Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.11.2025 um 09:02
@Optimist

Das war zwar vor dem Ukraine Krieg, aber einige Länder verzichten lieber auf Geld aus der EU, statt Flüchtlinge aufzunehmen.
Lieber Strafe zahlen als Flüchtlinge aufnehmen
...

"Unsere Vision ist schlicht und einfach nicht, dass Flüchtlinge nach Tschechien kommen, und dies vor allem aus Sicherheitsgründen", sagte Innenminister Milan Chovanec am Rande eines Treffens mit seinen europäischen Kollegen in Brüssel. Prag rechnet nach Angaben des Sozialdemokraten mit einer Strafzahlung bis zu Dutzenden Millionen Euro, falls sein Land eine eventuelle Klage der EU-Kommission vor dem EU-Gerichtshof verlieren sollte.
Quelle: https://www.dw.com/de/sicherheitsbedenken-tschechien-und-polen-wollen-keine-fl%C3%BCchtlinge/a-38896025

Was Deutschland angeht, wird aktuell die Umsetzung der neuen EU Asylreform diskutiert, die von der EU beschlossen wurde. Wobei da vermutlich ein dicker Koalitionszoff droht.
Die Bundesregierung plant für Flüchtlinge, für die ein anderes Land zuständig ist, teils monatelange Ausgangssperren in Einrichtungen. Kritik kommt auch aus der SPD.
...

Bislang ohne größere Medienaufmerksamkeit beraten die Koalitionsfraktionen dieser Tage eine erhebliche Verschärfung der deutschen Asylpolitik

Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2025-11/europa-asylreform-asylrecht-eu-geas-rueckfuehrung-haft

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:10
Quelle: https://www.dw.com/de/sicherheitsbedenken-tschechien-und-polen-wollen-keine-fl%C3%BCchtlinge/a-38896025
"Unsere Vision ist schlicht und einfach nicht, dass Flüchtlinge nach Tschechien kommen, und dies vor allem aus Sicherheitsgründen", sagte Innenminister Milan Chovanec
genau, an Tschechien hatte ich bei meiner Aufzählung gar nicht gedacht.
So ein "aufsässiger Schüler" 😉
Prag rechnet nach Angaben des Sozialdemokraten mit einer Strafzahlung bis zu Dutzenden Millionen Euro
Wenn die Strafen nur ein paar Millionen sind, ist das ja lächerlich. Da ist's ja logisch, dass das kein Land kratzen wird.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was Deutschland angeht, wird aktuell die Umsetzung der neuen EU Asylreform diskutiert, die von der EU beschlossen wurde. Wobei da vermutlich ein dicker Koalitionszoff droht
ja ja, in D gibt's zu viele Idealisten, die am liebsten Alle in D aufnehmen würden, die es nach Europa geschafft haben ... u.a. auch weil wir ja Fachkräfte brauchen.

Ja, die brauchen wir, aber das müsste eben über eine andere Schiene geschehen und nicht mit dem Asylrecht vermischt werden.

Eine gute Idee hatte ja die Ampel tatsächlich - den "Spurwechsel", aber sieht so aus, als ist diese Idee in der Versenkung geraten?

