Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.875 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.05.2025 um 17:30
Klar verursachen eine Ausbildung oder ein Studium erstmal Kosten!
Der Lehrbetrieb glaubt das es sich am Ende für ihn lohnt.
Beim Studium kann es sich lohnen wenn der " Austausch Student" bleibt, eine unbesetzt Steel ausfüllt.
Das letzte Mal in der Klinik war fast die Hälfte des Pflegepersonals kein "Urgermane"!
Bei den Ärzten war die Quote der " Nicht Deutschen" noch höher.
Bitte berücksichtigen, meine Erfahrungen, keine Statistik.
Ich vermute mal das sind Stellen für die man keine qualifizierten Bewerber gefunden hat.
Andere könnten sich aber bestätigt fühlen das da Deutsche verdrängt wurden.
Sehe ich nicht so!
Würden wir alle Studenten nach dem Studium behalten, können wir unser Personalproblem lösen!
Schicken wir sie stur nach Hause, verstossen wir gegen unseren Grundsatz von der Gleichbehandlung.
Andererseits könnten die Heimkehrer zu wirtschaftlichen Aufschwung in der Heimat führen.
Damit zu weniger "" "Wirtschaftsflüchtlingen" führen und dazu beitragen, dass wir solche Diskussionen nicht mehr führen müssen.

1x zitiertmelden

08.05.2025 um 17:33
@Optimist
Ok, dann war das wohl ein Missverständnis :Y:

melden

09.05.2025 um 03:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das letzte Mal in der Klinik war fast die Hälfte des Pflegepersonals kein "Urgermane"!
Bei den Ärzten war die Quote der " Nicht Deutschen" noch höher.
Bitte berücksichtigen, meine Erfahrungen, keine Statistik.
Die Statistik, sollte man da doch heran ziehen, sonst hängt das Bild schief.

Zur Zeit bereichern um die 15%, aus dem Ausland kommende Personen unsere Ärzteschaft.

Wobei der Anteil...betrachtet man nur die an Kliniken tätigen Ärzte...mit Sicherheit weitaus höher als 15% sein dürfte.

Das relativiert sich aber dann wieder, wenn man die niedergelassenen Allgemeinmediziner/Fachärzte, mit ins Bild nimmt. Dort dürfte ein Anteil in Höhe von 15%, bei weitem nicht erreicht werden.

Das wird besonders deutlich an Ärzten, die aus Syrien stammen.
Die größte Zahl berufstätiger ausländischer Ärztinnen und Ärzte kommt aus Syrien: Insgesamt sind es 5.758, davon arbeiten 4.987 in deutschen Krankenhäusern, die übrigen sind ambulant oder in anderer Form ärztlich tätig.
Quelle: https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/deutschland-arbeiten-woher-kommen-auslaendische-aerzte

melden

09.05.2025 um 10:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das schafft man doch aber schlecht über Asyl, sondern geht nur über Migrationsgesetze.
Dann müssen diese endlich auch mal der Bevölkerung nahe gebracht werden, das wir ein Einwanderungsland sind.

Wenn man diesen Pubkt endlich in die Köpfe bekommt, dann kann die Politik die richtigen Schlüsse ziehen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Helmut Schmidt hat es gut auf den Punkt gebracht.
Er hat in diesem Zusammenhang von EU-Bürgern gesprochen. Warum sollten nicht auch aus anderen Ländern Menschen hier leben können?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Gerne kannst Du ja versuchen viel mehr bereits ausgebildete Fachkräfte in Mengen hereinzubringen.
Toll, die anderen Länder bluten dann aus. Sowas ist nicht gut für die Zusammenarbeit.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wer kommt, kann nicht einfach wählen, ob es Berlin oder Barcelona sein soll und dann soll das Land und die Behörden mal gefälligst schauen dass es seine Bringpflicht im Asylsystem erfüllt.
In der EU gilt die absolute Freiheit, sich dort niederzulassen, wo man möchte. Spätestens mit einer Einbürgerung oder Pass kannst du es nicht mehr verhindern, das Menschen umziehen.

2x zitiertmelden

09.05.2025 um 10:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In der EU gilt die absolute Freiheit, sich dort niederzulassen, wo man möchte. Spätestens mit einer Einbürgerung oder Pass kannst du es nicht mehr verhindern, das Menschen umziehen.
Richtig, aber es geht auch nicht um den Zeitpunkt, wenn man einen Pass hat sondern ich meine den Zeitpunkt wo die Asylsuchenden an der EU-Außengrenze stehen und ihren Zielort bereits innerlich manifestiert haben.

