Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2023 um 19:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Signale gegeben haben die weit weit vorher signalisieren das etwas nicht richtig läuft.
Du siehst es doch an der Ukraine. Du wägst dich noch in einem sicheren Land und dann ist der Tag X da. Ob ich sekundär fliehen würde, weiß ich nicht, ich möchte das nie erleben, aber wer kann das schon garantieren. Aber wenn so ein Tag mich ereilen würde, dass ich mir eingestehen müsste, dass ich nur überleben kann, wenn ich mein Land verlasse, dann wünschte ich mir ein Land, in welchem ich mit genau der gleichen Herzlichkeit aufgenommen werde, wie D es gewährleistet. Also eigentlich kann sich jeder, der dazu beiträgt, dass Menschen in Not geholfen wird, auf die eigene Schulter klopfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

23.05.2023 um 19:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du siehst es doch an der Ukraine. Du wägst dich noch in einem sicheren Land und dann ist der Tag X da
Stimmt doch nicht. Selbst der aktuelle Ukraine Thread auf allmy ist 8 Jahre alt.
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Es gab mehr als genug Anzeichen...
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber wenn so ein Tag mich ereilen würde, dass ich mir eingestehen müsste, dass ich nur überleben kann, wenn ich mein Land verlasse, dann wünschte ich mir ein Land, in welchem ich mit genau der gleichen Herzlichkeit aufgenommen werde, wie D es gewährleistet. Also eigentlich kann sich jeder, der dazu beiträgt, dass Menschen in Not geholfen wird, auf die eigene Schulter klopfen.
Ich empfehle Anzeichen ernst zu nehmen und nicht erst von Problemen zu reden wenn der Panzer im eigenen Garten steht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 01:13
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären warum in Großbritannien seit dem Brexit die illegale Migration explodiert ist statt, wie von den Pro Brexiteers versprochen, auf null gesenkt wird? ("Take Back controll)?

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article245540030/Weniger-Zuwanderung-durch-den-Brexit-Ganz-im-Gegenteil.html


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 04:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt doch nicht. Selbst der aktuelle Ukraine Thread auf allmy ist 8 Jahre alt.
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Es gab mehr als genug Anzeichen...
Es gab vor Febr. 2022 keine flächendeckende Hungersnot. Das ist zB auch ein Punkt, der im Falle eines Verlassens seines Landes als akzeptabler Grund ausreichen würde.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich empfehle Anzeichen ernst zu nehmen und nicht erst von Problemen zu reden wenn der Panzer im eigenen Garten steht.
Dann verstehst du das Wort Heimatverbundenheit nicht. Ich glaube, die meisten Flüchtlinge würden niemals ihr Land freiwillig verlassen, wenn in dem Land alles stimmen würde. Daran hängt doch immer eine gesamte Familie. Wer lässt schon gerne seine Kinder zurück oder die Eltern, Großeltern. Wenn, dann rettet man doch jedes einzelne Familienmitglied.

Aber ich schreie jetzt auch nicht nach immer mehr oder "Kommt alle hierher". Das ist ein EU-Problem, das es zu lösen gilt. Es kann ja nicht sein, dass das eine Land meint für sich entscheiden zu können, bis hierher und Schluss und das andere Land steht in der Bredouille.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 05:20
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären warum in Großbritannien seit dem Brexit die illegale Migration explodiert ist statt, wie von den Pro Brexiteers versprochen, auf null gesenkt wird? ("Take Back controll)?
Das kann ein statistischer Effekt sein, wenn etwas strenger verfolgt wird, werden aus den Dunkelfelder echte Fälle.
zB wenn man Alkohol verbieten würde, würde die Anzahlt der Strafttäter in Millionen Prozent Bereich ansteigen, als Gegenbeispiel wenn man Cannabis erlaubt, sinkt die Anzahl der Konsumenten nicht über nacht auf Null.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 06:04
@Do-X
Alles richtig, aber wir waren komplett woanders, nämlich bei dem was du als drohende Gefahr siehst, einen Abwärtstrend Bein uns sehen würdest:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das liest sich jetzt vllt. sehr egoistisch, aber ich kann beim besten Willen noch nicht erkennen, dass es mit Deutschland immer mehr bergab geht. Solange die Regale überquellen und weggeworfen wird, überall an den Straßenrändern gutes Mobiliar zu sehen ist, was einfach in die Tonne gekloppt wird, kann ich nicht erkennen, dass unsere Wirtschaft am Abnippeln ist.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Also noch sehe ich keine drohende Gefahr, ein Abwärtstrend.
und da fragte ich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ab wann würdest du dir Sorgen machen, was muss passieren?
und da sagst du:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wenn das Leben meiner Familie und mein eigenes in Gefahr wäre, z. B. durch Verfolgung und Krieg
Und da sagte ich:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber zu diesem Zeitpunkt ist doch längst alles zu spät, da ist doch alles gelaufen. Es muss hier also Signale gegeben haben die weit weit vorher signalisieren das etwas nicht richtig läuft.
worauf du das Beispiel der Ukraine ziehst, die angeblich singnalfrei über Nacht in den TagX geraten ist:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du siehst es doch an der Ukraine. Du wägst dich noch in einem sicheren Land und dann ist der Tag X da
Was ich schon mit dem auf allmy bestehendem 8jährigen Thread widerlegen kann:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Stimmt doch nicht. Selbst der aktuelle Ukraine Thread auf allmy ist 8 Jahre alt.
Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
Es gab mehr als genug Anzeichen...
wo du jetzt plötzlich in das Argument einer fehlenden Hungersnot abdriftest, obwohl es ja um "Anzeichen" ging:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es gab vor Febr. 2022 keine flächendeckende Hungersnot
und weiter geht's jetzt auf einmal um Heimatverbundenheit??
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Dann verstehst du das Wort Heimatverbundenheit nicht
oder Migrationsforderungen:
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ich schreie jetzt auch nicht nach immer mehr oder "Kommt alle hierher
Fazit:

?????

Bleib doch bitte bei dem was Geschrieben wurde und beziehe dich darauf.

Wenn natürlich Hungersnot für dich der Beginn eines Abwärtstrends ist, dann haben wir es, aber ich nehme einfach mal an das dem nicht so ist.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 06:37
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und da fragte ich:
Oha, das stimmt! Siehste, sowas passiert, wenn man sich schreibt. Ich finde mündliche Diskussionen doch viel genauer. Aber gut, jetzt kommt die Antwort.

Ab wann würde ich in Deutschland einen Abwärtstrend verzeichnen ...

In dem Moment, wo meine Pflichtabgaben auf ein Niveau klettern, dass ich feststelle, dass mein Einkommen nicht mehr zum Leben reicht.
Wenn mir das Gesundheitswesen immer mehr Kassenleistungen streicht und zu Selbstzahlerleistungen macht.
Wenn sich übermäßig lange Schlangen vor - nicht drinnen! - den Discountern bilden (obwohl ... kenne ich, ist ein doofes Argument).
Na ja, und wenn die Demokratie gefährdet wäre, die ich nicht missen möchte.

Und noch sehe ich all diese Gefahren nicht wirklich, auch wenn du mir indirekt sagen willst, dass diese Probleme offensichtlich durch die Asylpolitik, so, wie sie zurzeit gehändelt wird, geradewegs darauf hinauslaufen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 09:52
@Do-X

Wann ist denn der Zeitpunkt erreicht, an dem man Entwicklungen gegensteuern sollte? Aus meiner Sicht sollte man nicht warten, bis es zu spät ist.

Das gilt sowohl für die wirtschaftliche Entwicklung. Die ist nicht erst dann negativ, wenn jeder Supermarkt aussieht, wie ein ostdeutscher Bananenladen Mitte der 80er.

Das gilt aber auch für die Migration und die daraus resultierenden Folgen.

2021 hatten wir ca 180.000 neue Asylanträge, 2022 ca 240.000, dieses Jahr sieht alles nach ca 400.000 aus. Es braucht nicht mal eine Fortschreibung dieses Anstiegs.

Dazu muss man betrachten, dass Zeiten bis zur Einbürgerung verkürzt werden sollen und Frau Faeser auch die Kriterien verwässern will:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faeser-einbuergerung-103.html

Im Klartext soll es schneller gehen und auch eine gescheiterte Integration (geringe Sprachkenntnisse) soll kein Hindernis mehr sein.

Was kann das für die Zukunft bedeuten?

Natürlich ist eine Einbürgerung vieler Menschen für besonders asylfreundliche Parteien eine Möglichkeit, dauerhaft Wähler zu generieren. Es kann aber auch anders kommen. Wenn man die Menge Menschen mal über 10 oder 20 jahre hochrechnet plus Familiennachzug, ebenfalls schnell eingebürgert dann sind auch strengislamische Parteien mit erheblicher Größenordnung nicht ausgeschlossen.