2x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Strafen nur ein paar Millionen sind, ist das ja lächerlich. Da ist's ja logisch, dass das kein Land kratzen wird.
im Falle Ungarns sind es 200 Millionen, just saying
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein "aufsässiger Schüler"
wtf?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja ja, in D gibt's zu viele Idealisten, die am liebsten Alle in D aufnehmen würden, die es nach Europa geschafft haben ... u.a. auch weil wir ja Fachkräfte brauchen.
das stimmt doch überhaupt nicht, wieso wiederholst Du diesen Mist andauernd? Das ist erstens ermüdend, zweitens falsch und drittens bringt es der Diskussion genau nichts.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Falle Ungarns sind es 200 Millionen
und das ist wohl etwa viel für ein ganzes Land?
Ab 10 Milliarden würde ich es als wirksame Strafe ansehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So ein "aufsässiger Schüler"
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wtf?
??
war eine Anspielung auf diese Metapher:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die EU kommt mir manchmal vor wie ein Lehrer der sich nicht durchsetzen kann:Die Streber machen freiwillig und aus eigenem Antrieb mitUnd die Unwilligen agieren als Störenfriede in der Klasse, lachen sich eins über die Ohnmacht des Lehrers.So kann das alles auf Dauer nichts werden, wenn da Einige dem "Lehrer" auf dem Kopf rum tanzen und dieser keine Autorität besitzt, nur auf "good will" angewiesen ist.
-----------------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt doch überhaupt nicht
die Grünen und Linken machten mir aber bisher diesen Eindruck.
Vielleicht haben die Grünen (und die SPD auch) inzwischen jetzt auch andere Einsichten - wohl dem.
Die Linken machen mir aber noch nicht den Eindruck, dass sie ihre Einstellung geändert haben.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 09:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:war eine Anspielung auf diese Metapher:
ja, so stellt sich eben der gemeine Bürger offenbar die Politik vor.....
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das ist wohl etwa viel für ein ganzes Land?
findest Du nicht?
Ungarn weigert sich, eine Geldstrafe von 200 Millionen Euro für Verstöße gegen die Asylregeln der EU zu zahlen. Die Europäische Kommission hat jetzt laut „AP“ einen „Ausgleichsmechanismus“ aktiviert, wobei 200 Millionen Euro von künftigen Zahlungen aus dem EU-Haushalt an Ungarn abgezogen werden. Im Juni entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH), dass Ungarn 200 Millionen Euro Strafe zahlen müsse, weil das Land Migranten das Recht auf Asylanträge verweigere. Zudem verhängte das Gericht eine tägliche Strafe von einer Million Euro für jeden Tag der Nichteinhaltung.
Quelle: https://www.focus.de/politik/budapest-will-strafe-nicht-zahlen-europaeische-kommission-reduziert-zahlungen-aus-dem-eu-haushalt_id_260324325.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Grünen und Linken machten mir aber bisher diesen Eindruck.
aha

melden

07.11.2025 um 10:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die EU kommt mir manchmal vor wie ein Lehrer der sich nicht durchsetzen kann:Die Streber machen freiwillig und aus eigenem Antrieb mitUnd die Unwilligen agieren als Störenfriede in der Klasse, lachen sich eins über die Ohnmacht des Lehrers.So kann das alles auf Dauer nichts werden, wenn da Einige dem "Lehrer" auf dem Kopf rum tanzen und dieser keine Autorität besitzt, nur auf "good will" angewiesen ist.
Ja, mitunter werden die Gesetze von manchen Ländern scheinbar recht flexibel umgesetzt.
Dänemark zb schafft es, Ausnahmeregelungen zu finden, Deutschland ist mit der grösste Nettozahler der EU und bekommt das nicht auf die Reihe.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dänemark zb schafft es, Ausnahmeregelungen zu finden
zum 1000.mal, das liegt an der ganzen Historie. Befasst euch doch bitte mal damit, warum Dänemark Sonderregelungen hat. Bitte.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:46
@Tussinelda
Das ändert nichts daran, dass Deutschland ähnliches auch durchsetzen könnte, wenn man (die Politik ) es wollen würde. Dieses "geht bei uns nicht" Argument will doch kaum noch wer in der Bevölkerung hören

melden

07.11.2025 um 10:50
@abberline
wie soll Deutschland das denn durchsetzen? Aus der EU austreten?

melden

07.11.2025 um 10:56
@Tussinelda
Nö, als grösster Nettozahler kann man aber in diesem Punkt auf zb eine nationale Ausnahmesituation beharren. Abgesehen davon, dass vermutlich etliche EU Länder gar nicht schlecht finden, was Dänemark oder Schweden so machen. Ein bisschen Kreativität darf man auch von deutschen Politikern erwarten.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 10:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Nö, als grösster Nettozahler kann man aber in diesem Punkt auf zb eine nationale Ausnahmesituation beharren.
welche Ausnahmesituation soll das denn sein? Kannst Du das genauer ausführen?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Abgesehen davon, dass vermutlich etliche EU Länder gar nicht schlecht finden, was Dänemark oder Schweden so machen. Ein bisschen Kreativität darf man auch von deutschen Politikern erwarten.
die sind ziemlich "kreativ", ist nur oftmals nicht umzusetzen, weil es zum Beispiel rechtswidrig ist. Oder keiner mitzieht.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:05
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sind ziemlich "kreativ", ist nur oftmals nicht umzusetzen, weil es zum Beispiel rechtswidrig ist. Oder keiner mitzieht.
Als Dublin III, immerhin eine damals gültiges Abkommen, einfach nciht umgesetzt wurde, ginges ja schließlich auch. Es wurde nur nicht von der EU verfolgt, weil daran natürlich kein Interesse bestand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zum 1000.mal, das liegt an der ganzen Historie. Befasst euch doch bitte mal damit, warum Dänemark Sonderregelungen hat. Bitte.
Oder wir befassen uns damit, warum Deutschland keine hat. Niemand neidet es den Dänen, dass die im richtigen Moment verhandelt hatten, aber manch einer fragt sich, warum wir das nicht können. Es ist ja auch nicht so, dass man für so eine Position keine Verbündeten innerhalb der EU finden würde. Die Länder, die die aktuellen Asylregeln und deren Folgen ganz toll finden, dürften doch eher überschaubar sein.

Ich verstehe vom Grundsatz her Folgendes nicht: Es gibt keinerlei Begeisterung mehr für die Asylpolitik, die von der EU verfolgt wird und die zB Frau Merkel in Deutschland vertreten hatte. Dann kann man die Politik doch auch ändern.

Nahezu jedes Land hat Schwierigkeiten mit Regierungsbildungen ohne rechtsaußen. Woran liegt das: Am Beharren auf einem Asylkurs, der offenbar von den Bürgern gar nicht gewollt ist, an nichts sonst.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 11:34
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Dublin III, immerhin eine damals gültiges Abkommen, einfach nciht umgesetzt wurde
einfach nicht umgesetzt? Worauf beziehst Du Dich genau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt keinerlei Begeisterung mehr für die Asylpolitik, die von der EU verfolgt wird und die zB Frau Merkel in Deutschland vertreten hatte. Dann kann man die Politik doch auch ändern.
aber das wird sie doch, fortwährend. GEAS.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Am Beharren auf einem Asylkurs, der offenbar von den Bürgern gar nicht gewollt ist, an nichts sonst.
das ist wohl etwas kurz gefasst und stimmt so nicht.

melden

07.11.2025 um 15:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich bin gegen solche Zentren außerhalb Europas. Von daher stellt sich mir die Frage nicht
Okay... dann kommen wir inhaltlich nicht zusammen. Akzeptiert.
Für mich machen Zentren innerhalb Europas keinen Sinn... da der Weg nach Europa aus Afrika über das Mittelmeer oder auch die Landroute recht gefährlich ist. Zudem wäre bei negativem Asylbescheid die fast schon unmögliche Rückführung ein zusätzlicher bürokratischer und monetärer Aufwand.

1x zitiertmelden

07.11.2025 um 18:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich machen Zentren innerhalb Europas keinen Sinn... da der Weg nach Europa aus Afrika über das Mittelmeer oder auch die Landroute recht gefährlich ist. Zudem wäre bei negativem Asylbescheid die fast schon unmögliche Rückführung ein zusätzlicher bürokratischer und monetärer Aufwand.
Am Ende lasse ich mich überraschen. Wenn eine relevante Mehrheit von EU Mitgliedern sich auf Restriktion/Verschärfung/Reform einigt, dann kann man das ablehnen, aber ich sehe damit kein Grundproblem weil es ja eine demokratische Entscheidung war - sofern nicht regelmissachtend/(EU-)verfassungswidrig.

Asyl finde ich grundsätzlich gut. Ich denke viele Menschen finden das, auch jene die besondere kritische(re) Vorstellung davon haben. Aber wir müssen auch immer einen Zeitkontext (Lage der Welt, der eigenen Union, der diversen Mitgliedsländer) bedenken. Sollten sich relevante Faktoren ändern die Änderung, Restriktion, etc. erfordern, dann muss man irgendwann ggf. akzeptieren bzw. in den sauren Apfel beißen.

Wir müssen eh überlegen wie wir uns nicht nur als Europa eigenständig betrachtet sondern global aufstellen wollen, wenn Klimaschäden immer krasser werden und massivste Flucht zu den gemäßigteren Regionen stattfinden wird, gemäß Prognosen. Wohin mit allen Klimaflüchtlingen? Das muss man schon global denken/lösen. Wir können in Europa und Deutschland jetzt auch nicht alle aus den bedrohten Regionen zeitnah aufnehmen oder müssten urbanes Bauen und Ressourcenverteilung neu denken, in was weiß ich, Megastädten wie der geplanten Tristate-City oder Tricity-State oder whatever (Ideenkonzept für einen geplanten urbanen Supercluster der 3-4 Länder oder so tangiert, Teile von Benelux und DEU, vlt. auch FRA, nutzt bei mehr Interesse dazu die Suchmaschine gern).