1x zitiertmelden

09.05.2025 um 11:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er hat in diesem Zusammenhang von EU-Bürgern gesprochen. Warum sollten nicht auch aus anderen Ländern Menschen hier leben können?
Es ging auch darum:
Der Altkanzler unterstrich: „Zuwanderung aus fremden Zivilisationen schafft uns mehr Probleme, als es uns auf dem Arbeitsmarkt an positiven Faktoren bringen kann.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/was-wuerde-schmidt-tun-zuwanderung-schafft-mehr-probleme-als-sie-loest-67bc66d9db9c805aefebcda2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Damit dürfte gemeint sein, dass man darauf achten muss, nicht unbegrenzt alles und jeden einwandern zu lassen, sondern dass man nicht in die Gefahr von gesellschaftlicher Spaltung kommt. Es ist wie so oft: die Dosis macht's:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:sondern ich meine den Zeitpunkt wo die Asylsuchenden an der EU-Außengrenze stehen und ihren Zielort bereits innerlich manifestiert haben.
Und das funktioniert halt nicht - die meisten nach Land XY und fast niemand nach ABC. Und abgelehnte Bewerber bleiben trotzdem

melden

09.05.2025 um 15:34
@SvenLE
Hmmm, meinst du wirklich?
Die US Amerikaner wissen meistens noch wo ihre " Altforderen" hergekommen sind.
Alle kennen dazu nicht nur die Familiengeschichte die Geschichte aus dem Schulunterricht!
Trotzdem nimmt in den Jahren, besonders unter Trump eine fast schon hysterische Stimmung gegen Zuwanderung zu!
Nicht nur gegen Süd und Mittelamerikaner.
Ukrainer möchte man inzwischen auch nicht mehr.

melden

03.06.2025 um 13:11
Merz hält an der Zurückweisung Asylsuchender fest
In Reaktion auf ein Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts stärkt Kanzler Friedrich Merz Innenminister Alexander Dobrindt den Rücken. Er ist überzeugt: »Wir wissen, dass wir nach wie vor Zurückweisungen vornehmen können.«
Quelle:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/migrationspolitik-merz-und-dobrindt-setzen-auf-zurueckweisungen-trotz-gerichtsurteil-a-d6692e00-81b7-4dfd-997d-dfec35ec980d

Gut ist, dass die Regierung nicht wegen ein paar aktuellen Einzelfällen von den Zurückweisungen abbringen lässt. Nur müssen auch die Gesetze zügig angepasst werden.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:30
Das Recht wird erodiert nur für ein paar Stammtischparolen. Es wird immer erst über Einzelfälle geurteilt. Vielleicht kann man ja auch die Grenzpolizisten wegen Rechtsbruch anzeigen. Am Ende wird das Vorgehen sicherlich vom BVG kassiert

melden

03.06.2025 um 19:38
Es wurde geurteilt ohne Notlage. Wenn es die cdu ernst meint, ruft sie jetzt die Notlage aus, und die Karten sind völlig neu gemischt.

2x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es wurde geurteilt ohne Notlage. Wenn es die cdu ernst meint, ruft sie jetzt die Notlage aus
das hätte doch die CDU selbst auch wissen können/müssen, dass dies die Voraussetzung ist.
Weshalb taten die das nicht schon längst?
Sind die so dilettantisch oder einfach nur ignorant oder von sich so sehr überzeugt (überheblich), dass sie meinen, es geht schon alles gut?
Ich kapiere deren Strategie einfach nicht.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 19:53
@Optimist
Hätten sie vorher die Notlage ausgerufen, hätte das das Volk nicht verstanden und akzeptiert. Jetzt sieht das vielleicht anders aus…

melden

03.06.2025 um 20:25
@stereotyp
@Optimist
die Notlage wird nicht ausgerufen, weil sie schlicht nicht ausgerufen werden muss.

