Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:41
Wenn ca. drei Millionen Menschen seit 2015 nach Deutschland geflohen sind, und von denen 30-40% als Asylantragsteller abgelehnt werden, dann müsste ca. eine Million ausreisepflichtig sein, wenn alle trotzdem blieben. Effektiv sind aber nur wenige zehntausend, die tatsächlich und aktuell ausreisepflichtig sind, noch da. Also auch nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz.

3x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn ca. drei Millionen Menschen seit 2015 nach Deutschland geflohen sind, und von denen 30-40% als Asylantragsteller abgelehnt werden, dann müsste ca. eine Million ausreisepflichtig sein, wenn alle trotzdem blieben. Effektiv sind aber nur wenige zehntausend, die tatsächlich und aktuell ausreisepflichtig sind, noch da. Also auch nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz.
Deine Rechnung ist richtig, geht aber fälschlicherweise davon aus, daß ein abglehnter Asylantrag zwingend zur Ausreisepflicht führt, das dem nicht so ist haben wir nicht nur einmal erörtert.
Neben den 142.300 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber*innen leben in Deutschland fast 900.000 abgelehnte Asylbewerber (Stichtag: 30. Juni 2023, aktuellere Zahlen noch nicht vorhanden).

Drei Viertel von ihnen (78 Prozent) sind jedoch keineswegs ausreisepflichtig, sondern haben einen rechtmäßigen Aufenthalt.
Quelle: https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/asyl-in-zahlen/?utm_source=chatgpt.com

2x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn ca. drei Millionen Menschen seit 2015 nach Deutschland geflohen sind, und von denen 30-40% als Asylantragsteller abgelehnt werden, dann müsste ca. eine Million ausreisepflichtig sein, , wenn alle trotzdem blieben
das ist erst mal richtig, bestätigt auch das Post von @behind_eyes
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:... Effektiv sind aber nur wenige zehntausend, die tatsächlich und aktuell ausreisepflichtig sind, noch da. Also auch nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz
was du wieder vernachlässigst: von den ca 1 Mill. Ausreisepflichtigen haben die Meisten eine Duldung.
Somit ist es nicht nur ein "kleiner einstelliger Prozentsatz" der ausreisepflichtig ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Rechnung ist richtig, geht aber fälschlicherweise davon aus, daß ein abglehnter Asylantrag zwingend zur Ausreisepflicht führt
"zur Ausreisepflicht führt"? Korrekter ausgedrückt wäre es mMn so: "zur Ausreise führt"
Denn wenn ich mich nicht irre, ist es doch so:
Auch die Geduldeten zählen rechtlich gesehen zu den Ausreisepflichtigen, weil ihre Asylanträge abgelehnt worden waren. Sie haben aufgrund der Duldung halt einfach nur Glück und es führt bei ihnen dadurch eben nicht zur Ausreise.

2x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was du wieder vernachlässigst: von den ca 1 Mill. Ausreisepflichtigen haben die Meisten eine Duldung.
Ausreisepflichtig sind die ca. 140.000. Von denen werden die meisten geduldet, s.o.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist erst mal richtig, bestätigt auch das Post von @behind_eyes
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:... Effektiv sind aber nur wenige zehntausend, die tatsächlich und aktuell ausreisepflichtig sind, noch da. Also auch nur ein kleiner einstelliger Prozentsatz
was du wieder vernachlässigst: von den ca 1 Mill. Ausreisepflichtigen haben die Meisten eine Duldung.
Somit ist es nicht nur ein "kleiner einstelliger Prozentsatz" der ausreisepflichtig ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deine Rechnung ist richtig, geht aber fälschlicherweise davon aus, daß ein abglehnter Asylantrag zwingend zur Ausreisepflicht führt
"zur Ausreisepflicht führt"? Korrekter ausgedrückt wäre es mMn so: "zur Ausreise führt"
Denn wenn ich mich nicht irre, ist es doch so:
Auch die Geduldeten zählen rechtlich gesehen zu den Ausreisepflichtigen, weil ihre Asylanträge abgelehnt worden waren. Sie haben aufgrund der Duldung halt einfach nur Glück und es führt bei ihnen dadurch eben nicht zur Ausreise
Du wiederholst das, was beide auch schreiben. Geht es dir statt der Fakten um Deutungshoheit?
Gestern spät in der Nacht als ich die Zahl der Beiträge sah, hab ich gedacht, "Klasse, viel zu lesen" und musste dann feststellen das es von früh morgens bis nach 1 Uhr nachts um Deutungshoheit ging. Ein Karussellfahren vom Feinsten.

