Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ungarn als Beispiel würde auch reichen.
Ungarn hat zwar einige Asylanträge nicht bearbeitet, aber deshalb auch regelmäßig Verfahren der EU-Kommission gegen sich, das trifft auf Russland und Nordkorea eben nicht zu (und viel mehr sind es tatsächlich nicht)

1x zitiertmelden

gestern um 22:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:das trifft auf Russland und Nordkorea eben nicht zu (und viel mehr sind es tatsächlich nicht)
die gehören doch auch nicht zur EU.
Die müssen gar keine Flüchtlinge aufnehmen.
Diese deine Beispiele greifen also immer noch nicht 😉

1x zitiertmelden

gestern um 22:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die gehören doch auch nicht zur EU.
Asylrecht gilt international.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die müssen gar keine Flüchtlinge aufnehmen.
Ja, denn seit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Russland zahlreiche Sanktionen aus der westlichen Welt, da käme es auf Asylanträge, die dort niemand stellt, nicht an. Ähnliches gilt für Nordkorea oder Iran.

melden

gestern um 22:50
Noch mal zum Ursprung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und genau das prangere ich immer wieder an, dass dies unsere Gesetze so hergeben (dass auch diese Leute einfach so kommen können).
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das gilt ja für jedes demokratische und international anerkannte Land. Also das Gegenteil eines nationalen Sonderweges. Und auch historisch gab es immer Asylrecht und Aufnahme von Flüchtlingen.

Klar, es gibt Länder wie Russland oder Nordkorea, die sich nicht daran halten, ...
Unterstreichung durch mich.

Ich bezweifle, dass es für deine Beispiele Asylrecht gibt ... und Europäisches Recht greift da schon gar nicht.

Deine Beispiele taugen doch auch schon mal deswegen nicht, weil das gar keine demokratischen Länder sind.
Und wie gesagt, in der EU sind die eben auch nicht, aber um die EU ging's bei meinem Argument (ich schrieb "unsere Gesetze")

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
@Optimist

Es geht um die Genfer Flüchtlingskonvention.

Die hat 145 Länder als Unterzeichner: https://www.fluechtlingskonvention.de/vertragsstaaten-der-genfer-fluechtlingskonvention-3274/

Nordkorea ist nicht darunter, wer noch?

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nordkorea ist nicht darunter, wer noch?
ich vermute mal Russland.
Falls ja, das war doch aber genau mein Argument, dass diese beiden Länder (aus mehreren Gründen) nicht als Beispiel taugten.

Worauf genau willst du also hinaus?

2x zitiertmelden

gestern um 23:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Worauf genau willst du also hinaus?
Widerlegen, dass nur in EU-Ländern die Verpflichtung besteht, Asylanträge zu prüfen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie gesagt, in der EU sind die eben auch nicht, aber um die EU ging's bei meinem Argument (ich schrieb "unsere Gesetze")

melden

gestern um 23:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich vermute mal Russland.
Russland hat die Genfer Flüchtlingskonvention unterschrieben. Allerdings wären aus Sicht Russlands die Sanktionsmöglichkeiten der internationalen Staatengemeinschaft für den fiktiven Fall der Nichtbeachtung (kein Zielland für Fluchtbewegungen) aktuell überschaubar.

melden

um 00:15
Eritrea hat die Genfer Flüchtlingskonvention wohl deshalb nicht unterschrieben, da es in den 1950er Jahren noch gar nicht unabhängig war, könnte aber auch darüber hinaus als Blaupause für ein AfD-Deutschland dienen. Es erfüllt alle Voraussetzungen, das Wahlprogramm im Bereich der Migration umzusetzen:
Andere Parteien als die PFDJ sind verboten, die Meinungs- und Pressefreiheit ist stark eingeschränkt. In Eritrea existieren weder ein Parlament noch unabhängige Gerichte. In den letzten 33 Jahren gab es daher keine nationalen Wahlen. Das Land ist das weltweit einzige ohne Staatsverfassung.[9] Es herrscht ein strenges Wehrdienst- und Zwangsarbeitssystem. Regelmäßig kommt es zu schwerwiegenden Verletzungen der Menschenrechte. Häufig wird Eritrea als „das Nordkorea Afrikas“ bezeichnet. Vor dem Regime flohen in der Vergangenheit und anhaltend viele Menschen ins Ausland.
Quelle: Wikipedia: Eritrea

melden

um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gerechter Weise hättest du dann den Vorwurf der Wiederholung nicht nur an mich richten sollen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl keiner hier
das richtete sich doch an alle oder nicht?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte