. Also hat der Staatsapparat mindest 35-45 Mio für die Zerstörung des Standortes eingesackt.
Es ist super, geht ja leider nur einmal.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 09:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist super, geht ja leider nur einmal.
Weil Viess-Mann es können und sich das gut durchtdacht haben?

Also ganz ehrlich? Wenn man sich als Familienunternehmen auf YT so publik macht und nur, weil die Politik wg. Klima neue Wärmegewinnung forcieren möchte, und V dann davon redet, dass man mit der Zeit geht und es auch schafft, dann fragst du dich nicht, warum die das auf einmal nicht mehr schaffen? Solche Sprüche sollten doch gut überlegt sein oder nicht? Ist der Kunde vllt. Schuld? Weil WP billig waren?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 09:34
@Do-X
Kannst Du deutsch?
Man kann eine Prämie aus einem Verkauf nur einmal zahlen, danach nicht mehr.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 09:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann eine Prämie aus einem Verkauf nur einmal zahlen, danach nicht mehr.
Schon klar, geh doch mal auf das Andere ein. Wieso haben die nicht rechtzeitig ihre WP oder Produktion oder was auch immer neu ausgerichtet? Die sagten 2017 doch großspurig, dass sie das KÖNNEN. Die sagten, dass sie mit der Zeit (Klimawende dann ja wohl auch!) gehen.

Wurden WPs vom Staat finanziell gefördert? OK ist eh OT.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.05.2023 um 16:30
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Auf die Frage wie man die Abholzung stoppen könnte antwortete der Professor dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder man ließe sie gewähren oder bringt sie um. Er entgegnete dass aber für die zweite Lösung nur eine Verzögerung des Abholzens erwirkt werden würde. Man kann es nicht verhindern. So oder so wird der Amazonasregenwald kahlgeschlagen.
@Auseklis

Offensichtlich verkürzen auch Philosophie Professoren gerne in Diskussionen. Sogar ich hätte eine dritte Möglichkeit: Wir mieten den gesamten Regenwald der Welt. 1 Dollar on top für 100 Flugkilometer und 1 Cent von der Mineralölsteuer pro Liter und das Geld würde ausreichen. Fast alle Länder mit hohem Regenwaldanteil sind eher arm, die können das Geld gut gebrauchen. Und mit so viel Geld kann man jede Menge Arbeitsplätze als Waldhüter schaffen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:eligion? Für den einen oder anderen ja, aber wirtschaftlich und wissenschaftlich schon lange keine Rolle mehr. Nur noch Wissen und Schulbildung spielt eine immer größere Rolle.
@juvenilea

Da gibt es aber durchaus Zusammenhänge. Religion ist oft ein Bremsklotz für Bildung und Entwicklung, besonders sogenanntes fundamentales Religionsverständnis. Wenn jetzt zB in Afghanistan Frauen so gut wie völlig von Bildung und Wirtschaft ferngehalten werden, wird das die Entwicklung dort weiter zurückwerfen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Abstammung spielt eine immer geringere Rolle,
Ist die Information wohl auch bei konservativen Muslimen angekommen, deren Tochter einen deutschen Freund haben möchte?
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war jahrelang mit einer Japanerin zusammen und Menschen aus Asien verabscheuen den Begriff Schlitzauge. Also bist Du entweder total empathielos oder ich glaube Dir die Nummer einfach nicht, denn wer mit einer Asiatin zusammen ist oder war, nutzt den Begriff einfach nicht.
Ich denke mal, @Auseklis wird wohl noch wissen, mit wem er verheiratet ist und was diese Person verabscheut oder nicht.
Ich sage das, weil meine Frau eine Inka Nachfahrin ist und weder mit dem Wort Indianer, noch mit indianisch kostümierten Kindern irgendein Problem hat und auch das Getue um kulturelle Aneignung genau so lächerlich findet wie ich. Nur wenn Gerichte aus ihrer Heimat hier in schlechter Qualität angeboten werden und damit die Landesküche nicht in ihrer vollen Pracht erscheint, hört der Spaß auf.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 13:07
@Auseklis
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Es gibt aber auch Menschen die ihr Vermögen für wohltätige Zwecke einsetzen.
Der Altruismus ist eine Größe in der Volkswirtschaft, jedoch eine geringe Größe. Der höchste Stand des Altruismus ist in D dann gegeben, ... wenn es um die Steuererklärung geht :).
Betrachten wir die Spenden im Verhältnis zum BiP ist es doch sehr ernüchternd (Quell). Betrachten wir die Zahlungen der Regierungen, dann ist unsere Ehre wieder gerettet (Quelle).

Hm...... In was für einer Welt würden wir leben, wenn wir folgendes machen würden?
Ein Warlord im Regenwald, lässt Frauen, Kinder, Männer schuften für einen Hungerlohn um Seltene Erden zu gewinnen. Langt nicht mal vorn und Hinten, aber besser noch als obdachlos mit der Familie zu verhungern, ist es in einer Blechhütte mit der Familie zu hungern. Dieser Warlord verkauft dann die Seltene Erde an uns, wir produzieren Güter damit, machen einen sehr großen Gewinn und ... gehen dann zu den Frauen, Kindern und Männern, und geben einen Teil des Gewinns denen.

Leider reines Wunschdenken :).
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Irgendwann diskutieren wir über die Abholzung des Regenwaldes. Jemand sagte dass die Brasilianer in der Amazonasgegend bis auf die Landwirtschaft (auf den gerodeten Gebieten) keine lukrativen Wirtschaftszweige hätten. Auf die Frage wie man die Abholzung stoppen könnte antwortete der Professor dass es nur zwei Möglichkeiten gäbe. Entweder man ließe sie gewähren oder bringt sie um. Er entgegnete dass aber für die zweite Lösung nur eine Verzögerung des Abholzens erwirkt werden würde. Man kann es nicht verhindern. So oder so wird der Amazonasregenwald kahlgeschlagen.
Der Regenwald ist Produzent eines Allmendegutes, nämlich Sauerstoff. Sauerstoff ist frei verfügbar und Konsumenten sind nicht ausschließbar.
Was den Regenwald an und für sich betrifft, so hast Du als Brasilianer nichts davon wenn es stehen bleibt, aber jede Menge wenn Du ihn abholzt. Deshalb wird er sich immer für das Letztere Entscheiden. Mithilfe einer sogenannten Pigou-Steuer könnte dem entgegen gewirkt werden. Dann hätte nämlich der Besitzer tatsächlich monetäres Einkommen durch den Regenwald.

Funktioniert natürlich nur wenn nicht rechte Politiker wie Jair Bolsonaro die Oberhoheit über den Regenwald haben (Bolsonaro)
Innenpolitisch kündigte er unter anderem ein Vorgehen mit militärischer Härte gegen Beschützer des Amazonas-Regenwaldes und indigene Volksgruppen sowie die Einschränkung entsprechender Aktivitäten internationaler Organisationen an.[98] Hier solle eine Art rechtsfreier Raum geschaffen werden, in dem staatliche Sicherheitskräfte lokale Proteste legal mit Waffengewalt bekämpfen und damit zu einem „geordneten“ Brasilien beitragen könnten. Darüber hinaus plante er, Bergbauaktivitäten in Naturschutzgebieten sowie Bergbau, Energiegewinnung und andere wirtschaftliche Aktivitäten in Siedlungsgebieten indigener Ethnien zuzulassen.[99][100] Er entließ während seiner Präsidentschaft Mitarbeiter der Umweltbehörde, nachdem diese wegen illegaler Fischerei in Brasilien ein Bußgeld verhängt hatten.[101]

Bolsonaro unter Vertretern indigener Bevölkerung im Palácio do Planalto.
Einem Bericht des brasilianischen Instituts für Weltraumforschung INPE zufolge haben sich die Rodungen der Regenwälder innerhalb Brasiliens unter seiner Präsidentschaft bis zum Jahr 2019 mehr als verdoppelt. Bolsonaro bezeichnete die Veröffentlichungen der Behörde als Lüge.[102] Der Leiter der INPE, der Physiker und Ingenieur Ricardo Galvão, wurde von Bolsonaro entlassen, nachdem dieser ihm vorgeworfen hatte, Brasilien schaden zu wollen.[103][104]
Quelle: Wikipedia: Jair Bolsonaro
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:So ähnlich wie mit der Rettung dws Regenwalds ist das auch mit Marx. Wie in der Welt will man seine Thesen umsetzen ohne einem Menschen nicht ein Haar zu krümmen? Es ist einfach nicht möglich.
Die größte Herausforderung der nächsten Jahrhunderte wird die sein, wie wir den erwirtschafteten Gewinn einer Gesellschaft gerecht aufteilen können, ohne im Nordkorea-Modell zu enden.