melden

03.06.2025 um 20:57
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Es wurde geurteilt ohne Notlage. Wenn es die cdu ernst meint, ruft sie jetzt die Notlage aus, und die Karten sind völlig neu gemischt.
das sind so bullshit Aussagen, die man so nicht stehen lassen kann. Eine Notlage wird nicht ausgerufen, es wird entsprechend gehandelt und sich später dafür ggf. vor Gericht verantwortet. Da wird dann also damit argumentiert, dass die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und der Schutz der inneren Sicherheit nicht mehr zu gewährleisten gewesen wäre. Ob der EuGH die Voraussetzungen für eine solche "Notlage" gegeben sehen würde, ist fraglich. Bis dahin kann man aber eben Fakten schaffen und das ist genau das, was jetzt gemacht wird

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 21:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ob der EuGH die Voraussetzungen für eine solche "Notlage" gegeben sehen würde, ist fraglich.
das wäre dann aber in meinen Augen ziemlich weltfremd vom EuGH.
Er soll sich doch mal in so manchen Kommunen umschauen, welche mit der Integration nicht mehr hinterher kommen können.
Wenn diese Kommunen die Mehrzahl stellen würden, dann wäre für mich der Fall klar.

Ehe weiterhin Asylbewerber in großer Zahl aufgenommen werden können, sollte doch nun wirklich erst mal dafür gesorgt werden, dass die Infrastruktur ausreichend ist.
Oder sollen immer mehr Menschen in präkeren Verhältnissen leben, weil es überall an Kapazitäten mangelt und der Mangel allgemein langsam zur Normalität geworden ist?(Stichwort Bildung, Wohnung, Kitas, Sprachkurse usw.)

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre dann aber in meinen Augen ziemlich weltfremd vom EuGH.
was soll man dazu schreiben? Klar, der EuGH ist "weltfremd". Meine Güte, das Handeln des Staates müsste gefährdet sein, um sich auf
Art. 72 AEUV berufen zu können.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Handeln des Staates müsste gefährdet sein,
Das gesellschaftliche Klima (und ob dieses gefährdet ist oder nicht) spielt also demnach gar keine Rolle.
Nun ja, solln se halt machen, wenn sie denken, es muss alles nur formal nach einzementierten Gesetzen gehen.

Wie sich die Gesellschaft in den nächsten Jahren entwickeln und womöglich auch sozialer Sprengstoff aufkommen könnte, wenn falsche Weichen gestellt werden, spielt dann halt wahrscheinlich keine Rolle. Auch nicht wenn sich dadurch immer mehr Menschen radikalisieren.

So unsympathisch mir die CDU ist, aber endlich mal eine Partei, die sich wirklich bemüht, etwas zu verändern.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 22:20
@Optimist
Dann wähl doch die AfD, die sind bemüht noch mehr zu verändern.

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 22:58
@JosephConrad
Eben deshalb müssen CDU und SPD ja endlich was tun und dieses wichtige Thema nicht der AfD überlassen. In der Vergangenheit wurde viel falsch h gemacht und nun muss mab zumindest mal anfangen, was zu tun haben und das nicht erst in Jahren
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gesellschaftliche Klima (und ob dieses gefährdet ist oder nicht) spielt also demnach gar keine Rolle.
Stimme Dir zu, ein weiter wie gehabt ist bei der breiten Mehrheit nicht mehr vermittelbar. Auch die Mehrheit der SPD Wähler steht hinter dem Kurs von Herrn Merz in Sachen Migrationspolitik. Wenn in Sachen Migrationspolitik nicht deutliche Veränderungen kommen, wird es nur die AfD stärken.
Auch unter der Wählerschaft von Olaf Scholz findet der Plan demnach Zustimmung. 56 Prozent der SPD-Wähler meinen, dass sie den Plan von Friedrich Merz gut finden.
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/waehrend-die-spd-friedrich-merz-spaltung-vorwirft-stehen-die-waehler-hinter-hinter-ihm-3274305#google_vignette

1x zitiertmelden

03.06.2025 um 23:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dann wähl doch die AfD, die sind bemüht noch mehr zu verändern
was mich betrifft weiß ich ja, dass es die AfD nicht besser schaffen könnte - vielleicht im Gegenteil. Kann man nur hoffen, dass dies auch alle Anderen wissen, die kein "Weiter so" wollen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben deshalb müssen CDU und SPD ja endlich was tun und dieses wichtige Thema nicht der AfD überlassen
ganz genau.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch die Mehrheit der SPD Wähler steht hinter dem Kurs von Herrn Merz in Sachen Migrationspolitik
Alle Achtung! Wer hätte das vor einigen Monaten noch gedacht? Wenigstens auch die Hälfte der SPD-Wähler haben erkannt, was zu tun ist ;)

melden