Aber wenn Restriktion (es muss ja nicht eine total eskalierende "Festung Europa mit Schießbefehl an den Außengrenzen" sein, bei Gott, Verfassung, Universum oder was auch immer) zunehmen und wir uns, weil es die Not erfordert, mehr grenztechnich außen mehr abschotten oder verstärken müssen respektive Asylbegehren restriktiver handhaben müssen oder ausserhalb von Europa outsourcen müssen (respektive auf globale Verteilung und Lösungen hoffen müssen) dann ist das so.

Ich bin ein eigentlich im Kern hilfsbereiter Mensch. Ich spende jeden Monat seit Jahren an zwei NGOs um einen kleinen Beitrag zu globalen Problemen, Krisenregionen, zu etwas mehr Stabilität und Hilfe für Menschen zu leisten, mit denen ich nie direkt interagieren werde. Aber ich weiß, dass es im großen Ganzen was bringt, wenn genug Menschen da investieren oder selbst helfen. Die Lage woanders stabilisieren erzeugt auch weniger Fluchtbewegung und Menschen können eher in ihrer Heimat bleiben, im positiv gemeinten Sinne, wenn sie da zufrieden sind aber sonst von Krisen weggedrängt werden würden.

Aber: Ich bin am Ende auch Deutscher und Europäer. Ich habe im worst-case oder Notfall eine klare Prioriätenhierarchie und die gilt situativ je nach Fall zuerst der politischen Union bzw. Europa oder, Deutschland/den Menschen hier, der NATO, der im alten oder gröberen Sinne verstandenen "freien Welt" bzw. dem "Westen" bzw. liberalen Demokratie (auch ausserhalb von Europa und NATO-Raum) und dann erst allen anderen. Ehe wir selbst je nach Themenbereich absaufen oder instabil werden müssen notfalls andere dann woanders Hilfe suchen bzw. länger hier auf Hilfe warten. Eigenschutz vor kompletter Selbstaufgabe, vereinfacht ausgedrückt. Das heißt nicht, dass ich dann nicht dennoch Sympathie für individuelle Probleme anderer habe weil ich empathisch genug bin, mich in andere Lagen zu versetzen. Ich habe über einen dokumentierten Selbstversuch im Netz gesehen, was Flüchtlinge z.B. anhand der Darian Gap in Süd-/Zentralamerika durchmachen. Es heißt auch nicht, dass ich Flüchtenden, denen man hier künftig vielleicht nicht mehr so gut wie vorher helfen kann nen Vorwurf mache. Wäre ich in einer beschissenen Lage und müsste ich fliehen, würde ich Fluchtdrang ja auch nachvollziehen.

Aber irgendwann muss man dann halt Prioritäten setzen oder nachvollziehen können wenn eine Prioritätensetzung oder ein Wandel denn für erforderlich erachtet wird.

Meiner Meinung nach muss die Welt an sich zusammenkommen und globale Lösungen finden und auch umsetzen. Je früher, desto besser. Denkt an das Prinzip der Gefahrenbremsung: Lieber früh viel auf die Bremse treten damit das nachjustieren entspannter und ohne akute Gefahr/Stress ist, als wenn zu spät alles in Flammen aufgeht und umso schwieriger gelöst werden kann.

1x zitiertmelden

17.11.2025 um 19:04
In Großbritannien geht Labouur in Sachen Asylpolitik in die Offensive - ob die SPD sich daran ein Beispiel nimmt? Bleiberecht von der Vermeidung strafrechtlicher Verurteilungen abhängig zu machen, wäre ein wichtiger Schritt
Großbritannien
Wo Sozialdemokraten die radikalste Asylwende in der Geschichte vollziehen

...