2x zitiertmelden

um 12:15
Zitat von yariyari schrieb:Geht es dir statt der Fakten um Deutungshoheit?
Es geht um Fakten.
Was hier an Zahlen und Statistiken gepostet und interpretiert wird, muss schon auch richtig sein.
Wenn ich mich irren sollte, dann bitte korrigieren.
----------------------------------
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ausreisepflichtig sind die ca. 140.000. Von denen werden die meisten geduldet
Wer sind denn dann die "fast 900.000"?:
Neben den 142.300 ausreisepflichtigen abgelehnten Asylbewerber*innen leben in Deutschland fast 900.000 abgelehnte Asylbewerber
Quelle: https://www.proasyl.de/thema/fakten-zahlen-argumente/asyl-in-zahlen/?utm_source=chatgpt.com

Fast 1 Mill. Abgelehnte.
Abgelehnte Asylbewerber haben kein Asyl bekommen.
Wer kein Asyl bekommt, ist rechtlich gesehen ausreisepflichtig. Und wenn so jemand eine Duldung bekommt, ist er immer noch ausreisepflichtig, muss jedoch nicht wirklich ausreisen (es sei denn ich sehe das falsch, dann lasse ich mich gerne belehren)

In dieser Million Abgelehnter können also viele Geduldete sein.
Wer soll da noch inbegriffen sein?
Flüchlinge mit subst.Schutz (Kriegsflüchtlinge) doch sicher nicht, die gelten doch nicht als Abgelehnte - oder etwa doch?

2x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:subst.
was soll das denn sein? Du schreibst das wiederholt. Meinst Du subsidiär? Schreib es doch besser aus, denn Deine Abkürzung ergibt keinen Sinn.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von yariyari schrieb:Du wiederholst das, was beide auch schreiben
nein, ich hinterfragte nur, was Beide posten, weil ich vermeintliche oder tatsächliche Unstimmigkeiten feststellte.
Zitat von yariyari schrieb:Geht es dir statt der Fakten um Deutungshoheit?
immer noch nur um Fakten und auch mit darum, dass @Panaetius der Meinung ist, es sei nur ein ganz kleiner Teil ausreisepflichtig, was ich jedoch nicht so sehen konnte - den Zahlen nach.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was soll das denn sein? Du schreibst das wiederholt. Meinst Du subsidiär? Schreib es doch besser aus, denn Deine Abkürzung ergibt keinen Sinn
okay, da hast du Recht, das t in meiner Abkürzung macht keinen Sinn - Danke.

melden

um 12:33
@Optimist

Wenn in deiner Quelle steht, dass 142.300 Menschen ausreisepflichtig sind, wie kommst du dann darauf, dass zusätzlich 900.000 ausreisepflichtig sind, wenn es in der Quelle nicht steht??

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn in deiner Quelle steht, dass 142.300 Menschen ausreisepflichtig sind, wie kommst du dann darauf, dass zusätzlich 900.000 ausreisepflichtig sind, wenn es in der Quelle nicht steht??
ich hatte es per logischen Schluss für mich so hergeleitet - so wie ich es hier schrieb:

Spoiler
leben in Deutschland fast 900.000 abgelehnte Asylbewerber
Quelle sh oben
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fast 1 Mill. Abgelehnte.
Abgelehnte Asylbewerber haben kein Asyl bekommen.
Wer kein Asyl bekommt, ist rechtlich gesehen ausreisepflichtig. ... (es sei denn ich sehe das falsch, dann lasse ich mich gerne belehren)

Entweder stimmt mit der Aussage in dem Link etwas nicht oder ich interpretiere falsch.
Ich möchte nur, dass diese Zahlen hier verständlich für mich sind
...
Hast du nun eine Idee, wer alles in diesen 900000 Abgelehnten (also ohne Asylstatus) inbegriffen sein könnte?

melden

um 12:52
Ausreisepflicht ist nicht oder noch nicht rechtskräftig, z.B. wegen Revision?

1x zitiertmelden

um 12:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ausreisepflicht ist nicht oder noch nicht rechtskräftig, z.B. wegen Revision?
okay, das wäre eine Möglichkeit, danke.
Hätten die aber in dem Link auch mal bissel besser kommunizieren können wer damit gemeint ist, denn das war - für mich zumindest - ziemlich verwirrend.

melden

um 14:02
Aufenthaltstitel nach dem Chancen-Aufenthaltsrecht bei guter Integration.

Deutscher Bundestag - Bundestag führt das Chancen-Aufenthaltsrecht ein https://share.google/UGvnBaMnbs5UFQMcx

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte