Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

52.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.06.2025 um 22:02
@SvenLE @Optimist @Tussinelda

Screenshot 20250611 215657
Gebraucht, aber nicht erwünscht: Die afghanische Mitarbeiterin einer Offenbacher Kita musste Deutschland verlassen. Der Geschäftsführer des Trägers ist fassungslos
Quelle: https://www.op-online.de/offenbach/schieben-offenbacher-erzieherin-nach-litauen-ab-trotz-fachkraeftemangel-behoerden-93769724.html#google_vignette

Es geht nur um Abschiebezahlen und nicht darum, ob die Integration geklappt hat.

ICE benötigt 3.000 am Tag. Hintergrund egal. Gibt es da etwa Parallelen?

melden

11.06.2025 um 22:22
@peekaboo
unsere Politik bzw. manche Entscheidungen sind sowas von daneben, einfach nur noch bekloppt und traurig, was hier läuft.
unsere Politik bzw. manche Entscheidungen sind sowas von daneben
und dann wird sich über Politikverdrossenheit gewundert?
Aber evtl. wundern "die da oben" sich gar nicht, sondern sind einfach nur ignorant und selbstherrlich?

melden

11.06.2025 um 23:05
@Optimist
tja, da siehste mal was passiert, wenn die Gesetze durchgesetzt werden......irgendwie doof, oder?

melden

11.06.2025 um 23:22
@Tussinelda
ich habe ganz und gar nichts dagegen wenn Gesetze durchgesetzt werden, solange dies mit Augenmaß und gesunden Menschenverstand geschieht.

Aber wenn Gesetze nach dem Motto durchgesetzt werden "die Kleinen hängt man und die Großen (alias Kriminelle und Unintegrierte) lässt man laufen", dann hat die Politik offensichtlich versagt.

"Gesetze durchsetzen" sollte ja nun auch bedeuten, dass man eben den Integrierten eine Chance gibt. Oder was ist denn mit dem "Spurwechsel", besteht der noch nicht als Gesetz? Falls nein, dann wirds ja endlich mal Zeit.

melden

11.06.2025 um 23:46
@Optimist
tja, so ist das aber eben, man kann sich nicht aussuchen, für wen die Gesetze gelten sollen, sie gelten eben für alle.......

2x zitiertmelden

gestern um 00:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, so ist das aber eben, man kann sich nicht aussuchen, für wen die Gesetze gelten sollen, sie gelten eben für alle.......
... Aber nicht für "Alles".
Das Gesetz kennt natürlich Ausnahmen, es kennt mildernde Umstände usw. Man muss wie immer nur wollen. Die Geschichte setzt sich fort..

Ich persönlich kann den Fall nur anhand der vorliegenden Infos eh nicht einschätzen.

1x zitiertmelden

gestern um 05:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann sich nicht aussuchen, für wen die Gesetze gelten sollen
man könnte aber gesetzlich festlegen, für wen sie gelten sollen (Stichwort "Spurwechsel") ->
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man muss wie immer nur wollen
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie gelten eben für alle....
wäre halt besser, wenn sie nicht für alle gelten würden, da wo es angebracht ist.

1x zitiertmelden

gestern um 08:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte aber gesetzlich festlegen, für wen sie gelten sollen (Stichwort "Spurwechsel") ->
und dann passiert irgendwas und dann kommt wieder "warum wurde der denn nicht abgeschoben, den hätte man doch abschieben können..."

Der Punkt ist, man kann die Zukunft nicht voraussagen, man weiß nie, wie sich jemand entwickelt, was passieren könnte usw. Aber da ja viele davon überzeugt sind, dass wir zu viele Asylbewerber, Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund im Land haben, muss eben reduziert werden. Dann hat man wenigstens Zahlen die belegen, dass man sich "gekümmert" hat. Man hat den gemeinen Bürger gehört.

1x zitiertmelden

gestern um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber da ja viele davon überzeugt sind, dass wir zu viele Asylbewerber, Migranten, Menschen mit Migrationshintergrund im Land haben, muss eben reduziert werden
Viele sind der Auffassung dass die Unintegrierten zu zahlreich sind und sind zum Differenzieren fähig.
Leider gibts auch diejenigen, die nicht differenzieren und sagen dann ganz pauschal, es sind generell zu Viele.

Es würde der Mehrheit der Bevölkerung (zumindest der denkenden und differenzierenden) sicherlich ausreichen, wenn man NUR die Unintegrierten (also ohne Job, keine Sprachkenntnisse usw) abschieben würde.
Dann würde sich auch gar nicht die Frage stellen, ob ausnahmsweise gut Integrierte auch mal austicken könnten - ja, das könnten sie.
Aber trotzdem wäre es seitens der Politik sinnvoller, nur die Unintegrierten abzuschieben. Und ja, die Politik geht leider immer den bequemeren Weg und schafft diese raus, welche sich nicht verstecken können und wenig Widerstand leisten.
Tolle Politiker haben wir!

Die Akzeptanz bezüglich der Asylbewerber wäre sicherlich viel höher, wenn es die Politik endlich mal schaffen würde, Alle gescheit zu integrieren und wenn dies alle Asylbewerber auch wirklich selbst wollten.
Zudem bin ich mir sicher, wäre die Akzeptanz auch größer, wenn man wie gesagt konsequent NUR die Unintegrierten abschieben würde, aber das begreifen "die da oben" wahrscheinlich nie, deshab wirds wohl auch nie passieren.

melden

gestern um 11:11
Wer gut integriert ist entscheide dann hoffentlich ich ....

Oder bin ich gar nicht son denkend differenzierender sondern balla balla ? Wer entscheidet das wer denkend ist .Ach, vielleicht hab ich einfach gar kein Bock das sich jemand integriert ( fühlt ) ,is mir zu viel Differenziertes denken .

melden

gestern um 11:20
@Jedimindtricks
das ist jetzt einfach nur provozierendes Geschwurbel von dir.

Ich schrieb doch, woran ich gelungene Integration vor allem festmache - und das könnte dann vielleicht auch in Gesetzen festgehalten werden, dass es einheitliche Standards geben könnte:
Integriert ist, wer einen Job hat und sich gut verständigen kann - vorzugsweise in deutsch, weil es hier nun mal Amtssprache ist.

Aber kann ja jeder anders sehen und der Meinung sein, Integration (Sprache usw.) sei nicht nötig und es können wer weiß wie viele Menschen einfach so nebenher leben und hoffen dass dies gut geht.
Die vergangenen Jahrzehnte haben ja eigentlich deutlich genug gezeigt, wie es dann zu Paralllelgesellschaften kommen kann.
Wer das gut findet, von mir aus, ich finds halt nicht gut.

1x zitiertmelden

gestern um 11:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist jetzt einfach nur provozierendes Geschwurbel von dir.
Achso ja , stimmt.
In meinem regelbuch steht das vor dem gesetz jeder Mensch gleich ist .Das das offenbar nicht für dich gilt und du lieber vorsortieren willst , ja gut . Ganz normaler irrsinn.
Hauptsache man hält sich selbst für denkend & ist nicht betroffen. .

1x zitiertmelden

gestern um 12:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ganz normaler irrsinn.
... ist es, gut integrierte Menschen abzuschieben (zumal sie auch noch dringend gebraucht werden). Darauf sollte man - vor allem die Politiker - vielleicht mal ihr Augenmerk richten.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:In meinem regelbuch steht das vor dem gesetz jeder Mensch gleich ist
wenn jeder Mensch in der Praxis tatsächlich gleich wäre, dürfte ja gar niemand abgeschoben werden. Denn Einheimische und Asylbewerber mit dem Status "anerkannt" oder "geduldet" werden ja auch nicht abgeschoben.
Daran erkennt man also, dass dein Argument in diesem Fall gar nicht ziehen kann.

2x zitiertmelden

gestern um 12:56
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jeder Mensch in der Praxis tatsächlich gleich wäre, dürfte ja gar niemand abgeschoben werden. Denn Einheimische und Asylbewerber mit dem Status "anerkannt" oder "geduldet" werden ja auch nicht abgeschoben
Wenn jetzt kommt, "das Gesetz verlangt es so", dann sage ich: das ist nicht in Stein gemeißelt, kann geändert werden.
Wie ich schon mal schrieb, dieser "Spurwechsel" war ja mal im Gespräch, müsste halt nur endlich mal in die Tat umgesetzt werden.

melden

gestern um 13:24
@Optimist

Natürlich müssen Gesetze immer allgemeingültig sein. Sie dürfen durchaus differenzieren, aber nach gleichen, vorher bekannten Kriterien.

Über diese Kita Mitarbeiterin wissen wir ja zB nur den Ausschnitt, den auch der AG kennt. Was zu der Entscheidung geführt hat, wissen wir nicht.

Beim Asyl sollten wir uns einfach ans GG halten. Asyl wird dann von der Bevölkerung akzeptiert, wenn eine Asylberechtigung nachweisbar ist (was in Fällen ohne sicheren Identitätsnachweis nie möglich sein kann) und die Person nicht aus einem sicheren Drittland einreist. Das ist ja auch ein guter Ausgangspunkt, dass wir uns einfach nach dem GG richten.

Wenn jemand einen hier unberechtigten Asylantrag stellt, kann das eben auch nicht mit einem Praktikum oder 'er hat doch immer so nett gegrüßt' aufgewogen werden.

melden

gestern um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn jeder Mensch in der Praxis tatsächlich gleich wäre, dürfte ja gar niemand abgeschoben werden.
Es geht um dein vorsortieren. Aber hey Vorsicht , gut integrierte Menschen sind in der Regel gebildet und die wollen nicht mit intoleranten zusammenleben

https://migrando.de/news/allgemein/neue-studie-warnt-viele-qualifizierte-migranten-wollen-deutschland-verlassen/

Nicht du bist es der in der Lage ist sich was auszusuchen , du wirst vorher schon abgelehnt

1x zitiertmelden

gestern um 18:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nicht du bist es der in der Lage ist sich was auszusuchen , du wirst vorher schon abgelehnt
kannst du spekulieren wie du lustig bist.
Ich habe mit einigen gut integrierten ehemaligen Asylbewerbern zu tun. Von denen lehnt mich niemand ab, denn "wie es in den Wald rein schallt, so schallt es raus".
Ich bin zu Allen nett - auch zu denen die unsere Sprache nicht lernen wollen.
In meinem Haus wohnt z.B. so jemand, kann mich mit ihm nur über eine Übersetzungs-App unterhalten. Schön ist das auf Dauer nicht!

Aber ist jetzt auch egal, der Punkt ist, dass du nicht zu verstehen scheinst, dass es für ein gesellschaftliches Leben auf Dauer besser ist, wenn man die gleiche Sprache spricht.

Und natürlich wäre es mir dann lieber, wenn in erster Linie diejenigen abgeschoben würden, welche nicht bereit sind sich zu integrieren und nicht umgedreht die gut Integrierten (damit stehe ich auch nicht alleine da).
Dann nenne es halt vorsortieren - ist mein gutes Recht, dass ich es besser finde, wenn die Integration besser klappt.
Und dein Recht ist es natürlich auch, mir deswegen Intoleranz zu unterstellen - von mir aus, wenn es dir gut tut, nur zu ;)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.881 Beiträge, am 23.04.2025 von querdenkerSZ
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1466 1467 1468 1469
28.881
am 23.04.2025 »