Früher war es anders: Ein reicher Römer war nur deshalb reich, weil er es einem anderen wegnehmen konnte, oder ihn unmenschlich ausbeuten konnte. Es gab kein Wirtschaftswachstum im heutigen Sinne. Heute ist das anders. Es kann sehr wohl Wachstum geben ohne es einem anderen wegzunehmen, oder krass auszubeuten. Wir müssten nur gerechter teilen.

Ich bin natürlich gegen eine "Weltrevolution". Aber eine stille Beteiligung des Staates an jedem Unternehmen durch Kapitalisierung wäre möglich. Würde zwar länger dauern, jedoch ohne Tote.
Zitat von AuseklisAuseklis schrieb:Leider kann ich im Moment nicht ausführlicher Antworten...
Eine fundierte Antwort, die länger dauert, ist mir zehnmal lieber wie eine, in fünf Minuten geschriebene Meinung.
Ehrlich, was einige hier schreiben und dann auch noch für sehr wissenschaftlich halten .....

@sacredheart
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da gibt es aber durchaus Zusammenhänge. Religion ist oft ein Bremsklotz für Bildung und Entwicklung, besonders sogenanntes fundamentales Religionsverständnis. Wenn jetzt zB in Afghanistan Frauen so gut wie völlig von Bildung und Wirtschaft ferngehalten werden, wird das die Entwicklung dort weiter zurückwerfen.
Nicht weiter zurückwerfen, sondern die Entwicklung verläuft viel langsamer.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist die Information wohl auch bei konservativen Muslimen angekommen, deren Tochter einen deutschen Freund haben möchte?
Dazu kann ich Dir antworten, dass die Information bei den (stock) konservativen Muslimen genausowenig angekommen ist, wie bei den (stock) konservativen Deutschen.
Beide spielen in der Wirtschaft und in der Wissenschaft keine Rolle. Auch Afghanistan spielt in Wissenschaft und Wirtschaft keine Rolle.

Das ist die neue Welt, wenn man so will die neue Weltordnung:
Je offener, liberaler und Wissensdurstiger Du agierst und bist, umso weiter kommst du langfristig. Von ganzen Nationen, bis hin zum einfachen Bürger. Die Betonung liegt hier in "langfristig". Bereits jetzt setze ich mich virtuell mit Chinesen, Nigerianern und Indonesiern zusammen um ein Problem zu erörtern, weil mir einfach hier das Wissen fehlt.
Der Grund ist ganz einfach:
Klar könnte ich nur auf deutsches Wissen setzen, würde aber nur die Hälfte des geforderten erfüllen und das auch nur halb so gut.
Das Gleiche gilt für die Chinesen, Nigerianer und Indonesier. Wer das so weltweit nicht macht, hat langfristig verloren und kommt dahin wo er hingehört: In die Peripherie.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 13:32
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es kann sehr wohl Wachstum geben ohne es einem anderen wegzunehmen, oder krass auszubeuten. Wir müssten nur gerechter teilen.
Ja, aber dann auch die Arbeit teilen und wer mehr leistet der bekommt gerechterweise auch mehr, nicht nur die Hälfte wie jetzt ;)
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Aber eine stille Beteiligung des Staates an jedem Unternehmen durch Kapitalisierung wäre möglich.
Oder wie nennen es gleich was das ist, Planwirtschaft und Kommunismus/Sozialismus und schlagartig ist DE nicht mehr attraktiv, weder für Asylbewerber noch für Fachkräfte.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 13:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, aber dann auch die Arbeit teilen und wer mehr leistet der bekommt gerechterweise auch mehr,
Und da kommen wir zum Problem:
Die Arbeit teilen.... Arbeiten tun Besitzer von Firmen bereits jetzt rund um die Uhr. Wenn es Dir darum geht.
Körperliche Arbeit wirst Du nicht gerecht aufteilen können. Der Recruiter soll das machen was er am Besten kann: Gute Arbeitnehmer suchen, nicht das Baumaterial in den Betongießer reinschaufeln.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder wie nennen es gleich was das ist, Planwirtschaft und Kommunismus/Sozialismus und schlagartig ist DE nicht mehr attraktiv, weder für Asylbewerber noch für Fachkräfte.
Du weißt schon was eine stille Beteiligung im Sinne einer Kapitalisierung ist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 13:41
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Du weißt schon was eine stille Beteiligung im Sinne einer Kapitalisierung ist?
Ja. Mache ich teilweise selber, aber wie gut das beim deutschen Staat das funktioniert sehen wir bei der DB. Super!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 13:42
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich bin natürlich gegen eine "Weltrevolution". Aber eine stille Beteiligung des Staates an jedem Unternehmen durch Kapitalisierung wäre möglich. Würde zwar länger dauern, jedoch ohne Tote.
@juvenilea

Nenn es wie Du willst, aber dann wäre es halt eine partielle Enteignung, wenn der Unternehmer den staatlichen Einstieg einfach dulden muss. Welchen Sinn sollte das denn haben?

