Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wer nicht ausreisepflichtig ist, kann nicht unter den Ausreisepflichtigen subsummiert werden.
Wie erklärst du dann die folgende Aussage:
Duldung heißt: Ausreisepflichtige dürfen vorübergehend in Deutschland bleiben
Quelle: https://mediendienst-integration.de/en/flucht-asyl/duldung.html
Geduldete Personen bleiben weiterhin ausreisepflichtig.
Quelle: https://www.asyl.net/themen/aufenthaltsrecht/sonstiger-aufenthalt/duldung
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiß das du den Großteil der Diskussion hier verpasst hast und wenn du der Meinung bist, daß Duldung ein adäquates Mittel der Integration ist, müsstest du das spätestens jetzt mal belegen. Wenn du nicht der Meinung bist, erübrigt sich deine Frage von alleine.
Wo habe ich das geschrieben?

Es geht darum, dass die Ausreisepflichtigen immerhin geduldet werden, z.B. bei Krankheit. Offenbar ziehen sie den Aufenthalt in Deutschland immer noch vor.

1x zitiertmelden

um 18:47
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du dann die folgende Aussage:
Duldung heißt: Ausreisepflichtige dürfen vorübergehend in Deutschland bleiben
Quelle: https://mediendienst-integration.de/en/flucht-asyl/duldung.html

Eine Verzerrung der Realität, dutzendfach belegt in allen möglichen Links hier.
Es gibt ausreisepflichtig und ausgesetzte Ausreisepflicht.
Diesem Umstand wird deine Quelle nicht gerecht.
Aber auch ohne diese Kaffeesatzleserei gilt obiges: Knapp 1Mio abgewiesene, davon der geringste Teil ausreisepflichtig, der größte Teil geduldet.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht darum, dass die Ausreisepflichtigen immerhin geduldet werden, z.B. bei Krankheit. Offenbar ziehen sie den Aufenthalt in Deutschland immer noch vor.
Hältst du Duldung ernsthaft für ein lebenswertes Leben und bist du der Meinung das dies irgendwas mit Integration zu tun hat?

2x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber auch ohne diese Kaffeesatzleserei gilt obiges: Knapp 1Mio abgewiesene, davon der geringste Teil ausreisepflichtig, der größte Teil geduldet.
Naja, 900k sind nicht ausreisepflichtig, sondern haben meist sogar einen Aufenthaltstitel, was nicht schlecht ist, einige sogar schon dauerhaft.

Unter den verbleibenden 140k sind 100k geduldet und 40k unmittelbar ausreisepflichtig.

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hältst du Duldung ernsthaft für ein lebenswertes Leben und bist du der Meinung das dies irgendwas mit Integration zu tun hat?
Auch wenn ich nicht gefragt wurde, aber würde man mich fragen: Nö, ausser es gäbe individuell erkennbare realistische Hoffnung auf positive Änderung dieses Status, respektive Möglichkeit der langfristigen Integration im Einzelfall, unter der Annahme man will auch was tun.

Ansonsten ist das sicherlich ein unklarer Schwebezustand der einem keine wirkliche Sicherheit gibt bzw. ggf. nur Zeit schindet, sich umzuorientieren oder ggf. eine temporäre Krise in der eigenen Heimat bzw. dem Herkunftsland zeitlich überstehen zu können um dann zurückzukehren.

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Naja, 900k sind nicht ausreispflichtig, sondern haben meist sogar einen Aufenthaltstitel, was nicht schlecht ist, einige sogar schon dauerhaft.
Was sagst du dazu, das ihr gefordetes Recht aus Asyl nach eingehender Prüfung als nicht statthaft belegt wurde?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Unter den verbleibenden 140k sind 100k geduldet und 40k unmittelbar ausreisepflichtig.
Du hast es immernoch nicht verstanden... Aber ich bin es leid dir die selben Quellen immer und immer wieder zu zitieren, ich gehe davon aus das du lesen kannst, also muss ein Grund existieren warum du es negierst der sich außerhalb meiner Wirkkraft bewegt. Viel Glück.

1x zitiertmelden

um 18:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Ansonsten ist das sicherlich ein unklarer Schwebezustand der einem keine wirkliche Sicherheit gibt bzw. ggf. nur Zeit schindet, sich umzuorientieren oder ggf. eine temporäre Krise in der eigenen Heimat bzw. dem Herkunftsland zeitlich überstehen zu können um dann zurückzukehren.
Duldung als Chance zur "Umorientierung"?
Sorry jetzt bin endgültig raus.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Duldung als Chance zur "Umorientierung"?
Sorry jetzt bin endgültig raus.
Im Sinne von ich muss ggf. auf absehbare Zeit woanders mein (dauerhaftes?) Glück suchen. Sich halt umorientieren weil man keinen klaren langfristigen Aufenthaltsstatus hat.

1x zitiertmelden

um 18:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was sagst du dazu, das ihr gefordetes Recht aus Asyl nach eingehender Prüfung als nicht statthaft belegt wurde?
Wenn sie arbeiten und einen Aufenthaltstitel haben, kann ihnen das doch relativ egal sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du hast es immernoch nicht verstanden... Aber ich bin es leid dir die selben Quellen immer und immer wieder zu zitieren, ich gehe davon aus das du lesen kannst, also muss ein Grund existieren warum du es negierst der sich außerhalb meiner Wirkkraft bewegt. Viel Glück.
Nehmen wir aktuelle Zahlen:
Ende Juni 2024 waren 226.882 Menschen in Deutschland ausreisepflichtig. Die meisten von ihnen stammen aus dem Irak, Afghanistan, der Türkei, Russland, Nigeria und Syrien, aber auch aus Ländern wie Kenia, Kamerun, Albanien, Serbien und Nordmazedonien. 44.155 von ihnen könnten oder müssten sofort abgeschoben werden.

Aber: Mehr als 80 Prozent der Ausreisepflichtigen – das sind rund 183.000 Frauen, Männer und Kinder, darunter 111.000 abgelehnte Asylbewerber – haben eine sogenannte „Duldung“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/cdu-innenexperte-schlaegt-alarm-das-ist-rechtswidrig-deutschland-duldet-183-000-migranten-die-ausreisepflichtig-sind_id_260299771.html

Die 900.000 sind auf keinen Fall in ihrer Gesamtheit ausreisepflichtig, das steht in deiner Quelle:
leben in Deutschland fast 900.000 abgelehnte Asylbewerber (Stichtag: 30. Juni 2023, aktuellere Zahlen noch nicht vorhanden). Drei Viertel von ihnen (78 Prozent) sind jedoch keineswegs ausreisepflichtig, sondern haben einen rechtmäßigen Aufenthalt.
Quelle: s.o.

1x zitiertmelden

um 19:01
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die 900.000 sind auf keinen Fall in ihrer Gesamtheit ausreisepflichtig,
Das du extra glaubst darauf hinweisen zu müssen obwohl dies exakt so von mir belegt wurde - sogar fast exakt im Wortlaut wie du jetzt sagst-, gibt mir Recht. Ich bin raus. Macht für mich keinen Sinn mehr.

melden

um 19:04
@behind_eyes

Na, dann mal her mit dem Beleg. Was ich gelesen hatte, hattest du den entscheidenden Kontext unterschlagen.

Unter den Ausreisepflichtigen sind viele Studenten usw. Kenne das selber.

Laut Focus werden 111k abgelehnte und ausreisepflichtige Asylbewerber geduldet und das sind 80% der Gesamtmenge der ausreisepflichtigen und abgelehnten Asylbewerber in Deutschland (2025). Deckt sich also gut mit den Zahlen bei pro Asyl (2023).

melden

um 19:14
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Sinne von ich muss ggf. auf absehbare Zeit woanders mein (dauerhaftes?) Glück suchen. Sich halt umorientieren weil man keinen klaren langfristigen Aufenthaltsstatus hat.
Warden, ich nehme an du siehst es mir nach das ich auf "Zeit für Umorientierung" als Argument für Duldung angesichts der eklatanten Nachteile ggü einem positiven Asylbescheid nicht weiter als über diesen Post eingehe.
Duldung führt Idr zu jahrelangem(!) Dasein am wirklich äußersten Rand der Gesellschaft, nein, noch nichtmal Teil der Gesellschaft. Duldung ist keine Gelegenheit, sondern ein Schicksal was niemand hier akzeptieren würde jahrelang. Bitte verkauft das nicht als Gelegenheit zur Selbstfindung.

1x zitiertmelden

um 19:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Warden, ich nehme an du siehst es mir nach das ich auf "Zeit für Umorientierung" als Argument für Duldung angesichts der eklatanten Nachteile ggü einem positiven Asylbescheid nicht weiter als über diesen Post eingehe.
Duldung führt Idr zu jahrelangem(!) Dasein am wirklich äußersten Rand der Gesellschaft, nein, noch nichtmal Teil der Gesellschaft. Duldung ist keine Gelegenheit, sondern ein Schicksal was niemand hier akzeptieren würde jahrelang. Bitte verkauft das nicht als Gelegenheit zur Selbstfindung.
Ich glaub du liest einfach was ganz anderes in meinen Passus als ich meine. Das ist ok.

melden

um 21:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aufenthaltstitel nach dem Chancen-Aufenthaltsrecht bei guter Integration.

Deutscher Bundestag - Bundestag führt das Chancen-Aufenthaltsrecht ein
das finde ich sehr gut, dass die das endlich mal auf den Weg gebracht haben.
Könnte mir vorstellen, dass das nicht im Sinne von Merz war, aber dass er evtl. der SPD ein Zugeständnis machen musste? 😉
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das relativiert auch die 30-40% Ablehnungsquote. Wenn eine Mehrheit von diesen am Ende doch legal in Deutschland lebt und Steuern zahlt. Im Prinzip Arbeitsmigranten
so gut wie ich das einerseits finde, aber andererseits ist es halt wieder diese Vermischung von Asyl-Recht mit Einwanderungsrecht bzw. Arbeitsmigration... was eben daran liegt, dass D jeden rein lässt, der sagt "möchte Asyl".

Besser fänd ich es halt immer wieder, wenn die Flüchtlinge die hier arbeiten wollen, ganz legal einreisen könnten. Finde das so blöd von der Politik, dass diese Migranten übers Meer oder andere beschwerliche und/oder gefährliche Routen kommen müssen (denn das mussten sie ja, sonst wären es ja keine Asylbewerber gewesen).
Was soll denn dieser Unsinn - politisch gesehen? 🙄
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich habe Aufenthahltstitel in England nach dem Brexit und war ganz froh, den bekommen zu haben, habe das sogar auf facebook gepostet. Was man hat, hat man. Wieso soll das ein Problem sein?
weil man quasi "in der Luft hängt" bzw. der weitere Lebenslauf unsicher ist?
(halt auch alles das was @Warden und @behind_eyes schrieben.

Aber weil du das jetzt so geschrieben hast - muss ich mal neugierig etwas fragen:
Der Brexis ist ja noch gar nicht so lange her...
wie machst du es, nach diesen paar Jahren jetzt schon so perfekt Deutsch zu können?
Hut-zieh 👍 aber wie geht das bei dieser relativ schweren Sprache?
Oder funktioniert das mit einem guten Übersetzungsprogramm?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Asylstädte bzw. UN-Städte
Politik, 320 Beiträge, am 22.01.2019 von the-truth
Dennis75 am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
am 22.01.2019 »
Politik: Wo sind die Flüchtlinge?
Politik, 30 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
dhg am 25.05.2016, Seite: 1 2
30
am 26.05.2016 »
von Doors
Politik: Politik in Österreich: Bundespräsidentenwahl 2016
Politik, 1.008 Beiträge, am 05.12.2016 von osttimor
ThePresident am 18.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.008
am 05.12.2016 »
Politik: Asyl vs. Schutz. Warum keine großen Flüchtlingslager in Europa?
Politik, 284 Beiträge, am 15.04.2016 von insideman
Negev am 07.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
284
am 15.04.2016 »
Politik: USA - Waffen und das Waffengesetz. Wann hört das auf?
Politik, 6.388 Beiträge, am 14.10.2025 von Kutte
Spartacus am 24.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 322 323 324 325
6.388
am 14.10.2025 »
von Kutte