So will sie strenge Regeln einführen, die das Bleiberecht vom Erlernen der englischen Sprache und der Vermeidung von strafrechtlichen Verurteilungen abhängig machen. Das bisherige sogenannte „goldene Ticket“ für Asylsuchende, das ihnen freie Ortswahl und Familiennachzug erlaubte, will Mahmood abschaffen – stattdessen sollen illegal Eingereiste 20 Jahre warten müssen, bevor sie einen Antrag auf dauerhafte Niederlassung stellen können.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article691aeb14c7cd0ff6c6204194/grossbritannien-wo-sozialdemokraten-die-radikalste-asylwende-in-der-geschichte-vollziehen.html

melden

24.11.2025 um 19:23
Youtube: Kein Land für Niemand - Abschottung eines Einwanderungslandes (Trailer)
Kein Land für Niemand - Abschottung eines Einwanderungslandes (Trailer)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Es gibt ein Film in die Kinos jetzt.
Geht um Fluchtlinge und deren schwierigen stand. Woher sie kommen, wie sie gelebt haben im eigenen Land.

menschen die diesen Film gesehen haben sagen, es ist sehenswert und muss eigentlich von allen gesehen werden.
https://www.rosalux.de/veranstaltung/es_detail/LV95B/kein-land-fuer-niemand---abschottung-eines-einwanderungslandes

melden

24.11.2025 um 20:46
@klompje1

Ein Film, der von sea watch und pro asyl unterstützt wurde.

Natürlich kann man sehr linke Asylpolitik auch kostenpflichtig im Kino anschauen., mit fair gehandeltem Popcorn.

3x zitiertmelden

24.11.2025 um 20:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Film, der von sea watch und pro asyl unterstützt wurde.

Natürlich kann man sehr linke Asylpolitik auch kostenpflichtig im Kino anschauen., mit fair gehandeltem Popcorn.
Naja, man kann schnell so was abtun weil es von Lobbygruppen/NGOs kommt.

Andererseits tut es keinem wirklich weh, sich in die Rolle etwaiger Flüchtlinge zu versetzen um mal einen Perspektivwechsel zu wagen, der nicht nur zwingend komplett apathisch "Europe/Germany first" bedeutet. Zumindest um sich weiterzubilden.

Ich habe mir angesehen, welche harten Routen Flüchtlinge von Süd- nach Nordamerika teils durchmachen. Hier haben - und das macht es so spannend - westliche Bürger bzw. bekannte Reise-Vlogger den Selbstversuch unternommen:

Youtube: Ich wurde durch den tödlichsten Dschungel der Welt geschleust.
Ich wurde durch den tödlichsten Dschungel der Welt geschleust.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Notfalls die Audiospur aufs Original (Englisch) stellen wenn man damit kein Problem hat.

Es ist ja auch keine mentale Raketenwissenschaft: Wenn ich mir angucke, wie viele Leute die zugleich interessanterweise eher asyl-/migrationskritisch sind zugleich angeben, sie würden bei einem Krieg in Europa eher lieber flüchten als verweilen oder aktiv zur Verteidigung/Entlastung (auch zivil) beitragen dann sehe ich da schon interessante Widersprüche zwischen oftmals pauschaler Asylkritik einerseits und so wie man selbst in Krieg und Krise handeln würde andererseits. Also, wen es betreffen möge - davon aber genug in Deutschland.

Ich sehe auf Dauer und in Teilaspekten Massenmigration auch skeptisch und in Teilen kritisch. Aber ich kann kaum vielen Menschen, die sich eine bessere Zukunft erhoffen und die vor Krieg oder Krise fliehen einen Individualvorwurf machen. Auch wenn ich vlt. manche eher linksneigenden NGOs oder Initiativen ablehne oder als naiv betiteln mag. Aber was manche bis viele Flüchtende auf sich nehmen ist teils schon harter Tobak.

1x zitiertmelden

25.11.2025 um 07:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man sehr linke Asylpolitik auch kostenpflichtig im Kino anschauen., mit fair gehandeltem Popcorn.
Der Film soll sehr sehenswert sein. Und ich gebe @Warden recht. Es ist eine andere perspektive.
Werde es mir bald anschauen und selber ein urteil fällen. Ich war aktiv in diese richtung und sah dinge die mich nicht gefallen haben.
Und auch verwundert.

Es wird als erfolg abgetan wenn sie abgeschoben werden. Und ich sah angepasste menschen gehen.
Desen Sohn einmal was kleines geklaut hat. Desen eltern hier fleißig waren, der rest der 4 Kinder gut in der schule waren, und kein blödsinn angestellt haben.

Ich sah genug. Erlebt wie Kinder aus der Klasse rausgeholt würden, mitten im unterricht. Ein trauma vor so manches Kind.

Wir sollen was ändern, das sehe ich ein, es können nicht alle kommen, und ich habe so auch sorgen das, das sozial system kippt. Wer weiß brauchen meine Kinder es noch.

Trotzdem, ist es eine schreckliche menschliches schicksal oft.

2x zitiertmelden