Wenn eine stille Beteiligung lediglich zum Abfluss von Gewinnen führen soll, dann gibt es das schon, nennt sich Besteuerung.

Und @Abahatschi ist mir zuvor gekommen. Mit der Kompetenz, wie die Beteiligung des Staates an der Bahn läuft, kann man keinen Kiosk und keine Würstchenbude führen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 14:07
@sacredheart und @Abahatschi

Die DB ist ein Quasi-Monopol:
Wenn es auf einem Markt zwar mehr als einen Anbieter gibt, von denen einer aufgrund eines sehr starken natürlichen Wettbewerbsvorteils eine marktbeherrschende Stellung hat, handelt es sich um ein Quasi-Monopol. Es handelt sich um kein echtes Monopol, kommt diesem in seinen Auswirkungen aber nahe.

Quasi-Monopole sind besonders häufig in der Informationstechnologie zu finden: Die Gestaltung von Software und Daten richtet sich häufig nach bestimmten Quasi-Standards, an denen nur ein Anbieter die Rechte hat oder bei denen es für Wettbewerber zu aufwendig wäre, kompatible Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu entwickeln. (Letzteres insbesondere, da die kostengünstige digitale Reproduktion es dem Marktführer leicht macht, einen Wettbewerber preislich zu unterbieten und ihm so den Markteintritt zu erschweren.) Wer nach einem solchen Quasi-Standard arbeitende Software oder Daten nutzen oder mit anderen austauschen will, ist auf die Produkte dieses Anbieters angewiesen. Das bekannteste Beispiel ist Microsoft, das mit Microsoft Windows ein Quasi-Monopol für PC-Betriebssysteme und mit Microsoft Office ein Quasi-Monopol für Office-Suiten innehat. Quasi-Monopole im Bereich der Informationstechnologie können unter Umständen durch die konsequente Nutzung offener Standards verhindert werden.
Quelle: Wikipedia: Monopol#Quasi-Monopol

Jeder, der das Geld hat, kann theoretisch Hauptbahnhöfe und Gleise in D verlegen. Dennoch möchte ich den erleben der das macht und schafft (Poteste). Deshalb auch Quasi-Monopol.

Mein Fehler ich vergesse immer wieder, dass ich es mit Nicht-Ökonomen zu tun habe:

Die DB war nie in Besitz einer privaten Person. Die DB ist zu 100% Eigentum des Bundes.
Es gibt einige Branchen, die nie in private Hand dürfen, weil sie sonst ineffektiv werden. Die Kanalisation zum Beispiel, oder die Polizei.

Jedoch was würde dagegen sprechen wenn der Staat z.B. 30% Aktien ohne Stimmrechte von Daimler-Benz kauft?
Aktien ohne Stimmrechte existieren doch. Zur Erinnerung: Alphabet A und Alphabet C.
Die Commerzbank z.B. war doch jahrelang eine "Staatsbank".


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.05.2023 um 14:26
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die DB war nie in Besitz einer privaten Person. Die DB ist zu 100% Eigentum des Bundes.
Es gibt einige Branchen, die nie in private Hand dürfen, weil sie sonst ineffektiv werden. Die Kanalisation zum Beispiel, oder die Polizei.
@juvenilea

Puh, da bin ich aber froh, dass die DB nicht 100% in private rHand wäre. Nicht auszudenken, wenn die mal ineffektiv würden.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jedoch was würde dagegen sprechen wenn der Staat z.B. 30% Aktien ohne Stimmrechte von Daimler-Benz kauft?
Aktien ohne Stimmrechte existieren doch. Zur Erinnerung: Alphabet A und Alphabet C.
Die Commerzbank z.B. war doch jahrelang eine "Staatsbank".
Warum sollte der Staat Aktien eines Unternehmens kaufen, das gar nicht mehr existiert? Haben wir es hier etwas mit einer Nicht-Ökonomin zu tun? Scheint wohl so.


Anzeige

2x zitiertmelden