Wann sollte man diese Möglichkeit denn bedenken? Wenn 20 Millionen Menschen eingebürgert sind? Oder vielleicht doch eher jetzt, wo eine solche Entwicklung überhaupt noch beeinflussbar wäre?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 10:25
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wann sollte man diese Möglichkeit denn bedenken? Wenn 20 Millionen Menschen eingebürgert sind? Oder vielleicht doch eher jetzt, wo eine solche Entwicklung überhaupt noch beeinflussbar wäre?
Weißt du, es ist ja nett, wenn du mir das alles so erzählst. Ich mache mir eher Gedanken darüber, warum man dazu angehalten wird, wählen zu gehen. Ich meine, die Leute sitzen da oben und werden von uns dafür bezahlt, dass sie aber auch alle Gesetze/Verpflichtungen, die sie dem Volk gegenüber "schwören", auch ordentlich umsetzen. Ist es meine Aufgabe, darüber zu philosophieren, was man alles machen könnte, damit Deutschland nicht eingerannt wird (ich interpretiere das so, weil das so rüberkommt!).

Der Brandenburgische Ministerpräsident, Herr Woidke, hat ja mittlerweile einen Vorschlag unterbreitet und würde die Grenze zu Polen wieder dicht machen, um dem Schleusertum entgegenzuwirken. Das ist sicher eine gute Sache.
Was die Gesetzgebung anbelangt, da hat das Volk doch sowieso gar keine Handhabe, das entscheiden doch sowieso die da oben. Das einzige, was du machen kannst, ist, dass du die Partei wählst, bei der du dich als Bürger deines Staates vertreten fühlst. Mehr geht doch gar nicht. Entscheidungen werden aber nach einer Wahl immer unter Ausschluss der Bevölkerung getätigt.

Es geht hier immer noch um Menschen. Und wenn du ein Problem mit dem Islam hast, dass du darin eine Gefährdung unserer deutschen Werte siehst, dann bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, sondern das Ministerium für Migration oder wie das heißt. Lass dich aufklären. Hier wird ja sogar gemeint, dass die AfD eine Gefahr für Deutschland ist, also sogar deine eigenen Mitmenschen deinen Staat gefährden. Was willst du da machen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 12:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was die Gesetzgebung anbelangt, da hat das Volk doch sowieso gar keine Handhabe, das entscheiden doch sowieso die da oben. Das einzige, was du machen kannst, ist, dass du die Partei wählst, bei der du dich als Bürger deines Staates vertreten fühlst.
richtig.
Und diesbezüglich sollten sich Grüne und Linke vielleicht gut überlegen, ob sie weiterhin für unbegrenzte Asylpolitik einstehen ... damit am Ende die Bürger welche die Asylpolitik für verfehlt halten, sich nicht von zweifelhaften Parteien besser vertreten fühlen?
unbegrenzte Asylpolitik
damit meine ich - keine Obergrenze, die Sache mit dem Selbsteintrittsrecht usw.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb wäre mein Vorschlag für Afrika (ich weiss, ist alles nicht so einfach): Eine Rente aus einem Fond für jede afrikanische Frau, die mit steigender Kinderzahl (oberhalb von 2) abnimmt. Das enthebt sie von der Notwendigkeit, so viele Kinder zur Alterssicherung zu bekommen.
das halte ich für eine sehr gute Idee.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

26.05.2023 um 15:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das kann ein statistischer Effekt sein, wenn etwas strenger verfolgt wird, werden aus den Dunkelfelder echte Fälle.
zB wenn man Alkohol verbieten würde, würde die Anzahlt der Strafttäter in Millionen Prozent Bereich ansteigen, als Gegenbeispiel wenn man Cannabis erlaubt, sinkt die Anzahl der Konsumenten nicht über nacht auf Null.
Ok Statistik also.

Und ich dachte schon die Brexit-Kampagne sei mit Lügen bestückt gewesen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 00:57
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Ok Statistik also.

Und ich dachte schon die Brexit-Kampagne sei mit Lügen bestückt gewesen.
Du hattest nach einer Einordnung gefragt:
Doch vor allem ist es eine Folge des Brexits: Denn ohne die nun fehlenden EU-Bürger ist der Fachkräftemangel noch viel offensichtlicher geworden. So gab es etwa in der Gastronomie viele Südeuropäer aus Italien, Spanien und Portugal. Osteuropäer aus Rumänien und Bulgarien arbeiteten in der Fleischverarbeitung und der Landwirtschaft, Polen in der Pflege und in Krankenhäusern.

Langzeitarbeitsvisa für Pflegekräfte

Sie haben Lücken hinterlassen, die Briten nicht füllen wollen oder können. Deshalb wurden Hunderttausende aus anderen Teilen der Welt ins Land geholt. Als Beispiel nennt die Migrationsforscherin Madeleine Sumption von der Universität Oxford die Einführung von Langzeitarbeitsvisa für Pflegekräfte. Die größten Gruppen kommen aus Nigeria, Indien und Ghana. Die Branche sei von Kräften aus ärmeren Staaten abhängig, kritisieren Experten.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/migration-trotz-brexit-grossbritannien-erlebt-rekord-zuzug-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230525-99-824226#:~:text=Tats%C3%A4chlich%20wanderten%202022%20einer%20Sch%C3%A4tzung,118.000%20mehr%20als%20noch%202021.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 05:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit am Ende die Bürger welche die Asylpolitik für verfehlt halten, sich nicht von zweifelhaften Parteien besser vertreten fühlen?
Du kannst dir nicht vorstellen, dass es außer der Wählerschaft der Linken, Grünen und SPD auch viele in der FDP, CDU/CSU und sogar "sonstigen Parteien" gibt, die die Offenheit und Vielfältigkeit unseres/deines Staates heute mehr denn je schätzen?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 05:41
@Optimist

Welche Vorschläge hättest du denn im weiteren Verfahrensweg, wenn das Ursprungsland meint, seinen geflohenen, straffälliig gewordenen Staatsbürger nicht mehr aufnehmen zu wollen?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 12:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Vorschläge hättest du denn im weiteren Verfahrensweg, wenn das Ursprungsland meint, seinen geflohenen, straffälliig gewordenen Staatsbürger nicht mehr aufnehmen zu wollen?
In den Flieger rein, im Land rauslassen, fertig.
Dann deren-sein Problem.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 14:04
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Vorschläge hättest du denn im weiteren Verfahrensweg, wenn das Ursprungsland meint, seinen geflohenen, straffälliig gewordenen Staatsbürger nicht mehr aufnehmen zu wollen?
@Do-X

Da gibt es durchaus Möglichkeiten:

Keine Visa für deren Staatsbürger erteilen
Einfrieren von Entwicklungshilfe
Aussetzen aller Wirtschaftsbeziehungen
Ausweisen der Diplomaten

Im Idealfall gemeinsame Sanktionen aller EU Staaten.

Das würde sehr schnell Abhilfe schaffen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2023 um 14:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Vorschläge hättest du denn im weiteren Verfahrensweg, wenn das Ursprungsland meint, seinen geflohenen, straffälliig gewordenen Staatsbürger nicht mehr aufnehmen zu wollen?
weil das eben wirklich schwierig ist - die Abschiebungen (auch derjenigen die unberechtigt hier sind), plädiere ich halt immer wieder dafür, sich ein Beispiel z.B. an Schweden zu nehmen.
Die lassen erst gar nicht so Viele in ihrem Land Asylanträge stellen.

Wie sie das hinbekommen, ist dann wieder ein anderer Punkt, wurde hier im Thread auch schon erwähnt, wie das geht...


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.05.2023 um 05:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Einfrieren von Entwicklungshilfe
Aussetzen aller Wirtschaftsbeziehungen
Welche finanziellen bzw. wirtschaftlichen Folgen hätte das für unseren Staat? Könnte man ja durchaus mit dem Embargo gegen Russland vergleichen oder?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.05.2023 um 05:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche finanziellen bzw. wirtschaftlichen Folgen hätte das für unseren Staat? Könnte man ja durchaus mit dem Embargo gegen Russland vergleichen oder?
Finanziell eindeutig ein Plus, wir haben gesehen wie schnell man Ersatz findet, auch bei sehr großen Mengen und Produkten.
Ich erwarte nur Vorteile.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.05.2023 um 06:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erwarte nur Vorteile.
Gerade bei den Wirtschaftsembargen siehst du keine Nachteile? Auch nicht, wenn daran deutsche Arbeitsplätze hängen würden?


Anzeige

1x zitiertmelden