Optimist schrieb:vielleicht würde er dort gar nicht straffällig werden bzw. traut es sich gar nicht ohne weiteres, weil in manch anderen Ländern die Gefängnisaufenthalte viel schlechter sind als hierzulande und weil vielleicht auch manche Strafen härter ausfallen?
Vielleicht würde aber auch gar nichts passieren, weil Dinge wie beispielsweise Vergewaltigung in manchen Ländern nicht strafbar sind oder nicht ernsthaft verfolgt werden, durch unser verantwortungsloses Handeln also weitere Menschen Opfer von Straftaten werden, die wir unterbinden könnten.
Optimist schrieb:anstatt froh zu sein, in Sicherheit und in besseren Lebensverhältnissen zu sein, werden manche kriminell...
Ja, manche Menschen werden kriminell. Dann sollten wir vielleicht endlich mal die Ursachen vin Kriminalität angehen und eine der größten Ursachen ist Armut. Wenn wir endlich ernsthaft dafür sorgen würden, dass Asylbewerber und Menschen mit Migrationshintergrund nicht in Armut leben würden und echte Integrationsarbeit geleistet würde, würde auch weniger Kriminalität vorliegen.
Mal abgesehen davon, dass Menschen mit Migrationsgeschichte nicht häufiger kriminell werden als Menschen ohne Migrationsgeschichte, wenn man begünstigende sozioökonomische Faktoren mit berücksichtigt.
Optimist schrieb:Für manch Flüchtlinge ist es ja im Grunde auch eine härtere Strafe, abgeschoben zu werden, als bei uns in einem Gefängnis zu sitzen. Denn außer der Freiheit beraubt zu sein, haben sie in hiesigen Gefängnissen weniger auszustehen als in manch anderen Ländern.
Alles nur meine Meinung.
Ja, ich kann mir auch ganz viel ausdenken.
"Außer der Freiheit beraubt zu sein", ist schon echt witzig, wenn man bedenkt, dass die individuelle Freiheit eines unserer stärksten Grundbedürfnisse ist.